Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von joerg_c am 30.11.2011, 21:26 Uhr

naja

Hallo "ich",
mit etwas Verspätung, da ich nur durch Zufall über die Diskussion gestolpert bin, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Um meine Position klar zu machen: In bin ausgebildeter Coach und Berater und professionell in diesem Bereich unterwegs.
Was du schreibst, ist deine Beziehung offensichtlich in einer schwierigen Phase und du denkst über eine Trennung nach, möchtest der Ehe aber noch eine Chance geben. In dieser Situation kann grundsätzlich eine Paarberatung hilfreich sein, zu einer Klärung zu kommen.
Du hast uns, völlig zu Recht, deine Sicht der Dinge dargestellt und dabei Belastungsfaktoren benannt. So ist der Alkoholkonsum deines Mannes sicherlich gefährlich. Ob tatsächlich eine Abhängigkeit (im Gegensatz zur Gewöhnung) vorliegt, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Aussagen wie "natürlich ist dein Mann Alkoholiker" sind dabei genau so wenig hilfreich wie "ein Mann muss Bier trinken". Was dahinter steckt ist bedarf einer gründlichen Betrachtung. Das gleiche gilt für die die, von dir als übertrieben und ungerecht erlebten, Kontrollüberzeugungen.
Bei allen Problemen, zu dem wohl auch das Sexleben gehört, gibt es hoffnungsvolle Signale. Das Verhalten deines Mannes nach dem Streit kann auch als Versuch der Entspannung interpretiert werden. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Dass sind nur ein paar zusammengesuchte Gedanken.
Wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, kann meines Erachtens eine Paarberatung sinnvoll sein. Die Wichtigste ist, dass den Mann überhaupt bereit ist, den Weg mit zu gehen, das heißt minimal, dass er mit zu einem Termin kommt. Die nächste, dass ihr euch über Gesprächsregeln einigen könnt.
Was das Ergebnis dieser Beratung ist, kann ich natürlich nicht voraussehen. Im besten Fall entdeckt ihr die Gemeinsamkeiten eurer Partnerschaft neu. Es kann aber auch eine Trennung am Ende stehen. Diese wird dann aber der Erfahrung nach mit weniger Verletzungen einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher schlechter ist als zur Zeit, ist in gering.
Daher möchte ich dich auf deinem Weg bestärken!
Paarberater gibt es eigentlich überall in Deutschland. Die Qualität und auch die Preise sind dementsprechend sehr unterschiedlich. Ein Anhaltspunkt sind Sätze von 50-80 Eur pro Stunde bei gut ausgebildeten Profis. Einen generellen Rat kann ich dir nicht geben. An vielen Orten gibt es auch öffentliche Beratungsstellen, oft in Trägerschaft der Kirchen, die eine kostenlose Beratung anbieten. Dort gibt es aber meist Wartelisten.
Ihr müsst euch dann entscheiden, ob Zeit oder Geld wichtiger ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.