Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 08.06.2013, 0:10 Uhr

Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Hallo,
mich beschäftigt grade etwas:
Eine Freundin hat momentan grosse Probleme mit ihrem Mann, sie stehen mittlerweile vor der Scheidung, die Kinder (7 und 10) wissen es noch nicht, ahnen aber etwas...

Sie ist fertig mit den Nerven, weil er sie mittlerweile richtig tyrannisiert, Wutausbrüche wegen Nichtigkeiten hat, seit fast einen Dreiviertel Jahr droht zu gehen, aber es letztednlich nicht tut...

Anfangs wollte sie ihm noch helfen, hat vorgeschlagen, gemeinsam zu einer Beratung zu gehen...usw. Das lehnt er aber vehement ab. Jetzt hat sie selber einen Termin dort gemacht, um evtl. besser damit umgehen zu können.

Ich würde ihr gerne helfen, aber weiss nicht wie. Sie weiss nicht wirklich, was mit ihm los ist, aber wir waren uns beide einig, dass es nach irgendeiner psychischen Störung aussieht, die wohl behandlungsbedürftig wäre. Hat jemand von euch da eine Idee?

Es fing schon letzten Herbst (Sept./Oktober) damit an, dass er ständig am Telefon hing, nicht sagen wollte mit wem usw. und zu ihr abweisend ("geht dich nichts an"). Sah erstmal "klassisch" nach einer anderen Frau aus... Aber dann kam es dazu, dass er seine Arbeit hinschmiss (auch ohne Begründung), dann ein halbes Jahr arbeitslos war. Er fing an, ihr ständig Vorwürfe zu machen, irgendwelche Konstruktionen, was sie ihm angeblich mal getan hätte usw. Es zeigte sich, dass er so auc ÜBER sie im Bekanntenkreis sprach,.

Er wollte an einem Tag das Auto haben, war am nächsten Morgen nicht wieder da, sie machte sich Sorgen und brauchte ausserdem das Auto. Er rief dann an, war auf der Polizei, sie hatten ihm den Führerschein weggenommen wg. Alkohol. Das Auto brachte ein Bekannter zurück zu ihr, aber sie fand dann im Auto eine Damenjacke und blonde Haare... Er sagte dazu im nachhinein irgendeine hanebüchene Ausrede...

Aber trotz ständigem Androhens, er würde gehen, ging er nicht. Ist immer noch da und sie wünscht sich mittlerweile nur noch, dass er wirklich geht Anfangs dachte sie noch, die Ehe sei zu retten, wollte ihm helfen, für ihn da sein, aber jetzt hat er wohl schon zuviel von ihren Gefuhlen zerstört, meinte sie... :-(

Angeblich hat er keine andere Frau (???). Das sah am Anfang so aus, aber dann wäre er wohl schon weg...(?) Aber wie auch immer, er verhält sich zunehmend "psychomässig":

Z.B. kam er einmal in die Küche, da stand das Essen seines Kindes auf dem Tisch, das nur grad schnell aufs Klo gegangen war. Die Mutter (seine Frau, meine Freundin) war momentan anderweitig beschäftigt und merkte nicht, dass er sich hingesetzt hatte und sich über das Essen hermachte (meinte wohl, es sei für ihn). Als das Kind zurückkam, hatte Papa das Essen aufgegessen. Kind schaute etwas verwirrt, Mama sah es erst jetzt, sagte "Oh, da hat der Papa dir wohl aus Versehen dein Essen aufgegessen... naja, komm ich mach dir ein Brötchen mit was drauf"... also nichts Konfliktträchtiges. Da hätte sich eher der Papa entschuldgen sollen, finde ich. Aber der Papa fing an zu schreien, Beschimpfungen usw. auszustossen, und pfefferte sein Handy an die Wand!!!! Kind und Mama total perplex... Er schimpfte dann noch, dass sein teures Handy kaputt war - so als hätte es ihm jemand anders kaputtgemacht! Schon krass, oder?

Oder er kam einmal an und meinte: "Willst du mal etwas Krasses ¨hören?" Sie sagte nein, weil er eh in letzter Zeit immer irgendwas Fieses sagt, was sie fertigmacht. Aber er erzählte es trotzdem - ihn habe vor einem Einkaufszentrum eine "Zigeunerin" (O-Ton) angesprochen und ihm gesagt "Machen Sie sich nichts draus, dass ihr jüngeres Kind nicht ihr Kind ist, in einem Jahr wird alles gut...." ! Und es schien, als glaubte er das selbst! Gruselig, oder?

Oder er fing auf einmal an, ihr zu erzählen, er hätte die und die schwere Krankheit - aber aus seinen Unterlagen beim Arzt und anderen Informationen geht nichts dergleichen hervor.

Sie weiss nicht, was sie davon halten soll - macht sich einerseits Sorgen, und zugleich würde sie am liebesten endlich ihre Ruhe haben, denn sie weiss nie, was passiert, wenn sie nach Hause kommt, er ist unberechenbar und ihre Nerven liegen blank... :-(

Vor Gericht ist wohl schon geklärt, dass sie das Sorgerecht für die Kinder hat, jetzt werden Eigentumsfragen geklärt, Wohnung usw.

Ich weiss nicht, was ich ihr raten soll, ausser zu versuchen, stark zu sein für sich und die Kinder! Zum Glück stehen ihre und auch seine Eltern ihr bei. Mit denen spricht er mittlerweile nicht mehr, redet auch schlecht über sie - aber wenn er Geld braucht, kommt er an...

Jetzt will er mit den KIndern nach Kroatien in Urlaub fahren (noch mit einer Familie, wo er die Frau wohl ziemlich mag...) - und sie macht sich Sorgen, was ich verstehen kann. Abgesehen davon, dass eigentlich kein Geld dafür da ist (er war bis vor kurzem ja arbeitslos und hat nichts beigesteuert, sie musste ihr Konto blockieren, damit er nicht ständig was abbucht und verpulvert) - aber v.a. bei dem Verhalten, was er an den Tag legt, würde ich ihm die Kids auch nicht gerne mitgeben wollen. Aber er hat das einfach schon irgendwann im Winter festgelegt und wohl schon reserviert und sie vor vollendete Tatsachen gestellt... :-/ Jetzt will sie nochmal versuchen mit ihm zu reden - aber ich bef)urchte, das wird an ihm abprallen, mein Eindruck ist er macht das, um ihr eins auszuwischen, sie quasi auszubooten, und sie hat ein schlechtes Gefühl, verständlicherweise, finde ich... Dabei behauptet er, bzgl. der Kinder wolle er sich einvernehmlich auf allem einigen.

Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Was sie tun kann? Wie damit umgehen? Auch den Kindern gegenüber...
Und was das wohl für eine Störung ist, die ihr Noch-Mann da hat...?

 
25 Antworten:

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von wolfsfrau am 08.06.2013, 6:41 Uhr

Hallo,

zum Verständnis:
sie sind getrennt und Sorgerecht/Finanzen etc. werden von Anwälten geregelt, aber sie leben noch zusammen? Und er hat trotz Trennung noch Zugang zu ihrem Konto bzw. sie führen ein gemeinsames?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von Nurit am 08.06.2013, 12:19 Uhr

Ich denke, dass seine Probleme Uschi oder Trulla heißen und Körbchengröße D haben.
Warum versucht sie krampfhaft mit so einem Ekel zusammen zu bleiben? Wegen der Kinder, die ohnehin unter ihm leiden?
Du solltest Deiner Freundin helfen, aus dieser schlimmen Ehe rauszukommen und nicht dabei, unglücklich zu bleiben.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von Nurit am 08.06.2013, 12:19 Uhr

Ich denke, dass seine Probleme Uschi oder Trulla heißen und Körbchengröße D haben.
Warum versucht sie krampfhaft mit so einem Ekel zusammen zu bleiben? Wegen der Kinder, die ohnehin unter ihm leiden?
Du solltest Deiner Freundin helfen, aus dieser schlimmen Ehe rauszukommen und nicht dabei, unglücklich zu bleiben.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.06.2013, 14:10 Uhr

Ich finde es irgendwie müßig, da jetzt eine Diagnose aus dem Hut zaubern zu wollen. Zum einen sind Ferndiagnosen mit Vorsicht zu genießen, zum anderen ändert das doch auch nix.

Deine Freundin sollte zunächst mal auf sich selber achten, und dann auf die Kinder. Erst wenn dann noch Energie, Zeit und Kraft übrig ist, kann sie sich Gedanken um den Kerl machen. Und wenn er den Po nicht hochbekommt sollte sie mal schauen, wie sie da raus kommt - entweder vorübergehend, um mal durchschnaufen und einen "Schlachtplan" zu entwerfen, oder gleich dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er versucht doch längst, einen Showdown herbeizuführen...

Antwort von Hexhex am 08.06.2013, 16:08 Uhr

Seine Reizbarkeit und Aggressivität kommen vermutlich zum Einen daher, dass er tatsächlich irgendwo auch gestört ist. Vor allem aber kommen seine Launen daher, dass er sich offensichtlich längst trennen will, die andere Frau ihn aber noch hinhält oder es selbst noch nicht ganz schafft. Er hasst seine Frau dafür, dass er noch nicht von ihr wegkommt.

Die beste Reaktion wäre natürlich längst gewesen: Nix wie weg! Ich würde an der Stelle Deiner Freundin jetzt sofort zum Anwalt gehen. Falls sie berechtigte Angst um die Sicherheit der Kinder hat (und es nicht nur um Eifersucht wegen der mitfahrenden Mutter geht), sollte sie auch seine geplante Urlaubsreise mit den Kindern zu verhindern versuchen - mit der Begründung, dass er sich momentan schubweise aggressiv und verhaltensgestört benimmt, ohne sich therapieren zu lassen (Beispiele nennen). Vielleicht bekommt sie dann das Aufenthaltsbestimungsrecht.

Wie auch immer: Ich hoffe, Deine Freundin kriegt jetzt die Kurve und bleibt nicht weiterhin so passiv-ratlos wie bisher. Ihr Mann versucht unbewusst doch längst, eine Entscheidung herbeizuführen: durch sein Verhalten und seine Aussagen, das er gehen will. Er hofft förmlich, dass sie auch endlich die Nase voll hat und ihm hilft zu gehen, weil er's allein noch nicht packt. Ich glaube, er will jetzt den Showdown. Und es wird nichts bringen, das noch quälend länger hinauszuzögern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von mf4 am 08.06.2013, 17:24 Uhr

Was auch immer er hat sollte erstmal egal sein, denn so einen will sie ja nicht etwa behalten. Er droht zu gehen aber tut es nicht... warum geht sie nicht? Sowas muss man sich doch nicht reinziehen. So könnte sie sich helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von Helena83 am 08.06.2013, 19:27 Uhr

Das Einzige, was ihr hilft, ist Beine in die Hand und weg!!! Mit so einem gestörten Psychpathen war ich auch zusammen. Erst hieß die Störung Lisa, dann Olga. Als ich eines Tages morgens in den Spiegel sah und gesehen habe, wie sch**** ich aussah, bin ich weg. Habe mir eine Wohnung gemietet und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Er war wohl sehr erleichtert, dass ich ihm die Entscheidung abgenommen habe und er ungestört mit Olga zusammenleben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von mf4 am 08.06.2013, 19:31 Uhr

Hier gab es keine Olga oder Lisa aber wenn jemand ewig von Trennung redet aber es nicht tut ist das ein Zeichen, dass er einfach zu luschi ist selbst zu gehen und so lange auf Psycho macht, bis sie die Biege macht.
Wahrscheinlich wird er sich dann auch besser fühlen, weil sie ihn ja verlassen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Konto ist mittlerweile nicht mehr gemeinsam...

Antwort von MM am 08.06.2013, 20:15 Uhr

... aber war es vor kurzem noch. Ja sie wohnen noch zusammen, er will angeblich weg, aber ist immer noch da. Gerichtstermin wg. Scheidung war vor kurzem, ich weiss nicht genau wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das denke ich auch...

Antwort von MM am 08.06.2013, 20:17 Uhr

... dass sie auf sich selber und die Kinder achten muss. Habe ihr auch Hilfe angeboten, nur weiss ich nicht wirklich konkret was... Es beschäftigt mich halt, was da eigentlich passiert ist, und v.a. was nun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke ihr habt recht...

Antwort von MM am 08.06.2013, 20:23 Uhr

... und ich werde sie versuchen darin zu verstärken, da so heil wie möglich rauszukommen, zusammen mit den Kindern! Sie will ihn auch nicht mehr zurück, sagt, dass er schon zuviel von ihren Gefühlen zerstört hat. Anfangs wollte sie noch bzw. dachte, sie könnte ihm helfen - aber jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Ich bin halt irgendwie auch erschrocken, wie es zu so etwas kommen kann - schon krass, finde ich... :-(
Sie waren vorher sehr lange zusammen (mehr als 10 Jahre) und es hat alles geklappt in der Beziehung, auch praktische Sachen mit gemeinsamem Konto usw. Und dann auf einmal sowas - als wäre ihm auf einmal die Sicherung durchgebrannt! Nach aussen hin wirkt er übrigens auf die meisten (die ihn nicht so gut kennen) ganz "normal"... Wenn die wüssten! :-(

Mein Mann sagt auch, sie sollte mit rechtlicher Hilfe versuchen, diese Urlaubsreise zu verhindern. Denn so wie er grad drauf ist, sollte man ihm nicht unbedingt die Kinder anvertrauen... Was wenn er wieder ausrastet oder so und sie sind weit weg, so dass nicht mal eben die Mutter sie abholen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von kirshinka am 08.06.2013, 20:32 Uhr

Da will er sie dazu bringen ihn raus zu schmeißen. Dann ist er unschuldig, denn dann hat sie sich ja getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will nicht mehr...

Antwort von MM am 08.06.2013, 20:39 Uhr

... mit ihm zusammenbleiben. Aber es stimmt, dass sie sozusagen immer noch wartet, dass er wirklich geht, weil er das ja ständig androht und nicht macht. Sie sagt aber selber schon, dass sie aktiver werden und nicht nur REagieren will, da sie es nicht mehr aushält. Darin hab ich sie auch bestärkt.
Sie weiss halt auch nicht so richtig, was sie den Kindern sagen soll. Will ihn nicht schlechtmachen, aber andererseits ihnen die Situation erklären... Die Kinder haben ein gutes Verhältnis zu ihr, erzählen ihr, was sie bewegt usw. Den Vater haben sie natürlich auch gern, aber haben wohl auch etwas Angst, trauen sich nicht so offen, ihre Meinung zu sagen oder Gefühle auszudrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann gut sein, aber wahrscheinlich...

Antwort von MM am 08.06.2013, 21:07 Uhr

... bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als es letztendlich zu tun. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von mf4 am 08.06.2013, 21:16 Uhr

ein Klassiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann gut sein, aber wahrscheinlich...

Antwort von mf4 am 08.06.2013, 21:18 Uhr

Genau aus dem Grund bin ich auch gegangen... ich hätte hundert Jahre warten müssen bis er geht und hätte mir noch 100 mal sagen lassen, dass ich doch abhauen soll... was meinst du wie der geglotzt hat als ich nach dem 99. Mal sagte, dass ich einen Mietvertrag unterschrieben habe. Ich bin mir heute noch sicher, dass er damals bereut hat, dass er es 99 mal gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin und ihr (Noch-)Mann - grosse Probleme...

Antwort von Silke11 am 08.06.2013, 22:12 Uhr

Schizophrenie? ein bisschen klingt das wie bei der früheren Frau von meinem früheren Chef, die hatte das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2013, 0:04 Uhr

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß irgendjemand das ABR bekommt, nur weil er beim JA aufschlägt und Laiendiagnosen raushaut? Zumal das JA das ABR nicht "zuteilen" kann, dafür braucht man einen Gerichtsbeschluß. WENN die KM auf Basis eines väterlichen Dachschadens irgendetwas erreichen will, dann braucht sie Gutachten und so Zeugs. Weil man sowas vor Gericht beweisen muß.

Mein Ex wollte auch das ABR mit der Begründung, daß ich Depressionen habe. Und obwohl es eine Diagnose gab - aus der ich auch kein Geheimnis gemacht habe - hat er es nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann gut sein, aber wahrscheinlich...

Antwort von shinead am 09.06.2013, 10:06 Uhr

Ist doch wurscht wer es ausspricht. Es gibt ja keine schuldhafte Scheidung mehr. Also darf sie selbst gehen bzw. ihn raus schmeißen (wenn es die Rechtslage her gibt) wann sie will.

Ich hätte schon längst meinen Anwalt bzgl. Zuteilung der ehelichen Wohnung angetrieben. SO macht sie nur sich und die Kinder fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re ACHTUNG

Antwort von cystus am 09.06.2013, 12:56 Uhr

1. weg von dem mann-dem kann sie nicht helfen, vielelicht nen psychater-aber nicht sie.

2. will sie ihn ja eh nicht mehr, also weg- vielelicht erst mal zu dne eltern, bis eine wohnung gefunden ist.

3. DIE KINDER NICHT MIT IHM IN DEN URLAUB LASSEN-
vorher weg mit den kids und ihr..und scheindung einreichen.
dann erst mal alles klären,- soll er ein psychologisches gutachten vorweisen vor gericht, ich würde wenn ich dei mutter wäre alles tun, um meine kinder zu schützen, denn er scheint echt absolut unberechenbar zu sein.

auch geballte aggressionen,- vorher sie auch kommen mögen..ist egal-kinder nicht alleine mit ihm -

4.kein schlechtes gewissen haben, von wegen sie nimmt den kindern den vater-das kann man alles regeln ...gericht, jugendamt und co.
( bin auch scheidungskind und wünschte, meine eltern hätten sich vernünftige hilfe und beraung geholt, naja vor 27 jahren war das auch noch alles nciht so geregelt wie heut vieles)

5.egal was er jemals sagt, wenn sie gegangen ist, es nicht ernst nehemn oder zu sehr zu herzen...-er wird noch ganz bestimmt übel abgehen, wenn sie weg geht und die kinder bei ihr bleiben sollen etc. dass muss man durchstehen, da kommt auch die gute freundin in frage um hier gut zu trösten und halt zu geben.

6. keine angst haben und keine zeigen...

7. den kindern jeglichen halt geben den sie brauchen, vater sheen lassen wenn sie wollen, aber nicht alleine überlassen, egal wer dabei ist.hauptsahxew einer oder mehrere sind dabei.

8. gut und positiv in die zukunft schauen, ein ende ist die immer auch die chance für eine neue mögliche schöne zukunft usw. eine neuer lebensabschnitt beginnt.

9. viel für sich selber tun, evtl therapien , sport, hobbys -auch für die kinder evtl.

10. stark sein, stark bleiben, man ist stark und man will nie wieder in solch eine situation zurück- deswegen sieht man alles durch was sein muss.

alles gute deienr freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der kerl nimmt doch drogen oder?

Antwort von mamamitherz31 am 09.06.2013, 14:25 Uhr

wäre eine erklärung für die aggressive art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, aber die Idee hatte sie auch schon...

Antwort von MM am 09.06.2013, 15:20 Uhr

... leider tappt sie echt im Dunkeln, was da los ist.
Aber wie auch immer, ich denke ihr habt recht hier, sie muss mit den Kindern so schnell wie möglich weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamamitherz

Antwort von Einstein-Mama am 09.06.2013, 22:52 Uhr

Genau mein Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig egal, was sie denkt oder fühlt...

Antwort von zwergdackel89 am 12.06.2013, 11:20 Uhr

DIE MUSS DA WEG!
Und wenn du sie in deinem Keller wohnen lässt....^^

der hat ja den absoluten Vogel. ich glaube, ich hätte angst, das er mir das nächste mal was an den Kopf haut - oder den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn...

Antwort von Sabberschnute am 14.06.2013, 0:01 Uhr

...er in diesem Urlaub durchdreht oder umsetzt, was er schon lange plant: z.B. gar nicht zurückzukommen, oder ohne Kinder oder zusammen mit ihnen, aber tot? Spreche aus Erfahrung, also weg mit ihr und den Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.