Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.12.2016, 12:21 Uhr

Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Ich habe ganz subjektiv das Gefühl, dass Du Deine Tochter und ihre Gefühle nicht wirklich respektierst und ernst nimmst.

Sie "zieht ein Spiel" mit ihm ab, zeigt sich ihm gegenüber "gefühlskalt", gibt ihm nichts von ihrem übriggebliebenen Essen ab, sie "zeigt ihm nicht ihre Liebe", sondern "nörgelt sogar noch rum", und Du fragst, "warum ist sie bloß so" und bist entsetzt über ihr Verhalten, denn "so hast Du sie nicht erzogen"?

Ehrlich gesagt - spontan habe ich ähnliches Kopfkino wie Strudelteigteilchen. Und ich habe Mitleid mit Deiner Tochter, so, wie Du die Situation hier in Deinem Posting beschreibst!

Ich glaube nicht, dass sie ein "Spiel" mit ihm abzieht, aber sie ist 16 (praktisch noch ein Kind, na gut, Jugendliche, aber längst noch nicht erwachsen!) und muss doch erst ihre eigenen Bedürfnisse kennen lernen und erkennen können - und das kann sie vermutlich erst recht nicht, wenn Ihr (ggf. in Kooperation mit dem Freund) ihr emsig erzählt, welches Verhalten von ihr gewünscht und erwartet wird. Es geht doch darum, dass sie lernt, ihre eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihre eigenen Grenzen zu respektieren, statt sich zu verbiegen und brav zu sein und gefallen zu wollen um jeden Preis! Wie soll sie sich denn ernst nehmen, wenn Ihr es noch nicht einmal tut?

Außerdem habe ich ein bisschen das Gefühl, Euch gefällt der Junge vielleicht besser als ihr, zumindest scheinst Du der Meinung zu sein, der Knabe sei superlieb und liebe sie über alle und täte alles für sie und deswegen müsste sie... Nein, muss sie nicht! Liebe und Liebesbezeugungen sind nichts, worauf man ein "Anrecht" hat, wenn man sich nur genügt bemüht hat! Aber das scheint auch dem superlieben Jungen nicht so ganz klar zu sein, eventuell...

Ich würde Dir wirklich raten, dräng Deine Tochter nicht, und erzähl ihr auch nicht, wie superlieb der Junge ist und dass sie da doch ein bisschen netter zu ihm sein müsste etc.pp.

(Falls sie generell anderen Menschen gegenüber gefühlskalt wäre und egoistisch, dann könnte ich verstehen, dass Du Dir Sorgen um sie machst. Aber das wäre dann eine andere Grundsatz-Baustelle und hätte nicht mit ihrem Freund zu tun.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.