Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 31.01.2010, 0:05 Uhr

gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

partnerschaften mehr?

sind die, die 10 und mehr jahre verheiratet sind am aussterben?
aliens?

komme mir oft so daneben vor
klar auch wir haben krach. und es gibt tage da wuensche ich ihn mir irgendwo hin...
aber die meiste zeit funktioniert unsere ehe wunderbar.
mit allen wenn und aber
mit liebe, streit, zaertlichkeit, meinungsverschiedenheiten.. und auch die versoehnungen gehoeren dazu.

ist es heutzutage so schwer geworden auf den anderen einzugehen?
ist trennen einfacher geworden? normaler?

ich bin heilfroh das ich meinen mann habe.

Cristina

 
22 Antworten:

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von glückskugel am 31.01.2010, 0:09 Uhr

Ich glaube, dass man von den funktionierenden Beziehungen nur nicht so oft hört. Jedenfalls in solchen Foren wie hier.

Ich kann nunmehr 10 Jahre Beziehung bieten ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von kikipt am 31.01.2010, 0:26 Uhr

bin seit ueber 15 jahren verheiratet... lach
fuehle mich echt zeitweise als ein fossil oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von flo03 am 31.01.2010, 7:36 Uhr

Ende August sind wir 10 Jahre verheiratet. Haben auch ein auf und ab. Mit allen drum und dran, und stehen dazu. Wäre sonst auch zu langweilig, wenn es nur harmonisch zugeht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von SelinaMama am 31.01.2010, 8:30 Uhr

Ja, es stimmt - man fühlt sich wie ein Fossil !

Wir sind in diesem Jahr 16 Jahre verheiratet und insgesamt 21 Jahre ein Paar - ich war knapp 16, mein Mann knapp 18 als wir uns kennenlernten.
Sicher gibt es Auf's und Ab's, 1-2x wurde von Trennung geredet, aber letztendlich wissen wir was wir aneinander haben und wir lieben uns sehr. Ich hoffe, mit ihm alt zu werden.

Ich finde es auch sehr traurig, wie oft gerade auch spez. hier im 'Forum zu Trennung geraten wird. Als ob das die ultimative Lösung wäre. Das Zauberwort heißt Reden, Reden, Reden....... und nicht gleich das Handtuch werfen. Schade....

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von needy am 31.01.2010, 8:34 Uhr

hmmm ih bin mit mein Mann seit 10 Jahren zusammen davon 5 1/2 Jahre verheiratet.
Soviel haben wir also noch nicht *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von veralynn am 31.01.2010, 8:52 Uhr

hi

wir sind im sommer 9 jahre zusammen und ich muss sagen, es funktioniert immer besser.

hatten auch schon unsere krisen, standen kurz vor der trennung, das ist aber schon seit längerem überhaupt kein thema mehr, ganz im gegenteil. mittlerweile sind wir ein eingespieltes team. mein mann ist mein bester freund, mein liebhaber, ein super vater, der haupternährer der familie, einfach alles.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von hatschipuhh am 31.01.2010, 10:30 Uhr

wir sind dieses jahr 14 jahre zusammen und 4 davon verheiratet und wir trennen uns räumlich spätestens im august/september.

reden reden reden geht bei uns nicht ,da mein mann nicht redet. ich war 17 als ich mit ihm zusammen gekommen sind,wir haben mittlerweile völlig verschiedene erwartungen und sichtweisen vom leben.bei uns funktioniert es einfach nicht mehr.wir laufen in völlig verschiedene richtungen. ich bin nur noch froh wenn es sommer ist und ich und die kinder endlich gehen können und neu starten können.

das hat glaub ich oft auch nichts mit nur " auf den anderen eingehen " zu tun.

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von lovemoni am 31.01.2010, 10:59 Uhr

Hi!

ich bin mit meinem mann jetzt das 17jahr zusammen und 13 jahre verheiratet.
Wir haben auch auf und abs und haben für uns einen Weg gefunden, wie wir glücklich zusammen leben. Und das Zauberwort ist über alles offen reden, auch wenn es mal schwere Kost ist,.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von Sakra am 31.01.2010, 11:05 Uhr

knapp 16 jahre zusammen und davon 13 jahre verheiratet.
schwere zeiten hatten wir nur einmal , aber das war heftig. geholfen hat nur: reden, reden, reden und sich vor augen halten, was man zusammen erreicht hat und ob eine trennung es alles wert gewesen wäre.

und man muss kompromisse von beiden seiten eingehen können.

ich bin froh ihn zu haben und möchte mit ihm steinalt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von amolap am 31.01.2010, 11:27 Uhr

hei kiki,
das Gefühl, ein Fossil oder eine Exotin zu sein, kenne ich nur zu gut.
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 8 verheiratet.....
Mein Mann meint scherzhaft: wir sind eine aussterbende Spezies :-)
Praktisch ALLE Freunde hier (Portug) lassen sich "scheinbar" bei der ersten Krise scheiden, das scheint viel eifacher zu sein, als die Probleme durch reden zu lösen....

Zugegeben: ich bin manchmal richtig stolz darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von claudi700 am 31.01.2010, 11:38 Uhr

das hängt m. e. von so vielen faktoren ab, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

lästige dinge wie finanzen, wohnsituation. dann die gemeinsame lebensplanung (siehe diverse threads bzgl. "ich will noch ein kind, er nicht"). persönliche entwicklung... bei manchen paaren, die jung zusammengekommen sind, funktioniert es wunderbar. andere entwickeln sich in verschiedene richtungen und trennen sich, weil es eben nicht mehr funktioniert.

dass in diesem forum zu trennungen geraten wird, ist nicht verwerflich. denn ich denke, ein prügelnder alkoholiker ist nicht unbedingt der traum bis zum lebensende!

mit früher (50er, 60er) kann man das sowieso nicht vergleichen, weil die gesellschaftliche entwicklung einen immensen einfluss auf ehen und lebensgemeinschaften hat. siehe berufstätigkeit der frauen, finanzielle unabhängigkeit usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gott sei dank

Antwort von kikipt am 31.01.2010, 11:40 Uhr

gibt es hie auch die andere seite, wenn auch wenig vertreten :)

denke auch dass lange ehen eher zur aussterbenden sorte gehoeren

das sich scheiden koennen wird immer einfacher bzw einem immer einfacher gemacht. die menschen sind nicht mehr gewohnt kriesen gemeinsam zu meistern. sondern eher.. na wenn nicht dann suche ich mir einen anderen. aber so geht das leben nicht.
es gibt kriesen. in allem
in der arbeit. in der liebe, mit den kindern

ich kann doch auch nicht sagen. die kids sind in einem sch.. alter ich suche mir andere, bzw ich mach mir andere... nein
das leben ist kein wunschkonzert und viele kriesen lassen sich meistern (sicher nicht alle wenn agression etc der grund ist)

ich wuensche allen die es wollen noch viele viele gemeinsame ehe, bzw beziehungsjahren. denn nicht das papier des standesamtes macht die gemeinsamkeit aus..

wuensche hiermit einen wunderschoenen sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von thora2002 am 31.01.2010, 11:42 Uhr

4 Jahre zusammen, 3 davon verheiratet.

Ist für manche nicht viel. Aber es sollen ja noch ein paar dazu kommen.

Unsere Nachbarn haben jetzt Goldene Hochzeit gehabt. Immer wieder schön anzusehen wie beide Hand in Hand spazieren gehen.

Ich habe Sie mal gefragt ob es schwer ist so lange mit einem Partner zu leben. Sie meinte mit Respekt, Liebe und Vertrauen dem anderen gegenüber kann man noch mehr Jahre schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von vallie am 31.01.2010, 11:57 Uhr

fast 10 jahre zusammen, fast 6 verheiratet.
ist meine längste beziehung und ich glaube, ich werde mit ihm alt, bzw NOCH älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von aurelia12 am 31.01.2010, 12:21 Uhr

Ich war 12 Jahre mit einem Mann zusammen (von 18/19 bis 30/31 Jahre, 7 davon verheiratet). Heute weiß ich, dass die Zeit damals nicht die schlechteste war... nur war ich jung, habe anders gedacht und anders gefühlt.

Und wenn es gut läuft, dann geht man eigentlich nicht umher und sagt: "schaut her Leute, es läuft so wunderbar bei uns!" will heißen, man nimmt dies nicht so wahr, weil diese Paare "unauffällig" leben.

Ich habe um mich herum fast nur befreundete Paare, die weit über 10 Jahre zusammen und auch verheiratet sind. Um mich herum ist viel "heile Welt" - nur ich bin die Gescheiterte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"heutzutage"

Antwort von mamafürvier am 31.01.2010, 13:59 Uhr

Ich denke "heutzutage" traut man sich wohl eher sich zu trenne, weil alleinerziehende Elternteile keine Schande mehr sind und die (Ehe)Frauen nicht mehr um jeden Preis bleiben.
Leicht war Trennung nie, schon garnicht, wenn es auch Kinder betrifft.

Ich habe mindestens 5 Schulfreundinnen, die nun fast 30 (!!!) Jahre mit ihren damaligen Freunden zusammen sind und mein Bruder (40) ist auch über 20 Jahre mit seiner jetzigen Frau zusammen (erste feste Beziehung).

Ich selbst habe es nicht gepackt. 7 Jahre Ehe, 5 Jahre Lebensgemeinschaft, Beziehungen von 2-4 Jahren aber nix für ewig. Es war eben nicht der dabei, der es ewig mit mir aushalten wollte oder umgekehrt und dann finde ich Trennung immernoch besser.. ich bin erst Mitte 40 und das solls noch nicht gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von Bima1 am 31.01.2010, 14:22 Uhr

Meine Schwiegereltern sind schon 35 Jahre verheiratet und noch ssooooo
glücklich. Sie spazieren auch noch Hand in Hand durch den Ort und verstehen sich prima,haben auch kaum Streit. Für mein Mann und mich (im Sommer 11 Jahre zusammen, davon 5 Jahre verheiratet) sind sie das absolute Vorbild.
Meine Eltern wären über 40 Jahre verheiratet, wenn meine Mutti noch leben würde.
Man weis halt nie was so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt's...

Antwort von Astrid am 31.01.2010, 15:18 Uhr

Hallo,

bist nicht allein auf weiter Flur. Ich bin mit meinem Mann seit 19 Jahren zusammen, und wir sind seit 14 Jahren verheiratet, und zwar immer noch glücklich. Wir haben auch ab und an mal Zoff, aber das grundlegende Bauchgefühl ist richtig gut. Wir lachen uns immer noch zusammen scheckig, haben denselben Humor, stehen auch schwierige Zeiten zusammen durch, haben uns mit unseren Schwächen gegenseitig arrangiert (und nehmen uns hier höchstens ein bissel auf die Schippe) und wissen, dass wir uns 100prozentig aufeinander verlassen können. Von uns aus kann's noch mindestens 50 Jahre so weitergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt's...

Antwort von Agnetha am 31.01.2010, 16:24 Uhr

Wir sind seit 24 Jahren zusammen, 17 davon verheiratet und ich würde meinen Mann sofort wieder heiraten. Auch umgekehrt stehen die Chancen nicht schlecht.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von glückskinder am 31.01.2010, 17:46 Uhr

Doch wir! Sind 14 Jahre verheiratet und immernoch glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es heutzutage eigentlich keine langjaehrigen gut funktionierenden...

Antwort von Nobbi41 am 31.01.2010, 21:48 Uhr

Doch, auch wir!!

Es werden im Mai 16 Jahre, dass wir verheiratet sind, kennen tun wir uns 17,5 Jahre. Wir haben jetzt 4 Kinder und sind immer noch sehr glücklich miteinander. Aber auch bei uns gibts ein auf und ab, doch ich denke, dass ist in jeder Beziehung so.

Unser Vorbild sind meine Eltern, die nächsten Sonntag ihren 40. Hochzeitstag feiern.

GLG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Jahre...

Antwort von colla am 01.02.2010, 11:35 Uhr

bin ich mit einem Mann zusammen,5 davon verheiratet.
haben 2 wunderbare kinder zusammen. klar höhen und tiefen gibts immer mal, aber wäre auch ohne langweilig ;-)



lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.