Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 24.04.2014, 14:34 Uhr

Rat bitte

Hallo,

Brauche mal bitte euren Rat. Gestern Abend kam mein Mann völlig gestresst und entnervt von der Arbeit nach Hause. Unsere Nachbarn haben eine Bassröhre, welche zu dieser Zeit auch gerade in Gebrauch war. Man hat sie schon gehört bei uns drüben. Mein Mann ist dann wutentbrannt rüber zur Nachbarin und hat sich beschwert. Ich habe das nicht mitbekommen ansonsten hätte ich versucht ihn aufzuhalten. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand mal etwas lauter Musik hört oder ähnliches. Ich bin da nicht so empfindlich, mein Mann dagegen schon.
Mir ist das total unangenehm dass er rübergegangen ist, zumal wir ein recht gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben und ich eigentlich auch möchte, dass es so bleibt. Ich finde mein Mann ist hier über empfindlich.

Würdet ihr die Nachbarin auf das unwirsche Verhalten des Mannes ansprechen und euch gegebenenfalls dafür entschuldigen? Oder ist das zu unloyal?

Tonic

 
11 Antworten:

Re: Rat bitte

Antwort von Tristania1704 am 24.04.2014, 14:39 Uhr

Hast Du mit Deinem Mann drüber gesprochen daß Du das anders empfindest bzw Dich jetzt nicht so stört?
Ich würde wohl schon mit den Nachbarn reden, allerdings vorher mit meinem Mann. Ihm sagen daß es mich selbst nicht so stört und ich mit den Nachbarn gern drüber reden möcht. Entschuldigen ist so eine Sache; würde ich für meinen Mann jetzt nicht unbedingt. Ich würd den Nachbarn sagen daß Dein Mann da sensibler ist und ihn das schneller stört aber daß das einfach nicht im Ganzen zwischen euch stehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von Steffi528 am 24.04.2014, 15:27 Uhr

Ja, das liest sich gut für mich. jeder hat mal einen schlechten Tag, aber vielleicht ist es doch ganz gut, wenn ihr (Du??) das irgendwie etwas kittest. Ich mag auch keine Wummer-Bässe ;-) die machen mich auch kirre. An normalen Tagen kann ich das mal "aushalten" aber an nicht so tollen Tagen kann ich auch mal die "Nerven verlieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von maryplysch am 24.04.2014, 16:59 Uhr

Wie haben die Nachbarn denn den Auftritt von deinem Mann aufgefasst? Sind sie deswegen angesäuert? oder ist es nur DIR unangenehm?

Ich kenne das von meinem Ex, dem ist nix peinlich und auch er ist gerne mal auf Konfrontation gegangen. Mir war es auch manchmal peinlich aber letztendlich ist es SEINE Sache.

Im Grunde hast du mit seinem Verhalten nichts zu tun. Wenn entschuldigen, dann dein Mann aber auch nur, wenn es ihm leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von Tonic2108 am 24.04.2014, 17:11 Uhr

Ich habe mit ihm geredet, schon öfter, er sieht nicht ein, dass er hier übertreibt. Er ist eh super empfindlich was Geräusche angeht. Er findet die Bässe nervig und will das nicht hören. Punkt.
Mir ist dieses kleinkarierte Verhalten soooo unangenehm und peinlich. Unsere Kids sind mitunter auch mal laut. Außerdem hören die ja nicht dauernd so laut Musik.
Zumal wir uns echt gut mit denen verstehen, sind sogar auf einen runden Geburtstag eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 17:59 Uhr

Aber wenn er da nun mal empfindlicher ist und es ihn tatsächlich so sehr stört?

Ich finde es schade, daß Du seine subjektiven Empfindungen da so abwertest. Er darf Dinge schlimm finden, die Du nicht schlimm findest. Ihr seid ja eigenständige Personen und keine Paarheit, die alle eigenen Empfindungen und Meinungen an der Kirchentür abgegeben hat.

Statt seine Gefühle kleinzumachen wäre es vielleicht sinnvoller, ihm Tipps zu geben, wie er seinen Unmut sozialverträglicher an den Nachbarn bringen kann. Also nicht wutentbrannt hingehen und Leute zusammenfalten, sondern eher ruhig (also in akut ungenervtem Zustand) und vielleicht mit einer Flasche Bier rübergehen und eine gemeinsame Lösung finden. Zum Beispiel, daß die Bässe gerne wummern dürfen, wenn er tagsüber nicht zu Hause ist, aber abends schweigen. Oder daß er eine kurze und unaufgeregte SMS schickt, wenn er einen schlechten Tag im Büro hatte und die Bässe grad nur schwer ertragen kann.

Das finde ich konstruktiver, als Deinem Mann seine Gefühle zu verbieten und erwachsener, als wenn Du Dich für Deinen Mann entschuldigst (ein Impuls, den ich zwar kenne, den ich mir aber schon am Anfang meiner Ehe zügig abgewöhnt habe - der Mann ist erwachsen und darf seine eigene Scheixxe bauen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von Tinchenbinchen am 24.04.2014, 20:36 Uhr

Hier unterschreibe ich mal voll und ganz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso für ihn entschuldigen? Das fände ich...

Antwort von MM am 24.04.2014, 23:14 Uhr

... etwas seltsam, er ist doch schliesslich mündig und du nicht seine Mutter!

Ich würde ihm sagen, wie ich es empfinde, einfach dass er es weiss.

Ansonsten zu den Nachbarn würde ich nur etwas sagen, wenn es sich quasi ergibt - was weiss ich, man trifft sich, wecheslt ein paar Worte im Treppenhaus und erwähnt, wenn das Thema aufkommt, dann evtl., dass der Mann da halt empfindlicher ist als man selbst und er auch momentan etwas Stress om Beruf hat und mehr Ruhe braucht... oder so ungefähr.

Ich finde es aber meistens nicht sooo falsch, sich auch mal zu "beschweren". Natürlich nicht ständig und über jede Kleinigkeit, aber so als Rückmeldung, damit die betreffenden Leute überhaupt mal merken, dass es evtl. jemanden stören könnte, kann es m.E. durchaus angebracht sein. Wenn nie jemand etwas sagt, sind sie sich u.U. dessen gar nicht bewusst. Deswegen muss die Beziehung ja nicht gleich schlechter werden. Es macht ja auch der Ton die Musik... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Lärm ist mir dieser Artiekl gerade über den Weg gelaufen

Antwort von Steffi528 am 25.04.2014, 13:41 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/article127298560/Stille-wird-immer-mehr-zu-purem-Luxus.html

ich weiß, gehört eigentlich nicht ins PF ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, es ist doch gerade das Gute an Männern...

Antwort von Bonnie am 27.04.2014, 14:15 Uhr

..., dass sie nicht ständig auf Eiteitei und totale Harmonie gepolt sind, wie viele Frauen. Auch mein Mann verstellt sich nicht und sagt, wenn ihm etwas nicht passt. Ich finde, Du musst Dich für Deinen Mann nicht entschuldigen. Denn der Witz ist: Andere Menschen können mit männlicher Direktheit erstaunlich gut umgehen. Obwohl mein Mann nach meinem Geschmack auch manchmal zu wenig diplomatisch im Umgang mit Anderen ist, hat noch niemand verschnupft reagiert oder ihm das nachgetragen. Er bleibt allerdings immer freundlich und ruhig - er bemüht sich aber nicht, "nett" zu sein und er verstellt sich nie. Und das finde ich eigentlich nachahmenswert.

Von daher: Lass Deine weibliche Harmoniesucht ein bissl los, die Nachbarn werden den Klartext Deines Mannes gut überleben! Bremsen würde ich ihn nur, wenn er laut würde - so etwas mag ich auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie, das stimmt schon, aber ich kenne es aber auch umgekehrt - in dem Sinne...

Antwort von MM am 27.04.2014, 17:27 Uhr

... dass viele Männer etwas feige sind und es sich "nicht verderben wollen" oder wie auch immer und warum auch immer - und dann ihre Frauen die unangenehmen Sachen machen lassen - wie z.B. sich irgendwo beschweren, etwas reklamieren... oder so.

Meine Schwiegermutter ist in der Hinsicht regelmässig von meinem Schwiegervater genervt, weil der einfach um der lieben "(Pseudo-)Harmonie! willen nie zu den Nachbarn gehen würde, um sich z.B. über Lärm oder Zigarettenqualm zu beschweren. Das muss dann sie ausbaden bzw. machen. Oder er fragt, wenn er zum Arzt geht, nie mal etwas kritischer nach, ist da viel zu "fügsam". Dabei ist er sonst kein Luschi, aber in dieser Hinsicht halt schon etwas. Und von solchen männlichen Exemplaren habe ich schon öfter gehört.

Mein Mann hat auch ein bisschen den Hang, aber er ist insgesamt zurückhaltender als ich, aber wenn es wirklich um etwas geht, überwindet er sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte

Antwort von mira_II am 30.04.2014, 12:48 Uhr

Ja klar, entschuldige dich mal für ihn. Das tut ihnen sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.