Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldstueck am 08.04.2011, 6:43 Uhr

Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Guten morgen zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir sind seit drei Jahren verheiratet. Wir waren total glücklich und als sich noch unser Kind ankündigte, war unser Glück perfekt. Doch seitdem ist alles anders. Ich weiss, ein Kind verändert wirklich, so naiv etwas anderes zu denken, bin ich nicht......
Wisst ihr, ich liebe mein Kind so sehr, so unendlich. Ich hätte nie gedacht so tief lieben zu können.
Doch irgendwie ist seitdem die Liebe zu meinem Mann wie weggewischt....Wie kann das sein? Er ist so toll zu mir und zu unserem Kind. Ich versteh nicht, was mit mir los ist. Unser Kind ist jetzt drei Monate alt.....
Kommt die Liebe wieder zurück? Ich bin total verzweifelt. Wir waren so glücklich und ich hatte vorher noch nie einen Mann so geliebt wie ihn....
Er merkt, dass ich echt unglücklich bin und das macht ihn traurig. Und er merkt, dass die Liebe bei mir schwindet.....
Was kann ich nur tun?

Danke.
Liebe Grüße.
Goldstück

 
12 Antworten:

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Ulli am 08.04.2011, 7:29 Uhr

Also ich finde es völlig normal, dass man in den ersten Monaten nach der Geburt fast nur als Mutter funktioniert. :-)
Unsere Kinder sind mittlerweile aber 9 und 11 und die Liebe zueinander ist immer noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 7:35 Uhr

Abwarten und nicht aufregen.

Beim ersten Kind ist das am ärgsten. Der Kontrast ist so groß. Diese vollkommene Liebe zu einem vollkommenen kleinen Geschöpf und dann kommt dieser große, große Kerl und legt seinen riesigen, stoppeligen Kopf auf das Kissen neben das kleine, zarte Wesen... ;-)

Denk mal dran, dass Liebe aus einer unbegrenzen Quelle kommt, du hast genug für beide und noch viele mehr.

Im Moment ist ja gerade das Wochenbett zuende, also die Zeit, in der du natürlicherweise auf das Baby und dich fixiert bist.

Macht einen Schritt nach dem anderen und zwingt nichts.

Wenn ihr den Schock überwunden habt, dass ein Baby nicht wie im Film die rosarote Krönung einer rosaroten Liebe ist, sondern echte anstrengende Arbeit (und echtes Glück, nur kein rosarotes), wird es besser.

Bei uns war das erste halbe Jahr mit den ersten Kind das anstrengendste. Mittlerweile haben wir drei Schulkinder, viel Arbeit, immer wieder mal Krisen - und jede Krise hat uns weiter zusammengebracht, weil wir wirklich miteinander reden können, auch das wird immer besser.

Also - mit 3 Jahren Zusammensein und einem Neugeborenen ist bei euch einfach so viel so frisch, dass es sich erstmal setzen muss. Es wird gut.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Erdbeere81 am 08.04.2011, 9:21 Uhr

Wir mussten uns nach jedem Kind als Paar neu finden.

Bei unserem ersten Kind, habe ich so gefühlt wie du, diese bedingungslose Liebe zu dem Kind, das irgendwie alles übertraff.
Meine Tochter kam mir absolut überirdisch schön vor, ich hatte aber auch Schwierigkeiten sie annehmen zu können, weil ich nicht fassen konnte, dass so ein perfektes Geschöpf mein Kind sein sollte.
Und ich habe soviel Verantwortung und Angst um sie gefühlt, diese intensiven Gefühle kannte ich auch so nicht.
Und dann noch alles absolut neu, das Baby in unserer Wohnung unserem Leben. ich plötzlich nicht mehr das ich wie vorher

Und mein Mann war eifersüchtig. Wir waren 5 Jahre zusammen und haben eine intensive und innige Beziehung gehabt.

Und plötzlich ist alles anders. Über das Baby bekam ich viel Zärtlichkeit und Hautkontakt, dass ich einfach weniger von meinem Mann brauchte. Ich sprang bei jedem Pieps auf und konnte nicht mehr unbeschwert und konzentriert zu hören. Und ich habe erwartet, dass er dieselben Anzeichen dieser unbändigen Liebe der Maus gegenüber zeigt wie ich sie empfinde und war dann frustriert, weil er anders war und er eher um meine Zeit und Aufmerksamkeit gekämpft hat.

Das Babyjahr war das Schwerste in unserer Beziehung. Auch wenn ich es im Kopf begriffen hatte, musste es im Herzen ankommen, dass ich das Kind anders liebe als meinen Mann.

Mir bewusst Zeit für meinen Mann nehmen. Erkennen dass auch mein Mann Liebe braucht und sich nach mir sehnt.
Und dann entwickelte sich das nach und nach. ich füllte ein bischen seinen Liebestank, dann konnte er mir auch geben usw.

Es ist nicht mehr wie früher. Nicht so unbeschwert.

Aber ganz ehrlich unsere Beziehung ist heute intensiver und besser. 2005 war echt ein hartes Jahr für unsere Ehe.
Manchmal war es nur "durchstehen", ich habe mich mit dem Kind als Einheit gefühlt und er war der WG-Bewohner der nicht mit in meine Familie wollte.

Die alte Liebe kommt nicht zurück, aber es entwickelt sich etwas neues.

Deshalb erwarte nicht, dass es so sein wird wie früher. Das wird dich nur frustrien.
Wage es einfach. Nimm dir bewusst Zeit, mit ihm zu reden, ihn anzusehen.

Vielleicht kannst du aus meinen Fehlern lernen.
Unsere Kinder sind mittlerweile 6 und fast 3 aber unsere Ehe wird wirklich von Jahr zu Jahr besser und intensiver.
Wir staunen manchmal was daraus geworden ist und wie erfüllend und glücklich eine gute Beziehung machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Goldstueck am 08.04.2011, 9:51 Uhr

Ja, genau so ist es bei uns, nur das mein Mann nicht eifersüchtig auf die Kleine ist.....
Nur er verlangt halt auch, dass ich ihn auch in den Arm nehme, ihn küsse, etc....
Er weiss auch, dass er nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen kann wie vorher. Es ist aber in Ordnung für ihn.
Das Problem ist halt, dass ich ihm nicht Das geben kann was er sich wünscht.....Ich weiss nicht warum. Irgendwie hab ich keine Kraft und aber auch kein Verlangen.....
Mir macht das echt Angst und ich könnt mir im Moment nur die Augen ausheulen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 9:51 Uhr

lies einfach nochmal meine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Goldstueck am 08.04.2011, 9:59 Uhr

Das hab ich, sogar schon mehrfach. Aber ist es denn nicht so, dass man da erstmal an seinen Gefühlen zweifelt?
Aber es tut gut zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.
Wahrscheinlich muss ich mich erstmal mit der neuen Situation auseinandersetzen und mich ein wenig in Geduld üben.......Und ich sollte mir wahrscheinlich nicht so ´nen Kopf machen......
Es ist halt alles so anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Erdbeere81 am 08.04.2011, 10:26 Uhr

Irgendwie ist es aber auch die eingeschlummerte Liebe zu deinem Mann, dass du dir doch Gedanken machst.

Es sagt sich leicht, dass man nicht grübbeln soll, aber die Gedanken kommen schon von selbst.
Deshalb ist es gut, dass du sie aussprichst.

Ich habe erst später erfahren, dass es anderen Frauen auch so ging wie mir. Mir hat das geholfen, dass Problem nicht so hoch aufzuhängen bzw. nicht immer zu grübbeln, ob ich daran schuld sei, was ich verändern müsste und ob ich die einzig blöde nach der Geburt eines Kindes nicht eine gute Partnerschaft hinkriege.
Ein bischen von dem Druck weg.

und mein Mann hat erst später eingestanden, dass es Eifersucht war, die er gefühlt hat.
In den ersten Monaten war er einfach nur frustriert, weil er es sich eben auch anders vorgestellt hatte.
Erst sehr viel später sagte er dann, dass er es vorher genossen hatte, die erste Geige in meinem Leben zu spielen und erst mal klarkommen musste, dass alles anders war und das die Veränderung nicht bedeutete, dass ich ihn nicht mehr liebte.

Wenn dein Mann bisher über Zärtlickeiten wie Küsse Liebe bezogen hat und es plötzlich nicht mehr so läuft, dann fühlt er sich ungeliebt.

Vielleicht gibt es noch andere Bereiche über die er Liebe bezieht?
Mein Mann fühlt sich geliebt, wenn ich viel lobe und Annerkennung zeige.
(5 Sprachen der Liebe, mein Mann und ich lieben das Buch. :-) )

Nach der Geburt der Großen, hatte ich auch Schwierigkeiten meinen Körper wieder anzunehmen. (gerissen+genäht, Hitzewallungen, unansehnlicher Bauch) Ich habe mich noch sehr unwohl in meiner Haut gefühlt und wollte nichts von küssen und co. wissen, deshalb eben die andere Schiene.
Über die konnte ich bewusst Liebe zeigen, auch wenn ich sie nicht so empfunden habe.

Vieles hängt aber auch wirklich an den Erwartungen. Je mehr man hat um so mehr wird man frustriert. Und für den Mann hat sich ja auch alles verändert und er fühlt sich oft hilflos und ungebraucht wie das 5 Rad am Wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann die Liebe zum Mann verblassen wenn ein Kind da ist?

Antwort von Goldstueck am 08.04.2011, 10:44 Uhr

Danke für dein Verständniss.
Jaja, wenn man nicht andauernd darüber nachdenken müsste.......

Natürlich komm ich mir auch blöd vor......Jetzt wo unser Kind da ist, soll es alles nicht mehr so harmonisch sein wie vorher? Undenkbar.....
Und anderen geht es vielleicht auch so? Naja, reden kann ich eigentlich mit niemandem darüber, deshalb werde ich auch nicht erfahren, wie es den anderen so erging. Aber deswegen schreib ich ja hier....

An meinem Körper arbeite ich. Leider hab ich in der Schwangerschaft gut zugelegt, versuch aber alles um meine Figur zurück zu bekommen. Mein Mann findet mich allerdings immer noch total anziehend, was ich absolut nicht verstehen kann. Aber ich bin echt froh, dass es so ist.

Und vielleicht sollte ich ihm wirklich anders meine Liebe zeigen.....nur wie, weiss ich im Moment nicht. Er hat das alles echt nicht verdient, er ist ein so toller Mensch und tut wirklich alles für uns......ich fühl mich so schlecht und gemein ihm gegenüber.....
Jedenfalls tut es sehr gut mich hier mitzuteilen und ich danke euch für eure Antworten und aufbauenden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip!!! "Babyblues" von Kate Figes

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 11:28 Uhr

http://www.amazon.de/Babyblues-Kate-Figes/dp/3596151619/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1302254869&sr=8-3

Hat mir damals enorm weitergeholfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip!!! "Babyblues" von Kate Figes

Antwort von Goldstueck am 08.04.2011, 11:41 Uhr

Hallo Fredda,

danke für den Tipp. Hab mir gerade mal die Rezensionen durchgelesen. Ist ganz bestimmt eine gute Idee.
Ganz ehrlich.....daran hab ich auch schon gedacht.....Aber wie kann das sein?
Unser Kind ist ein absolutes Wunschkind, auf das wir länger gewartet haben.....Das passt doch alles nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip!!! "Babyblues" von Kate Figes

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 12:01 Uhr

In dem Buch geht es NICHT um krankhafte Reaktionen wie postnatale Depression (auch aber ganz am Rand), sondern um die NORMALEN Sachen, die einem einfach noch keiner so verdeutlicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postnatale depression

Antwort von kirshinka am 09.04.2011, 13:43 Uhr

Trifft wesentlich mehr Frauen als man denkt und bleibt meistens unerkannt!!!!

Such dir Hilfe!!!!! Professionelle Hilfe!!! Lass dich nicht abwimmeln und schäm dich nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Mann will sich von mir trennen. :( Kann Liebe wieder kommen?

Mein Mann ist die Liebe meines Lebens, wir haben 3 Kinder miteinander, sind seit fast 11 Jahren verheiratet. Seit 1-2 Monaten haben wir schon nicht mehr miteinander geschlafen, da er meinte, er will keinen Sex, denn er ist staendig sauer auf mich - wegen unaufgeraeumter ...

von .babygirl. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Mann

Ich liebe meinen Mann mehr als meine Kinder.....

Die Amerikanerin Ayelet Waldman hat in einem Artikel in der "New York Times" gestanden : "Wenn eine gute Mutter ihre Kinder mehr liebt als alles andere, bin ich keine gute Mutter. Ich liebe meinen Mann mehr als meine Kinder." Augrund dieser Aussage bekam sie tausende ...

von SkyWalker81 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Mann

ich liebe meinen Mann -wohl- nicht mehr..

Hallo, mein Mann war längere Zeit sehr auf Alkohol (während wir unser Haus bauten mit besonders viel Stress) und hat dieses Problem seit einigen Monaten bewältigt (wobei es für mich nach wie vor eine tickende Zeitbombe ist)...ich darf ihn in keinster Weise kritisieren, alles ...

von julieNumber2 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Mann

Ich liebe meinen Mann

Ich will hier mal was Positives loswerden: mein Mann sagte neulich zu mir: wie konnte ich nur vor einem Jahr so doof sein, und mich auf die Affäre mit S. einlassen? Keine Frau der Welt ist so toll wie du und steht so zu mir! Ich bin froh, das wir die Kurve nochmal bekommen ...

von Hofi2 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Mann

Ich Liebe einen anderen Mann.......kennen uns 3 Wochen schon !

Ich bin ja verheiratet........aber keine Liebe mehr da. ( seit 2001 ) Es war zu fall gewesen durch das Internet habe ich ihn kennen gelernt. Wir haben Sex zusammen und machen Liebe zusammen. Wir fühlen beide mit unserem Herzen. Es tut so weh......!!!! Ihn nur 1 mal die ...

von Hillery 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Mann

Liebesbeweis

habe ich gestern erbracht. ich sagte "schatz, schau mal wie lieb ich dich hab" und hab mit edding dem brian molko einen bart gemalt. ich ARSCH! na gut, dafür bin ich etwas weniger cuv, aber noch nicht geheilt! und ich darf nicht an seinen ...

von Einstein-Mama 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich liebe diesen Kerl

Er treibt mich zwar manchmal glatte Wände hoch, aber ich liebe ihn wirklich Heute in der Post: Sein Schal Und ich schwöre, kein anderer Mann riecht so gut (egal was ich unlängst noch schrub) Musste raus (und ja, vielleicht sag ichs ihm selbst auch noch) Es grüßt ...

von KlaraElfer 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich liebe ihn aber ich will irgendwie nich richtig an ihn ran

Hi, Ich bin fast 24 und in der 13 SSW. Mein Freund und ich sind nun bereits anderthalbjahre zusammen und bisher waren wir sexuell sehr oft aktiv. Leben das auch gern aus und zeigen gern das wir den anderen halt lieben. Nun ist bei mir seit gut einem Monat die Luft quasi ...

von Silent 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wer ist noch mit seiner ersten Liebe zusammen?

Hallo zusammen, ich suche für eine Geschichte für ein renommiertes Frauenmagazin eine Frau zwischen 25 und 40, die noch mit ihrer ersten Liebe zusammen ist und uns davon erzählen würde (Veröffentlichung mit Foto). Wer Lust hat, bitte melden, dann erzähle ich gern ...

von tankisa 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.