Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucia3007 am 09.02.2011, 12:00 Uhr

welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

mein größter wunsch war es immer zu gefallen, dass um mich gekämpft wird, bedingungslos,jemanden der meine fehlende selbstliebe kompensiert.......

ich stamme aus einer alkoholiker-familie ( co-abhängig) und sehe da schon allein den ursprung aber drehe mich im kreis.

was mir heute das erste mal bewusst georden ist, ist dass ich NIE um eine beziehung gekämpft habe und nie bedingungslos geliebt habe. meine größte angst, ist die angst vor ablehnung.


wie ist es bei euch ?
denkt ihr über sowas nach ?

lucia, im seelenstrip....

 
14 Antworten:

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von lucia3007 am 09.02.2011, 12:18 Uhr

der trend geht zum selbstgespräch .... aber ich habe gerade noch einen gedankengang, den ich dazu schreiben will.

kämpfen -------- lieben
sollte es da überhaupt eine verbindung geben ?
wenn nein , wie löst man sich davon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von babyfelix am 09.02.2011, 12:42 Uhr

Meine aktuelle Beziehung ist sehr glücklich, ich denke, dass ich mein Muster durchbrochen habe.
Aber früher war es meist so: Ich hatte Partner, die (klingt furchtbar eitel...) mir eigentlich unterlegen waren (in Bildung, vom Aussehen, im sozialen Status, whatever). Dennoch habe ich immer den "unteren Weg" gewählt und mich diesen Partnern "unterworfen", also das getan, was die wollten, versucht, deren Träume und Wünsche zu erfüllen....
Ich lebe nun eine Beziehung, in der wir nicht nur auf gleicher Augenhöhe stehen, sondern uns auch so behandeln. Es geht. Man kann da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja: der zweite Teil...

Antwort von babyfelix am 09.02.2011, 12:47 Uhr

"Für die Liebe kämpfen!", dass hört sich immer schön an. Aber es ist doch ein zweischneidiges Schwert. Wo hört denn das Kämpfen auf und fängt die Selbstaufgabe (oder gar das Stalking) an?
Zu kämpfen, das bedeutet für mich in dem Zusammenhang: dem anderen Wert zu schätzen, auf sich selbst und die Beziehung zu achten, Gemeinsamkeiten zu pflegen ebenso wie Individualität, auch schwierige Themen antzusprechen- mutig zu sein.
Es darf niemals heißen: dem anderen die eigene Liebe "aufzuzwingen" und nicht loslassen zu können, wo der andere sich bereits gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von Patti1977 am 09.02.2011, 12:53 Uhr

bedingungslos lieben? nein, nicht mit mir. es klingt für mich wie selbstaufgabe. genauso wie um liebe kämpfen. es klingt für mich wie jemandem was aufzwingen, was der eigentlich nicht mehr will. das lehne ich ab.

auch das gefallen, habe ich aufgegeben zum großteil. es kommt noch vor aber ich bin stärker und sage auhc, wenn mich was stört. hab ich früher nicht getan oder erst, wenn ich emotional fertig war mit der beziehung. probleme habe ich nur mit mir selbst besprochen und dann die beziehung beendet, wenn es keine andere lösung mehr gab.

ich denke viel über mein beziehungsverhalten nach. klar. manchmal zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von Jana2 am 09.02.2011, 13:08 Uhr

Na, dass wir Frauen zuviel darüber nachdenken, siehe dein Posting :-)

Ne, im Ernst.
Seit wir das mit dem gefallen wollen und dem anderen recht machen aufgegeben haben, haben wir endlich die Beziehung, die ich schon immer wollte!

Es ist echt was dran, dass niemand erwarten kann, dass der Partner einen glücklich macht!
Ich habe es geschaftt, meine Sichtweise zu ändern (bei einem bestimmten Problem, will ich nicht weiter ausführen) und habe damit die Verantwortung dahin gegeben, wo sie hingehört!

Das Problem an sich bestand nach wie vor (jetzt nicht mehr), aber ich habe mir den Schuh nicht mehr angezogen.
Geschafft habe ich das mit viel Literatur aus der Bibo, viel Gespräche mit meiner Schwester (und besten Freundin in einer Person) viel Selbstbesinnung und Kramen in meinem Inneren....

LG Jana (seit 21 Jahren zusammen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kämpfen.sturheit usw

Antwort von Herrann am 09.02.2011, 13:46 Uhr

Hallo zusammen,

ein Interesanntes Thema was mich gerade privat beschäftigt.

Lohnt sich das kämpfen?
Woher weiß ich dass der andere sich wirklich losgesagt hat und nicht einfach mal ein Zeichen will?

Ich kenne das von mir, als ich jünger war habe ich immer gesagt wenn dann ist eben schluss weil ich einfach 1.wusste ich kanns machen und 2. bestätigung wollte.

Nun bin ich in einer anderen verfahrenen Sitation.
Wo alle stur sind und einer der letzten wortwechsel war (nicht mal persönl.)dass man jetzt wisse woran man ist und du bekommst deinen schlüssel zurück...

so und nun? war das ernst gemeint oder in der wut gesagt soll man kämpfen oder es lieber lassen?
gibt man nicht vorzeitig aus lauter sturheit etwas auf einfach weil beide vielleicht verletzt waren?

ich bin generell der typ dass ich nicht alles was mir was bedeutet schnell wegschmeiße.
allerdings entwickelt sich daraus kein stalking und in der regel bin ich eher der unnachgibiegere, aber ob das nicht manchmal falsch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von Susi0103 am 09.02.2011, 13:49 Uhr

Bei mir gibts kein Muster - Gott sei Dank!

Meine erste Beziehung fing mit 13 Jahren an, lief 5 Jahre und ich wurde absolut unterdrückt (Kerl war 4 Jahre älter) und es hat Jahre gedauert, bis ich mich befreit hatte - für einen anderen Kerl, der genau das Gegenteil war.

Diese zweite Beziehung lief 2,5 Jahre und ich war ihm im Prinzip schnuppe. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte und war trotzdem nicht allein. Er hat mich ein bisschen gepuscht, dass ich mein Selbstbewusstsein zurückbekomme und das war genau das, was ich nach dem ersten Kerl brauchte.

Die dritte Beziehung ging ich direkt nach der 2. ein und er ist genau ein Zwischending, mit den Vorteilen, dass wir die selben Zukunftspläne, den selben Humor, den selben Geschmack (in wirklich fast allem) haben.
Wir sind mittlerweile 6 Jahre zusammen, bald 3 verheiratet und haben zwei Kinder und könnten kaum glücklicher sein.

Mein Fazit: Es gibt Leute, die lernen aus ihren Fehlern und ich zähle mich jetzt mal ganz frech dazu. (Außerdem braucht es auch ein bisschen Glück den Richtigen Menschen zu treffen).
Aber sehr viele (und ich habe da einige vor der Nase) tun das nicht und rennen immer wieder zum selben Typ Mann und wundern sich darüber, dass es nicht klappt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrann

Antwort von babyfelix am 09.02.2011, 13:58 Uhr

Wenn man nicht weiß, wie der andere etwas gemeint hat, darf man immer nachfragen. In so einem Fall kann falscher Stolz viel kaputt machen.
Also: wenn der Ärger verraucht ist anrufen und um ein Gespräch bitten. Und dann ohne betteln und ohne Vorwürfe fragen, was der andere denn nun denkt, wie es weitergehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babyfelix

Antwort von Herrann am 09.02.2011, 14:03 Uhr

aber es steckt eben oft so eine art kampf dahinter weil man denkt wenn man als 1.nachgibt wird sich nie etwas ändern.
denn der streit ehtsteht ja durch unstimmigkeiten oder weil man sich falsch behandelt fühlt.
und ist man der "nachgeber" weiß der andere er "kanns machen"
und irgendwie auch die angst ja es war so gemeint und macht keinen sinn mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrann

Antwort von babyfelix am 09.02.2011, 14:10 Uhr

Dann muss ich ehrlich sagen: wenn die Basis so zerstört ist, dass ich mich nicht mehr traue, zu fragen, ob er sich wirklich von mir trennen möchte oder es nur in der Wut gesagt wurde- dann lohnt es sich NICHT mehr, zu "kämpfen", was immer da auch heißt.
Denn ich kann mir keinen Weg denken, wie man aus einer so verfahreren Situation, wo nur der eigene Stolz auf beiden Seiten die Handlungen bestimmt, eine vernünftige, gleichberechtigte und liebevolle Beziehung aufbauen will.
Aber so sehe nur ich das. Wenn du es anders siehst und wirklich GLAUBST, dass das noch möglich ist: dann überwinde deinen Stolz, sonst wirst du es bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von DidiM am 09.02.2011, 14:24 Uhr

Hallo!
Ich liebe 2 Menschen bedingslos - und das sind meine 2 Kinder.

An die Liebe zu meinen Mann sind Bedingungen geknüpft - z. B. Treue, Ehrlichkeit. Also, die Liebe zu meinem/einem Mann wird bei mir nie bedingsungslos sein.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von Nugua10 am 09.02.2011, 14:35 Uhr

Die meisten Menschen haben sowohl in der Beziehung, als auch in beziehungrelevanten Bereichen (Kommunikation, Streitkultur) ein Muster. Was aber nicht heißt, dass man dem automatisch ausgeliefert ist. Man kann aus Fehlern lernen und aus Mustern ausbrechen und neue Wege beschreiten.

Meine eigene Erfahrung: lernen macht das Leben spannend und neue Wege können unglaublich interessant und schön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von niso_o am 09.02.2011, 14:56 Uhr

hi!
vor etwa sechs jahren ist mir auch ein schema aufgefallen. ich war 23 und stellte fest, dass ich noch nie wirklich richtig geliebt hatte.
alle meine beziehungen beruhten auf der tatsache, dass der mann mich attraktiv fand und begehrte und ich wollte ihn aus diesem grund, nicht für ihn selbst.
ich denke, so etwas hat auch mit der kompensation von minderwertigkeitskomplexen zu tun. ich wollte begehrt werden, von wem war mir schnuppe.
vermutlich kannst du da ein wenig nachfühlen.

nach dieser erkenntnis habe ich die suche nach einem potentiellen partner verändert und mich nicht mehr einlullen lassen. ganz egoistisch ließ ich mich nur noch mit männern ein, die mir gefielen.
es erforderte ein bisschen mehr arbeit, aber ich denke, im endeffekt hat es sich gelohnt.

mit meinem jetzigen partner bin ich seit fast sechs jahren mal mehr mal weniger liiert und ich liebe ihn, auch wenn er es mir nicht immer leicht macht. für ihn würde ich kämpfen, habe es auch schon getan, aber nicht komplett bedingungslos. und das alles weiß er auch.

lg
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

Antwort von Reni+Lena am 09.02.2011, 21:34 Uhr

Eine sehr interessante frage...
Ehrlich gesagt hatte ich da drüber noch nie nachgedacht....hab mich aber heute nachmittag mal erinnert:)

Vor meinem mann hatte ich etliche längere beziehungen. Es waren immer Männer die mich nach ca einem Jahr gelangweilt haben weil sie mir förmlich in den Arsch gekrochen sind (sorry für die Ausdrucksweise).
Es gibt nichts Schlimmeres als einen Kerl der dir aus der hand frisst...sowas ist am Anfang ja ganz angenehm und schmeichelt einem sehr, aber auf dauer tödlich. Insofern hat das nie besonders lang gehalten und ich hab die Luschen dann abgeschossen, bin aber immer und immer wieder bei solchen gelandet. Erst auf cool, selbständig und relaxt machen und dann nach kurzer zeit blieb nur ein Waschlappen übrig.
Mein Mann ist eigentlich auch ein Softie *jammer*, aber bei ihm stört mich das nicht weil er sich selbst treu bleibt und nicht verbiegt. Er hat seine ecken und kanten und gerade deswegen liebe ich ihn so. bei den anderen blieb von den Ecken und Kanten nach kurzer zeit nichts mehr übrig...alles was mich gestört hatte war weggehobelt......bei meinem mann mecker ich nun schon seit 12 Jahren ... ..zum Glück vergeblich!!!!




Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.