Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.03.2011, 11:40 Uhr

Muss gar nicht sooooo wichtig sein!

Hallo,

es gibt so ein paar Glaubenssätze, die die meisten von uns absolut unreflektiert verinnerlichen. Einer davon ist: Ein Paar muss unbedingt regelmäßig Zeit mit sich allein verbringen. Und doch stimmt das nicht immer. Es gibt Paare, die oft zusammen weggehen und den Babysitter nutzen, und wo die Beziehung trotzdem nicht gut ist oder hält. Und es gibt Paare, die fast nie Zweisamkeit haben, und trotzdem glücklich sind. Ich denke deshalb, es kommt allein darauf an, ob es für DICH wichtig wäre, dass Ihr mehr Zeit als Paar allein verbringt. Wenn Dir nichts fehlt, musst Du auch nichts unternehmen.

Vorgestern wurde (ich glaube auf Phoenix) ein Paar vorgestellt, das 8 Kinder hat. Die beiden haben nur abends um 23 Uhr mal 20 Minuten Zeit, um überhaupt miteinander und ohne Kinder über den Tag zu sprechen. Der Mann hat zwar tagsüber frei (er arbeitet abends als Inspizient am Theater) und hilft super bei der Kindererziehung, die beiden sind aber nie allein.

Sie wurden gefragt, ob das denn so ginge, ganz ohne gemeinsames Ausgehen oder so. Sie gehen nämlich so gut wie nie ohne die Kinder irgendwohin, nicht einmal einzeln mit ihren jeweiligen Freunden. Beide guckten auf die Frage nur ehrlich erstaunt und sagten, dass sie das nicht vermissen. Sie schlafen nicht einmal im selben Zimmer, die Mutter schläft bei den Jüngsten.

Trotzdem wirkt dieses Paar absolut glücklich, und das war auch nicht gespielt, sondern authentisch. Die Beiden leben nämlich genau so, wie sie es wollen. Auch die Kinder sind durchweg sympathisch und gut geraten. Es wäre ganz offensichtlich Quatsch, bei diesem Paar nun irgendwelche Beziehungsschäden zu unterstellen, die davon ausgelöst sein könnten, dass sie kaum allein sind.

Wichtig ist natürlich immer, dass Beide hier gleich empfinden und Keinem etwas fehlt. Wenn Einer mehr Zweisamkeit möchte, sollte er das sagen, und dann muss eine Lösung gefunden werden. Bei mir ist es so, dass auch ich mit meinem Mann nur selten abends weggehe. Unsere "Paar-Zeit" ist einfach allabendlich, wenn die Kinder im Bett sind. Dann quatschen wir, trinken auch mal ein gemütliches Glas Wein zusammen, besprechen gelegentlich Erziehungsfragen wegen der Kinder, erzählen uns gegenseitig von unserem Job und Alltag, Knuddeln zusammen oder gucken fern. Uns reicht das, wir sind damit hochzufrieden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.