Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meerli am 12.01.2010, 20:00 Uhr

Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, der Chef meines Mannes hat am 21.12.09 Insolvenz angemeldet, mein Mann hat es gestern erst erfahren...Heute hat er bei dem vorläufigen Insolvenzverwalter angerufen, was das für ihn bedeutet. Dieser sagte daß ein Antrag gestellt wurde,aber bisher kein Verfahren eröffnet wurde, aber das es keine Zahlungen mehr gibt...
Insolvenzgeld kann man beim Arbeitsamt beantragen aber erst wenn das Verfahren eröffnet wurde...
Und jetzt? Wir müssen Miete,Versicherungen,laufende Kosten decken, Ersparnisse haben wir keine (musste nach Unfall ja Autorep.zahlen)...wovon sollen wir leben? Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Muss mein Mann jetzt kündigen? Er kann doch nicht arbeiten ohne Lohn... Wer kennt das von einem Arbeitgeber,bitte dringend um Hilfe....danke meerli

 
5 Antworten:

Re: Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von glückskugel am 13.01.2010, 0:00 Uhr

Unbedingt zur Arbeitsagentur gehen. Die beraten ihn dann, was er tun muss. Insolvenzausfallgeld gibt es meines Wissens auch schon in der Zeit zwischen Antrag und Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Kündigen sollte/darf er nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Arbeitsagentur.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 13.01.2010, 0:04 Uhr

Hab grad nochmal nachgelesen: Insolvenzgeld gibt es wirklich erst nach Eröffnung. Aber trotzdem muss er unbedingt zur Arbeitsagentur um das weitere Vorgehen zu besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von Rasselbande6 am 13.01.2010, 10:05 Uhr

Hallo,

also wir haben das 6 Wochen vor Weihnachten mitgemacht.
Für Euch heißt das kein Gehalt mehr, bis das das Verfahren eröffnet wurde das kann bis zu 6 monaten dauern. Um Geld von der Arge zu bekommen darf er nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis stehen, kündigung seitens der Firma wäre dabei sehr hilfreich.
Soabld das Verfahren eröffnet ist bekommt Ihr den ausenstehenden Lohn zurückbezahlt, uns fehlten vor Weihnachtn 1,5 monate Gehalt die wir bis heute nicht haben, Insolvenz wurde gestellt am 11.11. Er muss allerdings zu Arge und dort einen Antrag auf Insovenzgeld stellen damit er nach der Eröffnung anspruch auf dieses Geld hat. Und das so schnell wie möglich.

Es gibt keine Insolvenzüberbrücken, hier bei uns in NRW, fühlte sich keiner zuständig weder das Arbeitsamt noch das Sozialamt, hab auch beim Familienministerium angerufen keiner konnte mir helfen.... Es tut mir leid fpr Euch ich hoffe Ihr habt rücklagen das wir eine harte Zeit, wenn mein Vater uns nicht geholfen hätte dann hätten wir 2 monate vom Kindergeld leben müssen und jeder weiß das das überhaupt nicht geht

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von Suka73 am 13.01.2010, 14:15 Uhr

ich war in einer ähnlichen Situation, wir wurden nach zwei Monaten wieder aufgefangen - ein halbes Jahr später habe ich dann gekündigt. Allerdings wars bei uns so, dass die Mitarbeiter freigestellt wurden, da von keinem verlangt werden konnte, dort noch aufzulaufen. Dummerweise betraf mich das nicht, da ich administratorisch sehr eingebunden war.
Dein Mann kann sich was anderes suchen, ganz klar, und muss dafür auch freigestellt werden. Selbst kündigen würde ich eher nicht.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insolvenz des Chefs,wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von Thaga am 13.01.2010, 14:45 Uhr

www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu

da gibt es viele Informationen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.