Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2281mumy am 20.08.2009, 8:34 Uhr

Ständig Ärger und Stress

Hallo,

hatte ja schon mal geschrieben und mein Mann hat gestern mit den Nachbarn geredet. Hat aber nichts gebracht da ein paar Nachbarn hier Lügen rumerzählen. Mein Mann hat es selber mitbekommen als er rausgekommen ist wo sich zwei Frauen unterhalten haben und die eine zu der anderen meinte: "Vorsicht, Freind hört mit."

Es stimmt schon das mein Mann viel selbstbewusster als ich ist und er anderes auftreten kann.

Ich habe seit meiner Jugend Narben hauptsächlich an den Armen und auch paar an den Beinen die sehr gut sichtbar sind. Damals war ich im Heim und habe eine sehr schwierige Zeit hinter mir, leider gibt es wegen der Narben sehr viele negertive Reakionen.

So haben seine ehmaligen "Freunde" versucht uns auseinader zu bringen, seine Familie hält auch nicht so viel von mir, selbst in Arztpraxen und bei den Geburten habe ich allein wegen meinen Narben sehr nergertive Reaktion erlebt.

Mein Mann hat das von Anfang an gewußt und hat sich trotzdem für ein Leben mit mit entschieden, nur verstehen es viele nicht und die meisten stempeln uns ab wenn sie meine Narben sehen.

Erst sind sie alle freundlich gewesen und wenn sie dann meine Narben gesehen haben hat sich das Blatt gewendet und es gab Stress.

Jetzt hatte meine Mann und ich gestern auch noch miteinander Stress und er hat mir vorgeworfen das es wegen mir nur Stress gibt, er hat seine Freunde durch unsere Beziehung verloren und seine Familie hätte sich auch eine andere Schwiegertochter gewünscht.

Dann gab bzw. gibt es Stress mit den Nachbarn, Anzeigen, Verleugnungen usw. Ich wa schon sehr verletzt und meinte das ich es auch nicht ändern kann wenn mich die Leute abstempelt nur weil ich die Naben habe.

Vor allem wenn mein Mann da ist haben sich die Nachbarn zurückgehalten und wenn er zur Arbeit fuhr ging der Stress los, und wenn meine Mann wieder da war hat sich das in Grenzen gehalten.

Ich bin mit den Nerven am Ende und jetzt kommt noch dieser Streit mit meinen Mann dazu... Ich fühle mich ziemlich allein gelassen und weiß nicht was ich machen soll, vernünftig reden ist nicht drin mit den Nachbarn.

Mein Mann macht mir Vorwürfe das es mit mir ständig Ärger gibt und hat auch schon mal im Sommer gesagt das es schon blöd ist wenn ich kurzärmlig rumlaufen. Aber ich kann bei dieser Hitze auch nicht ständig in langer Kleidung rumlaufen...

Keine Ahnung wie das weitergehen soll...

 
18 Antworten:

Re: Ständig Ärger und Stress

Antwort von Kalle05 am 20.08.2009, 8:40 Uhr

Sag mal wo wohnst denn du? Wegen Narben wenden sich Freunde und Familie ab? Das hört sich an, als wohnst du in einem Dorf weit, weit weg von jeder modernen Zivilisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Ärger und Stress

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.08.2009, 9:58 Uhr

Wegen Narben wendet man sich von dir ab???

Was sind denn das für Narben?? Das einzige was ich mir vorstellen könnte (und auch DANN finde ich das Verhalten der anderen *nicht* in Ordnung!) ist, dass alle Welt die Narben für von dir selbst zugefügt hält und dich damit unter *psychisch krank* abstempelt.

Habe ich im entfernteren Bekanntenkreis erlebt, sehr schwierige Situation.

Wie wäre es, wenn du die Flucht nach vorn ergreifst und ganz offen über die Geschichte der Narben erzählst. ICH würde das machen und denke, dass es deinen Nachbarn etc. etwas den Wind aus den Segeln nimmt!

-- zumindest dann, wenn das allein das Problem ist.....

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

opfer?

Antwort von Chatilia am 20.08.2009, 10:09 Uhr

wenn ich deinen beitrag lese, dann kommt es mir so vor, als würdest du alles auf die narben reduzieren. ich meine nicht, dass du es als ausrede brauchst, sondern dass du dich zutiefst schämst dafür. du bist also jedem, der dir einigermassen normal und freundlich begegnet, dankbar dafür, dass er dich TROTZ narben gut behandelt.

glaub mir, wenn's nicht die narben wären, dann wäre es die nase oder die haare oder das gewicht. wenn sich jemand in der opferhaltung befindet, dann stürzen sich andere oft wie geier auf das opfer.

wie wär's damit?
1. versuche mehr zu lächeln, also eine art gesichtsgymnastik. probiere es aus in der stadt. Lächle alle 30 minuten. du wirst sehen, was passiert :-), ja genau, die leute lächeln zurück.
2. versuche freundlich zu sein. probiere das zuerst mit leuten, die dich nicht kennen (verkäuferinnen usw.).
3. lass dich aber gar ncht erst auf gespräche mit dummen mitmenschen (z.b. nachbarin) ein. du hast jetzt schliesslich grad keine zeit, da noch andere dinge auf dich warten (einkaufen?). ein gespräch kann gerne ein ander mal nachgeholt werden.

sobald dein selbstbewusstsein besser ist, wird auch der umgang mit den anderen verbessert.

dein mann? er tut dir im moment nicht gut. kümmere dich etwas mehr um dich. geh schwimmen, triff dich mit freundinnen.

das waren jetzt kurzfristige massnahmen. langfristige massnahme? geh zu einem hautarzt und sage ihm, dass dich diese narben enorm stören würden. vielleicht hat er eine lösung?

alles gute & kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küchenpsychologin Elisabeth meint:

Antwort von +emfut+ am 20.08.2009, 10:42 Uhr

Da haben sich ja zwei gefunden.

Du hast ein mieses Selbstbewußtsein - aufgrund Deiner Narben und/oder überhaupt. Und Dein Mann ist wahrscheinlich froh, daß er endlich jemanden gefunden hat, dessen Selbstbewußtsein noch schwächer ist als seines - neben Dir ist er der Macker, der er sonst nicht zu sein glaubt.

Ich denke, Ihr solltet BEIDE mal an Eurem Selbstbewußtsein arbeiten. Glaube mir: Wenn jemand entsprechend auftritt, dann stören Narben oder sonstige Entstellungen keinen. Ich hatte eine Kollegin, die hatte sehr starke Narben im Gesicht - die hat keiner runtergemacht oder deswegen gemobbt. Im Gegenteil, sie wurde - auch wegen ihres souveränen Umgangs mit dem Schicksalsschlag, der den Narben zugrunde lag - bewundert und respektiert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologin Elisabeth meint:

Antwort von vallie am 20.08.2009, 10:50 Uhr

wird aber schwierig, dem maggi zu verklickern, daß auch er ein armes würstchen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologin Elisabeth meint:

Antwort von +emfut+ am 20.08.2009, 11:06 Uhr

Yupp. Aber es hilft, sich das selber vor Augen zu führen.

Willst Du eine Prognose der Küchenpsychologin?
Ich denke, sie hat zwei Möglichkeiten.

1. Sie kriegt die Kurve und bekommt ihr Selbstbewußtsein hin. In dem Prozess wird sie ihn auf der Strecke lassen, was ihn zwar ziemlich wütend machen wird, aber so ist das Leben.

2. Sie schafft es nicht, ihr Selbstbewußtsein aufzubauen. Dann werden sie bis an ihr Lebensende als Pärchen ihr Dasein fristen und sich gegenseitig versichern, daß alle gemein, fies und oberflächlich sind.

Daß er sein Selbstbewußtsein in den Griff bekommt und feststellt, daß er mit einer Frau ohne Rückgrat nicht leben kann, halte ich für eine eher theoretische Option. Männer sind nicht so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologin Elisabeth meint:

Antwort von vallie am 20.08.2009, 11:16 Uhr

wäre interessant zu erfahren, wie es weitergeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenpsychologin Elisabeth meint:

Antwort von februar2007 am 20.08.2009, 11:16 Uhr

Lese ich das richtig heraus, dass du das selbst gemacht hast?
Bist du denn "damals" behandelt worden?

Das muss ich erst mal wissen, bevor ich weiter denken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

februar

Antwort von vallie am 20.08.2009, 11:20 Uhr

das steht eigentlich nirgends.....
selbst wenn, manchen menschen fallen die makel anderer nicht auf, man selbst sieht sich so kritisch und nicht liebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon eine Therapie gemacht?

Antwort von Häsle am 20.08.2009, 11:25 Uhr

Hallo, meinst du Narben vom Ritzen? Falls ja, hast du damals eine Therapie gemacht, bzw. wie hat das aufgehört? Gerade, weil man durch die Narben sehen kann, dass du eine Störung hattest, solltest du an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Es klingt so, als ob dein Umfeld solche psychischen Erkrankungen nur aus dem TV kennt. Hast du genug Mumm, einfach mal offen mit den Leuten zu reden? Sie zu fragen, ob sie wegen deiner Narben ein Problem mit dir haben? Ihnen zu erklären, dass das Vergangenheit ist? Dazu musst du aber erstmal aus deiner Opfer-Rolle rauskommen und dir etwas zutrauen. Die meisten Leute suchen sich Schwächere aus zum Ärgern, damit sie sich besser fühlen. Das gilt auch für deinen Mann. Ich habe das Gefühl, wenn er nicht an deinen Narben herummäklen könnte, wäre es z.B. dein Gewicht.
Ich bin kein Fan von "jeder braucht einen Therapeuten", aber falls du deine Vergangenheit immernoch nicht aufgearbeitet hast, solltest du vielleicht mal was in der Richtung machen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Ärger und Stress

Antwort von mama.frosch am 20.08.2009, 11:50 Uhr

ich denke dass das hauptproblem deine eigene einstellung gegenüber deinen narben und deiner vergangenheit ist. wenn du in dem punkt mehr selbstbewusst hättest, würdest du den leuten keine angriffsfläche bieten. man kann letztlich nur dort getroffen werden, wo man sich selbst schwach fühlt.

du kannst deine vergangenheit nicht ändern, aber deine sicht darauf. lass dir helfen, such dir einen psychologen - egal, ob du schon mal eine therapie gemacht hast oder nicht denn entscheidend sind die probleme, die du JETZT hast.

je mehr raum du dem narbenthema innerlich gibst, desto mehr raum wird es sich auch außen suchen, desto angreifbarer bist du und desto mehr wird es wachsen.
wie alles, was man gießt.

ich wünsch dir alles gute!
und möglicherweise wäre es sinnvoll, deinen mann therapeutisch mit ins boot zu nehmen (famililentherapie), denn er ist von diesem thema ja auch betroffen und es beeinflusst eure beziehungsdynamik. aber sollte er nicth wollen - das dann nicht als aufllucht nehmen, gar nichts zu machen sondern dann hol dir unterstützung für dich allein.
das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPMFL

Antwort von mama.frosch am 20.08.2009, 11:52 Uhr

das ist genau das, was ich aus mumys posting herauslese - dass sie sich, psychisch bedingt, ehedem selbst zugefügt hat. das macht es dann schwer, etwas zum ursprung zu erzählen. aber ich bin ja auch der meinung, dass man manchmal lügen darf. eine plausible erklärung finden, dazu ein offensives vorgehen, und etwas mehr selbstbewusstsein. das sollte reichen, anderen den wind aus den segeln zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Ärger und Stress

Antwort von 2281mumy am 20.08.2009, 14:18 Uhr

Ja, die Narben habe ich mir damals selber beigebracht und das sieht man schon, deswegen werde ich auch als psychisch Kranke abgestempelt. Ich habe damals mehrere Therapien gemacht die auch erfolgreich abgeschlossen sind. Es ist also schon jahrelang her das ich geritzt habe aber man sieht halt die Narben. Selbst in unserem Supermarkt hier sind die Verkäufer da alle unfreundlich zu mir, auch da sich hier alle kennen und irgendwelche Geschichten über uns erzählt werden. 2 Verkäuferin haben auch Kinder die in die Kita meines Sohnes gehen und da wird natürlich auch getratscht.

Damals sind wir auf ein Dorf gezogen da wir eine größere Wohnung gebraucht haben, die Leute kennen sich hier alle untereinander und sie sind eine eingeschworene Gemeinde. Zu unseren direkten Nachbarn haben wir schnell Kontakt gehabt aber schon damals haben uns einige nicht gegrüßt wo wir sie gegrüßt haben. Als wir uns besser kannten haben sie auch meine Narben gesehen und natürlich gefragt und ich habe es dann erzählt. So waren sie freundlich und dann im Nachhinein habe ich dann mitbekommen wie sie wirklich sind. Dann hat uns von den Nachbarn keiner mehr gegrüßt und es wurde getuschelt.

Mein Mann und ich kommen so gut zurecht miteinander und es stößt ihn manchmal halt in den Situationen auf die jetzt gerade wieder herrschen. Wir haben natürlich auch versucht mit den Nachbarn zu reden, es war aber zwecklos. Schon im Kindergarten meines Sohnes werde ich schief angekuckt und der Nachbar kennt die Erzieher da auch ganz gut. Als meine Hebamme das erste Mal hier war wurde sie auch gleich blöd und schroff angemacht wegen ihrem Auto, sie meinte wegziehen wäre hier die einzige Lösung da es auch keinen Sinn mehr macht mit den Nachbarn zu reden.

Wegen meinen Narben habe ich auch gerade bei den letzen beiden Geburten sehr negertive Erfahrungen machen müssen, und das hatte vorwiegend mit meinen Narben zu tun.

Natürlich hängt es bestimmt auch von meinen Auftreten ab da ich schon sehr verunsichert bin und nicht selbstbewusst wirke. Dann bin ich auch nicht schlagfertig genug bzw. kann nicht kontern wenn mir jemand ein blödes Kommentar sagt. Ich kann schon etwas sagen aber hinterher denke ich immer, hätte ich mal das gesagt.

Auch wenn ich ein paar Leuten meine Geschichte erzählt habe wurde vorne rum freundlich getan und hinterher getuschelt und ich wurde angefeindet. Deswegen bin ich schon sehr vorsichtig weil mein Vertrauen schon sehr oft missbraucht wurde.

Und solange meine Narben keine gesehen hat wurde ich freundlich behandelt beim Arzt und als dann die Narben zum Vorschein kamen wurde die sofort unfreundlich und es blieb auch so bis ich den Arzt wechselte.

Ich überlege auch schon ob eine weitere Therapie sinnvoll ist zweifele aber daran ob es überhaupt Sinn hat, meine Mutter hat auch schon vorgeschlagen das ich vielleicht zum Hautarzt gehen sollte um zu fragen ob man die Narben wegmachen lassen kann.

Wenn der Nachbar noch mal irgendein Spruch loslassen sollte würde ich ihn auch ignorieren. Trotzdem hat man auch schon Angst das einem das Auto zerschrammt wird und es wieder Bedrohungen geben könnte. Die Nachbarn standen ja hier schon zu 5 vor unserer Tür und sind gewaltsam in unsere Wohnung eingedrungen, als mein Mann die Polizei rufen wollte hat der eine Nachbar das Telefonkabel herausgerissen. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, die Polizei hat es aufgenommen und dann wurde am Ende alles eingestellt da kein öffentliches Interesse bestand, so wie ich es verstanden habe.

Das hat sich dann alles beruhigt und nun habe ich schon Angst das der Terror hier von neuen losgeht, zumal man sich von der Polizei auch im Stich gelassen fühlt. Und die Nachbarn halten hier zusammen und decken sich gegenseitig…

Mein Mann meinte man müsse abwarten was weiterhin passiert und danach könnte man immer noch kucken wie man reagiert… ich soll mich jetzt nur sich verrückt machen da es sowieso nichts ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es auch einfach an dir...

Antwort von Kja am 20.08.2009, 14:44 Uhr

...weil du vermutlich schon mit der einstellung auf die menschen zugehst, dass deine nareben ein prblem sein werden... ich weiß nicht wie schlimm die narben aussehn, aber wenn du mehr zu dir stehst, können dir andere nicht soviel anhaben.

vielleicht wäre eine therapie ein ganz guter lösungsansatz - imemrhin hast du auch schon einen mann, der im grunde zu dir steht und das ist doch das wichtigste... ich denke, dass er so empfindet, weil du dich einfach unwohl fühlst in deiner haut und das übertragt sich auf eure beziehung und deinen partner.

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieh da weg!

Antwort von Häsle am 20.08.2009, 15:25 Uhr

Hallo, ich hab deine Geschichte nicht verfolgt, warum es solchen Ärger mit den Nachbarn gibt, etc. Das hat dann auch nichts mehr mit deinen Narben oder Selbstbewusstsein zu tun. Habt ihr denn wirklich was getan, um euch den Zorn der Nachbarn einzubrocken? Falls nicht, schaut, dass ihr aus dem Kaff weg kommt. In vielen Dörfern läuft es ähnlich, da können Neulinge nichts richtig machen. Es gibt allerdings auch Menschen, die den Streit provozieren. Der Mann meiner Freundin ist auch so. Der würde nirgendwo auf der Welt mit seinem Umfeld auskommen, weil er einfach ein wichtigtuerischer Egoist mit Komplexen ist. Ist dein Mann vielleicht auch so ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieh da weg!

Antwort von februar2007 am 20.08.2009, 17:48 Uhr

Es ist natürlich leicht zu sagen, dass du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten musst. Wie schwierig das in der Tat ist, sollte hier jedem klar sein, der sich darin übt/üben musste.
Ich finde allerdings die Umstände wirklich etwas komisch und kann mir kaum vorstellen, dass du wegen der Narben so mies behandelt wirst bzw. wenn das wirklich so ist, dann leben diese Menschen echt hinterm Mond.
Ich habe selbst noch niemanden getroffen, der sich deshalb von mir abgewandt hat. Die Leute fragen, klar, aber ich komme auch vom Dorf und selbst hier kann man damit umgehen bzw. es ist ja auch eigentlich für das Leben der Leute egal.
Aber vielleicht ist das wirklich eine sonderbare Dorfgemeinschaft und ihr werdet einfach als Eindringlinge gesehen.
Dann findet sich durch sowas natürlich leicht ein Grund, euch auf dem Kieker zu haben.
Aber an dir und deinen Narben an sich liegt das gewiss nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von februar2007 am 20.08.2009, 17:50 Uhr

Es geht mir nur darum, dass hinter der Selbstverletzung einfach ein Krankheitsbild steht, das ihre derzeitige Situation, den Umgang mit ihrer Umwelt und sich selbst, erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Ärger und Stress

Antwort von vallie am 21.08.2009, 12:05 Uhr

bei aller liebe kann ich mir nicht vorstellen, daß man dich unfreundlich behandelt wegen narben!!!!
ich bin mir auch fast sicher, daß die meisten menschen den zusammenhang nicht sehen, narben=ritzen=borderliner.
das ist in deinem kopf, nicht in dem der anderen.

( und noch was, nicht böse: es heißt negativ....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

einfach mal loswerden, Stressbeutel leeren

mein letzter Beitrag "Immer wieder ärger" ich habe jetzt um endlich meinen Lebensgefährten zufriedenzustellen die Organisation umgestellt, was jetzt dazu führt das ich von 6 h bis 12 h nur am putzen aufräumen, waschen und Kind versorgen bin, und von 12:30 bis 18:00 bin ich ...

von Silvana 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit Partner...Sorry lang

Hallo zusammen, muss mich einfach mal ausheulen Danke schon mal fürs zuhören bzw. lesen. Heute war unsere Frau ( kennen sie schon länger ) vom Jugendamt hier weil wir am 16.12.2008 Gerichtstermin haben wo ich eigentlich guter Dinge war und auch meine Anwältin postiv ...

von uelli 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

jeden zweiten tag stress

hi ich bin 19 jahre alt und bin seit kurzem zu meinem schatz gezogen aber klappt nicht alles wie ich mir das vorgestellt hätte er hängt nur vor der glotze rum und erteilt mir befehle holl mir das und das wir gehen auch nicht mehr aus dem haus also spatzieren er geht nur in die ...

von susu_19 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.