Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 14.06.2013, 21:12 Uhr

Was macht man in so einer Situation?

Man ist verheiratet und verliebt sich in eine andere Person und die Person ist auch in einen verliebt, ist es besser den Kontakt abzubrechen obwohl man den Menschen ja sehr gerne mag? Eigentlich ist es ja schade wenn man die Person dann ignorieren muss, aber ist das besser wenn man seine Ehe nicht aufs Spiel setzen will?
Und wenn man seine Ehe sowieso nicht aufgeben will was gibt man dann der anderen Person für eine Antwort auf die Aussage "Ich liebe dich".
Kann man sagen dass man die Gefühle nicht erwiedert obwohl man auch was empfindet?
Wie geht man mit sowas am besten um?

 
11 Antworten:

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Butterflocke am 14.06.2013, 21:39 Uhr

"Eigentlich ist es ja schade wenn man die Person dann ignorieren muss, aber ist das besser wenn man seine Ehe nicht aufs Spiel setzen will?"

Du musst entscheiden, was "mehr schade" ist:
1. den anderen Mann zu ignorieren
2. den eigenen Mann zu verlieren

"Und wenn man seine Ehe sowieso nicht aufgeben will was gibt man dann der anderen Person für eine Antwort auf die Aussage "Ich liebe dich"."

Wie lange kennst Du die andere Person schon? Und wie gut? Wie oft seht Ihr Euch?
Ein "Ich liebe Dich" finde ich unter gewissen Umständen einfach schwachsinnig. Ich behaupte, man kann niemanden so einfach "lieben". Man kann zunächst mal nur verliebt sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Nikas am 14.06.2013, 21:44 Uhr

Wenn Du eine Affäre anfangen willst, sag ihm, dass Du ihn auch "liebst". Wenn nicht, belaste und behoffne ihn nicht mit einem Gegen-Geständnis. Behalts für Dich; dort ist es dann am besten aufgehoben.

Ob Ihr eine freundschaftliche Basis findet, die den kompletten Kontaktabbruch vermeidet, kann ein Aussenstehender kaum sagen. Irgendetwas verbindet Euch ja, und eventuell taugts dazu, um in eine wundervolle, ehe-unschädliche Freundschaft zu münden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von mf4 am 14.06.2013, 21:47 Uhr

Den Kontakt abbrechen... das wäre das mindeste, was man aus Respekt dem Partner gegenüber tun sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Susi0103 am 15.06.2013, 7:51 Uhr

Da ich keine von denen bin, die bei "Fremdverlieben" gleich ausschließt, dass die Ehe glücklich sein kann, gehe ich nach Deinem Text jetzt mal davon aus, dass Du in Deiner Ehe soweit glücklich bist.

In diesem Fall... ja, würde ich lügen und sagen, dass ich die Gefühle nicht erwidere. Weiter würde ich den Kontakt - soweit möglich - einschränken.
Und sehen, wie es einem damit geht. Ist es auch mit eingeschränktem Kontakt nicht viel besser, würde ich auch über einen kompletten Kontaktabbruch nachdenken, was bringt es denn, wenn man sich selbst offenen Auges unglücklich macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Donald am 15.06.2013, 9:13 Uhr

Hallo!

Wenn es in der eigenen Beziehung passt, und man den Partner auch liebt, glücklich miteinander ist und das auch nicht verlieren will, würde ich wohl dazu tendiere, nicht die Wahrheit zu sagen und den Kontakt extrem einzuschränken.
Dann sieht man eh, wie es einem dabei geht.
Alles andere wäre doch nur Quälerei - oder?

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von mf4 am 15.06.2013, 9:35 Uhr

Vor allem würde ich mir vorstellen, wie ich mich fühle, wenn mein Mann im Kopf und mit dem Herzen bei einer anderen ist. Das ist doch Verliebtsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Hexhex am 15.06.2013, 11:03 Uhr

Hallo,

die "andere Person" weiß ja, dass Du verheiratet bist. Warum solltest Du da nicht einfach offen sein und sagen, dass Du ihn zwar sympathisch findest, aber Deine Ehe nicht gefährden möchtest, weil Du Deinen Mann auch liebst. Da ist doch nichts dabei. Mit so etwas muss Deine "andere Person" rechnen, wenn er eine verheiratete Frau anbaggert und ihr Liebesgeständnisse macht, gell.

Und ja: Ich würde den Kontakt abbrechen, auch wenn das schade ist. Alles Andere ist doch Herumspielerei und totaler Murks. Das Ganze fühlt sich für Dich vielleicht momentan aufregend an usw.. Aber möchtest Du dafür eine Scheidung durchziehen und alleinerziehend sein? Das ist denn doch ein ganz anderes Kaliber, als ein bissel Romantik beim Träumen vom Seitensprung, eh?

Ich würde nur dann auf eine neue Liebe eingehen, wenn ich mit meinem Mann wirklich unglücklich wäre und wüsste, das Ganze hat keine Zukunft. So klingt es bei Dir aber nicht. Es klingt ein bissel nach: aus der Ehe sind die Schmetterlinge abgeflogen, und jetzt projiziert man alles, was der eigene Mann an großen Gefühlen auf Dauer nicht bieten kann, in einen neuen Mann hinein. Das ist normal, ich glaub', das passiert in jeder Ehe ab und zu. Ist aber kein Grund, die Ehe zum Teufel zu schicken.

Wenn Du klug bist, freust Du Dich über den Verehrer (so was ist ja auch irgendwie ein Kompliment und gut fürs Selbstwertgefühl) - und lässt ihn ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von Sakra am 15.06.2013, 11:34 Uhr

hexhex hat es sehr schön auf den punkt gebracht.
ich kann nur anfügen, sobald von einer seite liebe im spiel ist, man aber die beziehung auf keinen fall beenden möchte, wird es mehr als kompliziert und es wird viel ärger geben.

wenn du den *neuen* auch ehrlich lieben würdest (keine verliebtheit durch schmetterlinge), dann kannst du deine ehe in keinem fall aufrecht erhalten, ohne innerlich zu zerbrechen.

werde dir erstmal für dich selbst klar, wie deine gefühle für ihn sind und vor allen dingen, ob du deinen mann noch liebst.

lass dich vom anderen in keine erwartungshaltung drängen und sage offen und ehrlich was du denkst und fühlst.
das bist du dir und ihm schuldig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von JonaMag am 15.06.2013, 19:43 Uhr

Ich kann dir nur raten brech den Konakt ab. Mein noch Mann hat vor
sechs Wochen so einen Kontakt nicht vermieden und damit unsere Ehe zerstört. Wir haben 2 kleine Kinder (1 und 2,5) Wir hatten viel Stress (Umzug, Jobwechsel und natürlich zwei Kleinkinder) anscheinend hat er sich dann in so einer Beziehung recht frei und wohl gefühlt.Ohne zu wissen was er genau will.Zu Hause hat er sich zurück gezogen und diese Frau immer mehr zugelassen. Jetzt bin ich alleinerziehend. Weil mein Mann nicht weiß was er will und nur Schmetterlinge im Bauch hat, lässt er seine Kinder und mich sitzen (obwohl er selbst sagt, dass es in unsere Ehe "nur" die normalen Problemchen gab. die man in solch einer Situation in der wir waren gab. Sogar behauptet er noch Gefühle zu haben....Aber verliebt sein ist natürlich stärker, da kann etwas solides nicht mithalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von 3Süsse am 15.06.2013, 20:13 Uhr

Ich rate auch zu Kontakt abbrechen!Alles andere bringt nur Kummer und Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man in so einer Situation?

Antwort von liebesblind am 15.06.2013, 22:56 Uhr

Schwierig dir zu raten, da du wenig geschrieben hast.

Ich lebe seit Jahren in einer (gluecklichen) Ehe und habe eine "Affaere" (es ist mehr als das) nebenher. Das kann klappen, aber ist sicher nicht fuer alle Menschen. Hat sich so entwickelt, war nicht geplant oder gewuenscht. Ich bin dammit aktuell sehr zufrieden, war aber ein langer WEg dahin.

Mehr per PN, wenn du mehr wissen willst.

Alles Schlampen hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.