Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 18.06.2013, 8:23 Uhr

seit 18 Tagen Single, und..

...mir geht es phantastisch!

Hallöchen, irgendwann schrieb ich mal, dass ich mich trennen will.. am 1.06. ist mein Mann nach 24 gemeinsamen Jahren und fast 20 Ehejahren ausgezogen.
ICH (40) habe mich von ihm (fast 50) getrennt, bleibe aber mit den Kindern (18,15,12) hier im -gemietetem- Haus.
Wir haben uns einfach komplett gegensätzlich entwickelt und seit Jahren nur noch als WG zusammengelebt. Gemeinsam hatten wir eigentlich nur noch die Kinder, das Klingelschild und die Dreckwäsche.
Sex hatten wir das letzte mal vor gut 1,5Jahren. Ich habe mich vor ihn sogar geekelt, konnte ihn noch nicht mal mehr küssen.

Da ich seit 18 Jahren alleinerziehend bin und sowieso unser komplettes Leben alleine organisieren musste, ändert sich für mich nicht viel.

Also Mädels, wenn Ihr überlegt Euch zu trennen, aber Euch nicht traut:
Es tut NICHT weh. Leider habe ich fü meine Entscheidung im Nachhinein gesehen viel zu lange gebraucht, nämlich gute 4Jahre

Ich lebe endlich wieder

LG
Steffi

 
11 Antworten:

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 8:42 Uhr

Erstmal freut es mich, dass es dir so gut geht.

Ich bin die letzte, die sagt, man solle in einer unglücklichen Partnerschaft verharren, aber ein paar Punkte fallen mir auf:

Du warst NICHT seit 18 Jahren alleinerziehend. Es ist komplett anders, ob die Kinder in die Zuständigkeit des einen Elternteils fallen, wegen Arbeitsteilung etc. (das ist bei uns auch so) oder ob einfach niemand anderer DA ist, der einspringen könnte, wenn es mal sein müsste, niemand, der mal ein Kind fährt, nachts eins tröstet, einen Kasten Sprudel mitbringt, mit dem man über die Kinder reden kann.

Und, deine Kinder sind echt groß. Meine sind jetzt 9,11 und 13 und ich hätte natürlich auch keinerlei Probleme, alleine mit ihnen klarzukommen. Als sie 1,3 und 5 waren, ich noch nicht so routiniert und vor allem wegen der Kinder komplett zuhause angebunden, hätte ich "single" gar nicht lustig gefunden.

Also freu dich deines Lebens aber scher nicht alle Alleinerziehenden über einen Kamm - und auch nicht alle gemäßigten Ehen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von Erdbeere81 am 18.06.2013, 9:17 Uhr

Ich stimme Fredda zu.
Eine Bekannte die sich mit 4 Kindern (jüngstes war 2) von ihrem Mann getrennt hat, sagte nach 6 Monaten, dass sie so eine Wut im Bauch hätte gegenüber den Leuten die ihr gesagt haben "Trenn dich, dann wird alles einfach"
Nichts wäre einfacher. Die Probleme wären nur anders.

(und ihr Mann hat sich wirklich um null und nichts gekümmert, kann heute an Papa-WEs immer noch nicht alle Kinder gleichzeitig nehmen)

Sie bereue die Trennung nicht und wollte den Mann nicht zurück, aber die Trennung hätte nicht ihr Leben oder das der Kinder verbessert.

Und so eine lange Trennungsphase ist vielleicht auch ganz gesund. Das man sich und den Kinder Zeit für "Trauer" gibt, sich bewusst von dem alten Leben zu verabschieden. Das entspannt auch nachher.
Und eben auch, dass man nicht sofort alles hingeworfen hat, sondern dass man versucht hat zu reparieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 10:01 Uhr

Es freut mich wenn es dir gut geht.
Allerdings würde mich mal interessieren warum die vorher nicht gelebt hast.
Wenn ihr nur noch WG hattet warst du doch nicht eingeschränkt, oder?
Was hat dich denn gestört?

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von Sanbee am 18.06.2013, 10:24 Uhr

Es freut mich, dass Du für Dich den richtigen Weg gefunden hast und es Dir damit gut geht.

Allerdings muss ich sagen: DIR hat es NICHT weh getan!
Oft tut eine Trennung aber weh, egal wie vernünftig sie auch sein mag.
Manchmal ist es so wie bei dir und man fühlt sich befreit. Immerhin bist Du auch von der Last einer Entscheidung befreit... Nur ist es nicht immer so. Manchmal geht man diesen schweren Weg weil er richtig ist und trotzdem tut es weh, weil man sich eigentlich für die Zukunft was anderes gewünscht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man doch nicht so pauschal sagen...

Antwort von MM am 18.06.2013, 10:36 Uhr

... z.B. dass es "nicht wehtut", wie du schreibst. Ich denke, vielen tut es sehr wohl weh, sich nach so langen gemeinsamen Ehejahren zu trennen, da ist es dann vielleicht nicht so eindeutig gut und erleichternd wie jetzt bei dir, sondern es ist trotz allem auch ein schmerzhafter Abschied....

Dass es dir gut geht, ist ja schön und sei dir auf jeden Fall gegönnt :-)! Aber es ist halt nicht allgemeingültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von Hase67 am 18.06.2013, 12:59 Uhr

Ich stimme auch in den Tenor der "Unken" ein - nicht, weil ich dir dein neues Leben nicht gönne, sondern weil ich glaube, dass es jetzt nach der anfänglichen Befreiungsphase auch für dich eine Phase geben MUSS, wo du wieder nachdenklicher wirst, wo vielleicht auch deine Kinder dich damit konfrontieren werden.

Man "entsorgt" nicht einfach so schadlos 20 Jahre Zusammenleben, auch wenn man sich in der Partnerschaft seit Jahren einsam und alleinerziehend gefühlt hat. Wenn man sich nicht unterstützt gefühlt hat, dann tut das Gefühl, die Person, die man lange nur noch als Klotz am Bein empfunden hat, endlich los zu sein, erst mal gut. Das Nachdenken darüber wird sich (sollte sich für mich auch) sicher später noch einstellen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18 Tage???

Antwort von Fru am 18.06.2013, 14:15 Uhr

na meinst Du nicht, das auch Du die Phasen haben wirst, wo Du abends auf dem Sofa sitzt und über die Vergangenheit nachdenkst? Wo Du nachdenkst, was Du Deiner Familie "angetan" hast....?? Diese Phasen hab ich nach fünf Jahren noch! (glücklich getrennt, glücklich vergeben)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Tage???

Antwort von Butterflocke am 18.06.2013, 17:46 Uhr

Phase hin, Phase her....
Natürlich stimmt all das, was bis jetzt geschrieben wurde! Für Dich fühlt es sich (jetzt) gut an, für andere würde es sich womöglich anders (schmerzvoller) anfühlen.

So wie Du Dich anhörst, vermute ich, dass die Trennung eine gemeinsame Entscheidung war, die auch in der Umsetzung einigermaßen "sauber" verlief...(?).
Trennungen verlaufen nicht immer so schadlos; Partner sind sich auch bei Weitem nicht immer einig oder zumindest vernünftig genug, um das Unausweichliche mit Anstand über die Bühne zu bringen - zum Wohle aller Beteiligten.

Dennoch finde ich es gut, keine Angst vor diesem Schritt zu haben.
Denn weitaus schlimmer als eine schwierige Trennung finde ich, wenn man es irgendwann bereut, sich NICHT getrennt zu haben.
Ich bin nun wahrlich kein sprunghafter Typ, sondern sehr anhänglich...
Ich sehe (und ahne daher) aber, wie sich eine "versäumte Trennung" nach Jahrzehnten anfühlt.
Meine Mutter lebte über 30 Jahre in einer Beziehung, die keine mehr war.
Die Ehe meiner Eltern war eine stille Katastrophe, aus deren Fängen sich meine Mutter nie befreien konnte.
Heute bereut sie sehr bitter, dass sie ihre schönsten Lebensjahre damit vergeudet hat, auszuharren!
Finanziell wäre sie unabhängig gewesen; ich war das einzige Kind - es wäre also alles machbar gewesen.
Diese heutige Reue - ich kann es wie gesagt nur ahnen - muss unglaublich weh tun.

Schmerz hin oder her, Phase hin oder her....
Eine Beziehung muss mir etwas geben; irgendetwas, das ich nicht missen möchte und das mir wichtig ist. Etwas, das ich an meinem PARTNER(!) festmache!
Wenn mir aber gemeinsame Zeit nicht mehr wichtig ist und es nur noch darum geht, dass jemand mal einen Kasten Sprudel mit nach Hause bringt oder die Kinder nachts beruhigt...hm...nuja....
Beides kann ich auch selbst, auch wenn es mehr Zeit und Kraft kostet.

Damit ich den Alltag leichter bewältige, verharre ich nicht in einer "toten" Beziehung.
Ich hoffe, dass es bei uns nie soweit kommt. Aber WENN, dann hätte ich gerne die Kraft, keine unverhältnismäßig lange Zeit zu vergeuden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 18 Tagen Single, und..

Antwort von yellow_sky am 18.06.2013, 18:33 Uhr

Sehe ich nicht so. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man "nicht alleinerziehend" mit einem dritten großen kind lebt, oder als alleinerziehende mit zwei kleinen kindern.
Da ist alleinerziehend mit zwei kleinen kinder um welten besser, denn da wusste ich mit dem wörtchen "freiheit" wieder etwas anzufangen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von Jeanette40 am 18.06.2013, 19:48 Uhr

Ich habe mich 2001 nach 10-jähriger Beziehung getrennt, unser Sohn war damals 6. Ich hatte niemals eine Phase, bei der ich darüber nachgedacht habe, was ich der Familie "angetan" habe. Es war vielmehr bloße Erleichterung, den Schritt endlich gemacht zu haben und ich habe diese Trennung KEINE Sekunde bereut. Es war einfach richtig.

Bei dir war das offenbar anders. Wie es bei Steffi sein wird - keine Ahnung. Ich wollte eben nur beitragen, dass es tatsächlich so sein kann, dass man sich trennt und einfach nur froh ist. Im Nachhinein habe ich allerdings nicht bereut, so lange gewartet zu haben, denn ich sehe es eher so: mein Leben wäre ohne all diese unglücklichen Stationen niemals da, wo es jetzt ist und da ich jetzt sehr, sehr glücklich bin, musste das eben alles so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Grundprinzip

Antwort von Fru am 18.06.2013, 20:01 Uhr

was die Sache ansich angeht, bin ich auch absolut überzeugt, nein ich weiß, das es absolut das Richtige damals war! Total und da gibts keinen Zweifel!!! Aber trotzdem hab ich meinem Kind somit die Chance genommen, in einer intakten Familie aufzuwachsen...das hat MIR Kopfzerbrechen bereitet....und natürlich war es auch finanziell viel leichter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wer hat hier vor ein paar Tagen den Super Brief wegen der Hosensache und

der Betreuerin geschrieben??. Ich brauche nämlich auch so einen Hammer Brief. Es geht darum das Ich die Stromnachzahlung bekommen habe, ich schrieb den Stromanbieter an das Ich diese in Raten bezahlen möchte. Nun bekam Ich eine Antwort in der stand das sie sich darauf ...

von Steffi0405 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

oh mann in guten wie in schlechten tagen?

oh shit so ne scheisse mal wieder. mein mann hat am freitag die kündigung bekommen. ok ist shit. wir haben zwei kids, hohe miete, nk, viele finz. verpflichtungen etc. , ich setzte mich direkt an den pc, stellen suchen. nee will ich nicht, nee ist zu weit... kam nur. ist doch ...

von Tiger 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

Ich glaube ich bin Single....

.... ich muss jetzt mal virtuell Dampf ablassen: Ich glaube ich bin getrennt. Gerade gab es mit Mann Nummer 2 eine unschöne Szene, ich habe kindisch-impulsiv reagiert weil ich rot gesehen habe, und er ist jetzt weg mit seinem Kind. (Sein Sohn ist über die Feiertage ...

von Kolkrabe 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Single

Sex während den Tagen

Hallo, ich habe gelesen, dass Sex während den Tagen sehr gut tun soll. Es sollen dabei die Krämpfe deutlich weniger und erträglicher werden. Ausserdem habe ich gehört, dass man mit Soft-Tampons sogar die Schweinerei verhindern kann. Wer hat hier Erfahrungen ...

von xandora 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

späte Singles (irgendwie nicht gut formuliert, aber wie besser???)

Ich habe gerade einige junge Männer, mitte dreißig, gesprochen, die schon öfter liiert waren, aber noch kinderlos und momentan seit kürzer oder länger Single sind. Die führen ein tolles Leben. Guter Job, Lebensgrundlage gesichert, Freizeit gehobenes Niveau, Freundeskreis ...

von shortie 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Single

heute in 13 tagen ist es soweit und mir gehts nicht sonderlich gut...

...hatte halsweh usw., ging weg, seit heute husten und mir tun die lungen weh beim husten oder die bronchien - beim dekoltè! also geh ich morgen zum arzt. es ist alles erledigt, außer die brote und die strudel - brote bestell ich und strudel mach ich. ansnsten passt alles, ...

von Kja 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

Sex an den Tagen der Tage

Wir hatten schon geklärt, dass man nicht gleich vor oder nach dem Sex unter die Dusche hüpft wenn man sich nicht-verklemmt nennen will. Wie ist das wenn ihr eure Tage habt? Gibts dann Spontaneität beim Sex? Oder erst eine Zwangsdusche??? Was ist verklemmt?? Was ist ...

von suchepotentenmannfürsleben 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

Seit ein paar tagen spinnt er :(

Mein mann ist hier der alleinverdiener und ich hab nur einen Minijob. das mal vorneweg. wir haben drei kinder, zwei katzen und einen Hund. zusätzlich noch ein haus, welches ja auch viel arbeit macht. also seh ich das mit dem alleinverdienen mit gemischten gefühlen. ich krieg ...

von Christine70 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

Singleparty trotz Partnerschaft?

Hallo an alle! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar bat meine Freundin(Single) mich, mit ihr auf eine Singleparty zu gehen, da sie dort nicht alleine hingehen möchte. Fand die Idee nicht so gut, da ich in einer noch ziemlich frischen Beziehung bin. Sie versteht ...

von finja68 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Single

o.t. die tage vor den tagen

ich weiß grad nicht, in welchem forum ich fragen soll und da hier ja doch was los ist und ein paar jenseits der 30 sind... meine brust schmerzt waaahhhnnnsiiinnig, etwa eine woche bevor ich meine periode bekomme. es ist mir fast unmöglich, meine kleine laus zu tragen, da sie ...

von vallie 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.