Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 26.03.2019, 0:28 Uhr

Kribbeln im Bauch vermisst

Hi!

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich dieses Anfangsphasen-Ding wiederzuholen. Das gehört eben zur Anfangsphase einer Beziehung. Es kann wiederkommen, aber anders. Und es kommt in der Regel nicht wieder, wenn man es irgendwie produzieren will.
Ich glaube auch nicht, dass es gesund für eine Beziehung ist, alle Phasen und die dazugehörigen Gefühle etc gleichzeitig zu haben. Ihr seid nicht mehr am Anfang eurer Beziehung. Willst du das, was zum Anfang gehört, in der Mitte wiederhaben? Dann musst du alles andere, was zum Anfang gehört, auch dazunehmen. Und das wäre doch etwas anstrengend ;).

Eine Beziehung lebt von der Arbeit an der Beziehung in der Gegenwart. Sie wächst durch Schwierigkeiten, gemeinsam erlebte Herausforderungen (wie z.B. die Hochzeit :)), Hoch-Zeiten und Tief-Zeiten. Jede Zeit hat ihre "Thrills" (mir fällt kein deutsches Wort dazu ein), aber die kommen als Nebenprodukt. Dieses "Kribbeln" ist ein Nebeneffekt, und darf nie nie nie ein Ziel sein.
Liebe ist immer auf den anderen gerichtet. Wenn ich auf mich selbst schaue, bin ich auf dem falschen Dampfer.
Wenn ihr an eurer Beziehung arbeitet, wird tiefe und feste Liebe daraus. Die kribbelt immer wieder mal, aber eben nicht so wie am Anfang. Der Fokus muss aber darauf liegen, gemeinsam als Paar zu wachsen. Vertrauter zu werden. Einander Gutes zu tun. Dem Anderen Liebe zu zeigen. Nicht darauf, etwas zurückzuholen, was garnicht in eure Beziehungsphase gehört.
Das ist grade in der Kleinkind-Zeit schwierig. Aber wenn ihr das jetzt übt - euch bewusst Zeit für einander zu nehmen - dann wird daraus viel mehr, als ihr am Anfang hattet.

Mein Mann und ich sind über 15 Jahre zusammen, 11 davon verheiratet. Und ich bin total verliebt - aber es flattert nicht so wie in der Kennenlernzeit! Das würde ich garnicht wollen. Das "Flattern" heute ist viel schöner :), weil wir uns viel besser kennen. Unsere Liebe ist nicht mehr so abhängig vom Äußeren und von Hoch-Gefühlen. Das ist viel besser! Ich freue mich total, wenn er nach Hause kommt - aber nicht mehr, weil ich nur noch auf ihn fokussiert bin, sondern weil es viel mehr gibt. Unsere Zeiten zu zweit können total romantisch sein, aber es ist anders und viel schöner als am Anfang.

Ich würde dir raten, dankbar zu sein für eure Gegenwart, und darauf zu schauen, wie ihr nach vorne gehen könnt, anstatt zurückzuschauen und bewusst zu "vermissen". Das macht unzufrieden. Erinnern ist super - aber Gefühle kann man nicht reproduzieren. Erinnern an gemeinsam Erlebtes kann Beziehung stärken, gleichzeitig ist Erinnern kein Selbstzweck.

Puh, viele Worte... ich hoffe es kommt richtig an. Alles Gute!
LG
ConnyJ

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.