Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkle schokolade am 16.06.2013, 23:20 Uhr

Wer ist bei euch Prio 1?

Wer ist bei euch Prio 1, Kind oder Partner?

Bei mir Kind (4 Jahre alt). Und ich glaube, Partner leidet & konkurriert um meine Aufmerksamkeit. Finde ich anstrengend. Kennt ihr das? Was tun?

Schoki

 
18 Antworten:

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Maminochunsicher am 16.06.2013, 23:22 Uhr

Unsere Kinder sind 2 und 6 Monate! Selbst wenn ich wollte. Siehe mein Beitrag : (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte man (Frau) trennen können

Antwort von Kolkrabe am 16.06.2013, 23:56 Uhr

Denn Kind und Partner fordern unterschiedliche Aufmerksamkeiten.
Aus der Aufmerksamkeit, die man dem Partner schenkt, kann/sollte man selber einen Lustgewinn haben.
Kind ist 4, da sollte die Partnerschaft längst wieder normalisiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von dhana am 17.06.2013, 6:11 Uhr

Hallo,

ich könnte das nicht trennen - Prio 1 hat bei mir die Familie.

klar braucht ein Säugling mehr Aufmerksamkeit als ein erwachsener Mann - aber zu kurz kommen sollte keiner.
Mein Mann war beim ersten Kind schon auch eifersüchtig - auf Kind - aber eher darauf, das ich (aus seiner Sicht) ja alles hatte vom Kind, es besser kannte,.. und er auf Grund der wenigeren Anwesenheit, nicht Stillen können.. einfach ins Hintertreffen kommt.
Aber mit miteinander Reden, mit darauf Achten, das keiner zu kurz kommt und auch mein Mann seine Zeit mit Kind hatte (war ja auch mal ne Auszeit für mich) ihn miteinbeziehen und nicht gleich wieder meckern wenn er was anders macht wie ich (anders ist nicht schlechter!) - hat sich das auch wieder gegeben.
Und auch selber nicht nur Mama sein - sondern auch Frau.

Hat bisher 19 Jahre gut geklappt ;-)

Guß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von binesonnenschein am 17.06.2013, 7:11 Uhr

Ich könnte keine Prio 1, 2, 3 setzen. Bei mir sind alle Prio 1, nur in unterschiedlichen Bereichen. Mein Mann deckt eine andere Prio 1 ab als meine Kinder.

Wenn du mich fragst, wenn ich im brennenden Haus zuerst retten würde, so ist diese Frage nicht mit Prios zu beantworten, sondern nur mit Notwendigkeiten - den der meine Hilfe braucht, am liebsten alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Fru am 17.06.2013, 7:12 Uhr

Der wichtigste Mensch in meinem Leben ist mein Partner...mein Kind nehme ich davon selbstverständlich aus, weil es immer und überall Priorität hat..das steht sowieso über allem und jedem und muß nicht gesondert erwähnt werden...zumal die Liebe zum Partner was total anderes ist, als die Liebe zu meinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Steffi0405 am 17.06.2013, 7:37 Uhr

Für mich hat beides Priorität aber wie schon gesagt wurde, das Kind braucht andere Aufmerksamkeit als der Partner.
Auch finde ich das die Liebe zu dem Kind eine andere ist als die Liebe zum Partner.
Ich würde weder auf mein Kind, noch auf meinen Mann verzichten wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Birgit67 am 17.06.2013, 8:04 Uhr

Ich verstehe Deinen Mann - gib sie ihm - Dein Kind muss auch lernen mal an 2.stelle zu kommen - wird sonst spätestens wenn das Kind 8/9 Jahre ist eine mittlere Katastrophe.

Dein Mann sollte nicht um deine Aufmerksamkeit kämpfen müssen -die sollte er eigentlich haben - und wenn nicht bist Du evtl. dabei dich von ihm zu lösen???

Mach was alleine mit Deinem Mann - geb das Kind zu Großeltern oder Babysitter oder lass ihn bei einem Freund übernachten - das geht mit 4 Jahren durchaus schon - und geniese die Zeit zu zweit - die ist so schön wenn man sie noch erknausern muss!!!

Lass ihn nicht weiter darum Kämpfen - Dein Kind soll doch sebständig werden und auch lernen zurückstehen zu können oder nicht??? Dazu gehört auch mal warten weil ein anderer dran ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von dunkle schokolade am 17.06.2013, 8:08 Uhr

Gefällt mir, was du schreibst.
Für mich steht das Kind eben auch "über den Dingen" und es hat nun mal andere Beduerfnisse als der Partner - und der Partner andere als das Kind. Und obwohl für mich Kind Prio 1 ist, finde ich nun mal, dass es bei uns zu sehr im Mittelpunkt steht, was wiederum Einfluss auf die Partnerschaft hat. Ich hätte gerne mehr Paarzeit für meinen Mann und mich, z b abends, mal am WE das Kind bei freunden lassen, etc, aber da ist es dann mein Mann, der da nicht so mitzieht. Ist abends müde, hat immer Bedenken, ob es klappt, Sohnemann bei anderen zu lassen.
Und ja, mein Mann verbringt viel Zeit mit unserem Sohn, holt ihn vom Kiga ab und ist dann 2-4 h nachmittags mit ihm zu hause, bis ich von der Arbeit komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von dunkle schokolade am 17.06.2013, 8:25 Uhr

Kämpfen ist blöd und kostet nur Kraft, das habe ich längst gemerkt. Trotzdem lande ich oft auch wieder dort....
Großeltern weit weg, Babysitter nicht vorhanden. Mit Freunden könnte ev mal was werden.
Ich bin der Zuhörer-Typ, mein Mann ist ein Redner. Und wenn er einmal in Schwung kommt, hört er eben nicht wieder auf, egal ob das Haus einstürzt oder nicht. Er sagt ja selbst von sich, "da hat mich doch neulich jemand was zu Modelleisenbahnen gefragt, und jetzt weiß der alles, selbst das, was er gar nicht wissen sollte" - dh aus dem Gespräch ist ein Monolog geworden. Früher, ohne Kind, oder auch jetzt wenn wir mal ne ungestörte Weile haben, geht das ganz gut, vieles finde ich ja auch interessant UND ich kann das Gespräch eben auch mal in meine Richtung lenken. Aber nicht am Essentisch.

Und apropos Selbständigkeit: ja, bin eine Befürworterin. Und da braucht ein Kind eben Z E I T und Ruhe, mal was ausprobieren zu dürfen. Mein Mann hat immer lauter Ideen, wie man es machen kann, drückt sie (meiner Meinung nach) dem Kind auf, ohne es selbst herausfinden zu lassen, was es will - und so wird man ja nur abhängig von der Meinung anderer, lernt nicht seine eigene Entscheidung kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Blueberry am 17.06.2013, 9:15 Uhr

Beide sind auf ihre Art und Weise und ihrer speziellen Beziehung zu mir Prio 1. Das kann man nicht vergleichen.
Aber leiden und um Aufmerksamkeit kämpfen müssen sollte keiner in einer Familie. Und mit 4 Jahren ist dein Kind ja kein Säugling mehr, der Dauerbetreuung braucht.

Nun ist es bei uns aber auch so, dass mein Partner nicht der leibliche Papa meiner Tochter ist. Durch diesen Umstand, nämlich, dass meine Tochter regelmäßig bei ihrem Papa ist, jedes zweite Wochenende und einen Tag unter der Woche...ergibt sich natürlich für uns automatisch der "Luxus" der reinen Paarzeit, ganz ohne Babysittersuche, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide

Antwort von sojamama am 17.06.2013, 9:45 Uhr

Hallo,

bei mir stehen beide an erster Stelle.
Nur halt in anderer Form. Mein Mann ist mein Mann, den liebe ich anders als meine Kinder.
Meine Kinder liebe ich genauso, aber halt nicht, wie man seinen Partner liebt.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich alle auf ihre Art.

Anfangs, beim ersten Kind war es auch so, dass ich erstmal NUR ans Kind dachte. Und mich und ihn vergessen habe....
Beim zweiten Kind war es dann schon anders.

Und mittlerweile ist alles wieder ganz anders. Gib ihm Zeit mit Dir, sucht Euch mal gemeinsam was, einen Abend in der Woche zu zweit. Allein mal weggehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Susi0103 am 17.06.2013, 9:53 Uhr

Hä?
Wie kann man das denn vergleichen?

Mann kann sich doch wohl um sich selbst "kümmern", im Gegensatz zu einem Kind.
Oder sollst Du ihn duschen? Ihm die Klamotten rauslegen und ggf beim Anziehen helfen? Ihm das Fleisch kleinschneiden? Halbwach nebem ihm schlafen, wenn er krank ist? Fieber messen, Zäpfchen geben? Ins Bett bringen und zudecken?

Versteh ich nicht.
Dass Mann eifersüchtig ist, wenn das Kind noch sehr klein ist und Frau weder Zeit noch Nerven übrig hat, wenn er von Arbeit kommt und er quasi gar keine Zeit mehr mit ihr verbringen kann und auch mit dem Kind nicht so viel anfangen kann... ja, das kann ich nachvollziehen.

Aber wenn das Kind älter wird... es abends ins Bett geht und man 2, 3 Std übrig hat... und die restliche Zeit gemeinsam mit Kind verbringen kann... weil Mann ja nun mit einem 4-jährigen auch alles machen kann, was Frau auch kann... nein, dann ist das kindisch und zeugt mM nach ehr davon, dass Mann keine Ahnung hatte/hat, was ein gemeinsames Kind eigentlich bedeutet.

Mein Mann versteht, warum ich hin und wieder abends keine Nerven für ihn hab, weiil er sich schon nach 3 Std mit den Kindern darauf freut, wieder zur Arbeit zu gehen

Aber leiden? Sicher nicht. Er kann sich selbst beschäftigen, er ist nämlich schon groß.
Und konkurrieren? Es sind doch auch seine Kinder! Und die lieben ihn. Und wollen mit ihm was machen, nicht mit mir, wenn er da ist, denn ich bin langweilig, weil immer da...
Da sollte ehr ICH mit den Kindern um SEINE Zeit/Aufmerksamkeit konkurrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Tine1 am 17.06.2013, 11:11 Uhr

Ich denke auch, dass die Liebe zum Partner und die zum Kind eigentlich zu unterschiedlich sind, um sie miteinander vergleichen zu können.

Mein Kind liebe ich allerdings bedingungslos. Es gibt keinen Umstand auf der Welt, kein Verhalten von Seiten meines Kindes was bewirken würde, dass ich aufhören könnte, es zu lieben.

Die Liebe zu meinem Partner ist an Bedingungen geknüpft. Würde er mich dauerhaft schlecht behandeln oder ständig fremd gehen, seine Meinungen und Einstellungen in starken Gegensätzen zu meinen verändern, unser Kind schlecht behandeln (gibt sicher noch viele andere Beispiele) könnte ich durchaus aufhören, ihn zu lieben.

Ich könnte mir, wenn auch sehr ungerne, vorstellen, zeitweise ohne meinen Partner zu leben. Ohne Kind geht garnicht.

Wenn beide gerade Aufmerksamkeit wollen, geht das Kind in der Regel vor. Er ist ja erwachsen, und kann eher warten. Das tut er auch, ohne sich zu beschweren (oder kümmert sich selbst). Ich würde sagen, wenn man nun eine Rangfolge verteilen müsste, stünde bei uns beiden das Kind an 1. Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.06.2013, 11:35 Uhr

Finde auch dass das schwer zu vergleichen ist.
Würden Mann und Kinder drohen zu ertrinken würde ich auf jeden Fall die Kinder versuchen zu retten.

Ohne Gefahr für Leib und Leben ist der Prio 1, der grad mehr Aufmerksamkeit braucht.

Spreche ich mit dem Mann müssen die Kinder warten , blutet ein Kind aber oder weint muss der Mann warten.

Wir nehmen uns sowohl bewusste Paarzeit als auch bewusste Kinderzeiten jeweils mit den Kindern, einzeln, oder zusammen.
Hier sind also alle gleich wichtig würde ich sagen.

Vor ein paar Wochen hatte mein Mann das Bedürfnis mehr mit mir alleine zu sein, mal wieder einen ganzen Tag.
Da hat er dann aber die Brut wegorganisiert und was nettes geplant


Meckern und selbst keine Ideen haben liest man ja oft, ist hier zum Glück nicht so.
Einmal habe ich den Babysitter organisiert und ihn einfach von der Arbeit abgeholt und wir sind ins Kino und Essen.

Will sagen : Bewusste Highlights, die dem anderen zeigen wie wichtig er ist, dann kann er auch zu anderen Zeiten leichter zurückstecken wenn dann mal die Kinder wichtiger sind.

Klappt hier zumindest super.

Und mal ehrlich : Die Zwerge ziehen auch irgendwann mal aus, oder werden zumindest um einiges pflegeleichter, dann hat man sich noch ziemlich lange alleine. Da muss man eben durch wenn man Kinder wollte, oder sich eine Partnerin nimmt die schon eines hat.
Solange es sich die Waage hält eben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine Frage

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 12:41 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals ein Mann vor meinen Kindern kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find', darum geht's gar nicht!

Antwort von Hexhex am 17.06.2013, 13:08 Uhr

Hallo,

ich denke, für jede Mutter ist - wenn's hart auf hart kommt - ihr Kind natürlich oberste Priorität. Auf seinen Mann kann man verzichten, auf sein Kind nicht. Ich glaube aber, bei Euch ist das gar nicht die richtige Frage. Es geht doch um etwas Anderes: Wenn Dein Mann mit Deinem Kind konkurriert, ist das doch etwas total Unreifes. Er sollte Dein Partner UND ein guter, souveräner und gelassener Vater sein. Er ist schließlich nicht Dein zweites Kind, da eifersüchtig aufs andere Kind sein sollte.

Ich finde also, nicht die Prio ist das Thema, sondern seine Unreife - die würde mich nerven, und sie kann und sollte so nicht bleiben. Rege mal bei ihm an, dass Du einen Mann und Vater, und kein weiteres Kind möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Blueberry am 17.06.2013, 13:31 Uhr

Hm, was mich gerade verwirrt....

Auf der einen Seite konkurriert er um deine Aufmerksamkeit und auf der anderen Seite will er aber nicht, dass euer Sohn mal woanders "untergebracht" wird bzw. kommt nicht in die Pötte?
Ja was will er denn? Wenn er deine ungeteilte Aufmerksamkeit und Paarzeit will, dann muss er ja vlt. auch mal mitziehen.

So dieses "wasch mich, aber mach mich nicht nass"... das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist bei euch Prio 1?

Antwort von Nikas am 17.06.2013, 14:13 Uhr

wieso findest du es anstrengend? sei doch froh, dass er sich bemüht um dich. wenn du es als lästig empfindest, bist du vielleicht zu sehr und zu ausschliesslich muttertier.

also ich kenn muttertiere, wo der mann wie ein depp nebenher läuft. da kriegt man schon von weitem mitleid. mit dem mann.
und das hat nichts mit der de facto miteinander verbrachten zeit zu tun. ein mann spürt doch, wenn er nur noch nebenher läuft und ansonsten nzr noch den braven vater und ernährer spielen darf.

männer dürfens durchaus als wenig lustig empfinden, grad mal als passender erzeuger gedient zu haben.

frauen beschweren sich, wenn der mann sie nach dem kinderkriegen nicht mehr als frau sieht. dabei drängen sie ihn umgekehrt auch nicht selten in eine neue ausschliessliche rolle/funktion, oder hatten mit ihm von anfang niczts anderes im sinn. - in der hauptstadt der singles sind die männer genau von jenen weiblichen gebärendzeitstimmungsweibern höchst genervt, lach. ich möcht nicht wissen, wie viele partnerschaften da von vorne herein dann genau auf der o. g. schiene laufen. da hat der mann dann nicht mal prio 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.