Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butterfly06  am 19.10.2013, 16:39 Uhr

Trennung , Haus gebaut und Kind gemeinsames Sorgerecht- Hilfe wer weiß Rat???

Hallo Mädels brauche Rat,

meine Große Liebe hat sich nach 4 Jahren wörtlich lt. seiner Aussage von mir getrennt, ich liebe ihn jedoch immer noch. Ich gehe auch stark davon aus das es die derzeit finanzielle Belastungssituation ist und der noch vorhandene Baustress, zwischen uns hat sich es dadurch ganz stark abgebaut, zumindest seine Gefühle mir gegenüber. Er hat nur noch böse Worte, Beleidigungen, Verleumdungen in der Öffentlichkeit mir gegenüber übrig. Er ist derzeit nicht mehr der liebe Mensch wie ich ihn kennengelernt habe, er ist nur noch kaltherzig, egoistisch und meiner Meinung nach auch gestresst. Kann nicht sagen Depressiv, da ich kein Arzt bin, aber den Anschein macht es. Denn nach unseren Stereiterein, ist er meist ruhig und im Wortlaut liebevoll.Uns gehört je zur Hälfte und Grundstück das Haus. Die gesamten Tilgungsraten und Schuldzinsen hat er bisher neben seinen eigenen monatlichen Belastungen übernommen, ich finanzierte Versicherungen, den gesamten Lebensunterhalt wie Lebensmittel usw, sowie die Nebenkosten fürs Haus, Strom, Müll, Wasser Steuern usw, das was ich halt aus meinem Einkommen finanzieren konnte, dazu auch die Kitakosten und alles andere. Nun ist es so, das wir handwerkliche und bauliche Leistungen aus Eigenleistung finanzierten, alles was das Haus betrifft hat er besorgt. Er wirft mir nur noch Vorurteile an den Kopf, beleidigt mich, stellt mich öffentlich bloss, keine lieben Worte, nichts, behandelt mich wie kalte Luft. Ihm geht es derzeit nur noch um sich und unser gemeinsames Kind, ich wäre wohl nicht in der Lage mich darum zu kümmern, will sie mir wegnehmen und so weiter, alles aufzuzählen kaum machbar. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, sind nicht miteinander verheiratet. Anwalt und Jugendamt wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht, habe ich bereits eingeleitet. Da ich nervlich fertig bin .Und die Kidner spüren das. Ich gehe davon aus, er ist strikt und einfach überfordert mit allem, aber lehnte ja bisher auch jede Hilfe ab. Und wenn man mal was getan hat dann wurde es gleich schlecht geredet. Jetzt wirft er mir vor ich würde noch was tun um ihn zu halten, ich glaube er ist depressiv, bin aber kein Fachmann. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das er alles aufgeben will, dazu hat er hier viel zu viel reingesteckt und unsere Tochter liebt er über alles. Es ist einfach die Luft raus. Bei einer öffentlichen Trennung, und bei bereits bestätigen zusammenwohnen weiterhin, würde mir sogar ergänzende Leistung zustehen, das würde uns auch beiden zustehen wenn wir nicht getrennt wären, aber er lehnte diese Hilfe ab, er will kein Sozialschmarotzer sein, so hat er sich ausgedrückt, aber egal, könnte noch weiter so gehen. Ich könnte ihn jedenfalls finanziell unterstützen am Bezahlen des Kredits, wenn ich ihm anteilig was gebe und so wie er es wünscht die Hälftte allem was wir bezahlen, er will es aufteilen.Auslöser war das Katasteramt mit einer hohen Forderung womit ich und er zunächst nicht rechneten, und wir davon ausgingen das dies im damaligen Kredit mit enthalten wäre. Leider geiirt, er wirft mir vor, ich wolle nie bezahlen, gar nicht war, ich kann nicht. Ich habe ab September meine Arbeit(war berfristet) verloren, obwohl dies weitergehen sollte, aber auch hier längere Geschichte. Habe aber nach 2 Wochen also seit mitte September wieder Arbeit gefunden, wo ich Brutto 500 Euro weniger verdiene, netto macht das bei mir 300 Euro weniger aus. Deutliche Veränderung, er verdient 400 Euro mehr als ich. So, jetzt will er alle Kosten aufteilen, und verlangt von mir die hälfte der Kosten des Katasteramtes, aber die kann ich ihm nicht zahlen, wovon bitte. Habe seit September kein Geld, das gesamte Guthaben muss wegen der Belastungen auf dem Konto bleiben, sonst gerät es da ins wanken. Er zeigt kein Verständnis, ich bemühe mich dennoch nach einer besseren Arbeit, aber derzeit nur Absagen. Das könnte hier ewig so weiter gehen. was mach ich nur?????? Ich will hier nicht weg und ihn will ich auch nicht verlieren. Einer Paartherapie würde er bei seinem Egoistmus schon gar nicht zustimmen, er hätte ja keine Probleme, lt. seiner Aussage sollte ich mir einen Psychater suchen. Toll, ich versteh die Welt nicht mehr.
Was ich mache ist falsch , wie ich es mache ist falsch und gar nicht smachen ist auch falsch.

 
10 Antworten:

Sorry für die länge, das könnt hier so weiter gehen, bin nur ratlos

Antwort von Butterfly06 am 19.10.2013, 16:49 Uhr

und hilfesuchend, weiß einfach nicht was ich machen soll und wie ich mich verhalten soll. Bin am Ende, aber irgendwo die Hoffnung noch am Halten, ich will das alles nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die länge, das könnt hier so weiter gehen, bin nur ratlos

Antwort von desireekk am 19.10.2013, 17:49 Uhr

Hallo,

so wie Du schreibst scheint er schon ein echtes Belastunssyndrom aufzubauen.

Eine Bitte: kannst Du künftig deine Mails etwas untergroiedern, Absätze einfügen, etc.?
Das macht das Lesen wirklich leichter.

Was Du machen soillst?
Erst mal versuchen, innerloich etwas Abstand zu gewinnen.
Öffentliche Blossstellungenh gehen nicht (wie sehen diese aus?), das würde ich in Ruhe klarmachen und dann auch beim nächsten Mal einfach gehen.

Einen Therapeuten zu finden ist wirklich keine schlechte Idee. Du kannst doch nur anbieten dass Ihr gemeinsam geht, wenn er nicht will gehst Du eben alleine.
Auch alleine gehen kann DIR helfen, Deinen Kopf und Dein Herz zu sortieren.

Versuche Dich jetzt erst einmal innerlich etwas abzugrenzen und Klarheit zu bekommen.

Dann siehst Du weiter.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die länge, das könnt hier so weiter gehen, bin nur ratlos

Antwort von Terkey235 am 19.10.2013, 17:56 Uhr

Oh je, du bist ganz schön durch den Wind, oder? Lass dich mal drücken!

Dein Text ist so wirr, dass man nicht ganz klar herauslesen kann, wie die Situation genau ist.
Ihr seid also getrennt, lebt aber noch zusammen? Lebt ihr schon im neuen Haus, in einer gemeinsamen Wohnung?
Was hat es mit der "finanziellen Unterstützung" auf sich? Hättest du ALG1 oder 2 bekommen und hast es nicht in Anspruch genommen? Wäre er ebenfalls berechtigt?
Wer soll in Zukunft das Haus bewohnen? Er fordert Geld von dir. Sollst du das Haus weiter mit ihm abbezahlen und ihr wohnt dort dann trotz Trennung gemeinsam? Sorry, ich steige nicht durch.
Es gibt mehrere Kinder, davon eine gemeinsame Tochter? Wessen leibliche Kinder sind die übrigen? Wer hat sich bislang hauptsächlich um das gemeinsame Kind gekümmert?
Du hast schon das Jugendamt und einen Anwalt eingeschaltet. Das ist doch gut. Die müssten dich beraten können.
Wenn dein (Ex-)Partner keine gemeinsame Therapie machen möchte, wäre es dann vielleicht eine Idee, dass du dir zunächst allein Unterstützung suchst?
Und wie sieht es mit Freunden und Familie aus? Hast du jemanden, mit dem du reden kannst.

Versuch doch mal zum besseren Verständnis ein paar Punkte zu erklären.

Alles Liebe, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die länge, das könnt hier so weiter gehen, bin nur ratlos

Antwort von Butterfly06 am 19.10.2013, 20:20 Uhr

bin auch sehr durcheinander, ich kann nicht so gut schreiben, wenn ich mich persönlich mit jemanden utnerhalten kann, fällt mir das Aussprechen leichter, da ich mich dann besser ausdrücken kann. Aber ich versuche es mal..Wir wohnen derzeit noch in unserem gemeinsamen Haus zusammen, leben auch irgendwie noch zusammen, ich meine die häusliche Führung usw. Wir haben zusammen nur eine Tochter, welche jetzt 3 Jahre ist. Mein Sohn von 13 Jahren, ist nicht sein leiblicher Sohn. Gemeinsames Sorgerecht bei der Kleinen ist vorhanden. Ich hatte mich aufrgund der Arbeitssituation erkundigt welche finanziellen Möglichkeiten uns bleiben, habe es schon ausrechnen lassen. Wir hätten zusammen mit unseren beiden Einkünften einen Anspruch auf ergänzendes Leistung zum Lebensunterhalt(Hartz IV somit- aber nur ergänzend). Der Anspruch für mich und die Kinder fällt jetzt bedeutend höher aus, da ich durch die Trennung, ja nur mein Einkommen angeben muss. Das wurde mit bereits mitgeteilt, wichtig ist der Punkt das wir unsere räumlichen Trennung auch deutlich machen. Das Amt sagte wir können weiterhin im haus wohnen bleiben, müssen aber jeder seine Haushaltsführung getrennt halten, sonst gilt dies als eheähnliche Bedarfsgemeinschaft. Da wir dies können, wäre dies kein Problem

kurz zur Erklärung, bis 31.8. war ich noch arbeiten in einer sicheren Stelle mit mehr Einkommen, diese wurde mir wegen Befristung bösartig nicht verlängert, nicht mein Verschulden- längere Geschichte.
War.somit einige Tage arbeitsuchend, arbeitslos bis einschliesslich 14.9. diesen Jahres. Habe Glück gehabt, aber mit einer 30Std. Stelle derzeit stehe ich nicht wirklich besser da. Das Gehalt ist Brutto deutlich geringer als vorher, somit besteht für mich kaum Möglichkeit ohne finanzielle Hilfe weiter zumachen. Denn soviel verdient er auch nicht. Habe Gott sei Dank etwas angespart, so dass ich davon die Lebenshaltungskosten bis Ende Oktober decken kann, Da ich durch einen Fehler beim Arbeitsamt nur 2 Wochen bezahlt bekam, das ist nicht viel. Und mein anteiliges Gehalt von September war auch nicht viel. Da Gehalt für Oktober kommt ja erst noch. Daher bin ich derzeit eigentlich mittellos, da er mich darin nicht unterstützt. Wenn ich das Polster nicht hätte, würde ich blöd dastehen. Wobei er mich versprach , das wir das schon irgendwie hinbekommen. Aber nichts. Keine Hilfe. Ich bekomme nur blöde Sprüche und böse Anschuldigungen zu hören, in der Kita usw. hat er mich auch schon fast blöd dastehen lassen, und seine Eltern sind total verbohrt. Er ist so und war eigentlich ein sehr fleissiger liebenswerter Mensch mit viel Gefühl. Aber mit einem ausgeprägten Perfektionsimus, Egoismus und Ehrgeiz unbedingt alles alleine machen zu müssen, Hilfe anderer lehnt er meist ab. Daher denke ich, ist er mit der Gesamtsituation komplett überfordert.
Da er auch nie gelernt hat über seine Probleme zu sprechen, flüchtet er in die Arbeit und beschuldigt gleich andere(indem Fall mich) , dabei vergisst er was Liebe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die länge, das könnt hier so weiter gehen, bin nur ratlos

Antwort von janaundmax am 19.10.2013, 21:04 Uhr

Liebe Butterfly,

das ist eine unerträgliche Situation, die Du leider aushalten musst. Also ist mein Rat an Dich, dass Du selbst erst einmal zur Ruhe kommen musst. Es geht jetzt in erster Linie um Dich und Deine Kinder.

Die Verantwortung für Deinen Partner muss er selbst übernehmen, da kannst Du nichts machen. Und so, wie er sich gerade Dir gegenüber verhält, wäre ich an Deiner Stelle auch nicht bereit, für ihn da zu sein.

Du gehst 30 Stunden arbeiten, hast den Haushalt und die Kinder. Das ist mehr als genug, Du brauchst Deine Kraft für Dich und kannst Dir nicht noch zusätzliche Probleme aufhalsen.

Erst einmal versuchst Du, den Kontakt zu dem Mann zu minimieren (noch besser wäre gar kein Kontakt), lässt Dich auf keine Diskussionen ein, gibst Dich abweisend und lässt Dich auch nicht aus der Reserve locken. Wenn er Dich in der Öffentlichkeit beleidigt, lässt Du ihn stehen. Beleidigungen gehen gar nicht und müssen sofortige Konsequenzen haben.

Und dann besinnst Du Dich wieder auf Dich. Du bist eine tolle Frau, die zwei Kinder gut durch die Kindheit begleitet. Gehe Deinen/Euren Freizeitbeschäftigungen nach, unternimm an den Wochenenden allein was mit den Kindern, verabrede Dich mit Freunden (ohne Deinen Partner).

Aus dem gemeinsamen Haus kann er Dich nicht rausschmeißen, die Kinder haben Wohnrecht. Ob Du - falls er auszieht - drin wohnen bleiben wirst, steht auf einem anderen Blatt....

Kümmere Dich dann um die finanziellen Geschichten. Du musst es auf alle Fälle mit dem Mann auseinanderdividieren und wenn er Dich beschimpft, dann lass es abperlen. Es bringt nichts, darauf etwas zu erwidern. Einfach nichts sagen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soo, jetzt hat er es abwr geschafft Termin beim JA gemacht

Antwort von Butterfly06 am 20.10.2013, 16:38 Uhr

und knallt mir das einfach so in den Raum....Er erwiderte vergangene Woche mal während einem harten Streit mit vielen Beleidungen und Demütigungen, das er sich bereits um einen Termin gekümmert hätte und auch einen Anwalt eingeschalten hätte. Wollte ihm das erst nicht so glauben, da ich ja vom JA keine Post bis heute erhielt. Toll. Dienstag ist der Termin und ich will ganz und gar nicht die 50/50 Regelung, geschweige denn das er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt.
Habe heute schon mit einer Sozialarbeiterin, einer sehr guten Freundin lange telefoniert. Sie versprach mir herauszufinden, ob man zu diesem Termin Zeugen bzw. einen Mentalen Beistand mitbringen kann. Bzw. will sie herausbekommen wieviele Personen da geladen sind. Habe so eine Angst davor, das seine Lügen durchkommen, damit er bestimmen kann. Ich will mein Kind nicht verlieren. Einen Anwalt kann ich erst morgen wieder dazu befragen, hoffe aber auf die Unterstützung, da ich dort nicht alleine hingehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo, jetzt hat er es abwr geschafft Termin beim JA gemacht

Antwort von Butterfly06 am 20.10.2013, 16:42 Uhr

Ich habe übrigends nie Post erhalten was den Termin betrifft, er weiß das ich mir sowas nicht immer merke, nur wenn ich es auch schriftlich habe. Angeblich wollte der vom Jugendamt etwas raussenden, habe bis heute nichts bekommen, Und seine Eltern wußten das bereits.

Hab es heute erst erfahren das der Termin Dienstag wäre, daher sprach mit ja sein VAter an ob er die Aurelie von der Kita holen soll. Ich fragte nur warum??? Er meinte nur wir haben doch einen Termin, ich schön, davon weiß ich nichts. Meine Freundin die mit dem JA zusammenarbeitet, will mich Dienstag begleiten, mein Sohn meint ich gehe mit vielleicht auch gleich morgen also Montag, da er es nicht mehr aushält mit meinem Ex unter einem Dach zu wohnen weil er mich so schlecht da stehen lassen möchte. Was mache ich denn nu????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo, jetzt hat er es abwr geschafft Termin beim JA gemacht

Antwort von Terkey235 am 20.10.2013, 22:01 Uhr

Morgen sofort zum Anwalt! Und beim JA nachhaken, warum du nicht benachrichtigt wurdest. Kann es sein, dass dein EX den Brief an dich hat verschwinden lassen? Dann würde es so aussehen, als hättest du kein Interesse an einer Reglung. Das wäre ein Pluspunkt für ihn.

Einen kühlen Kopf bewahren, jetzt nicht durchdrehen, versuchen so sachlich und abgeklärt wie möglich zu handeln.

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo, jetzt hat er es abwr geschafft Termin beim JA gemacht

Antwort von Butterfly06 am 21.10.2013, 7:59 Uhr

den verdacht mit dem Verschwinden des Briefes hab ich auch, aber ich kann nichts beweisen.

Rufe nachher gleich mal den Anwalt an, da auf emails keine Reaktion kam. Ich brauche dringend Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo, jetzt hat er es abwr geschafft Termin beim JA gemacht

Antwort von Butterfly06 am 21.10.2013, 10:02 Uhr

Anwalt meint ich soll rhig bleiben, an diesem Termin passiert nicht viel. Allerdings hab ich bei ihm erst einen Termin am 4.11. das ist mir zu spät, brauche dringend heute noch eine Anwalt der mich darin unterstützen kann.
Was machen ich denn nun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gemeinsames Sorgerecht lt. neuer Gesetzesgebung!!!

Hallo ihr lieben, ich habe ein "Problem" mein Ex mit dem ich 2 gemeinsame Kinder habe (beide gehen zur Schule) möchte jetzt nach Jahren unbedingt das gemeinsame Sorgerecht (momentan liegt das Alleinige noch bei mir). Er hat sich nie wirklich um die Kinder gekümmert geschweige ...

von Mygirl123 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Und zwar muss ich mir jetzt mal meinen ganzen frust von der seele schreiben. Kenne meinen Mann schon sehr lange,habe also schon sehr lange frust runtergedrückt,seit 1994 sind wir zusammen. Wir besser gesagt ich finde,das ich schon so oft schlimme krisen und grosse streits ...

von Mopelchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken....

Eigentlich liebe ich meinen Mann....- ich habe auch niemand anderen kennengelernt (um Mutmaßungen vorzubeugen;-))... Das Schlimme ist, dass ich den Respekt verliere...... "Was tue ich denn?", wird dann gefragt.... Ja eben NICHTS! Das ist ja das Schreckliche... Und nein, ...

von Butterflocke 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

hier richtig? erste Schritte bei Trennung, welche sind das?

ich bin zur Zeit Hausfrau mit Minijob 200 euro da ich meinen Mann für seinen Beruf und Hobby den Rücken frei halte in einer Gegend wohne wo ich keinen Job bekomme ich würde hier weg ziehen, schon aber in der Nähe bleiben wegen den Kindern es hat sich soviel verändert in ...

von mexxx 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie am besten vorgehen?

Hallo zusammen, für mich steht aus diversen Gründen fest, dass ich nicht mehr länger mit meinem Mann zusammen bleiben kann. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wir haben zwei Kinder (3 und 1) und ich bin in Elternzeit. Habe also kein Einkommen. Ich habe schon versucht die ...

von raindrop 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie Trennung für Kleinkind leichter machen?

Denke nur noch über eine Trennung nach. Mein Sohn ist 16mon alt. Mein Freund ist zur Zeit in der Türkei und nicht der leibliche Vater, aber er ist seit der ss dabei . Was wäre am besten für den Kleinen? Den Kontakt ganz abbrechen oder bestehen lassen? Wir werden dann wohl ...

von Giusy2012 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfeeee trennung ja oder nein?

Hallo... Ich hab ein ganz großes problem.... mein freund und ich ... wir sind bald 10 Jahre zusammen haben 2 madels (bald vier, und 1 1/2). So in den ganzen Jahren hat man ja nun auch schon so einiges durchgemacht. Man kennt sich und den partner und es ist halt einfach so ...

von kuschelmuschel0912 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

nach der Trennung

Hi miteinander, ich habe mich im April von meinem Mann getrennt, zum 01.06. ist er ausgezogen. Wir waren (sind) 20 Jahre verheiratet, 24 Jahre zusammen. Unsere Kinder sind fast 19, grad 16 und fast 13. Alle 3 machen keinen Hehl rauf, dass sie ihren Vater nicht ...

von SteffiSt 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hallo, ich brauche dringend Rat und weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte. Ich bin seit gut 20 Jahren mit meinem Mann zusammen (wir waren damals 16 und 17), seit 8 Jahren verheiratet und wir haben zwei kleine Mädchen. Es ist schon immer so, dass mein Mann sehr ...

von KimsMama 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

@mf4 und alle anderen die mir zur Trennung geantwortet haben

Vielen lieben Dank für eure Worte, ich habe sie mir gerade nochmal durchgelesen. Diese Nacht war der pure Horror, aber dann ist etwas komisches passiert, ich versuchte es eben zu akzeptieren! Habe auch nicht mehr geschrieben und dann meldet er sich gestern, dass es ihm auch ...

von Sabsika 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.