Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 29.03.2011, 10:30 Uhr

ich zähle

Unten schrieb jemand, sie kenne 2 "offene Beziehungen", die nicht gehalten hätten.

Vom Thema weg, hat es mich neugierig gemacht, wieviele "geschlossene" Beziehungen ich kenne, die nicht gehalten haben (d.h. die sozusagen "chronologisch poly" geworden sind).

Ich gehe Kartoffeln schälen, zähle dabei und melde mich gleich mit dem Ergebnis.

Lg

Fredda

 
22 Antworten:

Re: ich zähle

Antwort von Butterflocke am 29.03.2011, 10:41 Uhr

Ich zähle 4 Beziehungen, die nicht gehalten haben. Ob das nun am "geschlossenen Zustand" oder an 1.000 anderen Dingen lag, vermag ich nicht zu sagen.
Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass auch ein "offener Zustand" nichts mehr gerettet hätte, und zwar in keinem der 4 Fälle.

Was sagt uns das nun?

Hier mal die Flocken-Theorie:

Jede Beziehung hat ein Verfallsdatum..... (?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Fredda am 29.03.2011, 10:42 Uhr

53, nur beim Kartoffelschälen einfach so runtergezählt. Und soweit ich weiß, hat keines dieser Paare versucht, die Beziehung zu "öffnen".

Interessant
findet

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Erdbeere81 am 29.03.2011, 10:48 Uhr

ich habe es ja geschrieben :-)

Gegenfrage:
Wie viele "offene Beziehungen" kennst du denn, die über einen länägeren Zeitraum gehalten haben?

Die Welt es bunt, es gibt Ehen, wilde und mit oder ohne Affären, offene Beziehung, Lebenspartnerschaften...

Entscheiden muss jeder für sich. Reden kann man über alles. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Fredda am 29.03.2011, 10:55 Uhr

Erdbeere, ich will ja gar nicht diskutieren. Ich finde es sehr interessant.

Offene zu zählende Beziehungen kenne ich wenige, weil die Leute das noch nicht an die Öffentlichkeit tragen. Aber ich nehme an, auch da findet gerade ein Wandel statt.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden ;-) Das stimmt ja immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von DFAT2008 am 29.03.2011, 11:16 Uhr

Also, ich zähle 9 Hochzeiten in 8 Jahren, davon 7 geschieden und 1 getrennt lebend, wobei ich die eigene mal aussen vor lasse.

Beziehungen fang ich gar nicht an, nur die Ehen...

Und das finde sehr erschreckend. Alles Paare zwischen 20-35, geheiratet und dann nach 2-3 Jahren aus! Wir übertreffen die Quote, jede 2. Ehe wird geschieden...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von babyproject am 29.03.2011, 11:47 Uhr

ich kann ad hoc 5 Ehen nennen, die monogam sind seit Jahrzehnten und da nix nebenrum läuft, und ob die Beziehungen oder Ehen daran scheitern, weil sie sich nicht sexuell öffnen nö das glaub ich absolut nicht, meine Ehe eingeschlossen, scheiterte an ganz anderen Gründen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Fredda am 29.03.2011, 12:06 Uhr

Das hat doch auch niemand behauptet...

Meistens ist es mangelnde Kommunikation und mangelnde Authentizität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh leute...

Antwort von elijasmama am 29.03.2011, 12:46 Uhr

ich heirate am Samstag...
und irgendwie denk ich grad drüber nach wie ich so über euren Beiträgen sitz ob das auch wirklich so ne gute idee ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh leute...

Antwort von magicduck am 29.03.2011, 13:15 Uhr

Mach ruhig...

Immerhin kann man ja mehrmals heiraten...*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich scheine...

Antwort von Morla72 am 29.03.2011, 13:30 Uhr

..einen sehr Ehe-freundlichen Freundeskreis zu haben... 14 Hochzeiten in den letzten 10 Jahren, noch nicht eine Trennung oder gar Scheidung. Und unglücklich sehen die alle eigentlich auch nicht aus, bis auf den üblichen Alltagsstress etc.

Scheidungen kenne ich eher im weit entfernten Bekanntenkreis... so vom hören-sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Leena am 29.03.2011, 13:58 Uhr

Ich persönlich kenne in meinem näheren Umfeld drei "offene Beziehungen".

Das eine war von Anfang an als "offene Beziehung" angelegt, der Mann kam dann aber irgendwann nicht mehr wirklich damit klar, also Beziehung gescheitert.

Das zweite war erst ein "klassisches Modell", in einer Ehekrise wurde dann versucht zu retten, was aber wohl doch nicht mehr zu retten war, und letztlich ist diese Beziehung auch gescheitert.

Das dritte war auch mal ein "klassisches Modell", beide Partner haben sich dann quasi "zusammen weiter entwickelt" und sich gemeinsam für eine offene Beziehung entschieden, mittlerweile haben sie fünf Kinder, etliche Enkel und sind seit bald 50 Jahren durchaus glücklich miteinander, so im Großen und Ganzen - und wenn es mal wieder knirscht, dann aus banalen Alltagsgründen, wird aber bisher nie irgendwie "substantiell".

Sagt das jetzt irgendetwas über die Erfolgsaussichten offener Beziehungen aus?

Im näheren Umfeld fallen mir jetzt fünf ernsthafte "geschlossene" Beziehungen ein, die gescheitert sind (eine nach 1,5 Jahren, eine nach 5 Jahren, zwei nach 13 Jahren und eine nach 25 Jahren), zu sechzehn Beziehungen, die nunmehr seit 4 bis 55 Jahren halten bzw. gehalten haben.

Sagt das irgendetwas über die Erfolgsaussichten "geschlossener" Beziehungen aus?

Oder sagt das Ganze nur etwas über meinen persönlichen Bekanntenkreis aus? Ich schätze, daran könnte es liegen... *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von miebop am 29.03.2011, 14:02 Uhr

Möchte ergänzen, ich kenne erwähnte poly-Beziehung unten, die seit langem hält (mit Bedürfnis-Kommunikation als Schlüsselkompetenz) UND eine zweite, auch polyamouröse, die funktioniert (und vor dem Hintergrund gelebt wird, dass eine Person in der Beziehung asexuell ist).
Außerdem eine Person, die einen Mix aus offen und poly praktiziert und grundsätzlich eine Menge Liebesdrama rund um Eifersucht in ihrem Leben hat.

2:1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von Petsy am 29.03.2011, 15:23 Uhr

Mir fällt auf, dass ich nur eine offene heterosexuelle Beziehung kenne, und die läuft schon seit mehr als 5 Jahren, soweit ich es beurteilen kann, für beide Partner positiv.

Dagegen fallen mir mindestens 5 homosexuelle befreundete Paare ein,
die ihre Partnerschaft offen leben, damit keinerlei Probleme haben und auch dazu stehen.
Mein bester Freund sagte mal zu mir, "Männer unter sich" würden Liebe und Sex sehr gut trennen können.

Ich komme auf 6 Scheidungen im engeren Freundeskreis in den letzten 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von shinead am 29.03.2011, 17:34 Uhr

Scheidungen... hm... von Freunden: eine, der Rest ist schlichtweg nicht verheiratet...

In der Familie:
mütterlicherseits: 12 Kinder von Oma und Opa (Ehe hielt, bis der Tod sie schied). Davon 11 Hochzeiten und 4 Scheidungen. Von den 25 Enkeln sind 2 nicht verheiratet, Scheidungen gibt es hier noch nicht zu vermelden.

väterlicherseits: 3 Kinder von Oma und Opa (Ehe hilt ebenfalls bis der Tod sie schied) mit 3 Hochzeiten und keiner Scheidung. Von den 15 Enkeln sind 3 nicht verheiratet gibt es 2 Scheidungen.

Ich glaube, das ist eine gute Statistik... Ok, ich kann im Mai heiraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zähle

Antwort von vallie am 29.03.2011, 17:41 Uhr

ich überlege schon eine ganze weile und kann mich da shinead nur anschließen, im bekannten und freundeskreis habe ich eine scheidung plus meine eigene miterlebt, sonst ist niemand verheiratet. die meisten sind eh single oder leben mal mit dem oder dem....

meine schwester ist seit ü30 jahren glücklichst verheiratet, meine mama war witwe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähle auch mal

Antwort von Jana2 am 30.03.2011, 0:27 Uhr

Meine Schwester versaut mir bissl die Statistik: 3 Ehen, alle geschieden (HUST), jetzt seit 3 Jahren glücklich unverheiratet.

Cousin und Cousine langjährig glücklich verheiratet (Silberhochzeit steht bevor bzw. schon "erledigt"), ich auch (bald 21 Jahre zusammen, davon 13 verheiratet).
Im Freundeskreis 1 Scheidung nach 2 Ehejahren, ansonsten 2 Beziehungen über 20 Jahre, 1 Ehe über 14 Jahre (seit 21 Jahren ein Paar).


Alles klassische Beziehungsmodelle, soweit ich das mitbekomme ;-)

Offenen Beziehungen kenne ich keine...
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nichts zu zählen....

Antwort von wauwi am 30.03.2011, 10:16 Uhr

im Verwandten-/Bekanntenkreis wurde eine Ehe geschieden (beide Expartner aber jeweils schon wieder seit ca. 10 Jahren verheiratet), die anderen Beziehungen halten seit nunmehr ca. 20 Jahren (unsere Generation), bzw. noch länger (die ersten Goldhochzeiten stehen bald an...)
in den Bekanntenkreisen meiner Kinder gibt es auch jeweils genau eine getrennte Familie.
Anscheinend ist unsere Wohngegend statistisch untypisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wer gibt denn schon offen zu...

Antwort von Kolkrabe am 30.03.2011, 10:21 Uhr

... dass die Beziehung offen geführt wurde?

Die meisten Menschen die ich kenne führen ihre "polyamorösen" Beziehungen oft hinter dem Rücken des Partners, und zudem wird nicht offen über derartige Lebensweisen gesprochen.

Die Welt ist bunt (und das ist gut so), aber viele Menschen leben doch nur "offen" ihre monogame Beziehung weil es die Gesellschaft so erwartet.

Swingerclubs, Partnertausch, Parkplatzsex und was weiß ich was werden doch abgewertet, das machen nur "die anderen", das ist bäh.

Und ich habe mir gerne diesen "Louis Theroux" auf Pro 7 angeschaut, auch einen Bericht über private Swingerclubs, und selbst der Betreiberen eines solchen Etablissement war es schlichtweg so peinlich bei den Vorbereitungen gefilmt zu werden dass sie der Kassiererin gesagt hat "Dieser Journalist kommt aus England, die machen eine Reportage über Supermärkte weil es in England keine solch großen wie bei uns gibt."
Und ich möchte mich nicht einer Lebensweise verschreiben die mir so unangenehm und peinlich ist dass ich nicht mutig genug bin dazu zu stehen.

Aber ich schweife vom Thema ab...

Kurz gesagt: ich weiß nicht wie "offen" gescheiterte Beziehungen wirklich waren, denn darüber redet man ja nicht so wirklich gerne.

Ich weiß nur eines: Beziehungen scheitern meiner Meinung nach vor allem an mangelnder Kompromissbereitschaft und an mangelnder Kommunikation.

Ob es besser wird wenn man die Sexualität auslagert und mit anderen auslebt wage ich persönlich zu bezweifeln. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wer gibt denn schon offen zu...

Antwort von Fredda am 30.03.2011, 10:28 Uhr

"polyamor" ist es nur, wenn jeder Bescheid weiss, sonst ist es nur poly... oder promisk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich, Fredda?

Antwort von miebop am 30.03.2011, 11:06 Uhr

... "poly" steht für "betrügen"? Ich benutze "poly" als Abkürzung für "polyamourös". Vor allem im Schriftlichen und da vor allem, weil ich mit der Schreibweise des Letzeren einfach nicht per Du bin. Wer weiß, was ich damit den Leuten schon alles zu verstehen gegeben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich, Fredda?

Antwort von Fredda am 30.03.2011, 11:50 Uhr

NEIN, ich (ICH) benutze das wie du und stelle es hier nur hin als Abgrenzung zu "Die meisten Menschen die ich kenne führen ihre "polyamorösen" Beziehungen oft hinter dem Rücken des Partners, und zudem wird nicht offen über derartige Lebensweisen gesprochen."

OK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wer gibt denn schon offen zu...

Antwort von Leena am 31.03.2011, 9:50 Uhr

' "polyamor" ist es nur, wenn jeder Bescheid weiss, sonst ist es nur poly... oder promisk'

Äh - wer ist denn in diesem Kontext "jeder"?

Jeder, der unmittelbar betroffen ist - also Partner, andere Partner und deren Partner oder so? Oder wirklich jeder - also der Nachbar oben links und die Kassiererin im Supermarkt und Tante Emma, die man jedes Jahr beim großen Familien-Sommerfest sieht?

So gesehen - solange die unmittelbar Betroffenen Bescheid wissen, müssen doch nicht sämtliche Leute im näheren und weiteren Umfeld Bescheid wissen, nur damit es nicht "promisk" ist?

Bei den polyamoren Beziehungen, die mir persönlich bekannt sind, habe ich es auch nur zufällig irgendwann mitbekommen, vorher hätte ich es auch nicht gewusst - und trotzdem war es doch deswegen nicht "promisk", weil die direkt Beteiligten sehr wohl Bescheid wussten. *kopfkratz*

So gesehen denke ich, die Frage, wer denn schon offen zugibt, in so einer Beziehung zu leben, bzw. wer quasi damit "hausieren" geht, in so einer Beziehung zu leben, ist schon berechtigt.

Oder was habe ich jetzt wieder missverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.