Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.12.2016, 12:54 Uhr

Nur über das reden, was wirklich auch Euch betrifft!

Wir haben mit den Eltern über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gesprochen, bzw. sie haben das von sich aus angeschnitten. Ich fände es aber okay, wenn Du und Dein Mann dieses Thema anschneidet. Nicht okay finde ich es dagegen, das Thema Testament auf den Tisch zu bringen. Es ist allein Sache der Eltern, wie sie das handhaben wollen. Ich finde es dickfellig und taktlos zu fragen, wie sie sich denn die Sache mit dem Vererben nach ihrem Tod vorstellen, oder ob und wie sie das geregelt haben. Das ist ihre Sache, und beim Aufsetzen des Testaments habt ihr kein Mitspracherecht. Gibt es kein Testament, ist die Erbfolge eh gesetzlich festgelegt: Es erben der überlebende Ehepartner sowie die Kinder.

Wie im Falle von Krankheit oder Demenz Bank- und Geldangelegenheiten gehandhabt werden sollen, das betrifft dagegen alle Beteiligten. Weil sonst eventuell ein vom Gericht bestellter Vormund auf den Plan tritt, mit dem auch ihr dann zu tun haben werdet. Und auch die Sache mit der Patientenverfügung ist wichtig, damit man weiß, was die Eltern sich da wünschen und wie die Ärzte und Ihr im Fall der Fälle reagieren sollt.

Ich würde also mit Taktgefühl vorgehen und ausschließlich die konkret relevanten Dinge ansprechen. Meine Eltern und Schwiegereltern haben das, wie gesagt, von sich aus getan. Übers Testament sprechen sie aber alle so gut wie gar nicht, und ich werde da auch nicht fragen. Das steht mir nicht zu, sondern ist ihre Entscheidung. Du riskierst Enttäuschung und Irritation, wenn Du Dich nach dem Testament und dem Erbe erkundigst. So als kalkuliertest Du das Geld schon fest ein...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.