Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 20.09.2011, 12:49 Uhr

Getrennt-lebend-Bescheinigung

Hallo,

ich lebe seit Anfang des Jahres von meinem Ehemann getrennt.
Nach dem Trennungsjahr wollen wir uns einvernehmlich scheiden lassen.

Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Muss ich mir eine Bescheinigung über das Getrennt leben ausstellen lassen?
2. Welche Stellen stellen solche Bescheinigungen aus?
3. Ich bin mittlerweile in eine andere Stadt gezogen und hatte bei der Anmeldung beim Bürgerbüro angegeben, dass ich getrennt lebe.
Reicht dies aus?
4. Wann muss ich meine Lohnsteuerklasse ändern?


Ich hoffe, dass ihr mir einige Antworten auf diese Fragen geben könnt.

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Getrennt-lebend-Bescheinigung

Antwort von Murmeltiermama am 20.09.2011, 13:06 Uhr

Beim Scheidungsantrag wird einfach das Trennungsdatum angegeben. Wenn beide sich einig sind, wird dann nicht weiter nachgefragt und auch keine Bescheinigung gefordert. Bestreitet eine Partei, muss die andere das Getrenntleben nachweisen (durch Ummeldung ist auf jeden Fall ein Getrenntleben gegeben, bei Trennung in einem Haushalt muss man darlegen, wie das funktioniert hat, wer also welche Zimmer hatte etc.).

Steuerklasse muss man 1.1. des Jahres nach der Trennung (nicht Scheidung) ändern. Aber auch da fragt keiner nach, wenn sich beide einig sind. Im Jahr nach der Scheidung muss aber auf jeden Fall getrennt veranlagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt-lebend-Bescheinigung

Antwort von Kristen am 20.09.2011, 13:40 Uhr

Hallo,
im Scheidungsantrag wird einfach das Trennungsdatum angegeben. Da Ihr ja in verschiedenen Wohnungen lebt ist die Trennung ohnehin aber für jeden ersichtlich, sogar wenn Dein Nochehemann das angegebene Datum bestreiten würde. Das reicht.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt-lebend-Bescheinigung

Antwort von Schnitte78 am 21.09.2011, 15:15 Uhr

ich habe diese Bescheinigung ständig gebraucht.

Bekommen hab ich sie bei der Stadt, kurz nachdem er auszog.

Mit dieser Bescheinigung wurde der Anfang der Trennungszeit nachgewiesen und auch für andere Behördengänge hab ich sie ständig gebraucht.

Es schadet nicht, sie zu haben, gibt es beim Einwohnermeldeamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Flirten, wenn man getrennt und mit Kindern ist

Was sagt Ihr dazu, wenn zwei flirten, die seit ein paar Montaen getrennt sind und Kinder haben? Im Grunde liegt ja in der Luft anzusprechen, wie man die Situation so empfindet. Schließlich sind das ja einschneidende Entscheidungen, die man da getroffen hat und die Gefühle gehen ...

von Jamaica 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Ab heute getrennte Schlafzimmer

Wollte mein Mann nie haben, ich durfte nichtmal ne eigene Decke haben. Aber heut zieh ich ins Gaestezimmer, weil mein Bett jede Nacht voller Kinder ist und mein Mann mir da erzieherisch in den Ruecken faellt. Er hat das Bettchen der Kleinen (3) bei uns im Schlafzimmer ...

von Cata 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Verheiratet, Kinder - aber getrennte Wohnungen? - lang

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema, was mich gerade sehr beschäftigt. Ich muss mal mein herz ausschütten. Mein Mann und ich sind seit zwei Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet, ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und weitere ...

von Ött 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt nun dreht der Ex am Rad

Hallo! ich habe mich von meinem ehemann getrennt bzw bin ich gerade dabei! Ich warte nun darauf, dass ich am 15 endlich bei ihm ausziehen kann da dann erst die neue Wohnung bezugsfertig ist! So verlassene Partner können eklig sein das weiss ich aber wie macht man dem ...

von Tears 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt schalfen?

Hi, ich hatte das schoneinmal als Thema eingestellt und hab doch noch ein paar Fragen: Ich kann einfach nicht schlafen, bin so geräuschempfindlich das mich jeder Schnarcher aus dem Schlaf reisst. Mittlerweile gehe ich 30 Minuten vor meinem Mann ins Bett, in der Hoffnung das ...

von DFAT2008 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Ich habe mich getrennt....

Nachdem es gestern heisse Debatten gab,habe ich meinem netten untermieter klar gemacht,das ich die Trennung wil...Er möchte ja nur mal ausziehen und sich seiner Gefühle klar werden und mir dann in einem halben Jahr oder so sagen wie er sich entschieden hat tot lach....Langsam ...

von Jägermeister 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt schalfen?

Hi, ich arbeite ja an meinen und unseren Problemen und eines ist eben das ich einen sehr leichten Schlaf habe, bei jedem Geräusch (egal ob meine 3 Kiddies) gelich aufwache und neben mir ein Holzfäller liegt der den ganzen Schwarzwald abrodet. Mich macht das echt fertig, da ...

von DFAT2008 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Umfrage zu getrennte Betten/schlafzimmer in der Beziehung?

wie steht ihr dazu? ich oute mich das wir! seid dem wir getrennt schlafen wir beide viel ausgeruhter sind! ich höre sein schnarchen nciht mehr und er meins nicht! hihi unser beziehung läuft nach wie vor super ! ! wir haben uns in den jahren noch nicht einmal ...

von Heartbeat 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt und nun doch unglücklich?! :(

Hallo zusammen, hatte die Tage schonmal gepostet > http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=126268 Ich habe mich nun gestern von meinem Freund getrennt...er ist gestern auch ausgezogen... Ich bin mir 100%ig sicher, das ich mit ihm NIE glücklich sein ...

von Luciana1983 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.