Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas am 02.02.2010, 12:24 Uhr

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Ich hatte mich von meinem Freund uns späteren Mann getrennt (inzwischen sind 14 Jahre vergangen). Die Beziehung danach ist weniger illusionär, denn man lernt sich gegenseitig von einer anderen Seite kennen. Auch diese Seiten gehören zu der jeweiligen Person, die sieht man nur wenn man sich auch mal von einer andere Seite berachten muss.

Hauptgrund für das wieder zusammenkommen sollte sein, dass man mit genau diesem Partner zusammen sein möchte. Dann muss man an sich selbst arbeiten, die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Die meisten Beziehungen scheitern danach, weil einer einfach nicht vergeben kann oder die Verletzung verarbeiten. Ein weiterer Grund kann sein, dass dein Partner Sühne des anderen erwartet, das geht nicht, denn damit ist tatsächlich die Basis für ein Zusammensein zerstört.

Entweder man will genau mit diesem Partner zusammen sein und konzentriert sich bei einem Neuanfang auf diese Basis oder man sollte es gleich lassen.
Ob nun ein Partner sich eine Weile anders orientiert hat, oder einfach glaubt er hätte was im Leben verpasst ist sekundär. Es mag eigenartig klingen, aber das ist tatsächlich nicht so wichtig und keine Werte in einer Beziehung.
Was können wir unseren Partnern nach so langer Zeit wirklich nciht mehr bieten (genauso umgekehrt)? Die Schmetterlinge, diese bewundernden Rehblicke die einen auf Wolke 7 befördern, erst später scheint man die Werte einer langjährigen Beziehung wert zu schätzen.

Die Antwort ob eine Beziehung nach einer Trennung wieder funktioniert liegt an euch beiden, da helfen keine Statistiken. Solltest du allerdings nicht in der Lage sein die Dinge zu lassen wie sie sind, einfach auch zu vergessen, dann macht es herzlich wenig Sinn, denn keiner kann mit jemandem zusammenleben, der ihm das Gefühl gibt großzügig nach einem Fehler wieder aufgenommen zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Trennung nach 12 Jahren.....Mann hat keine Gefühle mehr....

Hallo zusammen, schreib zum ersten mal in diesem Forum, bin sonst nur immer im RUB gewesen...... Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet, wir haben eine 2jährige Tochter durch künstliche Befruchtung bekommen, wir waren immer das Traumpaar ...

von Nadi77 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.