Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilse_2000 am 14.06.2013, 15:23 Uhr

Mittelweg finden?

Hallo,

ich benötige bitte einmal Hilfe: wer von Euch lebt in einer turbulenten Beziehung, in der die Frau oftmals Meinung X hat und der Mann Meinung Y haben? Wie schafft Ihr es, Euch zu einigen?

Es entfacht sich aus einer harmlosen Diskussion schnell ein Streit - und jede Partei sieht sich im Recht.

Mal ein Beispiel: Stromausfall um 05:30 Uhr, Frau weckt Mann und bittet, nach dem Rechten zu sehen. Mann steht sofort auf, drückt FI-Schalter, Strom fällt dreimal aus. Mann sucht Fehler, findet diesen in der Werkstatt. Und schaltet wieder FI ein. Alles gut. Mann kommt zurück ins Bett, Frau fragt nach, Mann antwortet - und dann aus dem Nichts mault der Mann, wieso Frau nicht den FI-Schalter gedrückt hat. Frau argumentiert, dass danach der Fehler ja immer noch dagewesen wäre, Mann versteht das nicht.

Bitte, helft mir mal, es ist manchmal zum wahnsinnig werden! Und ich habe keine Lust mehr, immer nachzugeben, wenn er mich anmotzt!

 
52 Antworten:

Re: Mittelweg finden?

Antwort von Steffi0405 am 14.06.2013, 15:33 Uhr

Wieso weckst du deinen Mann, wieso schaust du nicht selber nach dem Problem?...
Bei uns gibts wegen solcher Kleinigkeiten keinen Streit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 15:53 Uhr

Ich habe es nicht getan, weil wir des Öfteren das Problem hier haben. Und es lag bisher immer an der Werkstatt. DAFÜR ist mein Mann zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von mf4 am 14.06.2013, 16:23 Uhr

Du warst schon auf...
du weißt wo das Problem ist
und weckst dafür deinen Mann.

Die Küche ist vielleicht bei euch Frauensache. Ich wäre wohl so fies und würde dich mal wecken um da was nachts für mich zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von shinead am 14.06.2013, 17:18 Uhr

Ich hätte an Stelle des Mannes auch gemault! Hätte die halbe Stunde / Stunde bis zur regulären Weckzeit wirklich so viel ausgemacht? Hätte der Strom bis dahin nicht aus bleiben können?

Wie wäre es denn mit einer extra Sicherung für die Werkstatt, damit nur die fliegt und nicht gleich das ganze Haus im dunkeln steht.
Das wäre mein Vorschlag zum Mittelweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von Fredda am 14.06.2013, 17:20 Uhr

Da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hätte ich auch gemault...mitten in der Nacht so ein Theater....

Antwort von sojamama am 14.06.2013, 17:32 Uhr

Wäre es wirklich so schlimm, wenn der Strom eben mal ausfällt?
Wann steht Ihr denn auf? Wäre es noch sehr lang gewesen?

Aber egal, das war ja auch nur ein Beispiel von vielen nehme ich an.

Wir sind auch zwei Hitzköpfe, je nach dem wie wichtig mir etwas ist, gebe ich nach oder auch nicht. Aber nicht (mehr) im Streit, sondern mit Argumenten, Gründen und Ruhe.
Es war schon mal ganz schlimm.... da sind wir oft aneinander geraten.

Wir haben beide im Laufe der Jahre viel gelernt. Allen voran, dass wir unser Beziehung nicht schleifen lassen, nicht mehr so wie damals.....wir müssen immer wieder neu dran arbeiten, uns neu finden.
Wir besuchen beide von Berufswegen her Kurse und Seminare zum Thema Gesprächsführung, Streit, Mitarbeitermanagement usw.

Das hat uns selbst in der Beziehung ganz ganz viel gebracht. Reden, ausreden lassen, Meinungen hören und gut zuhören. Seine Meinung sagen dürfen, ruhig dabei bleiben.

Es funktioniert, es müssen halt beide Seiten dran arbeiten und mitmachen.
Wenn immer einer nachgibt, geht das sicher auch gut. Aber derjenige wird über kurz oder lang keine Freude mehr haben....

Da ist das Gleichgewicht in der Ehe verloren gegangen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von Eule2000 am 14.06.2013, 18:19 Uhr

Das hört sich entweder nach: ich trau mich nicht, es zu richten aus Angst vor Fehlern/ angemault werden! Oder nach: Ich Schlaf generell viel weniger als er, da kann er ruhig mal raus. Ich will dir keinen Vorwurf machen, auch wenn es so klingt. Ich kann beides gewissermaßen nachvollziehen. Ich denke, wenn du statt zu fragen, wo der Fehler war usw einfach "Danke, du bist der Beste" gesagt hättest, wäre da Thema durch gewesen. Solche Kleinigkeiten beruhen meistens darauf, dass man das Gefühl hat, der andere macht weniger . Ich Wette, dass dein Mann das selbe von dir denkt. So Pille Palle ließe sich ganz simpel vermeiden, wenn man dem anderen wieder etwas mehr Wertschätzung entgegen bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht das nix, wenn das eisfach 1,5 stunden nicht kühlt?

Antwort von Leewja am 14.06.2013, 18:25 Uhr

ganz in echt gefragt, reicht die restkälte da einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 19:15 Uhr

hast du noch ein beispiel für die "turbulente beziehung" ?
das ist doch echt kinkerlitz, was du anbringst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2013, 19:27 Uhr

Wie soll man sich denn bei sowas einigen? Ihr streitet doch HINTERHER - da kann sich doch nicht vorher einigen. Willst Du ihn wecken und nachts um halb 6 ausdiskutieren, ob er das jetzt repariert oder Du?

Einigen kann man sich bei anderen Sachen. Er will abends Fußball schaien, Du willst im Kerzenlicht kuscheln - dann kann man sich einigen, daß er heute Fußball schaut und Ihr morgen kuschelt. Oder so.

Ich glaube nicht, daß rausgesprungene Sicherungen Euer Problem sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, rausgesprungene sicherungen schon

Antwort von Leewja am 14.06.2013, 19:34 Uhr

nur bei ihnen selber ;)))

nein, zu platt, ich weiß, aber ich würde auch gern mehr beispiele lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, rausgesprungene sicherungen schon

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 19:44 Uhr

Ich werde keine weiteren Beispiele benenne - Ihr seid geschlossen der Meinung, dass er zu Recht gemault hat, somit habt Ihr mir schon weiter geholfen.

Und ja, dieses Beispiel war pillepalle. Aber die richtigen Dinge möchte ich nicht öffentlich hier benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade....ich finde es hakt an mehreren stellen

Antwort von Leewja am 14.06.2013, 19:59 Uhr

das frühe wecken (ich hätte extrem schlechte laune, aber er macht ja sogar, was er soll, soweit so gut)

dann gesprächswille---er will vernmutlich einfach nur wieder schlafen, anchdem er seinen job gemacht hat

dann motzt er unvermittelt (ich kann sowas auch nicht leiden, aber ich bin auch aus dem kostbren schlaf gerissen und halbwach völlig ungenießbar und habe denk- und wortfindungsstörungen, ich würde das kalte kotzen kriegen, wenn ich dann noch erklärungen abgeben müsste...) und ich finde, er hat recht...du HÄTTEST (da du ja nun schon wach warst) den f1-schalter tatsächlich mal versuchsweise drücken können, dann hätte es geklappt oder nicht (nahchher zu sagen "es hätte ja eh nichts genützt" ist irgendwie wirklcih abstrus, das konntest du ja nicht vorhersehen, oder?) und dann übverlegen, obs schlimm ist (ich hätte halt über de TK-fach nachgedacht und vermutlich kein hühnchen mehr draus essen können und über den wecker (handy) und darüber, ob ich warmes wasser hätte zum duschen ohne strom) und DANN hättest du ihn ggf, wecken können.

UND du hättest, nach all dem gewurschtel, als es wieder leigf, vielleicht einfach sagen können "Danke schatz, wie lieb!" und ihn noch ein halbes stündchen schlafen lassne.

ist aber hättedadiwari (hach, vallie, ich leibe das wort) und außerdem scheint ja mehr im argen zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade....ich finde es hakt an mehreren stellen

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:02 Uhr

Das weiss ich, dass es an mehreren Stellen hakt, Leewja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade....ich finde es hakt an mehreren stellen

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 20:05 Uhr

so weit ich weiß ist ilse zuhause. wenn sie in vielen dingen so unselbstständig ist, wie mit dem stromausfall, kann ich den unmut des herren schon verstehen.


aber nein, wollen wir ja nicht ausbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:07 Uhr

Dein Beitrag ist ehrlich gesagt unverschämt! Ich arbeite!!!!!!!!!!!! Und wenn nachts die Kinder krank werden, bin ICH zur Stelle! Also was soll denn so ein Kommentar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sorry...soll ich lieber nichts schreiben?

Antwort von Leewja am 14.06.2013, 20:11 Uhr

ich hab versucht, es konstruktiv aufzudröseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:13 Uhr

Nein, das meinte ich doch so gar nicht! Es liegt einiges im Argen, ich habe Dir doch nur Recht gegeben!

Aber einiges läuft hier immer in etwas beleidigender Form ab - und deshalb spare ich mir die "richtigen" Fälle. Wenn ich hier von einer Userin als "unselbständig" abgestempelt werde, weiss ich nicht, wieso ich mich hier öffnen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 20:13 Uhr

unverschämt?
kein wunder, dass du dich mit deinem gespons nicht einig wirst, wenn du gleich so hochgehst....
mein letzter stand war halt hausfrau.
ich als aufsteher und alleinverdiener würd mich halt bedanken, wenn man mich überflüssigerweise weckt.
und wer kranke kinder nachts betreut stand nicht zur debatte. oder???

arbeitest du vollzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade....ich finde es hakt an mehreren stellen

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 20:16 Uhr

Auf irgendeiner Ebene muss ein Ausgleich/eine Einigung stattfinden. Sonst sind es endlose Kämpfe.

Motzen: wenn nur er motzt, ist das natürlich blöd. Dass er aufhört, scheint unwahrscheinlich. Also motze auch.

Einigen: Wenn ihr Euch nicht im einzelnen einigen könnt, dann müsst ihr Euch zumindest im Verteilen der Entscheidungsfelder einigen. Also jeder entscheidet dort, wo er kompetenter ist oder lieber entscheiden möchte.
Beispiel bei uns: Mein Mann hat null Ahnung vom Einrichten (finde ich ;-) ) bzw. nicht meinen Geschmack - also läßt er mich entscheiden, bevor wir im Möbelhaus jedes Teil publikumswirksam durchdiskutieren (passiert zwar immer noch ab und und zu, aber ich entscheide am Ende doch) und er sich zuhause meine endlosen sarkastischen Kommentare über seine Geschmacklosigkeit anhören muss (innenarchitektonisch austoben kann er sich zudem in seinem Bürozimmer). Ich wiederum habe wenig Ahnung von technischen Geräten - das entscheidet Mann; ich lass ihn auch wohlweislich entscheiden, denn wenn ich etwas gegen seinen Rat kaufe und zuhause dann bei Fragen zu ihm komme, muss ICH mir SEINE Kommentare anhören von wegen "ich habs Dir doch gesagt".
So in etwa funktionieren Waffenstillstandsbeziehungen zwischen zwei komplett verschiedenen Menschen, die auch noch jeweils Mann und Frau sind, relativ schadlos länger als fünf Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:16 Uhr

Ich gehe nicht gleich so hoch, ich empfand Dein Geschreibsel als abwertend. Und ausserdem stehe ich immer als Erste auf, um alle Kinder fertig zu machen. Haus, Garten, Kinder sind meine Aufgabe - zu meiner Berufstätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:20 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine sachliche Antwort!

Hm, ich befürchte, wenn ich direkt zurück motze, dass dann der Streit erst recht hoch kommt.

Aber Dein Vorschlag, sich auf gewisse Dinge zu einigen, finde ich gut! Deshalb habe ich ihn ja geweckt, wir haben solche Probleme mit dem Strom, ich trau mich schon nicht mehr an den Kasten, das gebe ich ja ganz offen zu. Und ich brauchte Strom, als ich auf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas - Nachtrag

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:24 Uhr

Hm, es ist bei uns auch eine Typsache. Als die Mittlere nachts gerufen hat, ist er als Erster in ihr Zimmer, weil er auf Toilette war. Er weckte mich dann und sagte, dass sie nicht mehr schlafen könnte, weil sie schlecht geträumt hätte. Da bin ich sofort aufgestanden - und habe auch nicht rum gemotzt. Für mich war die Nacht dann auch um 02:00 Uhr zu Ende. Aber dann würde ich niemals meinen Mann anmotzen.

Deshalb kränkt es mich, wenn er dann so barsch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas - Nachtrag

Antwort von Fredda am 14.06.2013, 20:28 Uhr

Warum hast du denn da nicht gemotzt? Warum legt er sich dann nicht zum Kind dazu? Herr Fredda steht immer freiwillig um 5.30 auf, weil er spätestens dann WACH ist. Wenn man mich um die Zeit weckt, bin ich im TIefschlaf und völlig verwuschelt, das ist doch ein UNterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 20:29 Uhr

In welchen Bereichen, die jetzt nicht so einfach zu verteilen oder zuzuteilen sind, könnt Ihr Euch denn nicht einigen? Auf der Beziehungs/Gefühlsebene, abseits von allen genannten trivialen Alltagsproblemen?
Ich hab null Vorstellung und kenn als nonbrain Deine Geschichte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:30 Uhr

Hm, weil die Kinder dann die Mama brauchen! Also nach der Mama verlangen! Und ich hätte dann auch keine Ruhe! Aber ich glaube, das Problem ist, dass ich ihm MEINE Art irgendwie abverlange, so nach dem Motto, ich stehe ja auch auf, wenn er mich weckt.

Hm, weisst Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas - Nachtrag

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 20:30 Uhr

deswegen mein posting.
wenn er jeden tag um 6 aufstehen muß, um den broterwerb zu sichern, vll noch konzentriert sein muß und du zuhause bist und etwas flexibler bist, in der tagesgestaltung, dann würde ich JEDEN anmotzen, der mich auch nur 10 minuten vor dem wecker weckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:31 Uhr

Ja exakt! Gefühlsebene! Bei mir äusserst stark ausgeprägt, bei meinem Mann fast gar nicht vorhanden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:32 Uhr

Ja, verstehe ich ja auch, aber ich arbeite ja auch noch! Ich muss morgens um 05:45 Uhr raus, jeden Morgen! Auch am Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 20:37 Uhr

ein 7 tagesjob??

na ja, wir kennen ja keine weiteren beispiele, aber bei meinem heiligen schlaf wär ich auch krätzig.
und wenn du ihm dann das kranke/ weinende kind abnimmst, dann bist du machenlasser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 20:41 Uhr

Er ist gefühllos? Gar lieblos? Auch nicht mit/einfühlend? Was liebst Du dann an ihm? Hieltest Du das mal für Coolness?
hm, aber änderbar ist so was wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:49 Uhr

Nein, ein Fünftagejob, aber Mini ist kurz vor sechs wach - jeden Tag!

Mei, ich kann bei Dir schreiben, was ich will, ich kann nichts recht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2013, 20:51 Uhr

Du willst Rechtmachen? Kann es sein, daß das eines Deiner Probleme ist?

Vallie frug doch nur, ob es ein 7-Tage-Job ist. Da Du die Aussage zu den Arbeitszeiten strikt verweigerst, muß man halt deduzieren und mutmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 20:55 Uhr

dann mach doch mit dem mann aus, dass du einen tag vom woe ausschlafen kannst!
mir brauchst du nichts recht machen!
es geht um deinen mann, du und ich leben ja nicht zusammen.
aus dem spärlichen angaben, die du machst, kann man nicht viel ziehen.

du fragtest um rat bei einem problem, du nanntest ein beispiel, mehr willst du-verständlicherweise- nicht sagen.
dann ist es auch schwer, einen rat zu geben. man kann nur mutmassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 20:57 Uhr

Och, wir beide würden auch eine gute WG bilden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 21:01 Uhr

du und ich????

ich bin bekennender alleinlebenwerder, wenn das kleine kind mal ausgezogen ist.....
dann wecke ich bei stromausfall maximal den vermieter, aber der wird dafür bezahlt und hat nicht zu motzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Ilse_2000 am 14.06.2013, 21:02 Uhr

Ach, ich könnte Dir doch meinen Mann beim Stromausfall rüber schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 21:06 Uhr

wie sieht er aus?

vll würde er dann nicht mehr motzen?
aber auch nicht mehr bei dir schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 21:10 Uhr

ooooch, die besten WGs könnten Alleinlebenwoller bilden, glaub ich ;-)
Vallie, Du wärst tauglich, 100pro.

Das schlimmste sind nämlich krallige (nicht krAVallige) WGler, die auch eine EG *) und überhaupt ganz viel wollen. Das funktioniert in genau 98,25 % NICHT, nicht lange.



*) Emotionsgemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 21:13 Uhr

Bei mir würde er auch nicht mehr motzen, aber sofort auch wieder zurückflüchten (nachdem er mir geschworen hätte, seine Frau nicht mehr anzumotzen), heilfroh über seine liebe Frau zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte den kerl auch geweckt

Antwort von zwergdackel89 am 14.06.2013, 21:42 Uhr

und ich hätte sie angemault, wenn sie mich nach einer erklärung gefragt hätte.

nachts rede ich ungern *GG* ;)

ich kann aber glaub ich das prinzip der aussage verstehen. er muffelt wegen kleinigkeiten rum. hattet ihr diesbezüglich schon ein gespräch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von zwergdackel89 am 14.06.2013, 21:46 Uhr

DAS liest sich jetzt wie oben irgendwo beschrieben " ich mach aber viel mehr!"

Nein, das ist kein Angriff... ist das so gemeint?!
denkst du, dass es so ist?!

Und ganz am rande: vollkommen egal ob voll oder teilzeit... job ist job. und da man als mutter/Hausfrau IMMER zwei jobs zu erledigen hat auch vollkommen legitim und ausreichend. DAS ist etwas, was ich aus der Thematik mal vollkommen raus halten würde. (wie oben schon gesagt, ich wäre auch nicht aufgestanden^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solang man die Tür nicht ständig auf macht reicht die Kälte dicke aus. owt

Antwort von shinead am 14.06.2013, 21:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auhc.

Antwort von zwergdackel89 am 14.06.2013, 21:53 Uhr

meiner geht kompromisse für mcih ein und akzeptiert mich anhängsel manchmal einfach, auch wenn er grad ma nich so schmusig ist. dafür lass ich mich an schlechten tagen auch anmaulen, wenn er mal nicht will.
ist n krummer kompromiss... ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ging

Antwort von chris35 am 14.06.2013, 22:37 Uhr

es in der urspr. frage doch eher um die Argumentation oder??

also ich kann nur sagen, wir reden sehr oft aneinander vorbei. er versteht manches ganz anders als ich es meine und auch umgekehrt.... manchmal gibts dann Streit , manchmal kopfschütteln beiderseits und manchmal können wir beide drüber lachen.

... aber die Theorie mit Männer vom Mars und Frauen von der Venus wird mir von Jahr zu Jahr glaubhafter.....:-):-):-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht egal, ob Mama oder Papa?

Antwort von MM am 14.06.2013, 23:56 Uhr

Das finde ich schon etwas seltsam, bei so Sachen wie Trösten etc. sollten doch eigentlich beide Eltern einspringen können...

Ansonsten - schwer zu sagen, da du nicht mehr Streitsituationen geschildert hast.

Ich hätte bei der Kindgeschichte wohl auch "gemotzt" bzw. ihn gefragt, warum er sich nicht kümmert, sondern mich weckt. Ist m.E. genauso Quatsch, wie dass du ihn wegen der Sicherungen weckst. Oder übersehe ich da was...???

Vielleicht seid ihr zu sehr auf bestimmte Rollen fixiert? Statt einfach ganz pragmatisch zu sagen, beide machen das, wo sie grad dazukommen/eh wach oder dabei sind etc.? Wäre das nicht einfacher? Du gibst ihm evtl. ein paar Instruktionen zu den Kindern bei nächtlichem Unwohlsein etc., und er dir paar technische Ratschläge zu der Stromsache - und dann könnt ihr je nach Situation und Bedarf beide beides machen, ohne den anderen zu wecken. Fände ich jetzt so von aussen betrachtet am praktischsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg finden?

Antwort von Leena am 15.06.2013, 11:21 Uhr

Einfach mal nur zum Ursprungsposting - ich kenne meinen Mann (glaube ich), und manchmal ist es besser, einfach mal meine Klappe zu halten, wenn ich merke, er ist kurz vorm Überkochen. Andererseits kennt er mich auch und weiß, wann es sicherer ist, in Deckung zu gehen. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren, und ganz bestimmt nicht gleich.

Ansonsten - Stromprobleme sind die Zuständigkeit meines Mannes, der ist da eindeutig begabter als ich, also würde ich den auch scheuchen, wenn Stromausfall ist. Nächtlich weinende Kinder - sind bei uns die Zuständigkeit dessen, der zuerst wach wird, was bei uns überwiegend auch mein Mann ist, ich schlaf dafür viel zu tief und fest. Aber wenn ich irgendwann mal wach werde und merke, mein Mann ist schon länger dran, übernehme ich dann auch und schick ihn wieder ins Bett zurück. Und - ich hätte meinen Mann nach einer Viertelstunde gar nicht mehr fragen können, was war, wenn er ins Bett zurück kommt, da hätte ich doch schon längst wieder geschlafen. Oder, wenn ich aufstehen müsste, wäre ich trübe ins Bad geschlurft, ich bin leicht morgenmuffelig und vor dem Aufstehen noch sehr unkommunikativ. Argumente wären da noch gar nicht meines...

Was das Anmotzen betrifft - nö, ich hätte auch keine Lust, immer nachzugeben, wenn mein Gatte mich anmotzt. Ich hätte allerdings auch keine Lust, dann zurückzuargumentieren. Umgekehrt - wenn ich mal motzen will, will ich auch nicht, dass mein Mann dann rumargumentiert, dass er aber doch recht habe - erstens ist mir das dann wurscht, und zweitens sind Grundsatzdiskussion dann was, was ich gar nicht haben will oder ertrage.

So gesehen wäre mein spontaner Gedanke - lass Deinen Mann halt auch mal motzen und vor allem, fang keine großen Diskussionen an, die würden mich zumindest nur zusätzlich nerven, wenn ich Dein Mann wäre.

Wäre das vielleicht potentiell ein Mittelweg..?

Aber vielleicht geht es sich bei uns auch nur so gut aus, weil wir beide mal motzen können und beide auch mal die Klappe halten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht egal, ob Mama oder Papa?

Antwort von zwergdackel89 am 15.06.2013, 12:05 Uhr

praktisch ist es definitiv, fraglich nur ob die gewohnheiten der Kinder das zulassen. wenn man das sein leben lang (bzw ihr leben lang) so macht sind die einfach vollkommen mama-fixiert. das problem hab ich zb. nicht, mein sohn aktzeptiert sogar meinen Partner vollwertig als Tröster bei Krankheit (er war sogar als er operiert werden musste ne nacht im KKH weils mir so dreckig ging)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Ilse_2000 am 15.06.2013, 12:44 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ja, das ist mein großer Fehler: werde ich angemotzt, muss ich alles ausdiskutieren. DAS macht meinen Mann wahnsinnig! Man, ich nehme es mir 1.000 Mal vor, meinen Mund zu halten, aber in dem Moment MUSS ich zurück schießen! Und DANN fängt der Streit an.

OK, obwohl ich wenig geschrieben habe, habt Ihr mir trotzdem sehr geholfen. Ich denke, ich muss an meiner Art arbeiten, nicht immer alles richtig und ausdiskutieren zu müssen - sondern auch mal Dinge "stehen lassen können".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas - Nachtrag

Antwort von Treva am 15.06.2013, 13:13 Uhr

Wenn der Fehler aber in der Werkstatt lag und sie sich da nicht auskennt, was hätte es gebracht, wenn sie den FI Schalter selbst eingestellt hätte. Bevor nicht der Fehler behoben ist, fliegt der doch zig mal wieder raus.

Wir zb haben nur Radiowecker, der geht dann ja ohne Strom auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinge stehen zu lassen

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2013, 16:43 Uhr

Ist das A und O finde ich.
Hier auch, vor allem eben wenn es um Kinkerlitzchen geht.
Geht es um wichtige Themen geht das natürlich nicht.

Wenn er mich angemotzt hätte in der Situation hätte ich ihm freundlich gesagt dass er das einfach besser kann mit der Stromgeschichte , ihm einen Kuss aufgedrückt und fertig.

Bei den Kindern ist es so wie bei Lena, die hört er eher, und manchmal liegen wir nebeneinander und tun beide so als wenn wir noch schlafen und warten ob der andere aufsteht
Bleibt dennoch gerecht und ist meist abwechselnd irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge stehen zu lassen

Antwort von kirshinka am 16.06.2013, 10:59 Uhr

Ich küchenpsychologisiere mal:

Du wünschst die eigentlich mehr Mitarbeit des Gatten kannst das aber nicht sagen.
Gleichzeitig willst du natürlich gebraucht werden und deshalb ist es auch befriedigend für dich wenn die Kids nur Mama wollen.

Blöde zwisckmühle das.

Dann nimm dir einen Tag am WE an dem du ausschläfst - dann hat der Gatte auch gleich ne Chance den Kids zu zeigen dass Papa auch trösten kann.
Nimm dir auch nen Abend Auszeit mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.