Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.09.2008, 12:36 Uhr

@Hofi2: Das Problem ist, dass seelisch kranke Menschen...

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, das ist wirklich alles unheimlich belastend. Leider kannst Du von Deinem Männe momentan aus zwei Gründen rein gar nix erwarten: Zum einen ist er eben nunmal in der Klinik, und WAS er dort macht, ist ja eigentlich völlig wurscht - er ist eben nicht da. Ob er jetzt dort trübe auf seinem Bett herumsitzt, oder ob er ins Theater geht, ist dabei im Ergebnis dasselbe. Deshalb würde ich seine Aktivitäten in der Klinik nicht bewerten, kritisieren oder groß kommentieren.

Zum anderen (und vor allem) ist er seelisch krank. Psychisch kranke Menschen aber sind extrem auf sich selbst fokussiert. Sie nehmen die Probleme anderer Menschen kaum wahr und können sich auch nicht damit identifizieren oder gar Beistand leisten. Meine Schwester war auch lange in einer Klinik wegen Depressionen. In dieser Zeit konnte sonstwas passieren zu Hause, es hat sie fast nicht berührt. Man kann sich darüber aufregen, das traurig oder unfair finden - es hilft alles nix, man kann es nicht ändern! Man erreicht einen depressiven Menschen mit seinen Erwartungen nicht einmal wirklich.

Natürlich bräuchtest Du Deinen Mann. Er steht aber wegen seine Erkrankung momentan nicht zur Verfügung. Du kannst sein Verhalten auch nicht mit normalen Maßstäben messen, Du wirst dann nur enttäuscht. Psychisch kranke Menschen haben (in der akuten Phase) fast nichts zu geben, sie sind zu sehr mit ihren eigenen Problemen identifiziert.

Ich würde im Augenblick nicht mit ihm rechnen, auch nicht emotional. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Du de facto momentan alleinerziehend bist, mit allen Konsequenzen, das gilt auch für seine Rückkehr hinterher. Ob es langfristig nochmal eine stabile Basis für ein gemeinsames Leben mit ihm geben wird, bleibt abzuwarten und hängt auch davon ab, ob Du das auf Dauer überhaupt noch willst.

Grüßle und alles Liebe,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.