Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 11.05.2011, 12:26 Uhr

WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Hallo,

ich (AE, seit etwa 1 1/2 Jahren wieder in einer festen Beziehung) bewundere immer wieder die Paare, die schon seit sehr langer Zeit (5 Jahre und mehr) zusammen sind. Was mich interessieren würde: was hält euere Beziehung in 'Schwung', aufrecht, gibt es noch die LiEBE, Gefühle, Zuneigung, wenn auch nicht direkt wie am Anfang eurer Beziehung, aber noch in 'veränderter' Form? WAS genau macht eure Beziehung aus? Nähe, Abstand, die gute Mischung aus beidem etc.? Gemeinsame Interessen, unterschiedliche Hobbies?
Ich habe das Gefühl, dass mir etwas z.Z. in meiner Beziehung fehlt bzw. als ob mein Partner sich in letzter Zeit verändert hätte. Wir wohnen in getrennten Wohnungen.

LG

Gaby

 
20 Antworten:

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Steffi_25 am 11.05.2011, 12:34 Uhr

Wir sind seit gut 10 Jahren zusammen, davon bald 5 verheiratet und haben 2 Kinder.
Ich denke manchmal, man sollte nicht zu viel "denken", sondern einfach die Zeit genießen, die man miteinander verbringen kann.

Ohne Kinder hat man ja viiiieeel Zeit und muß sich nicht einschränken.
Dann ist das 1. da und die Nächte und Nerven liegen blank, die Zweisamkeit läßt auch nach .... beim 2. Kind das gleiche Spiel.
Aber es kommt alles wieder. Manchmal muß man einfach ein bißchen Geduld haben.
Wir haben keine gemeinsamen Hobbies, aber wir verstehen uns gut.
Lachen zusammen, reden viel über alles mögliche, es ist gut das er arbeiten geht, aber auch genauso schön, wenn er mal frei hat und sich mit um den Großen kümmern kann.

Die Mischung macht´s und das ist in jeder Beziehung etwas unterschiedlich denke ich :o))

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Sakra am 11.05.2011, 12:40 Uhr

das ist eine gute frage.

ich denke das ist eine mischung aus allem, vor allen dingen toleranz, akzeptanz , dass jeder auch mal zugunsten des anderen zurücksteckt und das ganze ein miteinander ist.
eine beziehung muss gepflegt werden, an ihr muss auch in schweren zeiten gearbeitet werden.

wir haben beide sehr viele hobbys, sowohl gemeinsame, als auch unterschiedliche, die immer viel zeit in anspruch nehmen. damit muss der partner auch klarkommen, bzw. sie akzeptieren und unterstützen.

und bei dem ganzen darf die zeit als paar auch nicht auf der strecke bleiben.
wir fahren 1-2 mal im jahr über´s WE ohne kind weg und geniessen uns bewusst.

wir sind dieses jahr 17 jahre zusammen, die waren nicht nur tutti, einmal stand die ehe knapp vor dem aus.
aber durch sehr viele gespräche und den anderen auch mal loslassen können, konnten wir sie retten.

die schmetterlinge fliegen nciht mehr, aber es ist ein neues tiefes gefühl entstanden, dass ich gar nicht so beschreiben kann.
dieses aufeinander verlassen können und wissen, wie man auch stürmische zeiten gut über die runden bringt.

das alles ist ein grosser prozess, der auch nie aufhören wird und ist in ein paar sätzen eigentlich nciht zu beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von NaniS am 11.05.2011, 12:41 Uhr

Wir sind seit 10 Jahren zusammen,mein Freund ist mein erster richtiger Freund gewesen.Was uns als Paar zusammen hält?
Ich glaube so richtig kann man das nicht erklären,ich würde sagen die Liebe (muss aber schon sagen das es nicht mehr wie in den ersten Monaten ist).
Sicher auch die Gewohnheit.Das der Alltag relativ reibungslos klappt.Unsere Tochter.Die gemeinsame Zeit in der man nur Glück,Freude und das Gefühl empfindet das die Sonne heute nur für uns scheint.
Ich finde zu einer langjährigen Beziehung führt ein funktionierendes Gesamtpaket,da spielen viele Faktoren eine Rolle.
UND es kriselt überall mal,die Frage ist eben ob man sich wieder zusammen raufen kann.
Ich war mir lange nicht sicher ,weil mein Freund eben mein erster war ob wir ein "dauerhaftes" Paar sein können.Aber in Situationen wo man den Partner sehr stark braucht und als Paar stark sein muss merkt man einfach ob man zusammen gehört(möchte jetzt nicht ins Detail gehen,bei uns war das eben der Ausschlag gebende Punkt wo wir sagten Ja wir gehören zusammen)
Inzwischen sage ich auch schon immer mein Mann weil wir eben schon so lange zusammen sind,obwohl wir nicht verheiratet sind;)
Auf nen Antrag warte ich aber noch*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von februar2007 am 11.05.2011, 12:43 Uhr

Wahrscheinlich hat dein Partner sich nicht verändert, sondern du legst die rosarote Brille ab.
Mein Freund und ich haben uns nie mehr gestritten, als im zweiten Beziehungsjahr. Ich denke, dass sich in diesem Jahr entscheidet, ob es eine echte aufrichtige Liebesbeziehung werden kann oder ob es eben über den Verliebtheitsstatus nicht hinaus geht (meine These).

Ich denke, dass es vielen Paaren an ausreichend Kommunikation mangelt. Vieles wird nicht besprochen, sondern geschluckt, man wird immer unzufriedener und irgendwann denkt man, es gibt gar keinen Ausweg mehr, dabei hätte man sich einfach mal mitteilen müssen.
Beispielsweise kommen viele in dieses Forum und wollen von uns Antworten auf Fragen, die nur der eigene Partner beantworten kann.
Der wird aber nicht gefragt und irgendwann heißt es dann "Es funktionier einfach nicht mehr".

Ein Patentrezept gibt es aber bestimmt nicht, sonst würd ichs auch haben wollen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Reni+Lena am 11.05.2011, 12:53 Uhr

Das ist eine der schwersten fragen die man stellen kann. ich kann dir keine genaue Antwort geben. wir sind seit 13 jahren verheiratet und seitdem gabs noch nie probleme.
zum einen denke ich dass es wichtig ist, dass man sich auf der gleichen entwicklungsstufe befindet. menschen verändern sich ja mit den jahren, mit dem berufseinstieg mit dem leben. Es erleichtert ein Zusamme n leben wenn beide auf gleicher ebene sind.
zudem sind mein partner und ich gleich erzogen worden, stammen aus gleichen verhältnissen. Es gibt natürlich schon kleine unterschiede aber wir bekamen die gleichen werte vermittelt und haben das gleiche Familienleben gehabt.
Wir lassen uns viele freihieten, jeder kann sich so entfalten wie er es möchte. Die gefahr dass einer egoistischist bestht nicht weil wir eben beide früher gelernt haben auf andere rücksicht zu nehmen und ein leben in gemeinschaft kennen. Wir sind beide nicht eifersüchtig..haben beide ein gutes selbstbewußtsein und keiner fühlt sich mehr oder weniger geleibt als er selbst liebt.
Warum das so gut bei uns klappt kann ich dir nicht sagen..ich vermute aber, dass der Schlüssel dazu in der vergangeheit liegt. Wer in der kindheit die geichen dinge gelernt und vermittelt bekam der versteht sich halt auch gut.
Schmetterlinge habe ich keine mehr..oder selten:) es ist etwas viel tieferes geworden..ein teil von mir..ohne ihn wäre das leben undenkbar.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von franziska1958 am 11.05.2011, 13:30 Uhr

Ich muss reni widersprechen, denn mein mann und ich haben uns kennengelernt als ich 17 war und er 21. Da waren wir in unterschiedlichen entwicklungsstufen, bzw. noch dabei uns zu entwickeln.

Wir kommen aus einen total unterschiedlichen elternhaus und haben auch nicht die gleichen werte vermittelt bekommen.

Wir leben nun seit 34 jahre zusammen und ich würde ihn wieder heiraten. Ich kann mit ihm über alles reden, er ist immer für mich da, er ist der verlässlichste mensch den ich überhaupt kenne.

Es hat in den ganzen jahren keine vertrauensbrüche gegeben - also keine von denen ich weiss, bevor wieder alle schreien. Wir lügen uns auch nicht im kleinen an, wir versuchen immer ehrlich zu sein. Wir lachen sehr viel miteinander und viele dinge umschiffen wir mit humor.

Wir reden immer viel, obwohl wir auch zusammen arbeiten und freuen uns noch aufeinander.
Natürlich könnte ich ihn manchmal erwürgen und dinge wie sein ordnungsfimmel gehen mir auf die nerven.

Aber dieses gefühl jemand an meiner seite zu haben, der mich liebt und der immer für mich da ist und den ich noch heute abknutschen könnte, wenn ich ihn ein paar stunden nicht gesehen habe ist wunderbar.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Susi0103 am 11.05.2011, 13:34 Uhr

Wir sind gute 6 J. zusammen, davon 3 verheiratet und haben 2 Kids (4,5 und 1,75 J. alt) und wir sind noch - oder wieder - sehr glücklich miteinander.

Klar äußern sich die Gefühle nicht mehr wie am Anfang - Schmetterlinge und rosa Brille sind schon längst passé, aber wir haben uns in den vergangenen Jahren immer besser kennengelernt und wir passen einfach perfekt zusammen.
Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Leben, von der Zukunft, von Familie, wir haben den selben Humor und den selben Geschmack...

Und dann gibt es auch ein paar Sachen, die wir getrennt tun und zwar so, dass nicht einer auf den anderen warten muss - er spielt Playstation oder guckt Filme, die nicht mein Ding sind, während ich meinen einzigen beiden Hobbys nachkommen - lesen oder selber schreiben.

Gemeinsame Zeit wechselt sich mit "allein-Zeit" ab... und keiner hat überzogene Forderungen, immer werden Kompromisse gefunden, mit denen wir beide zufrieden sind, solange es möglich ist.

Und in letzter Zeit haben wir auch gelernt, dass Zickereien zwischen uns auch mal gut und wichtig sind und keiner von uns das persönlich nehmen sollte. Jetzt hauen wir uns im Notfall mal ein "halt die Klappe" um die Ohren und ne halbe Stunde später ist es wieder gut und keiner ist nachtragend.

Sooo... das war viel, ich weiß nicht, ob Du das alles wissen wolltest, aber ich glaube auch leider nicht, dass es ein Patentrezept zum Glücklichsein gibt - oder es würde jeder so machen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska

Antwort von Morla72 am 11.05.2011, 14:12 Uhr

Hach, *snief* das liest sich aber schön. Ich erkenne in deinem Text viel von meiner Beziehung wieder, auch wenn wir erst 4 Jahre zusammen sind.
Aber das mit der Verlässlichkeit, dem Reden und dem Humor, das kann ich unterschreiben.

Dann hoffe ich mal, dass ich in 30 Jahren (hilfe, da bin ich 69) auch genau sowas schreiben könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von ninas am 11.05.2011, 14:18 Uhr

ich glaube es gibt keine Universal lösung.

Aber ein interessantes Thema über das ich derzeit auch öfter nachdenke. Ich bin nach 33 Jahren seit 8 Monaten wieder in Kontakt mit meiner ersten großen Liebe. Wir haben tatsächlich 3 Stunden gebraucht um festzustellen, dass wir unsere Beziehung eigentlich nie wirklich beendet hatten, oder zumindest.... ach das würde jetzt zu lange dauern....

Da kommen einem schon manchmal die Überlegungen was wäre gewesen wenn. ...?
Mit meinem Mann bin ich seit 32 Jahren zusammen, und ich überlege öfter mal warum.
Ich lebe gerne mit ihm zusammen, und er offensichtlich auch mit mir. Wir haben eine gemeinsame Freude, Aufgabe, Streitpunkt und Gemeinsamkeit, das ist unsere Tochter. Beim Frühstück vergessen wir oft die Zeit weil wir uns verratschen (wie man in Bayern so schön sagt).
Ich freu mich wenn er heim kommt, und vermisse ihn wenn er zu lange weg ist. Er hält mich jede Nacht im Arm. Manchmal machen wir zusammen Musik, oder wir legen uns einfach Nachmittags kurz zusammen hin. Wir unternehmen Dinge, wir planen gemeinsam, wir streiten und versöhnen uns.

hmmmm ich bin mir nicht sicher, ob das mit jedem anderen Mann so wäre, also gehe ich davon aus. Wir sind und gehören zusammen, und ich denke, DAS hält unsere Beziehung aufrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Schmetterlinge mehr? Doch!

Antwort von wauwi am 11.05.2011, 14:21 Uhr

Hi, ich bin erstaunt, wie viele hier schreiben, dass sie keine "Schmetterlinge" mehr haben.
Doch, die gibt es bei uns noch - vielleicht mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber sie sind da.
Tiefere Gefühle sind natürlich auch da, klar liebe ich ihn, desweiteren finde ich ihn immer noch attraktiv ( ist er aber auch, objektiv gesehen, im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Männern.....) und wir ergänzen uns in unseren Hobbys prima (gemeinsame und nicht gemeinsame).
Politisch kommen wir aus völlig verschiedenen Ecken, manchmal muss ich über seine Ansichten doch den Kopf schütteln, aber oft sind wir uns in Angelegenheiten dennoch von vorneherein einig.
Das Geheimnis: ich weiß nicht, es liegt wohl an ähnlichen Lebensvorstellungen, die auch von der Eltern- und Großelterngeneration mitgeprägt wurden. Die Elternpaare feiern bald beide Goldene Hohzeit und die Großeltern waren auch zusammen bis dass der Tod sie schied. Im einem Falle über 65 Jahre, sie sind dann im Abstand von 4 Tagen gestorben.....
Uns war von vornherein klar, dass, wenn wir heiraten, es für immer sein wird und unsere Beziehung war von der ersten Minute an etwas selbstverständliches, so, als könne es gar nicht anders sein.
Ach so, wir sind 19 Jahre verheiratet, kennen uns gut 20 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Leena am 11.05.2011, 14:42 Uhr

Zunächst einmal - ich schätze, Du "bewunderst" nicht per se Paare, die "schon seit langer Zeit" zusammen sind, sondern eher Paare, die auch nach Jahren noch wirklich glücklich miteinander sind und sich auch noch mal füreinander entscheiden würden, oder?

Ansonsten habe ich manchmal den Eindruck, viele Paare bleiben zusammen, weil man eben gemeinsam ein Haus gekauft hat und Kinder bekommen, und bei gemeinsamen Kindern und gemeinsamen Schulden überlegt man es sich doppelt und dreifach, ob man sich trennt, schließlich sind damit möglicherweise - auch - finanzielle Einbußen verbunden.

Ich kenne übrigens auch Frauen, die deshalb mit ihrem Partner zusammen bleiben, weil sie sagen, was Besseres würden sie halt nicht kriegen - und zwar nicht deshalb, weil der Partner so toll wäre, sondern, weil sie sich selbst als "Sonderangebot" oder "Ladenhüter" empfinden und deswegen dankbar sind, überhaupt einen Partner abbekommen zu haben, und wenn der dann noch nur am Wochenende säuft und sie nur gelegentlich schlägt, ist das doch ein Grund zur Freude, oder so ähnlich... ehrlich gesagt - NEIN, solche Paare bewundere ich nicht!


Ich selbst bin mit meinem jetzigen Partner knapp 10 Jahre zusammen, davon gut 8 Jahre verheiratet, davor war ich knapp 4 Jahre AE, und mit dem Vater des Kindes war ich vorher 7 Jahre zusammen, bevor wir uns dann noch während der Schwangerschaft getrennt haben. Meine vier Kinder sind jetzt zwischen 12 Jahren und 6 Monaten.

Wenn ich jetzt an meinen Mann denke, was unsere Beziehung "in Schwung" hält - ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung!

Ja, wir sprechen dieselbe Sprache, wir haben einen vergleichbaren familiären Background, eine vergleichbare Ausbildung... das finde ich sehr positiv. Und meistens meinen wir eh dasselbe - wenn wir z.B. im Fernsehen irgendjemanden sehe, fängt mein Satz regelmäßig mit "...oh, der erinnert mich aber an..." an und dann grübele ich, wie der Kerl heißt, an den er mich erinnert - und mein Mann kann den Satz dann für mich zu Ende führen, weil er genau merkt, was ich denke, und eben dasselbe denkt. Das passt dann schon. :-)

Die Gefühle für meinen Mann haben sich im Laufe der Jahre sicherlich geändert, von Verliebtheit zu ganz tiefsitzender Liebe, Vertrautheit etc. Und was die Schmetterlinge angeht - doch, die merke ich immer noch, z.B. wenn er auf Dienstreise war und ich ihn am Flughafen abhole, oder wenn er einen Lauf hat (er ist Hobby-Marathoni) und ich am Ziel stehe, auf ihn warte, und dann sehe ich ihn endlich...

Ansonsten denke ich, es ist mir wichtig, einfach den Kontakt zu meinem Mann zu halten, sich gemeinsam für Dinge zu interessiere bzw. sich eben für die Dinge zu interessieren, die dem anderen wichtig sind. Sozusagen "miteinander im Gespräch zu bleiben", sowohl über gemeinsame Interessen als auch über die unterschiedlichen Interessen.

Ürigens ist es mir auch sehr wichtig, immer wieder Zeit mit meinem Mann zu verbringen, ohne die gesammelte Familie dabei, Zeit oder wenigstens Zeitinseln nur für uns zu haben, auch mal ohne Kinder in Urlaub zu fahren etc.

Ach so - wenn mein Partner mir im Streit ein "Halt die Klappe!" um die Ohren hauen würde, wäre ich nachhaltig beleidigt, da ich das als respektlos empfinde. Wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, unterbrechen wir eher mal die Diskussion, einer geht kurz aus dem Zimmer o.ä., damit wir eben nichts sagen, was wir nicht auch wirklich so meinen, und wenn wir uns hinterher wieder abgeregt haben, können wir auch wir konstruktiv miteinander reden. Aber da ist sicherlich jeder Mensch anders - und solange wir an dem Punkt eben "beide gleich" sind, passt es bei uns schon. :-)

Klar, es gibt auch mal Dinge, wo ich grummele - aber trotzdem habe ich immer das Gefühl, es sind Kleinigkeiten, die nicht stimmen, und das große Ganze stimmt - das fühlt sich uneingeschränkt richtig an. Und zwar jetzt, nach 10 Jahren, erst recht... :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leena

Antwort von Sakra am 11.05.2011, 15:46 Uhr

und wenn du mal wieder auf deinen marathoni schmipfst, liest du dir genau dieses posting von dir nochmal durch.;-))))


habe haste gut geschrieben, aber wenn ein *halt die klappe* was konstruktives nach sich zieht, empfinde ich es als nicht so schlimm, das wären dann eher die tiernamen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von +emfut+ am 11.05.2011, 16:42 Uhr

Ich glaube, was eine Beziehung aufrecht erhält ist für jeden anders.

Ja, manche Beziehungen werden "nur" von einem gemeinsamen Haus, gemeinsamen Kindern, sogar nur vom gemeinsamen eingespielten Streit aufrecht erhalten. Für MICH wäre das nichts - aber für manche reicht das aus. Vielleicht kennen sie es nicht anders, vielleicht haben sie keine andere Art der stabilen Beziehung kennengelernt, vielleicht sind unbekannte Alternativen (Alleinsein, zum Beispiel) angstbesetzter als bekannter, gewohnter Alltagsstreit.

Vielleicht als kleinster gemeinsamer Nenner:
Eine Beziehung wird aufrecht gehalten von einer Gemeinsamkeit, die beiden wichtig genug ist. Das kann auch ein Haus sein, oder die Gewöhnung, oder der Mangel an Alternativen. Oder eben der Humor, gleiche Erwartungen oder Wünsche, von mir aus auch ein gemeinsames geliebtes Hobby.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich auch widersprechen....

Antwort von Butterflocke am 11.05.2011, 17:29 Uhr

Unterschiedlicher als mein Mann und ich erzogen wurden, kann man gar nicht erzogen werden.
Hinzu kommt eine unterschiedliche Wertevorstellung, nicht in jeglicher Hinsicht zwar, aber immerhin in einigen Bereichen!
Wir haben ein unterschiedliches Bildungsniveau, sind in verschiedenen Kulturen groß geworden....usw...

Das kanns nicht sein. Nicht für Jeden zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sakra

Antwort von Leena am 11.05.2011, 21:08 Uhr

...mit dem ersten Satz hast Du auf jeden Fall ganz eindeutig recht. ;-)))

Und das andere - ich würde sagen, ich persönlich ließe mich lieber als "du alter Esel!" titulieren, als ein "Halt die Klappe!" um die Ohren gehauen zu bekommen, könnte aber auch daran liegen, dass so ein "alter Esel" auch durchaus freundlich gemeint sein kann.

Kommt aber wahrscheinlich, so oder so, auf den Tonfall an - wenn mein Mann mir das "Halt die Klappe!" im Ernst sagen würde, wäre ich jedenfalls beleidigt... völlig unkonstruktiv beleidigt, muss ich zugeben. Wäre ich allerdings, wenn ich so ihn mich gehe, bei einem ernstgemeinten "blöde Kuh" auch... und über weitere Tiernamen werde ich jetzt nicht mehr nachdenken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von SkyWalker81 am 11.05.2011, 21:20 Uhr

Mein Mann und ich sind nun schon fast 25 Jahre (ununterbrochen) zusammen, ich war 16, er 18 und es war jeweils die erste Beziehung.
Verheiratet sind wir seit 13 Jahren, und wir haben eigentlich nie grosse Differenzen gehabt, bis die Kinder kamen.
Seither gibt es immer mal wieder Krach, wegen unterschiedlicher Erziehungsansichten (allerdings nicht vor den Kindern) und jeder von uns hatte schon eine "Midlife Crise", wo es nicht so gut lief aber die Beziehung an sich hat eigentlich nie einer von uns in Frage gestellt.

Du fragst nach dem WAS, ich denke eine gewisse Seelenverwandschaft muss schon da sein, gerade wenn man wie wir so jung zusammengekommen ist, dann macht man noch viele Entwicklungsschritte durch. Und wenn man sich dann komplett in andere Richtungen entwickelt und diese "Verwandschaft" fehlt, dann trennt man sich evtl. leichtfertiger.

Manchmal mögen wir uns auch mal gar nicht, zicken uns an, reden mal nur das nötigste. Ist nicht immer rosarot. Was ich aber ganz normal finde.

Meine Mutter mag ich auch nicht immer, auf meine Kinder bin ich auch mal sauer.....aber deswegen stelle ich ja auch diese "Beziehungen" nicht in Frage. Weil da eine Zuneigung ist, die man nicht gut erklären kann. Die man aber instinktiv spürt und nicht mehr missen möchte.
Und darum richtet man die Beziehung immer wieder auf, wenn sie mal in Schieflage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Jana2 am 11.05.2011, 21:35 Uhr

Ach Elisabeth,

Du hast wie immer Recht!
Es muss nur beiden gleich wichtig bzw. wichtig genug sein.

Im Freundeskreis haben wir 2 Paare, die genauso lange zusammen sind wie wir: 21 Jahre (paar Monate Unterschied, aber bei DER Zeit kommts da nicht drauf an, gelle).

Bei einem Paar habe ich schon den Eindruck, dass sie zusammen bleiben weil´s halt so bequem ist.
Aber von beiden Seiten, so what!? Man hat sich halt eingerichtet.

Bei uns ist es schon so, dass wir doch sehr ähnliche Vorstellungen von einem glücklichen, erfüllten Leben haben.

Übers Geld oder wohin der nächste Urlaub geht haben wir uns noch nie gestritten.
Ebenso könnte ich komplett allein eine Wohnung aussuchen und einrichten und es würde ihm gefallen, andersrum auch.

Wir haben BEIDE gelernt, dass es nicht immer darum geht, Recht zu haben sondern den anderen Ernst zu nehmen.

Wir haben BEIDE gelernt, auch mal auf etwas zu verzichten, und zwar freiwillig und von ganzem Herzen, einfach um dem anderen eine Freude zu machen. Und man freut sich dann mit...

Wir planen gemeinsam noch so einige schöne Dinge, auch für "später", wenn die Kinder (fast 10, 7 und fast 2) aus dem Haus sind.

Er bringt mich total zum lachen und hat wunderschöne Augen (was man von seinen Haaren nicht mehr behaupten kann, gg).
Schmetterlinge gibt es bei uns auch noch!

Damit nicht alles so rama wird, wie vallie sagen würde, muss man die Balance zwischen Ferne und Nähe einhalten.
Mein Egon arbeitet z.B. nicht am Heimatort, Trennungen sind da immer an der Tagesordnung.

Damit es nicht zu langweilig wird, ziehen wir oft um... Ok, war immer eher arbeitsbedingt bzw. weil die Bude zu klein wurde.

Irgendwo (GEO?) habe ich mal darüber einen Artikel gelesen, was Paare zusammenhält.
So ungefähr kam raus, dass Paare, die eher das negative am Partner auffällt, nicht so lange zusammen sind wie Paare, die auch im Streit noch positiv vom Partner denken.

Naja, sooo einfach wird es auch nicht sein, ein Patentrezept gibts nicht.

Wenn ich das hätte, würde ich ein Buch (achwas eins, zehn!) drüber schreiben und wäre in nullkommanix Millionär....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von fiammetta am 12.05.2011, 0:17 Uhr

Hi,

DIE Antwort darauf gibt es nicht.

Ich kenne aber auch so einige, die nach außen das liebende Paar spielen, er aber der Herr über die Kreditkarte ist, sie das Freßchen zubereitet, munter das Geld zum Fenster hinauswirft, die 10 Minuten in der Woche auch noch hinter sich bringt, ihn im Grunde genauso haßt wie er sie verachtet und er das für die Bewunderung hält, die er so dringend braucht, weil sie immer an der richtigen Stelle künstlich lacht und ansonsten mangels Wissen nichts zum Gespräch beisteuern kann. Funktioniert offenbar auch und das sind oft ausgesprochen dauerhafte Beziehungen (die längste, die ich in der Art kennengelernt habe, dauerte über 40 Jahre - wie weit muß Selbstverachtung gehen, wenn nur der Rubel rollt ... - bezeichnet sich aber auch als "Beziehung")

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Manche führen auf zwei Jahre eine glücklichere Beziehung als andere auf 50 und tauschen könnten sie eh` nicht. Abgesehen davon verändern sich Menschen zwar nicht im Charakter, aber in ihren Lebensvorstellungen. Das, was vor 20 Jahren toll war, kann heute die maximale Horrorvorstellung für einen Menschen sein und oft ändern nicht beide ihre Vorstellungen im Gleichklang miteinander.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von KnuddelMami25 am 12.05.2011, 7:51 Uhr

Also bei uns ist es so dass wir gemeinsame Interessen und Hobbys haben. Das man miteinander sprechen kann*offen und ehrlich*, was auch bedeutet dass man miteinander Diskutieren kann (ohne alles weg zu schweigen) , der "beischlaf" :) sollte auch stimmen. Und das man seinem Partner auch seine Freiräume lassen sollte. Was einem nie passieren sollte, ist alles Alltag werden zu lassen... *so in der art, haja ich hab ja meinen partner jetzt muss ich nichts mehr tun*

So klappt es ganz gut in unserer Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Antwort von Feuerpferdchen am 12.05.2011, 10:14 Uhr

Paare, die 25 und mehr Jahre zusammenleben, nennen die Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen, als wichtigsten Faktor für ihre Zufriedenheit. Hierzu benötigt wird die Fähigkeit, konstruktiv zu streiten, d.h. seine Meinung zu äußern, ohne den anderen zu missachten und kleinzumachen, und auch möglichst früh seine Unzufriedenheit anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwerfällige Beziehung - Brauch mal Rat

hallo, lese hier im Forum schon seit nem halben Jahr mit und heute trau ich mcih mal selbst zu schreiben. Mein Mann und ich sind seit 6 1/2 Jahren zusammen und haben einen kleine Tochter von 5 Jahren. Wir haben uns kennengelernt udn kurz nach dem kennenlernen wurde ich ...

von Sandra_Mum77 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsalltag

Was haltet ihr davon? Kurzer Umriss. 2 gemeinsame Kinder , 7 Jahe Partnerschaft Die kinder heißen nach Ihm obwohl wir nicht verheiratet sind. (er wollte mich schon nach dem ersten Kind heiraten) Nach 1. Kind Hausbau begonnen, er hatte dafür ein Jahr Auszeit vom Job ...

von akneta 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geld und Beziehung

Wie ist es bei euch? Alles halbe halbe? Bei uns zahlt der Mann die Miete, Telefon. Ich Lebensmittel, Drogerie-Kram . Findet ihr das gerecht? Obwohl ich nicht mehr arbeite? Ist der Mann nicht Familienernährer? Zumindest wenn die Frau nicht mehr arbeitet (Mutterschutz, 38 ssw) ...

von cleopa 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Thema Beziehung/Nachbarschaften

Hi, wollte mal ein anderes Thema reinbringen, hat ja auch was mit Beziehung zu tun... Ich bin ein äussert harmonieliebender Mensch und alles was dieses Gefühl stört macht mich fertig und traurig. Wir wohnen in einem neubaugebiet, seit 8 Jahren. Unsere Kinder waren alle ...

von DFAT2008 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Habt ihr Tips gegen "ausgelaugte Beziehung"?

Sie zehn Jahren hab ich eine Beziehung,wir haben uns immer gut verstanden,doch als unser Sohn 2007 geboren wurde,ist alles ziemlich anderst.. wenn ich ihn mit Probleme konfrontiere,meint er ich will gleich streitetn,und ich soll aufhören mit dem..dann tut er so als wäre nix ...

von Sandy-Fabio 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

mein größter wunsch war es immer zu gefallen, dass um mich gekämpft wird, bedingungslos,jemanden der meine fehlende selbstliebe kompensiert....... ich stamme aus einer alkoholiker-familie ( co-abhängig) und sehe da schon allein den ursprung aber drehe mich im kreis. was ...

von lucia3007 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

bin unglücklich in meiner beziehung

ich bin 34 habe einen sohn 4 und eine tochter 8 monate, schon länger ist die luft aus unserer beziehung raus, ich weiß nicht was ich tun soll, einerseits möchte ich nicht, daß mein sohn unter der trennung leidet, weil er sehhr sensibel ist, andererseits habe ich keine lust ...

von sweet.melon 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Eifersucht in einer Beziehung

Hallo, was mich interessieren würde: mißtraut ihr denn ein wenig (oder vielleicht auch mehr) eueren Partnern, wenn diese ohne euch ausgehen? Oder seid ihr da cool und es ist euch egal, mit wem sie sich treffen? Bzw. sind denn euere Männer eifersüchtig auf euch, wenn ihr ...

von gaby67 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Umfrage : intakte Beziehungen

Wir haben grad einen aktuellen Trennungs- und bald Scheidungsfall im Freundenskreis. Gut, wir fielen nicht aus allen Wolken, aber nach außen war das Paar doch eher als intakt zu werten. Geht es euch auch so : Wir treffen uns mit Freunden und Bekannten und ich freue mich immer ...

von Stromberg 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Gewalt in der beziehung, die 2!!!!!!!!!!!!!!

gestern hat er sich ja nun in stationäre therapie begeben!!heute rief mich die ärztin aus der klinik an, er hatte sie von der schweigepflicht entbunden, erzählte mir das er dort ist, wegen psychischer probleme, depressionen oder irgendwie so was! hab die hälfte schonwieder ...

von Giuli09 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.