Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 17.04.2012, 11:10 Uhr

Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

nein, ich will nicht wieder die böse Stiefmutter spielen, ich will nur wissen wie es bei gemeinsamen Sorgerecht ist. Kann der Vater sagen, wenn es eine Gefahr fürs Kind gibt, dass das Kind dann erstmal paar Tage bei ihm bleibt? Bis sich die Sache geklärt hat?

 
9 Antworten:

Re: Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von naddie am 17.04.2012, 11:16 Uhr

Hallo,

er muss sich mit dem Jugenamt in Verbindung setzen. Sagen wo er Gefahr sieht damit das Jugenamt das prüfen kann. Das würde auch gehen wenn kein gemeinsames Sorgerecht da ist. Das Kind aber einfach bei sich zu behalten und nicht der Mutter zurückbringen das kann Konsequenzen nachsichziehen.
LG Naddie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Leena am 17.04.2012, 11:28 Uhr

...geht es insoweit denn nicht eher um das Aufenthaltsbestimmungsrecht, nicht um das gemeinsame Sorgerecht..? Ist doch nicht wirklich dasselbe... *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von mf4 am 17.04.2012, 11:35 Uhr

Bei Kindeswohlgefährdung kann der andere Elternteil auch ohne Sorgerecht etwas bewirken. Kommt natürlich drauf an, wie er Gefahr definiert... ein neuer Lover stellt sicher keine dar, ein Kabelbrand schon eher oder der Einzug einer großen bissigen Bulldogge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von Nurit am 17.04.2012, 11:35 Uhr

Ich vermute mal, dass das ABR bei der Mutter liegt und insofern kann er das Kind nicht einfach da behalten.
Liegt eine akute Gefährdung des Kindswohl vor, würde ich mit dem JA telefonieren und mir von da Rückendeckung holen.
Die beste Varianate wäre aber, dass er mit der Kindsmutter darüber spricht und an ihre Vernunft appelliert; es muss doch auch in ihrem Interesse sein, dass sich der kleine Junge nicht die Gewaltszenen zu Hause ansehen muss.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

Antwort von god-bless-u am 17.04.2012, 11:58 Uhr

Ok danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 17.04.2012, 12:04 Uhr

Um welche "Gefahr" geht es denn?
und...
einfach Kind nehmen und bei sich behalten geht gaaaaar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von god-bless-u am 17.04.2012, 12:52 Uhr

Sie hat sich am Samstag mit ihrem Freund vor dem Kleinen schlagen und dann ein Spiegel zerschlagen, während der Kleine dan saß. Muss anscheinend schon öfters passieren. Sie muss dann so ausgerastet sein, dass ihr Freund gesagt hat sie bekommt den Kleinen nicht mit und das er dafür sorgt, dass sie den kleinen weggenommen bekommt. Der Kleine wollte gestern auch nicht zur Mama nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mf4 am 17.04.2012, 13:50 Uhr

Ist ja wirklich übel aber ich denke nicht, dass das ausreicht um ihr das Kind wegzunehmen.
Das das Kind nicht nach hause will, wenn sich 2 prügeln wundert mich nicht aber es gibt auch durchaus eine ich-will-nicht-hin, ohne Prügel und Ärger. Das haben schon viele getrennte Paare erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von god-bless-u am 17.04.2012, 14:05 Uhr

Nein es ging auch nicht darum ihn ihr wegzunehmen. Er wollte lediglich, dass der Kleine diese Woche bei uns ist, damit sie das mit ihrem Kerl mal alles klärt. Sie wurde ja auch schon vom Kindergarten angesprochen, was zuhause los ist, weil der Kleine anscheinend die anderen Kinder haut und wenn er gefragt wird wo er das her hat sagt er "Mama"... Er schlägt auch mich mittlerweile ziemlich heftig. Es geht wirklich nicht darum ihr das Kind wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nicht verheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Hi ihr... Eigentlich wollte ich das mit mir selbst ausfechten, aber ich komme nicht weiter, vielleicht liegts ja an den Hormonen. *seufz* Ich brauche mal ein paar außenstehende Meinungen, wenns geht, bitte. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, nicht verlobt, er ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage wegen sorgerecht...

Hallo,ich bin aus dem Juli Forum für Schwangere,weis abr nicht ob ich hier richtig bin wegen meiner Frage.Wenn nicht dann agt es mir bitte. Also,ich bin seit zwei jahren mit meinen freund zusammen und jetzt im 6.Monat schwanger.Habe noch drei ältere Kinder von einem ...

von Jackihexe 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi, erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was. zu meiner frage: meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin ...

von xtra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo, ich gleich nochmal. Wir haben ja auch gemeinsames Sorgerecht. Wie wird das mit den Besuchen des Vaters geregelt? Ich dachte immer, der Vater kann das Kind Wochenende holen/besuchen? Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Vater jetzt durchbekommen, das der Junge ...

von messa 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo,kann mir jemand sagen was für pflichten ein Vater ohne Sorgerecht hat?außer Unterhaltspflicht das leuchtet mir ein (Er hat die Vaterschaftsanerkennung).Er meint er hätte nur rechte zb die kinder aller 14 Tage zu sehen,wo ich mir sicher bin das Er Sie nicht aller 14 tage ...

von nicolh 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.