Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naranja24 am 17.09.2011, 18:47 Uhr

weiß jemand einen Rat??

Ich habe im Moment folgendes Problem. Ich bin jetzt seit ein einhalb Jahren mit meinem Mann zusammen, davon wohnen wir seit einem Jahr zusammen und sind seit April verheiratet. Unsere Beziehung ist wirklich echt schön und ich liebe ihn über alles, nur eine Sache macht mir wirklich zu schaffen.
Und zwar das mein Mann mich andauernd anlügt. Vieles davon sind Kleinigkeiten, aber manchmal sind dass schon echt sachen die mich sehr verletzen und inzwischen ist das vertrauen langsam nicht mehr da. Wenn ich mit ihm darüber rede, sagt er immer dass es ihm Leid tut und dass er sich bessern will, aber kurz darauf decken sich wieder neue Lügen auf.. und das hat sich jetzt schon mehrmals wiederholt. In den letzten Tagen haben sich wieder so viele Lügen aufgedeckt, dass wir einen so heftigen Streit hatten, dass nicht nur ich sondern auch er am heulen war. Ich wollte zu meinen Eltern fahren und er wollte mich nicht gehen lassen und hat mich die ganze Zeit angefleht zu bleiben und das so was nie wieder vor kommt...
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter? Hattet ihr so ein Problem vielleicht auch mal oder wisst ihr was ich tun kann? Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir ein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen aber macht eine Beziehung mit so vielen Lügen noch Sinn?

Tut mir Leid dass ich mich bei euch ausheule, aber ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter...

 
7 Antworten:

Re: weiß jemand einen Rat??

Antwort von mf4 am 17.09.2011, 18:53 Uhr

Beispiele wären hilfreich um einzuschätzen wie schwerwiegend die Lügen sind... aber abgesehen vom Inhalt wären für mich dauernde Lügereien ein Grund die Beziehung zu überdenken. Kann es ein, daß ihr zu schnell zusammengeozogen seid une geheiratet habt? Ich nehme an, die Beziehung wäre ohne gem. Leben und Ehe u.U. schon beendet oder er hätte mehr Druck was zu ändern, weil du dann schneller weg wärest.
Das du ihn über alles liebst... bei den ewigen Lügen... wundert mich... ich nehme an er weiß das und auch, wie er dich immer wider besänftigt... ich wer mich bessern Schatz, versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand einen Rat??

Antwort von kleinesschneewittchen am 17.09.2011, 19:05 Uhr

Ich frage mich viel mehr warum er dich anlügt? Hat er Angst vor deiner Reaktion?

Und vor allem weisst du denn überhaupt noch wann er die Wahrheit sagt und wann nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand einen Rat??

Antwort von Fru am 17.09.2011, 19:07 Uhr

Ich würde auch sagen, das es drauf ankommt, wobei er nun lügt...lügt er Dir vor, das Dein Essen ihm super schmeckt oder lügt er Dich an, weil die Mio vom Konto verschwunden ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand einen Rat??

Antwort von spiky73 am 17.09.2011, 19:12 Uhr

hallo,

so erging es mir in einer vorherigen beziehung auch.
staendig wurde gelogen. oft offensichtlich, aber es war eigentlich nie zu beweisen, was fakt war.
meist ging es bei den streitereien ums geld, und dass ich einfach eine randfigur fuer ihn war.

bei jeder luege, bei jedem streit wurde die zuneigung weniger (heute weiss ich, dass ich ihn eigentlich nie wirklich geliebt habe, auch ich habe mir lange etwas vorgemacht), gegen ende der beziehung war klar, dass er spielte.

irgendwann kam dann wirklich auch der beruehmte tropfen, der das fass zum ueberlaufen brachte - und ich ging. bereut habe ich das bis heute nicht, nur die tatsache, dass ich einfach viel zu lang mit ihm ausgehalten habe...

insofern kann ich eigentlich nur mutmassen, dass ihr einfach viel zu schnell geheiratet habt. hat er solcher klopper (luegen) schon immer gebracht? warum hast du ihn dann ueberhaupt geheiratet?
eine beziehung, wo ein solches ungleichgewicht herrscht, ist frueher oder spaeter wohl zum scheitern verurteilt (du kannst nicht ueber diese unehrlichkeiten hinwegsehen - das koennte ich auch nicht - andere frauen koennten vielleicht damit umgehen, weil sie andere massstaebe anlegen...).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand einen Rat??

Antwort von naranja24 am 18.09.2011, 12:24 Uhr

a da habt ihr wohl Recht, ohne Beispielen ist so ne Situation schwer einzuschätzen..
ist schwer das nachvollziehbar aufzuschreiben, weil alles irgendwie auch lange Geschichten sind, aber ich versuch es einfach mal..

Bei unserer Hochzeit zum Beispiel, da hatten wir uns beide eine Woche Urlaub genommen und gemeinsam geplant was wir nach der Hochzeit noch zu zweit unternehmen wollen und so. Das war vllt. zwei Monate vorher, alles war prima, wir beide hatten unseren Urlaub erhalten und ich freute mich auf diese Woche... Einen Abend vor dem Urlaub erzählte er mir dann abends um zehn Uhr, dass sein Chef angerufen hätte, er muss wohl doch zur Arbeit.. was war ich da enttäuscht und traurig, hab ihm das aber geglaubt.. Wochen später hat man seinem Chef beim Schützenfest getroffen und ist ins Gespräch gekommen. Dabei kam heraus, dass er nie nach Urlaub gefragt hat und sein Chef ihn diesen sogar noch angeboten hatte.. er hat das dann nach Tagen auch irgendwann mal zugegeben.. Trotzdem wenn ich so zurück denke, dann hat er mich wochenlang angelogen.
Zeitgleich kam heraus, dass sein Chef und seine ganzen Arbeitskollegen nie eine Einladung zur Hochzeit bekommen hatten und dabei wären sie so gerne gekommen. Mein Mann hatte mir damals erzählt, dass alle abgesagt hatten, hat sogar noch Romane erzählt, der wäre im Urlaub, und der müsste zum Geburtstag seiner Mutter und und und..
Naja um mal vom Thema Arbeit weg zu kommen, als ich schwanger geworden bin war es sogar noch sein Vorschlag gewesen das erst mal für uns zu behalten ich wollte mich erst mit dem Gedanken anfreunden und hätte mein Chef das erfahren (wohnt im gleichen Ort) dann hätte das nur Stress gegeben.Tage später haben siuch viele merkwürdig verhalten, eine Freundin redet über ihre beiden schwangerschaften und geburten und ich frag mich warum und so ähnliches.. ich fragte meinen mann ob er was erzählt hatte, ich wäre ihm nicht böse gewesen ich mein ich hätte es verstanden wenn er es aus freude weiter erzählt hätte. Aber er schwor darauf nichts gesagt zu haben. Sechs Wochen später hat mir dann seine Mutter erzählt dass er es ihr, ihren Vater und seiner Schwester und seinen beiden besten Kumpels plus deren Frauen erzählt hat und jeden das versprechen abgenommen mir nichts zu sagen das sie es von ihm wussten bzw überhaupt wissen.. ich sprach ihn drauf an.. und er stritt es ab.. erst nach ganz langer zeit hat er es zugegeben..
ich könnte noch unzählige geschichten erzählen, er fährt zu nem kumpel sagt er ist in zwei stunden wieder da.. und geht dann nicht ans handy wenn man ihn nach drei vier oder fünf stunden mal anruft.. dann kommt er am nächsten Morgen besoffen nach hause..
erzählt er hat das und das schon erledigt.. und wieder tage oder wochen später kommt raus dass er sich nie drum gekümmert hat..
sagt er hat den und den geburtstag abgesagt, tage später erfährt man er war einfach nicht gekommen.
wir fahren zusammen im Urlaub, sein Chef ruft stinksauer an und fragt warum er nicht zur Arbeit gekommen ist? und bei mir heißt es er hat urlaub eingetragen....

wie gesagt.. beispiele zu nennen sindeinfach schwer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein,

Antwort von jutta1974 am 18.09.2011, 16:35 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass dein Mann einfach der Typ "vergesslich bis hin zur Lebensuntüchtigkeit" ist. Denn seine Lügerei ist ja nicht nur dir gegenüber ein Problem, sondern er macht ich sein ganzes Leben schwer.

Für mich sieht es so aus, als könne er sich nicht von jetzt auf gleich merken, dass er seinen Chef um Urlaub fragen muss, weil ihr nächste Woche / Monat wegfahren wollt. Und um seine Vergesslichkeit zu "vertuschen", lügt er.
So wie der kleine Junge, der ständig seine Mütze in der Schule vergisst, und damit Mami nicht schimpft, sagt er, sie sei gestohlen worden .... Und das ist auch für mich das Problem, erwachsen kann ich so ein Verhalten nicht nennen.

Frag mal bei seiner Mutter an, ob das schon immer so war .... wenn er was verbummelt hat, mit Lügen rausreden ... und dann noch so kurzbeinige Lügen ....

Liebe Grüße

Jutta

P.S. ich kenne das auch hin und wieder bei meinem Mann, dass er zu einer Notlüge greift, um nicht eingestehen zu müssen, dass er was vergessen hat ... allerdings kommt es sehr selten vor und meistens merke ich das sofort .... und dann könne wir beide über seinen lächerlichen Versuch, das Gesicht zu wahren, lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein,

Antwort von kirshinka am 19.09.2011, 13:16 Uhr

Tja - Gesicht wahren ist wohl der richtige Ausdruck für das was er tut.

Er will es allen irgendwie recht mache und kann sich dabei nicht entscheiden. Und dann kommt er in die Rechtfertigungszwickmühle. Und er scheint vergesslich.
Er scheint aber auch der Typ, der sich vor Unangenehmen Situationen drücken will.

Er geht wahrscheinlich zum Kumpel und denkt - ich bin in 2 Stunden wieder zuhause. Dann kommen sie auf die Idee doch saufen zu gehen und er ist zu feige, Dir das zu sagen und geht nicht ans Telefon.

Er hat wahrscheinlich nicht die Kohle gehabt, alle Kollegen einzuladen und wollte Dir das aber nicht eingestehen und hat deshalb gelogen.

Auf jeden Fall ist das sehr unerwachsen wie er sich verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.