Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 03.12.2011, 21:32 Uhr

In der Beziehung muss man sich zuweilen streiten....

nur so erfährt man etwas voneinander.
(Goethe)
Angeregt von dem Posting weiter unten bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Manche vertreten ja den Standpunkt, dass man selbst im Streit immer die Fassung bewahren sollte und Dinge wie "dumme Kuh, oder Idiot etc. nicht fallen sollten.
Nun, wenn ich so auf meine Beziehung schaue (die immerhin schon ein Vierteljahrundert alt ist) dann gibt es da verschiedene Abstufungen des Streits;
da gibt es das fröhliche "Kabbeln", wo beide gut gelaunt sind, eine Meinungsverschiedenheit im Raum steht und man sich eher "neckt".
Dann gibt es ganz sachliche Diskussionen, wo jeder seine Meinung darlegt und man schnell einen Kompromiss finden will und kann.
Auch wenn nur einer gerade schlecht drauf ist, der andere aber relativ entspannt, dann ist ein Streit auch eher noch harmlos, weil eben der Entspannte eher einlenkt.
Es gibt aber auch durchaus Situationen, wo beide explodieren, weil sich durch Stress etcpp. viele nichtweiterausdiskutierte Punkte angehäuft haben, und dann braucht es nur noch ein Tröpfchen und das Fass läuft über...dann geht es aber auch zur Sache.
Da fliegen dann bei uns schon mal die Fetzen, es wird laut und dann wird der andere schon auch mal ganz primitiv und betitelt den anderen mit "Depp", oder "du gehst mir echt auf den Sack...." etc.
Und in dem Moment MEINE ich das dann auch so, weil in diesem Moment herrscht für kurze Zeit Krieg, und da mag ich ihn dann auch nicht in diesen Minuten ; nein, da kommt dann das berühmte: "Ich hasse dich" dem Gefühl das ich da gerade habe einfach näher.
Und dann sehen wir auch beide hässlich aus, benehmen uns hässlich.
Dann knallen Türen und beide müssen erstmal durchatmen.

Und dann ? Dann ist man wieder "klar" im Kopf, man denkt darüber nach, was der andere gesagt hat und ob er nicht doch irgendwie recht hatte....
dann REDET man drüber, kann auch wieder zuhören was der andere sagt und meint und eine Lösung für das "Problem" suchen. Dann war der Streit ja auch irgendwie "Konstruktiv", weil man im Nachhinein Dinge angesprochen hat, die einen nerven und einander so die Gelegenheit gibt, diese Dinge in Zukunft anders zu machen.

So geht mir das ja auch z.B. mit meiner Mutter, ja selbst bei meinen Kindern: im Grunde liebe ich sie von Herzen, aber es gibt eben Situationen, da könnte ich sie ......
(gibt ja da den Spruch: es ist völlig normal, wenn sie ihre Kinder zuweilen aus dem Fenster werfen MÖCHTEN....es ist NICHT normal, wenn sie es TUN "!)

Also, wie streitet ihr ? Immer "friedvoll" oder eher sehr emotional und dramatisch ?

Und hier noch ein Zitat:

Warum wir überhaupt unser Leben teilen?
Mit anderen Menschen teilen wir es, weil wir von ihnen erwarten,
was wir uns selbst nicht geben können.
(Jürgen Werner, FAZ Magazin)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

beziehungsaus - brauche erfahrungen

kurz zu meiner situation - ich bin 26 und mein freund 21. wir sind erst seit kurzen zusammen, also seit kanpp drei monaten. ich habe einen sohn aus einer früheren beziehung. er und ich kennen uns schon seit einigen jahren. wir verstehen uns blendend, sind die besten ...

von anna.nym 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Autofahren, ein Problem in der Beziehung

Hallo, ich lese normalerweise nur ab u. zu hier mit, aber heute hab ich mal selbst eine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich nicht Auto fahre. Ich habe zwar mit 18 den Führerschein gemacht, bin aber nur sehr selten u. nur wenn´s gar keine andere Möglichkeit gab, ...

von Christine28 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung zerstören

hi. ich bin mit meinem freund sieben jahre zusammen. in diesen sieben jahren haben verschiedene leute mehrfach versucht unsere beziehung auseinander zu bringen. die ersten sachen waren noch verkraftbar und wir standen drüber. gestern is was sehr unschönes passiert wobei ...

von toastie 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

WAS genau hält eine Beziehung \'aufrecht\'...?

Hallo, ich (AE, seit etwa 1 1/2 Jahren wieder in einer festen Beziehung) bewundere immer wieder die Paare, die schon seit sehr langer Zeit (5 Jahre und mehr) zusammen sind. Was mich interessieren würde: was hält euere Beziehung in 'Schwung', aufrecht, gibt es noch die ...

von gaby67 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwerfällige Beziehung - Brauch mal Rat

hallo, lese hier im Forum schon seit nem halben Jahr mit und heute trau ich mcih mal selbst zu schreiben. Mein Mann und ich sind seit 6 1/2 Jahren zusammen und haben einen kleine Tochter von 5 Jahren. Wir haben uns kennengelernt udn kurz nach dem kennenlernen wurde ich ...

von Sandra_Mum77 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsalltag

Was haltet ihr davon? Kurzer Umriss. 2 gemeinsame Kinder , 7 Jahe Partnerschaft Die kinder heißen nach Ihm obwohl wir nicht verheiratet sind. (er wollte mich schon nach dem ersten Kind heiraten) Nach 1. Kind Hausbau begonnen, er hatte dafür ein Jahr Auszeit vom Job ...

von akneta 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geld und Beziehung

Wie ist es bei euch? Alles halbe halbe? Bei uns zahlt der Mann die Miete, Telefon. Ich Lebensmittel, Drogerie-Kram . Findet ihr das gerecht? Obwohl ich nicht mehr arbeite? Ist der Mann nicht Familienernährer? Zumindest wenn die Frau nicht mehr arbeitet (Mutterschutz, 38 ssw) ...

von cleopa 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Thema Beziehung/Nachbarschaften

Hi, wollte mal ein anderes Thema reinbringen, hat ja auch was mit Beziehung zu tun... Ich bin ein äussert harmonieliebender Mensch und alles was dieses Gefühl stört macht mich fertig und traurig. Wir wohnen in einem neubaugebiet, seit 8 Jahren. Unsere Kinder waren alle ...

von DFAT2008 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Habt ihr Tips gegen "ausgelaugte Beziehung"?

Sie zehn Jahren hab ich eine Beziehung,wir haben uns immer gut verstanden,doch als unser Sohn 2007 geboren wurde,ist alles ziemlich anderst.. wenn ich ihn mit Probleme konfrontiere,meint er ich will gleich streitetn,und ich soll aufhören mit dem..dann tut er so als wäre nix ...

von Sandy-Fabio 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.