Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.04.2014, 20:28 Uhr

@Leena

Hallo laola,

was den Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung betrifft, so glaube ich - eben aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - nicht unbedingt an eine Kausalität. Ich wurde als Kind vorwiegend von meiner Mutter und, wenn sie vormittags arbeitete, von meiner Großmutter betreut. Trotzdem habe/hatte ich zu beiden Frauen nicht wirklich ein enges Verhältnis und nicht allzu viele echte gemeinsame Erinnerungen. dafür verbindet bzw. verband mich umso mehr mit meinem Vater und meinem Großvater, obwohl mein Vater selten vor 18 h nach Hause kam und dann (ganz klassisch) erst einmal nicht gestört werden durfte, und obwohl mein Großvater die meiste Zeit bei sich im Arbeitszimmer arbeitete und forschte. Wenn einer oder beide Männer in Übersee gelebt hätte/n, hätte mir in meiner Kindheit und Jugend auf jeden Fall sehr viel gefehlt! :-)

Allerdings würde ich, was Beziehungen betrifft, möglichst auch nicht von einer "Machtbalance" sprechen bzw. in diesen Kategorien denken, Macht klingt für mich immer so nach "gegeneinander" statt "miteinander". Sicher geht es in vielen Beziehungen um Macht und um ein Gegeneinander, jeder sichert teilweise ohne Rücksicht auf Verluste wütend seine Pfründe - aber das ist so oder so keine Beziehung, die ich für mich wirklich für erstrebenswert hielte.

Dass sich, gesamtgesellschaftlich etc. gesehen, noch einiges ändern muss, bevor wir wirklich bei einer Gleichberechtigung sind, darüber sind wir uns wohl sowieso einig. :-)

Ach so, um Missverständnissen vorzubeugen - ich hab mich nicht von Dir bzw. Deinem Posting "angekotzt" gefühlt wegen meiner Teilzeitarbeit, es war schlicht die Erfahrung, die ich in letzten Zeit immer wieder machen durfte, dass 50%-Teilzeit bei vielen Arbeitgebern heute immer noch aktiv unbeliebt ist und Teilzeitkräfte öfters als "geringerwertig" wahrgenommen werden. Solange sich daran nicht wirklich etwas ändert, sehe ich noch keine Chance, dass Teilzeit bei Vätern demnächst in relevantem Umfang wahrgenommen wird.

LG, L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.