Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sosunny1982 am 30.01.2010, 14:24 Uhr

Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Kleine vorgeschichte
Ich bin seit 5,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich werde dieses Jahr 28 und er 27 Jahre alt. Wir sind damals recht schnell zusammengezogen weil sich die gelegenheit geboten hat und wir beide von daheim raus wollten.
Es gab in diesen5,5 Jahren natürlich auf und abs... Wir habe auch schon öfter heftig gestritten aber es immer wieder auf die Reihe bekommen.
Im August 2009 wurde ich Schwanger. Wir haben seit September 2008 gewollt nicht mehr verhütet. wollten zu der Zeit auch unbedingt ein Kind. Dann kam wieder langsam schleichend eine Krise und wir haben nur noch so "aufgepasst" das wir nicht gerade in der Fruchtbarsten Zeit miteinander schliefen sofern wir es überhaupt getan haben.
Gut der 1. Schock war überwunden wir freuten uns beide unendlich über das kleine Würmchen. Er ist bis jetzt bei fast jeder untersuchung mit beim Arzt gewesen. War auch immer glücklich und zufrieden wenn der Arzt wieder gesagt hat super alles wunderbar.

Jetzt habe ich noch ca. 10 Wochen bis zur Geburt und er knallt mir am Montag hin das er zwar noch Gefühle für mich hat aber mich momentan nicht mehr liebt und er nicht weiß ob sich daran noch was ändern wird... Das er sich schon ein halbes Jahr quält mir das überhaupt zu sagen, denn er hatte Angst das mir oder der kleinen noch was passiert und weil er mich nicht verletzen wollte.

Er sagt mir aber auch ständig das er für Mich und für das Kind immer da sein wird. was ist das für eine Logik? Will auch unbedingt bei der Geburt dabei sein egal ob wir bis dahin noch zusammen
sind oder nicht. Er liebt mich nicht will aber für mich da sein?

Er hat wahnsinnige Angst das ich ihm das Kind weg nehme und er es nicht sehen darf. Beide stehen wir finanziell leider nicht so gut da das wir uns jeweils eine eigene Wohnung leisten könnten, für mich käme es nie wieder in Frage zu meinen Eltern zu ziehen auch wenn ich mich jetzt seit ich ausgezogen bin sehr gut mit Ihnen verstehe.

Und bei ihm zuhause geht das auf Dauer auch nicht weil er eine 11 Jahre jüngere Schwester hat und sie sich damals schon ein Zimmer teilen mussten.

Unsere jetzige Wohnung könnte sich einer alleine auch nicht leisten.

Er hat mir auch gesagt das zu 1000% keine andere dahinter steckt.

Nimmt mich trotzdem in den Arm weil er nicht will das es mir schlecht geht, weil die kleine das alles mitbekommt.

Ich liebe ihn auch wenn es schon oft mal gekracht hat trotzdem über alles. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

 
13 Antworten:

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von bila82 am 30.01.2010, 14:34 Uhr

Hallo,

hm... hat er vielleicht Angst? Wäre jetzt meine spontane Vermutung. Ich verstehe die Männer nicht, wollen ein Kind - dann irgendwie wieder doch nicht... Was ist vor einem halben Jahr passiert, das sich bei ihm was geändert hat? Ich finde sein Geständnis ist auch jetzt nicht passend (vom Zeitpunkt her). Hast du dich mit ihm mal richtig ausgesprochen? Wir Schwangere sind ja generell nicht so einfach zu handhaben, vielleicht schreckt ihn das ein wenig ab (ich war in der 1. Schwangerschaft zumindest nicht einfach *g*)?

Finde seine Aussage irgendwie wischiwaschi, er liebt dich nicht mehr, aber will für dich und euer Kind trotzdem da sein, hat Angst das du ihn von seinem Kind verhälst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von vallie am 30.01.2010, 14:34 Uhr

das tut mir sehr sehr leid für dich, daß du so kurz vor der geburt so einen schock erleben mußt.

wende dich an pro familia. es kann nicht sein, daß du weiter mit ihm wohnen MUSST, nur weil er nicht zurückkann, auch wenn du jetzt noch hoffst, daß sich mit dem baby alles ändert.
auf mitleid bist du nicht angewiesen.

alles alles gute, du schaffst das auch ohne ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von leddung am 30.01.2010, 14:52 Uhr

ihrgendwie ist das grade wie bei uns ich bin ja mal gespannt
dir viel kraft und glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von sosunny1982 am 30.01.2010, 14:53 Uhr

Hi, ja also das sagen viele unserer Freunde auch mit denen ich drüber gesprochen habe das er wahrscheinlich einfach Angst hat.
Er hat gemeint das er im Juli schon mit mir reden wollte ob wir uns nicht mal eine Auszeit gönnen. ( Ich bin nicht immer einfach gewesen das weiß ich selbst.)
Aber dann habe ich ihm mitgeteilt das wir ein Baby bekommen und da wollte er auch nichts mehr sagen weil er Angst hatte das noch was passiert.

Er hat mir in der Zeit aber nicht das Gefühl gegeben das irgendwas nicht stimmt... Er hat mir trotzdem gesagt das er mich liebt, hat meinen Bauch gestreichelt ihn geküsst usw.

Im Dezember ist dann das Fass mal wieder übergelaufen weil er sich ständig nur noch ins Fitnessstudio zurückgezogen hat und danach dann in Sein Sport Forum im Internet rum gechattet und gesurft hat. Ich fühle mich sehr oft alleingelassen. Dachte er muss für mich da sein weil ich ja Schwanger bin. Trotz alle dem war er die letzten Wochen immer zucker süß hat mir gesagt wie sehr er "UNS" liebt usw.
Und am Montag knallt er es mir plötzlich so hin.

ich muss sagen wir haben eigentlich sehr selten über unsere Gefühle und Ängste gesprochen auch vor der Schwangerschaft schon weil er eigentlich vom Typ her ein ganz ruhiger ist. Aber wenn es wirklich mal gar nicht mehr ging habe ich ihm angefangen einen Brief zu schreiben weil ich selbst wenn ich nur angefangen hätte mit ihm zu sprechen zum heulen angefangen hätte und wahrscheinlich wieder rumgezickt hätte.

Wir haben uns ewig lange Emails geschrieben weil das mit dem Sprechen irgendwie nicht so hinhaut bei uns.
Wir reden eigentlich auch momentan relativ normal miteinander. Er nimmt mich auch in den Arm hält mich die ganze nacht fest aber es tut einfach verdammt weh weil ich weiß das was nicht so ist wie es sein soll. Ich könnte eigentlich ständig heulen es tut so verdammt weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 14:58 Uhr

Plötzlich war es ja nicht aber du hast es leider sehr plötzlich erfahren. Hat sich zwischen euch nichts verändert? Hättest du was merken können?

Meine Freundin stand eines Nachts vor meiner Tür, 31.SS-Woche und nach 8 Jahren hat ihr Freund sie verlassen. Ohne Vorwarnung, sie ahnte bis zum Zeitpunkt nichts. Der Grund war letzlich eine andere, er führte ein Doppelleben schon als das Kind gezeugt wurde... andere Gründe aber im Grunde stand sie so da wie du. Allein und nicht wissen wie es weiter geht.
Ich hoffe du hast grad eine Freundin, die dich auffängt und so wie dein Partner sich ausdrückt scheint es nicht als ob er sich nicht sorgt.
Wenn er wirklich nicht mehr will dann besprecht den Umgang mit dem Kind, wenn es da ist. Das fände ich fairer als wenn er nur noch bleibt, weil du schwanger bist.

Die Theorie, daß manche Männer Familie wollen aber dann davor weglaufen kann ich allerdings auch nicht von der Hand weisen... so war mein Ex gestrickt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von sosunny1982 am 30.01.2010, 15:06 Uhr

In den vielen langen Emails die wir uns jetzt geschrieben haben weil wir ja nicht wirklich miteinander reden können habe ich schon sehr viel erfahren was ihn einfach stört.... Ich bin momentan auch sehr daran mich zu ändern.

Aber er hat mir auch gesagt er möchte mir noch eine Chance geben das sich was ändert nur weiß er nicht ob sich was ändern wird das seine Liebe wieder grösser wird.

Er meinte das wir bis nach der Geburt warten sollten schauen wie sich das ganze enwickelt und dann entscheiden ob nicht eine Räumliche trennung für uns beide besser wäre.
Er möchte mich jetzt in der Schwangerschaft einfach nicht alleine lassen und für uns da sein.

Ich will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. Dazu liebe ich ihn zu sehr. Und ich möchte auch das unsere kleine Tochter Mama und Papa hat die immer für sie da sind und zwar zusammen nicht nur alle paar Tage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von bila82 am 30.01.2010, 15:11 Uhr

So wie er sich verhält, finde ich das er noch Gefühle für dich hat. Die Situation wird ihm wohl einfach "zuviel" sein. Und wenn es dann zudem noch ein bisschen zwischen Euch kriselt (kenn das ja, Hormone spielen verrückt, beim ersten Kind will man alles richtig und perfekt machen. Da hat man als junge Frau nicht viel Geduld.), dann kann ich mir gut vorstellen, das er Angst bekommt bzw. er sich fragt, ob er das will.

Das du mit ihm nicht reden kannst, kenne ich auch. Sowas muss man in einer Beziehung erst lernen. Ich war früher auch so, das ich vor Wut/Verzweiflung angefangen habe zu heulen. Wir haben dann auch Briefe geschrieben.

Bitte versuche mit ihm zu reden, ich weiß das es nicht einfach ist. Aber vieles was bei ihm vielleicht ganz falsch ankommt, kann man so aus dem Weg räumen. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle für eure Beziehung kämpfen. Wenn er eine Auszeit braucht, dann lass ihn ein bisschen seinen Freiraum (Männer brauchen irgendwo immer was zum zurückziehen).

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das es dich verletzt, das ist von ihm aber sicher keine böse Absicht. Tu dir und deinem Baby ein bisschen was Gutes und lenk dich ein wenig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von bila82 am 30.01.2010, 15:18 Uhr

*g* Oje, ganz ehrlich. Nach der Schwangerschaft bist du auf alle Fälle die ersten beiden Monate mit Sicherheit noch nicht soweit dich zu "ändern". Dein Körper vollzieht grad ne hammermäßige Arbeit und ist dann nach der Geburt erstmal mit sich beschäftigt. Hormonumstellung - das ist was ganz doofes.

Da hat mein Mann eher noch mehr einstecken müssen. Und wenn dann von ihm nicht die Bereitschaft da ist, was "wegzustecken" weil er ja weiß, das es von dir nicht gewollt ist usw. dann wird das wohl nichts.... Du brauchst in der Zeit einfach jemanden der dich auffängt und auf den du dich, trotz deiner "Macken" verlassen kannst. Ich würde ihn da drauf vorbereiten. Er kann es ja gerne mal googlen, die erste Zeit mit Baby ist sehr stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von flo03 am 30.01.2010, 15:20 Uhr

Vielleicht ist eine räumliche Trennung für euch das beste. Um im klaren zu sein, was ihr voneinander wollt. Klar haben auf beide Seiten Fehler gemacht und man muss da was ändern, aber es braucht halt Zeit. Ich finde es ja sehr nett, dass er zu dir steht und hilft in der Schwangerschaft, aber du brauchst ihn ja nicht nur da sondern auch danach. Reden ist wirklich eine Möglichkeit ne andere ist halt eine Paartherapie.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 15:23 Uhr

So wie du ihn beschreibst...
nicht reden können und wenn nur per Mail...

... befürchte ich wird er sich nicht ändern und so sehr ich dirdas auch wünsche was sollte das Baby daran ändern?

Er hat Probleme mit sich oder euch über die er nicht spricht. Er ist im Moment uas so etwas wie Mitleid mit dir zusammen.
Ich weiß nicht aber... Papa + Mama zusammen ist antürlich das, was man sich wünscht aber das ist doch auch nicht das, was man seinem Kind wünscht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von vallie am 30.01.2010, 16:32 Uhr

ich stelle es mir sehr anstrengend vor, schwanger bzw kurz nach einer geburt so zu sein, wie ein anderer es gerne hätte.
das setzt dich sehr unter druck.

verstehe daß du hoffst und alles tun möchtest, aber nicht um den preis deiner eigenen würde. finde ich.

( glaube übrigens auch, daß da irgendwo eine andere im kopf schwirrt....schon seit juli ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dir eine PN geschrieben.

Antwort von Suschi am 30.01.2010, 20:39 Uhr

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Antwort von Tonic2108 am 30.01.2010, 21:30 Uhr

Hallo,

ich sehe die Sache ein bisschen anders. Du sagst, ihr hattet bereits eine Krise als Du schwanger wurdest. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass Dein Freund unterscheidet zwischen den Problemen zwischen euch als Paar und der "Familie", die ihr demnächst sein werdet. Er hält zu Dir und will für Dich und das Baby da sein - unabhängig wie die Beziehung zwischen euch beiden läuft. Ich finde das nicht unlogisch sondern verantwortungsvoll von ihm. Ihr bekommt beide ein Baby und er will der Papa sein. Er liebt sein Kind und will bei der Geburt dabei sein. Er hat Angst, dass Du ihm das Kind vorenthälst. Das hat erstmal nichts mit seinen Gefühlen für Dich zu tun. Ich kann auch nicht erkennen, dass er Angst hat - er läuft doch nicht weg, im Gegenteil, er ist immer für euch da und will dass es euch gut geht.

Vielleicht solltest Du im Moment einfach mal abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt. Im Moment hast Du bestimmt genug zu tun mit Deiner Schwangerschaft und danach mit dem Baby. Da du ihn liebst, würde ich jetzt gar nichts erzwingen oder ändern. Kommt Zeit kommt Rat. Ich würde nicht ausschließen, dass sich alles zum Guten wendet.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nach der Geburt, Liebe zum Partner verloren!!

Hallo liebe Mamis!! Geht es jemandem ähnlich??? Seit der Geburt unserer Tochter sind die Gefühle zu meinem Partner von Tag zu Tag, Woche zu Woche immer weniger geworden!! Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich erdrückt und genervt von ihm. Wäre im Moment am ...

von krissi.del.mar 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie sehr habt ihr/eure Partner sich aeusserlich veraendert?

Ich meine seit ihr euch kennt. Habt ihr zugenommen oder seid ihr grau geworden? Gefallt ihr euch noch nach jahrelanger Beziehung? Also ich hab meinen Mann vor 8 Jahren mit 85 Kg kennengelernt, er hatte einen tollen Koerper. Nun wiegt er 100. Gut, ich kann net sagen, dass er zu ...

von Cata 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Eigentlich echt ne blöde Frage, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Zeichen richtig deute. Mein Mann, sowieso schon nicht das sonnigste Gemüt, hat immer wieder richtige Unzufriedenheitsanfälle. Schon in der Anfangszeit unserer Beziehung hatte ich oft das ...

von März07 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Problem mit Partner wegen Betreuung der Tochter

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Partner (Vater meiner Tochter), wobei ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll. Ich habe unsere Tochter das erste Jahr alleine betreut, da er beruflich im Ausland war und er war nur mal besuchsweise vorhanden. Als meine Tochter ...

von Kat28 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

UMFRAGE: Selbstbefriedigung des Partners

Was haltet ihr davon, wenn euer Partner sich selbst befriedigt? Wisst ihr davon? Also ich weiß nicht, ob mein Freund sich selbst befriedigt, seit wir zusammen sind. Irgendwie macht es mich auch ein wenig eifersüchtig, wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner sich fremde ...

von Glücksbärchen 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Verlangen nach dem Partner

Wir hatten unten schonmal Beziehungssituationen nach über 10 Jahren, nun folgende Situation: seit 13 Jahren zusammen, seit 9 Jahren verheiratet, 2 Kinder, seit dem letzten Kind (1 Jahr) funktioniert das Paar nur noch als Eltern. Sex etwa 1x im Monat, er will es, sie hat kein ...

von Butterfly2008 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie ist eure Partnerschaft nach 10 Jahren?

Trifft dieser Satz "Ich liebe ihn wie am 1. Tag" bei euch zu? Bei mir nicht - unsere Beziehung ist eher gewachsen. Am Anfang war ich sehr "verliebt". Inzwischen ist es tiefe Liebe. Wir haben uns kürzlich darüber unterhalten, daß unsere große Krise nun auch schon wieder ein ...

von Hofi2 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Geschenk des Partners entrümpelt...

angenervtes Hallo... Kein großes Drama hier aber eine kleine Lästigkeit. Wegen akuten Entrümpelungsbedarfs habe ich im gesamten Haus 3 große Müllsäcke befüllt. Heute kam nun die Müllabfuhr, und um den 3. Sack noch in die Tonne zu quetschen, wühlte Herr Fredda ihn durch und ...

von Fredda 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Sex in der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 24. SSW und so langsam kommen die Beschwerden. Ich habe oft einen harten Bauch und Schmerzen, meine Schamlippen kommen mir total aufgequellen vor und es fühlt sich alles einfach "eng" an (sorry für die Details). Hat das noch jemand von euch gehabt? Mir ist ...

von Dabini 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ist euer Partner euer Typ?

also ich meine, oft höre ich von Bekannten und Freundinnen, dass es vom Aussehen garnicht ihr Typ ist, sie sich aber verliebt haben. Also meiner muss ich sagen ist schon ganz nah an meinem Typen. Zweite Frage ist, wie sieht euer Typ aus? meiner wäre Mc Co

von disi 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.