Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 13.01.2010, 18:27 Uhr

Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Eigentlich echt ne blöde Frage, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Zeichen richtig deute.

Mein Mann, sowieso schon nicht das sonnigste Gemüt, hat immer wieder richtige Unzufriedenheitsanfälle. Schon in der Anfangszeit unserer Beziehung hatte ich oft das Gefühl, dass er mit mir eigentlich gar nicht zufrieden ist bzw. dass ich nicht das bin was er will - ich konnte ihm teilweise einfach nichts recht machen. Habe mich hier falsch verhalten, da reagierte er wegen irgendwas extrem genervt...ich konnte das zum Teil wirklich nicht nachvollziehen, auch wenn ich generell zum Beispiel nicht so ordentlich bin wie er im Haushalt (echt, da darf nichts rumliegen) und vielleicht auch schusselig, da hat er schon recht. Aber ich ärgere ihn ja nicht mit Absicht, und seine Reaktionen sind zum Teil echt übertrieben heftig. Manchmal habe ich es auch angesprochen, aber er behauptete immer, das stimme gar nicht. Trotzdem hindert es ihn nicht daran, extrem ruppig mit mir umzugehen wenn er so eine Phase hat. Zudem nörgelt er dann an allem herum. Ich bin nun echt nicht so dass ich mir alles kampflos bieten lasse, aber bei manchen Sprüchen blieb mir echt die Spucke weg.

Mittlerweile haben wir einen Sohn (2 3/4), und auch der kann ihm teilweise nichts recht machen. Alles ist Ungezogenheit, verschuldet durch meine fehlerhafte Erziehung. Momentan sagt der Kleine immer: "Du darfst nicht mitspielen", das hat er im Kiga vermutlich ab und zu schon gehört, und mein Mann rastet jedes Mal total aus, reagiert beleidigt und zeigt ihm ewig die kalte Schulter. Toben, mal was schmutzig machen - wenn es nach meinem Mann geht, ist das alles streng verboten! Auch ich kann ihm nichts recht machen, momentan ist es so schlimm wie noch nie. An allem bin ich schuld, nichts mache ich richtig. Drüber reden bringt nichts, dann heißt es wieder nur, es kotzt ihn an dass ich in der Erziehung so "weich" bin - weil ich unseren Sohn nicht dauernd anschreie und haue! Wir haben da echt sehr unterschiedliche Ansichten, und zum Teil reagiert er furchtbar streng mit dem Kleinen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Teilweise hat er so ein ablehnendes und beinah verachtendes Verhalten mir gegenüber, er kann so wütend auf mich reagieren, das kann ich echt nicht verstehen. Dann gibt es wieder Phasen wo er "okay" ist, jedenfalls nicht so viel meckert, aber glücklich wirkt er da auch nicht. So ist das doch nicht wenn man jemanden liebt? Da sagt man doch auch mal was Nettes und nörgelt nicht dauernd, oder liege ich da falsch?

 
13 Antworten:

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von vallie am 13.01.2010, 18:30 Uhr

schlägt er euer kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von Semiha am 13.01.2010, 18:33 Uhr

Es gibt immer einen, der den Schuh hinstellt und einen, der den Schuh auch anzieht.

Dein Bauchgefühl sagt dir doch sicher die Wahrheit. Er ist mit SICH unzufrieden und sucht einen Sündenbock. Das ist natürlich einfacher, als an sich selbst zu arbeiten, oder sich ein passendes Hobby zu suchen.

Solche Paschas braucht das Land:-) (nicht)

Reden, Konsequenzen ziehen und Selbstachtung nicht verlieren.
Rette deine Würde, bevor er sie ganz auffrisst.

Wenn er sich wie ein bockiges Kind verhält, dann behandele ihn wie ein bockiges Kind. Vielleicht sieht er dann in den Spiegel, den du ihm hinstellst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von flo03 am 13.01.2010, 19:12 Uhr

Denke auch das er einfach mit allem unzufrieden ist. Da müsst ihr über alles in Ruhe mal reden und auch mal über den Putz hauen. Mehr kann man dir auch nicht anraten. Da du dich bei ihm ja nicht wohlfühlst und dein kleiner auch schon ausgemault wird, ist es echt ratsam, mal deutlich zu zeigen so geht es nicht. Bis hier und nicht weiter. Und dann einfach mal ne Lösung suchen. Gegebenfalls auch mit ner Eheberatung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von +emfut+ am 13.01.2010, 19:12 Uhr

Er war schon immer so.
Also hat er Dich schon immer nicht geliebt (aber warum bist Du dann noch mit ihm zusammen, hast sogar ein Kind mit ihm bekommen)?

Was erwartest Du? Daß er sich plötzlich ändert und zu Deinem Traummann wird? Warum sollte er das tun, wenn er doch schon immer so war??

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht dein Job ihm alles recht zu machen.

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:14 Uhr

Er verhaelt sich ja teilweise richtig kindisch.
Und natuerlich darf was rumliegen, wenns dir gefaellt, ist doch auch deine Wohnung.
Weiss auch nicht, was man da raten soll, aber du must dir nicht fuer alles die Schuld geben lassen.
Wenn meiner auf Geschaeftsreise ist, steht sein Koffer nachher ne Woche im Buero rum, er kann ihn ausraeumen und wegraeumen, aber deshalb faellt darueber kein boeses Wort. Ich steig einfach drueber bis es ihn selber stoert. Er koennt sich auch aufregen, dass seine Sachen nicht laengst wieder gebuegelt im Closet haengen, und ich koennte jedesmal einen Anfall kriegen, weil er es wieder stehen laesst. Tun wir aber nicht, das ist Liebe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht dein Job ihm alles recht zu machen.

Antwort von Häsle am 13.01.2010, 19:18 Uhr

Cata, bei uns ist es ähnlich. Das hat sowohl mit Liebe als auch mit Respekt zu tun, finde ich.
Solche Wörter wie closet solltest du aber lieber übersetzen. Nicht, dass jemand denkt, du steckst seine Klamotten ins Klo ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmh... begehbare Kleiderkammer???

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:21 Uhr

Manchmal gibts net wirklich ne Uebersetzung, sorry, oh tschuldigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmh... begehbare Kleiderkammer???

Antwort von Häsle am 13.01.2010, 19:24 Uhr

Ich weiß schon, was du meinst. Einbauschrank, würde ich es übersetzen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmh... begehbare Kleiderkammer???

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:49 Uhr

Aber man kann reingehen. Ist schon a bissl groesser.
Ich find das so praktisch, man braucht quasi keine Schraenke mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmh... begehbare Kleiderkammer???

Antwort von Häsle am 13.01.2010, 19:50 Uhr

Ja, sowas haben meine Ami-Verwandten auch in ihren Häusern. In vielen versch. Größen, manche sind größer als einige Kinderzimmer hier. Das hätte ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von Krummine1379 am 13.01.2010, 22:38 Uhr

ich dachte beim ersten lesen auch an seine eigene unzufriedenheit und wenn ich es mal extrem ausdrücken würde, klingt das nach depressiven phasen mit ticks.....sorry, aber deine schilderungen sind wirklich ein bisschen heavy.
war er mal wegen irgendwas in behandlung??? ich selber leide auch an depressionen, da kann ich auch extrem unfair werden......aber dieses extrem ordentliche könnte eben auch ein tick sein....


lg, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von Fredda am 14.01.2010, 8:45 Uhr

Hallo!

Jemand, der sich auf "Augenhöhe" mit einem Kleinkind streitet, ist nicht erwachsen. Das Kind nimmt Schaden an solchem Vater.

Verachtendes und autoritäres Verhalten gegenüber der Partnerin ist ähnlich.

Ich frage dich nicht, wieso du an ihm hängen geblieben bist, ich hatte auch mal so einen (zum Glück kinderlos) und habe jahrelang geglaubt, ich mache was falsch... (Hab ich auch: Mit ihm zusammenzusein war ein Fehler.)

Es ist gar nicht die Frage, ob er dich "liebt" - kann sein, dass er davon fest überzeugt ist. Es komt darauf an, dass du glücklich bist und DASS EUER KIND GLÜCKLICH UND IN SICHERHEIT IST.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Antwort von März07 am 14.01.2010, 22:29 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Wenn's immer so wäre, wäre es ja einfacher - ich würde mich trennen. Aber er kann auch ein ausgesprochen guter und geduldiger Vater sein (allerdings war das ein Lernprozess), genau wie er mit mir nicht immer so umgeht... zu der Zeit als ich schwanger wurde lief es wirklich gut, und zwar länger als nur ein paar Wochen. Richtig schlimm wurde es nach der Geburt weil er zum Teil das Schreien unseres Kleinen nicht ertragen konnte und auch meinte, ich würde ihn verwöhnen, zu lange stillen, etc. Es wurde wirklich immer schlimmer, wäre es von Beginn an so gewesen, hätte ich nie ein Kind von ihm haben wollen. Es ist ihm ein Dorn im Auge dass unser Sohn so an mir hängt, dabei hat er seinen Teil dazu selber beigetragen indem er einfach zu ungeduldig mit ihm umging, schnell aufbrausend reagierte und am Wochenende meist auf dem Fußballplatz war... ist ja klar dass ein Kind dann eine engere Bindung zur Mutter entwickelt. Geschlagen wird unser Sohn aber nicht - das würde ich nicht zulassen, auch wenn mein Mann glaubt, dass das zu einer "richtigen" Erziehung dazugehört.

Gestern wollte der Kleine auf die Toilette - aber "mit Mama!". Darauf meinte mein Mann, wir sollten doch alleine irgendwo hinziehen, er würde ja nicht gebraucht. Später hat er sich dafür entschuldigt. Generell denke ich auch an Depressionen bei ihm, bzw. große Unsicherheit und Unzufriedenheit. Auch sein Sauberkeitsfimmel ist nicht normal meiner Meinung nach. Ich hab's auch gern ordentlich, aber so penibel bin ich nicht, vor allem nicht seit der Kleine da ist. Genauso darf unser Sohn fast nie laut sein - ich meine, bis Mittag ist er im Kiga, dann schläft er oft noch, und wenn er gegen Abend mal ein wenig rumhopst, müssen die Nachbarn meiner Meinung nach damit leben, zumal er halt einfach ein bisschen in seinem Zimmer rumspringt. Meinem Mann ist es zuviel, der ist dann nur am Schimpfen.

Wir haben schon oft Gespräche geführt nach denen es eine Weile besser wurde, doch diese Phasen kommen immer wieder wo er einfach so reizbar und unzufrieden ist, dass ich nicht weiß, wie lange ich damit noch leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Problem mit Partner wegen Betreuung der Tochter

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Partner (Vater meiner Tochter), wobei ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll. Ich habe unsere Tochter das erste Jahr alleine betreut, da er beruflich im Ausland war und er war nur mal besuchsweise vorhanden. Als meine Tochter ...

von Kat28 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

wie weiss man, dass man ihn noch wirklich liebt??

hallo, ich habe eine Frage und einige SAchen die mich nicht sehr glücklich machen. Ich gebe zu ich rede mir immer ein ich bin glücklich, aber ich erwähne ein paar Dinge die mich total runterreissen. Wir sind immer verschiedener Meinungen, egal um was es geht, dann artet es ...

von Eeeeee 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

UMFRAGE: Selbstbefriedigung des Partners

Was haltet ihr davon, wenn euer Partner sich selbst befriedigt? Wisst ihr davon? Also ich weiß nicht, ob mein Freund sich selbst befriedigt, seit wir zusammen sind. Irgendwie macht es mich auch ein wenig eifersüchtig, wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner sich fremde ...

von Glücksbärchen 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Verlangen nach dem Partner

Wir hatten unten schonmal Beziehungssituationen nach über 10 Jahren, nun folgende Situation: seit 13 Jahren zusammen, seit 9 Jahren verheiratet, 2 Kinder, seit dem letzten Kind (1 Jahr) funktioniert das Paar nur noch als Eltern. Sex etwa 1x im Monat, er will es, sie hat kein ...

von Butterfly2008 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie ist eure Partnerschaft nach 10 Jahren?

Trifft dieser Satz "Ich liebe ihn wie am 1. Tag" bei euch zu? Bei mir nicht - unsere Beziehung ist eher gewachsen. Am Anfang war ich sehr "verliebt". Inzwischen ist es tiefe Liebe. Wir haben uns kürzlich darüber unterhalten, daß unsere große Krise nun auch schon wieder ein ...

von Hofi2 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Geschenk des Partners entrümpelt...

angenervtes Hallo... Kein großes Drama hier aber eine kleine Lästigkeit. Wegen akuten Entrümpelungsbedarfs habe ich im gesamten Haus 3 große Müllsäcke befüllt. Heute kam nun die Müllabfuhr, und um den 3. Sack noch in die Tonne zu quetschen, wühlte Herr Fredda ihn durch und ...

von Fredda 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

ist euer Partner euer Typ?

also ich meine, oft höre ich von Bekannten und Freundinnen, dass es vom Aussehen garnicht ihr Typ ist, sie sich aber verliebt haben. Also meiner muss ich sagen ist schon ganz nah an meinem Typen. Zweite Frage ist, wie sieht euer Typ aus? meiner wäre Mc Co

von disi 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner lässt sich von "Freunden" "ausnehmen"

Hallo zusammen, ich bekomme noch ne Kriese! Mein Mann macht hier, hilft da und meistens direkt! Jetzt hat er Anmachholz für einen "Kumpel" besorgt - wollte dieser abholen und das liegt jetzt schon über eine Woche in unserer Garage. Nicht nur, dass sich der Typ nicht ...

von Mondkatze 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umfrage: Partner will einen nicht sehen??

Huhu allerseits, ich bin heut ziemlich frustriert: Ich wollte heut zu meinem Freund und er meinte auch gestern "klar, gerne", aber jetzt hat er heut gemailt, dass er müde ist und nur seine Ruhe haben will und auch keine Lust hat, nochmal den Kühlschrank zu checken und ...

von Katze300 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Hallo ihr Lieben, sagt mal wie lange seit ihr mit Eurem Partner zusammen und wie zufrieden seid ihr? Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zwei eigene Kinder und ich eins aus erster Ehe. Ich bin immer noch sehr kuschelbedürftig und brauche mehr Nähe ...

von Mimo 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.