Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 04.12.2011, 11:02 Uhr

oohhhhhh ganz großes Thema bei uns.......

Wir mussten uns erstmal annähernd....und zwar die volle Strecke!

Ich bin eher der Typ, der lospulvert, sehr emotional und mitunter auch schonmal unsachlich wird ((tiefe) persönliche Verletzungen versuche ich zu vermeiden..., davon hielt mich bisher auch in größter Wut immer etwas ab).
Genau DAS erwarte ich auch von meinem Partner!

ER ist/war jedoch der Ansicht, das jeglicher Streit destruktiv ist. ER war eher der, der geschluckt hat, obwohl ich dann natürlich gemerkt habe, dass was nicht passt. Das hat mich wahnsinnig gemacht! DAS war für mich destruktiv!
Dieses Gefühl, diese Grübelei...."hab ich vielleicht was falsch gemacht?". Ganz schrecklich, allein deshalb hätte ich explodieren können. ICH führe schließlich keine Beziehung, um meinem Partner alles von den Augen abzulesen und mich somit zur Hellseherin zu qualifizieren...:-(
Vor allem find ichs auch so furchtbar respektlos.
Habe ich dann gefragt was los ist, kam ein "ach nichts".
Bei mir wusste/weiß er immer, woran er ist. Wenn es etwas gibt, das ich bereden will, weils mir nicht passt, dann mach ich das auf der Stelle!
Genau das ging aber zunächst auch regelmäßig in die Hose, da ich ihn damit ja kritisiert habe. Ging GAR nicht, da "böse"! Hat er nie gelernt! Wenn ich mir seine Eltern/seine Familie (und unseren letzten Konflikt insbesondere) so ansehe, erklärt sich dieses Verhalten. Dass seine Mutter jemals anderer Ansicht war als sein Vater, GAB es nicht. Das HATTE es nicht zu geben! Und wenn, wäre es respektlos gewesen, es so aus/anzusprechen!
Streitkultur? eigentlich =NULL!
Sieht von aussen alles ganz nett auch, ich nenns inzwischen aber "vergiftete Scheinharmonie".

DAS irgendwie auf einen Nenner zu bringen, war verdammt schwierig und klappt bis heute nicht so richtig, aber es ist bedeutend besser geworden.
Ich weiß jetzt, wie er empfindet und warum. Er weiß, wie ich die Sache sehe.
Irgendwo "in der Mitte" wird nun inzwischen gestritten, immer bzw. oft(!) mit einer Paralleldiskussion ÜBERS Streiten ansich, über den SINN und die NOTWENDIGKEIT!

Ermüdend ist es allemal, da ich oft den Eindruck habe, jedes Mal wieder von vorne beginnen zu müssen.
Vor allem bin ich ziemlich leidenschaftlich in meiner Art zu reden und zu gestikulieren (ohne Schimpfworte), was ihn auch oft überfordert.
Ein "in DIESEM Ton rede ich nicht mit Dir" (Grüßle an desire) lässt mich dann im schlechtesten Fall VÖLLIG zum Hühnchen mutieren....., bestenfalls entlockt es mir ein "bleib BITTE beim Thema, ich möchte INHALTE diskutieren".

Nunja mal sehen, wo wir damit noch "landen".......

Ich finde eine funktionierende Streitkultur, wie ja schon einige Male erwähnt, auf jeden Fall auch SEHR SEHR (sogar überlebens)wichtig für eine Beziehung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.