Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.04.2014, 18:27 Uhr

Eine neue Arbeitsmoral muss her..?

Na ja, bei vielen Paaren ist das Ganze schlicht ein Rechenexempel, wenn sie Vollzeit vielleicht 1.000 Euro verdient und er Vollzeit vielleicht 2.400 Euro, dann reicht es für die Familie (bzw. den gewohnten Lebensstandard) eben nicht, wenn beide gleichermaßen 50% arbeiten. Da sind wir dann einerseits bei "gleicher Lohn für gleiche Arbeit", andererseits bei "man muss von Vollzeit-Arbeit leben können". Und letztlich auch bei dem Phänomen, dass oft in den Eingangsstufen gleich viele Männer und Frauen eingestellt werden, in den Endstufen dann aber regelmäßig nur etwa 10% Frauen "ankommen". Da sehe ich noch sehr viel Entwicklungspotential... *seufz*

Ach so - nein, ich bin nicht originär vom Fach, bin aber mittlerweile für verschiedene Projekte für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei meiner Dienststelle zuständig und bin daher regelmäßig bei entsprechenden Erfahrungstreffen, Fortbildungsveranstaltungen etc.

Im Grunde halte ich es übrigens für sinnvoll, in dem Bereich langfristige Strategien zu entwickeln, man kann von heute bis morgen nicht die Welt neu erschaffen, aber wenn man sich jetzt relativ hochgesteckte Ziele setzt und die langfristig realisieren will, halte ich den Ansatz zumindest für vernünftig. :-)

Gesetzliche Regelungen, dass TZ-Kräfte ein Arbeitspensum nur anteilig zu einem vergleichbaren VZ-Äquivalent zugewiesen bekommen dürfte, halte ich allerdings nicht für realistisch. Nicht nur deswegen, weil der Staat selbst Arbeitgeber ist... dies aber grundsätzlich auch nicht anders handhabt, jedenfalls bei VZ-naher TZ-Arbeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.