Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 17.02.2010, 13:58 Uhr

Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Nee, das Thema gehört schon hier hin. Den Stress macht nämlich mein Mann. Bis vor fünf Minuten habe ich noch geheult, jetzt bin ich richtig wütend und mein Mann bei der Arbeit, irgendwie muss ich jetzt echt mal Dampf ablassen.

Unser Sohn geht in den Kiga, seit er 2 Jahre und vier Monate alt ist. Es klappt soweit auch super, mittags kommt er aber ungern mit heim und ist meist auch grätig. Ich gebe zu dass wir da oft Theater haben weil ihm nichts passt und er absolut reif für den Mittagsschlaf ist.

Diese Woche hätte er eigentlich Ferien, aber da ich arbeiten muss, geht er in die Servicebetreuung vom Kindergarten. Mein Mann hat Spätschicht, theoretisch hätte er schon mit aufstehen und ihn nehmen können, aber natürlich will ich das auch nicht verlangen, auch wenn ich finde, dass der Kleine auch mal Ferien braucht. Mein Tag sah also so aus: Früh aufstehen, Frühstück machen und Brotzeit, Kind einpacken und in den Kiga, selber zur Arbeit, heimkommen, kochen und dann gleich Kind abholen. Mein Mann hat währenddessen schon gegessen, als wir heimkamen stand er hinter der Gardine und guckte, wie sich der Kleine heute beim Heimkommen aufführt. Soweit hatte ich kein Problem mit ihm, nur oben vor dem Papa war Sohnemann wieder mal etwas ungnädig, wollte sich nicht ausziehen lassen, quengelte aber nur und versteckte sich, also Theater gab es keines.

Normal setze ich mich dann mit ihm immer kurz aufs Sofa, da kann er was trinken und "runterkommen", mein Mann setzte sich daneben, maulte weil der Kleine den Fernseher anmachte (das soll er auch nicht, ich machte ihn wieder aus) und fing dann an, rumzuschimpfen dass das Verhalten unseres Sohnes nicht normal sei und ICH mich dringend ändern müsste und nicht mehr so an ihm kleben soll (wie gesagt - ich arbeite die ganze Woche, sogar am Samstag muss ich über Mittag zur Arbeit), und nur weil ich versuche, die Situation mittags mit müdem Kind nicht eskalieren zu lassen, bin ich schließlich nicht inkosequent und zu lasch mit ihm.

Es stimmt definitiv dass unser Sohn mit seinem Vater kein besonders gutes Verhältnis hat. Sie können auch mal schön zusammen spielen, aber oft sind sie gerade mal drei Minuten zusammen und sofort gibt es Stress. Mein Mann geht immer gleich in die Luft, sobald der Kleine zu laut ist oder Unordnung macht, unser Sohn lehnt ihn schon richtiggehend ab und sagt, er wolle nicht dass Papa heimkommt. Samstags klappt angeblich immer alles super wenn ich beim Arbeiten bin, ein weiterer Beweis dafür dass ich die Erziehung nicht im Griff habe. Das Ende von Lied war, dass ich natürlich alles falsch mache mit der Erziehung, auch seine Kollegen würden sagen dass unser Sohn nicht normal sei (von denen hat ihn noch nie einer gesehen). Ich meine, warum ist er nicht wenigstens zwei Tage für den Kleinen aufgestanden, dann hätten sie mit Sicherheit ein bisschen angenehme Zeit miteinander verbracht (ich finde es nicht ungewöhnlich dass es besser klappt wenn Mama außer Haus ist), denn so bekommt mein Mann echt nur die Gratwanderung mit die wir immer nach dem Kiga hier haben.

Ich bin jetzt echt fertig mit den Nerven. Diese Scheißdiskussionen gibt es, seit das Kind auf der Welt ist, und immer liegt alles daran, dass ich als Mutter "zu sehr am Kind klammere". Herrgott, der wird gerade mal drei in acht Wochen und geht in den Kiga, demnächst auch über Mittag, also noch weniger klammern würde heißen, ich gebe ihn zur Adoption frei! Andererseits interessiert es meinen Mann null ob ich zu viel mit Junior zusammenglucke, wenn er irgendwelchen Hobbies nachgehen oder in Ruhe fernsehen will.

Ich habe echt das Gefühl, ich halt es nicht mehr aus. Reiße mir den A... auf, und das ist der Dank? Er liegt auf der Couch wenn ich von der Arbeit komme, kriegt noch was gekocht und motzt dann noch an meiner Erziehung rum? Im Moment platzt mir echt fast der Kragen und am liebsten würde ich mit dem Kleinen abhauen.

 
6 Antworten:

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von Tippel33 am 17.02.2010, 14:25 Uhr

Hallöchen,

redet ihr denn auch mal in Ruhe über die Erziehung eures Sohnes, oder nur in aktuellen Situationen, sprich so wie heute Mittag ?

Ich würde deinem Mann heute Abend oder Morgen in ruhigem Ton sagen, das Du dich mal ganz in Ruhe mit ihm über die Erziehung eures Sohnes unterhalten möchtest. Mache ihm keine Vorwürfe, das wertet er nur als Angriff und braust wieder auf. ....!
Ich gehe davon aus, das das Verhalten deines Sohnes normal ist, schließlich ist er auch im Trotzalter. Wenn das deines Sohnes nicht normal ist, dann ist das Verhalten meiner Tochter erst recht nicht normal. Wir haben auch ständig Theater hier und sie rastet regelrecht aus ! Ich habe mich dann über das Trotzalter belesen und seither verstehe ich meine Tochter besser in diesen Phasen und weiß auch besser mit ihr umzugehen und was ich während eines solchen Wutanfalls besser tun sollte oder auch lassen soll. Auch mein Freund hat oft schnell die Nerven verloren und dann nur noch rumgemotzt. Ich habe ihm dann abends in Ruhe alles erläutert, warum sie manchmal so ist etc. und habe ihn auch dazu verdonnert, darüber etwas zu lesen, sich also auch aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Seither klappt es besser, auch er bleibt jetzt bei ihren Anfällen ruhiger und das wichtigste : Wir zoffen uns dabei nicht auch noch an !

LG, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 14:29 Uhr

Zwei Fragen die mich interessieren würde ist:

a) Seit ihr euch mal einig, wenn es um die Erziehung geht?
b) Ist euer Sohn ein Wunschkind?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von Patti1977 am 17.02.2010, 15:34 Uhr

Hallo,

dass ein Kind nach der Kita ohne Mittagsschlaf nicht super gut drauf ist und ruhig sich in sein Zimmer verzieht ist klar. Das ist normal, nicht falsch erzogen. Da kannst du alle Register ziehen, das änderst du nicht. Warum auch, dein Kind ist normal. Auch dass du an ihm hängst, besonders wenn du noch nebenbei arbeiten gehst.

Ist dein Mann auf das Verhältnis mit deinem Sohn eifersüchtig oder direkt auf ihn eifersüchtig?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von Sonja31 am 17.02.2010, 16:31 Uhr

Mein Sohn war nach dem Kiga auch immer so drauf, manchmal ganz schön hart.
Aber: es ist normal! Im Kiga ist er brav, zuhause kann er mal Frust rauslassen, denn "Mama hat mich sowieso lieb, da darf man das eher".
Es ist ein Zeichen des Vertrauens, dass er sich bei Dir so verhält!

Den Frust und das angestaute kann man nur aushalten und abwarten, das gibt sich irgendwann von alleine.
Ein Kind muss doch erst lernen mit Müdigkeit, Frust, den ganzen Erlebnissen des Tages umzugehen. Und das können viele Kinder nicht unbemerkt.

Du machst das schon richtig so!

In einer ruhigen Minute würde ich mal mit Deinem Mann reden und ihm das Ganze mal aus Kindessicht erklären. Wenn er ihn versteht, kann er es leichter akzeptieren. Klar hängen Kinder an der Mama, aber Deines nicht mehr als andere Kids, ist normal finde ich.

Wenn dein Mann es nicht von Dir hören will, dann schenk ihm mal ein Buch wie Kinder ticken:-)
Meckern darf er erst wieder, wenn er es komplett gelesen und verstanden hat.
PS: heute ist mein Sohn nicht mehr so, gibt sich also:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von März07 am 17.02.2010, 17:41 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für Eure Beiträge! Möchte noch die Fragen beantworten, die gestellt worden.

Ja, unser Sohn war ein Wunschkind. Mein Mann konnte es kaum erwarten. Aber er war auch kein ganz einfaches Baby (welches ist schon suuuuper pflegeleicht - angeblich die Kinder seiner Kollegen!), hat viel geschrien und an mir gehangen. Mein Mann hatte dafür keine Nerven, daher blieb fast alles an mir hängen.

Einig sind wir uns über die Erziehung aber leider sehr selten, von Beginn an. Vielleicht mache ich es mir zu leicht, aber ich habe schon etwas Erfahrung mit Kindern, durch die Kleinen von Kollegen, meine Neffen, etc und somit hauen mich viele Sachen die mein Sohn so macht gar nicht mehr um. Gelesen habe ich auch viel. Da mein Mann alles an dem Kleinen "nicht normal" fand, egal ob nun wie häufig er schreit oder wie laut er spielt oder was auch immer, habe ich ihm auch ab und an Artikel in Zeitschriften oder Büchern zum lesen gegeben - aber es bewirkt einfach nichts. Was ich sage ist sowieso Quatsch, er verdreht die Augen, winkt ab, etc., und nicht mal wenn seine Eltern ihm diesbezüglich dasselbe sagen ändert das was. Zum Beispiel ist er fest davon überzeugt dass ein Kind um 19 Uhr im Bett liegen muss. Unser Sohn ist aber vom Babyalter an nie vor 20.30 Uhr eingeschlafen. Wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht (der ist bei ihm relativ lang) liegt er auch zwischen 19.30 und 20 Uhr im Bett, aber sonst ist es halt später. Dafür schläft er morgens auch bis 7 Uhr, und das ist mir lieber, als wenn er um 5 Uhr schon fit wäre und ich ihn dann in unserer Mietwohnung ruhig halten müsste bis wir das Haus verlassen - zumal ich ja schließlich jeden Tag mit ihm aufstehe. Trotzdem ist mein Mann von seiner Meinung nicht abzubekommen und nörgelt daran ständig herum und macht mir Vorwürfe.

Wenn mein Mann da ist, ist alles so schwierig... es passt ihm nicht wie der Kleine isst, da wird nur geschimpft, und alles was ich tue ist falsch - die meisten Sachen mache ich ganz unbewusst ohne viel drüber nachzudenken, und wenn mein Sohn schmusen will, wieso sollte ich ihm das verweigern??? Es wäre schon möglich dass mein Mann eifersüchtig ist, aber ich habe mich wirklich bemüht, ihn immer mit einzubeziehen und nicht zu vernachlässigen. Umgekehrt kommt überhaupt nichts zurück außer Genörgel und Vorwürfe. Für mich ist das Leben so wirklich eine Riesenbelastung und ich will das irgendwie alles nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Stress nach dem Kiga-Abholen...

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 17:49 Uhr

Hm das ist echt schwierig, wenn er nicht einsichtig ist.

Da du ja vieles versucht hast, auch seine Eltern kann ich nur anraten eine Hilfe zu holen. Im Form einer Paartherapie. Ich habe das Gefühl, das er seine Kollegen mehr vertraut als dir und seine Eltern.
Das ist schon schade.

Und ich bin ehrlich, es gibt keine Kinder die nur brav sind. Wäre auch langweilig.

Mein Grosser zum Beispiel hatte arge Probs mit den Blähungen gehabt und kam auch alle 4 Stunden zum essen. Er hat auch lang gebraucht bis er mal durchschlief. Meine beiden anderen waren da schon pflegeleichter gewesen. Aber alle drei haben eins gemeinsam. Sie können schön trotzen. Vor allem wenn sie was haben wollen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Frage an alle - Stress mit den eigenen Eltern

Hallo alle zusammen, ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit, muss nun aber doch mal ein Frage stellen. Grund - wg. meinem neuen Partner habe ich ziemlichen Stress mit meinen Eltern. Also, ich bin seit knapp 5 jahren verwitwet und habe vor 2 Jahren meinen neuen Partner ...

von Netti&Max 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit meinem Mann - ist sein Verhalten echt normal?????

Ich hab mal ne Frage wie ihr das seht. Mein Mann und ich haben eine Familie gegründet, uns bewußt dazu entschieden. Unsere Kinder sind 4 und 6, unser 3. Baby kommt in 3 Wochen zur Welt. Jetzt ist es so, dass mein Mann immernoch jedes Wochenende in die Disco gehen ...

von ShirinasMama 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ständig Ärger und Stress

Hallo, hatte ja schon mal geschrieben und mein Mann hat gestern mit den Nachbarn geredet. Hat aber nichts gebracht da ein paar Nachbarn hier Lügen rumerzählen. Mein Mann hat es selber mitbekommen als er rausgekommen ist wo sich zwei Frauen unterhalten haben und die eine zu ...

von 2281mumy 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

einfach mal loswerden, Stressbeutel leeren

mein letzter Beitrag "Immer wieder ärger" ich habe jetzt um endlich meinen Lebensgefährten zufriedenzustellen die Organisation umgestellt, was jetzt dazu führt das ich von 6 h bis 12 h nur am putzen aufräumen, waschen und Kind versorgen bin, und von 12:30 bis 18:00 bin ich ...

von Silvana 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit Partner...Sorry lang

Hallo zusammen, muss mich einfach mal ausheulen Danke schon mal fürs zuhören bzw. lesen. Heute war unsere Frau ( kennen sie schon länger ) vom Jugendamt hier weil wir am 16.12.2008 Gerichtstermin haben wo ich eigentlich guter Dinge war und auch meine Anwältin postiv ...

von uelli 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

jeden zweiten tag stress

hi ich bin 19 jahre alt und bin seit kurzem zu meinem schatz gezogen aber klappt nicht alles wie ich mir das vorgestellt hätte er hängt nur vor der glotze rum und erteilt mir befehle holl mir das und das wir gehen auch nicht mehr aus dem haus also spatzieren er geht nur in die ...

von susu_19 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.