Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smila am 28.01.2010, 20:13 Uhr

Wie trennen?

Hi Mädels,

war vor längerer Zeit schon mal ziemlich aktiv hier im RUB, aber es ist besser, wenn ich das mal unter nem anderen Namen schreibe.

Ich möcht mich von meinem Mann trennen, weiss aber nicht, wie ich es schaffen soll. Wir haben zwei Kids zusammen, der Grosse 13, die Kleine drei. Mein Mann ist zwar mit den Kids lieb und auch hier zuhause tut er einiges, aber ansonsten sehr arbeitsscheu und an eine feste Anstellung ist gar nicht zu denken. Freizeitaktivitäten jeglicher Art, egal ob mit Familie oder Freunden lehnt er kategorisch ab. Liebesleben findet schon ewig nicht mehr statt.

Jetzt habe ich meinen absoluten Traummann gefunden, das Deckelchen, nachdem jede Frau sucht. Er tut alles für mich, hat mir Arbeit besorgt, sich von seiner Frau getrennt, zieht jetzt vorerst erstmal in ne kleine Wohnung in meiner Nähe, weil so 40 km zwischen uns gelegen hätten, nimmt so einen langen Arbeitsweg auf sich, denn wir so aber zusammen fahren können. Unternimmt viel mit mir und den Kids und nimmt mich und den Grossen auch mit ins Fitness-Studio. Vor den Kids halten wir uns zurück, unsere Freunde wissen zwar von uns, aber nicht meine Familie. Und da liegt der Knackpunkt, wollte mich letzten Sommer schon trennen, aber meine Eltern stehen nicht hinter mir, denken nur an die Kinder. Muss dazu sagen, wir leben in ihrem Haus im DG.

Ich möchte jetzt auch endgültig den Schlussstrich ziehen, wir wollen heiraten, aber ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll. Denn ich kann mit meinem Mann nicht mehr leben, insgesamt habe ich ihm drei Arbeitsstellen besorgt - und das in der heutigen Zeit und alle drei hat er vergeigt. Muss dazu sagen, er gehört zu einer sozialen Randgruppe, Ausländer, über 40 und ungelernt... Ich weiss nicht, wie ich das jetzt bewältigen soll... Ich mag nicht mehr und kann nicht mehr. Seit ich meinen Schatz habe, geht es mir seit Jahren erstmals richtig gut, muss dazu sagen, dass ich sehr schwer krank war.

Habt ihr ne Idee, wie ich es schaffen kann?

LG
Smila

 
19 Antworten:

Re: Wie trennen?

Antwort von vallie am 28.01.2010, 20:17 Uhr

nur schnell:
wenn du arbeitest, erkundige dich, ob du nicht unterhalt zahlen mußt, wenn dein mann die letzte zeit nicht gearbeitet hat.

wie du es schaffen kannst?
trennen halt. emotional bist du ja schon getrennt, also WAS willst du schaffen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Zweizahn am 28.01.2010, 20:21 Uhr

Allen Mut zusammen nehmen und durchziehen. Das ist das einzige, was mir einfällt. Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Smila am 28.01.2010, 20:24 Uhr

Hallo Vallie,

danke für Deine Antwort... Die Kinder bleiben auf alle Fälle bei mir... Mein Schatz war sogar so lieb, ihm noch ne Chance für ne Arbeit zu besorgen. In nem Betrieb wo sich jeder die Finger nach lecken würde... Aber auch da ist er schon wieder am nörgeln... Wegen dem Unterhalt, da gehen wir zusammen zum Anwalt, weil er sich ja auch scheiden lassen willst...

Ich pack es emotional nicht, weil ich nicht möchte, dass ich mich mit meinen Eltern überwerfe. Deswegen ist mein Schatz schon ganz oft hier, "offiziell" als mein Kollege und hilft meinem Paps etliches am Haus zu machen und hat so schon seinen Respekt gewonnen.... Dieses Versteckspiel nervt mich an. Aber durch die Erfahrung letzten Sommer, als ich mich trennen wollte und sie mich haben hängen lassen, hab ich natürlich Angst, dass es wieder passiert. Am liebsten wäre mir, wenn mein Mann ausziehen würde und mein Schatz einziehen könnte und wir harmonisch hier alle zusammen leben und vor allem die Kinder in ihrem Umfeld bleiben.

Mein grosses Problem sind wirklich meine Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Smila am 28.01.2010, 20:26 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Zweizahn am 28.01.2010, 20:29 Uhr

na, wie wäre es denn mit trennung und noch einer weile warten, ehe der neue einzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Smila am 28.01.2010, 20:35 Uhr

Das ja eh, aber ich bin 35, hab einen sehr lieben Paps, aber dafür eine sehr herschsüchtige, dominante, hysterische Mutter.... Davor hab ich Bammel bei der Trennung... Könnte da Bücher drüber schreiben.

Als ich mich letzten Sommer trennen wollte, ist es eines Nachts zwischen uns eskaliert, also zwischen meinem Mann und mir. Ich hab dann meine Sachen gepackt und wollte zu meiner Freundin fahren. Da kam dann prompt, solltest Du das versuchen, gehe ich jetzt runter und sag es Deiner Mutter und das nachts um drei. Daraufhin habe ich ihm *schäm* eine gescheuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Majo24 am 28.01.2010, 20:47 Uhr

2 Sachen:
1. Bist Du die Tochter Deiner Mutter! Egal was passiert und was Du tust, irgendwann renkt sich das wieder ein. Auch wenn ne Durststrecke dazwischen liegt (kann ich aus eigener Erfahrung sagen und glaube mir meine Mutter kann ein echter Kotzbrocken! sein).
2. Du schreibst, dass Dein Mann auch die Scheidung will, dann fange einfach an es umzusetzen. Und wenn Ihr Beide den gleichen Anwalt habt ist auch hier mit wenig kosten und einer schnellen Einigung zu rechnen. Das mit dem Unterhalt müsst Ihr dann gleich absprechen etc.

Ich würde aber trotzdem ein Augenmerk auf seinen männlichen Stolz haben (wenn er Ausländer ist). Ich habe die Erfahrung gemacht (leider, ist zwar schon ewig her aber es war eine echt heftige Erfahrung) , dass hier manches mal, wenn dann SEINE Familie ins Spiel kommt, auf einmal der Stolz und die Ehre der Familie so wichtig wird, dass man nicht vor Gewalt zurück schreckt und dann kann es nicht nur sein, dass alles zu Bruch geht (was man auch wieder ersetzten kann klar) sondern dass die Trennung echt heftig wird. Das würde ich, glaube ich, noch im Auge behalten. Aber vielleicht sind das auch nur alte Ängste von mir ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten!

Lauf los, trenn Dich und schenke Deinen Eltern endlich reinen Wein ein, sonst kommen sie sich total veräppelt vor!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kann da nicht folgen...

Antwort von JuniTwins05 am 28.01.2010, 20:48 Uhr

dein Mann weiss aber schon von deinem "Schatz"? Und was sagt er zu dem Ganzen? Spürt er da nicht selbst den Wunsch aus zu ziehen?

Und die Kinder? Wissen die das?

Also mein Vater würde ja ohnehin sofort Lunte riechen, wenn mein "Kollege" ständig bei uns ein und aus ginge...

aber mal darüber hinaus habe ich auch immer zurück gestanden, hinter meiner Angst vor meinen Eltern und habe mich nicht von meinem 1. Mann getrennt... 8 Jahre lang nicht... (trotz meines zarten Alters von nicht ganz 26 - stand somit seiner Zeit in einer noch ganz anderen Abhängigkeit zu meinen Eltern) - irgendwann war ich so kaputt, dass mir das egal war und habe nach 8 Jahren endlich einen Schlussstrich unter diese "Ehe" gezogen. Das Ergebnis war: Mein Vater hat getobt, mich beleidigt, den Kontakt abgebrochen... 1,5 Jahre nicht...

aber was soll ich sagen? Er hat sich wieder einbekommen... wir haben heute ein gutes Verhältnis... und rückblickend kann ich mir in den Hintern dafür treten, den Schritt aus Angst nicht vorher gegangen zu sein. Ich habe mir viel selbst im Weg gestanden und das tust du scheinbar auch.

Was den Unterhalt angeht, da ist es egal, dass er sich auch scheiden lassen will... das interessiert die Arge herzlich wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es gibt ja eine Reihe dämlicher Gründe, sich nicht zu trennen

Antwort von +emfut+ am 28.01.2010, 21:38 Uhr

Aber der Grund, daß dann die Mama sauer ist, ist mit Abstand der dämlichste.

Dann ist sie halt sauer. Entweder sie kriegt sich wieder ein, oder eben nicht. Aber sich selber das Leben zu verpfuschen damit Mama nicht schimpft ist doch wirklich ziemlich unerwachsen, oder?

Und dann noch der Mann dazu: "Wenn Du Dich trennst, sag' ich es Deiner Mama!" Das ist ja wie im Kindergarten: "Wenn Du mich schubst, sag' ich das Deiner Mama!"

Mein Tip: Such Dir eine Wohnung und werde erwachsen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut...

Antwort von JuniTwins05 am 28.01.2010, 21:44 Uhr

mh... genau das habe ich auch erst gedacht...

bis ich dann mal ganz selbstkritisch reflektiert hab und mir dann auffiel, dass ich mir so die ganze jugend verpfuscht habe...

rückblickend war mein ex gar nicht so schlimm.... nur der zwang, den ich mir SELBER auferlegt habe...

heute mag ich ihn gern... aber die trennung war trotz allem das vernünftigste, was ich bis dato in meinem leben gebacken bekommen habe... (mh, klingt ja nach ner tollen bilanz *hüstel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut...

Antwort von +emfut+ am 28.01.2010, 21:47 Uhr

Du hast Dir die Jugend verpfuscht, indem Du das getan hast, was Deine Mutter gut für Dich fand und nicht das, was Du gut für Dich fandest?

Verstehe ich nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut...

Antwort von JuniTwins05 am 28.01.2010, 21:51 Uhr

Ups, ich dachte du würdest meine Geschichte noch kenne, aber scheinbar bin ich nicht so einschlägig im Gedächtnis geblieben ;)

Mh, bei mir wars nicht die Mutti, sondern der liebste Herr Vater... sehr komplizierte Geschichte, zu lang wieder zu geben...

Aber ich kam mir 14 mit meinem Ex zusammen und bin da so rein gerutscht, wie man das mit mangelnder ernsthaftigkeit einer 14jährigen eben so tut... tja... ab da kam ich da nicht raus, weil ich so eine schiss davor hatte, dass mein vater dann sauer ist... später hatte ich angst, dass sie mir die kinder wegnehmen würden, wenn ich mich trenne... so hat sich die spirale immer weiter gedreht...

letztenendes kam auch alles so, wie ich es mir ausgemalt habe, als ich mich trennte... mein vater hat erst getobt, mir gedroht mir die kinder weg zu nehmen, hat den kontakt abgebrochen... aber auf der anderen seite hat sich auch alles wieder eingerenkt...

aber ja, so wurde meine jugend verkorkst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trenn dich...

Antwort von fsw am 28.01.2010, 22:03 Uhr

und suche dir eine Wohnung!Mach dich nicht auch noch abhängig von deinen Eltern!Gewiss,sie werden es früher oder später verstehen.Nur Mut und viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von vallie am 29.01.2010, 9:35 Uhr

ich kann das schon ansatzweise verstehen, meine mama hat sich auch sehr in meine herzensangelegenheiten gemischt, sie hat aber 25km weit weg gewohnt.

auch ich hätte gerne mal aus bequemlichkeit einfach nur den männlichen part ausgetauscht, seinerzeit haben mich sowohl mutter als auch freunde bekniet es nicht zu tun.
meinem kind zuliebe.
denk mal darüber nach.
vielleicht kann der schatz sich so langsam ins leben schatzen ohne gleich einzuziehen. dann klappts auch mit den eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von Smila am 29.01.2010, 11:02 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde heute Abend nochmal ganz ausführlich antworten, denn ich muss gleich zur Arbeit...

Vallie, genauso machen wir das momentan, dass er sich so langsam einschleicht, denn offiziell ist er ja mein Kollege ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trennen?

Antwort von flo03 am 29.01.2010, 11:34 Uhr

Einfach kurz und schmerzlos. Deine Mutter ist nicht mit dein Mann verheiratet. Und wenn sie sauer reagiert, na und, ist doch dein Leben und nicht ihres. Such dir einfach eine Wohnung und gut ist. Ich finde (sei mir net böse) nicht so gut, wenn man mit den Eltern unter einen Dach wohnt. Da gibt es immer schon Probleme, wobei es bei manchen super klappt.

Hoff du findest für dich einen guten Weg.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typisch

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 12:38 Uhr

Ich finde das mal wieder typisch...
Frau ist schon laaaaaaaaaaaaaaaange unglücklich aber trennt sich erst,w enn sie einen Neuen hat. Dann kanns wohl mti dem Ex nicht so schlimm gewesen sein oder? Noch nicht getrennt aber mit dem neuen Mann Hochzeitspläner... Hut ab!
Was die Trennung angeht hast du doch wirklich gute Karten... einfach gehen und gut is. Deine Schäfchen hast du doch längst ins Trockene gebracht und dein zweites Leben mit dem neuen Mann aufgebaut.
Ich nehme mal an es ist der Klassiker... wegen Kindern und Haus bleiben

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Einstein-Mama am 29.01.2010, 12:46 Uhr

dass das nur ein kollege ist, glaubt irgendwann eh keine sau mehr.
weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Einstein-Mama am 29.01.2010, 12:54 Uhr

ich gehe davon aus, dass ein abhängigkeitsverhältnis zu mama und papa besteht. mietfreies wohnen, kinderbetreuung, aber dat kind hat zu spuren.
die heiratspläne sind wahrlich sehr übereilt und man kann ohne scheidung nicht heiraten.
er soll halt um die hand anhalten
*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Du wirst Dich nicht trennen, weil.....

Hallo Dir ist Deine Opferrolle viel zu bequem! Auf eine merkwürdige Art und Weise scheint Dir die Rolle des Opfers zu gefallen als das Du sie je aufgeben würdest! Es ist doch viel interessanter und bequemer sich Schei........ behandeln zu lassen, und sich regelmässig ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie am besten trennen?

Brauch mal eure Meinung und vielleicht einen Rat. Vielleicht kennt mich noch jemand vom letzten Jahr. Hatte immer mal wieder wegen Probleme mit meinem "Mann" geschrieben. Hat sich bis heute nichts geändert. Mein "Mann" ist nach wie vor ein Arschloch.

von Pimselmus 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Möchte mich trennen

Hallo! Ich habe ja schon öfters hier mein Problem geschildert. Nun ist es aber so dass ich einen sehr starken Drang habe mich von meinem Freund zu trennen. Ich denke Tag und Nacht darüber nach wie ich es anstellen soll und natürlich auch wie es dann finanziell weiter gehen ...

von Laurin 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie trennen?

so wie es aussieht, werden ich mich wohl bald von meinem Mann trennen. Leider kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr und reden auch nur noch aneinander vorbei. Wer kann mir tips geben? Ich muss unsere Wohnung (eigentum) loswerden und dann eine Wohnung für mich und die ...

von unsichtbare2006 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.