Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 14.09.2011, 14:04 Uhr

Sterilisation der Frau

Hallo,

ich denke über eine Sterilisation nach. Bin 34 Jahre alt, habe 2 Kinder (Familienplanung abgeschlossen), Hormone scheiden aus gesundheitlichen Gründen aus, Spirale wegen Fremdkörpergefühl.

Hat hier jemand Erfahrung mit Sterilisation?

Wie steht es mit der Lust?

Frühere Wechseljahre?

Sonstige Erfahrungen, Nebenwirkungen?

Danke.

Viele Grüße
waschtruck

 
24 Antworten:

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von Zwurzenmami am 14.09.2011, 14:19 Uhr

ich bin sterilisiert und das einzige was sich geändert hat, ist, dass meine Regel stärker ist als vorher. Alles andere ist wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative:

Antwort von shinead am 14.09.2011, 14:26 Uhr

ist eine Vasektomie. Günstiger, weniger risikoreich und genauso effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war für uns keine alternative

Antwort von veralynn am 14.09.2011, 14:35 Uhr

hi

ich bin seit 2 jahren sterilisiert und voll zufrieden (hab es einen tag nach der spontanen geburt meines 3. kindes machen lassen). nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. die mens war am anfang etwas stärker und länger als sonst, das könnte aber auch mit der geburt zusammen hängen. mein arzt meinte damals, eine steri habe keine einfluss auf die hormone.

ich persönlich finde es spannend, zu wissen, man kann einfach drauf los ohne über verhütung nachdenken zu müssen. ist eine ganz neue erfahrung, die mich irgndwie total befreit.

mein mann zögerte damals irgend wie, weshalb ich mich dazu entschlossen hab, es selbst machen zu lassen. es ist mein körper, mein leben, meine sexualität und ich will def. kein 4. kind. meine ehe läuft super, trennung kein thema. trotzdem weiss ich nicht, was in ein paar jahren ist, das einzige was ich weiss ist, dass ich nicht noch mal schwanger werden will, weder von meinem mann, noch von einem anderen. deshalb hatte meine entscheidung für die steri schlussendlich wenig mit meinem mann zu tun. und ich versteh auch, weshalb männer da eher zögern. sie können theoretisch bis ins hohe lebensalter kinder zeugen und wie schon erwähnt, niemand weiss, was in ein paar jahren ist...........

ich bin voll zufrieden und rund um wohl mit meiner entscheidung

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war für uns keine alternative

Antwort von magicduck am 14.09.2011, 14:45 Uhr

Ich bin auch sterilisiert und es ist einfach perfekt. Keine Nebenwirkungen, keine Auswirkung auf die Lust, eher noch mehr *gg*

Zur Blutung kann ich nichts sagen da ich schon immer eine sehr starke und schmerzhafte Periode habe.

Alles in allem eine super Sache, man kann völlig Sorgen- und Risikofrei alles ganz spontan er- und ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von Melanie78 am 14.09.2011, 17:32 Uhr

Ich hab es vor 2 Jahren machen lassen, meine Erfahrung: nie wieder würde ich das machen!!!

Mein ganzer Hormonhaushalt ist durcheinander, d.h. alle 2 Wochen Periode, davon 1 Woche Schmierblutung und die Woche darauf so als würde ich fast verbluten.
Manchmal hält das Ganze auch bis zu 4 Wochen Blutung non stop.

Desweiteren hab ich einen Östrogenüberschuss bekommen, ich lager nun plötzlich Wasser ein.
Bekomme Pickel ohne Ende.

Hab wieder BAuchkrämpfe wenn ich meine Tage bekomme, bin ständig Gereizt.
Mein Mann ist auch nur am Motzen, klar er darf nimmer so oft wenn ich ständig die Periode habe, aber er traut sich nicht viel zu sagen da er dann immer was zu hören bekommt!!!
Hab das nun schon von vielen gehört, denen es danach ähnlich geht.


Lass es deinen Mann machen, bei ihm ist es ein weit kleiner Schritt, du kannst dir damit das ganze Leben versauen, ich muss jetzt Hormone zu mir nehmen bis sich vielleicht mal alles wieder eingependelt hat......


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von vallie am 14.09.2011, 18:01 Uhr

ich bin jetzt 44 und habe mich vor 7 jahren im rahmen eines wks gleich sterilisieren lassen.
hatte/habe die selben gründe wie veralynn.
bei mir war/ist nichts, aber auch gar nichts anders, als es vorher war, von wechseljahren bin ich laut gyn noch meilenweit entfernt.

kann es nur empfehlen, schade daß melanie andere erfahrungen gemacht hat, das habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von magicduck am 14.09.2011, 19:26 Uhr

Bei einer normalen Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt, meist sogar ein Stück entfernt, abgebunden und gut ist.

Da KANN nichts am Hormonhaushalt durcheinander kommen. Lediglich der Weg ist eben versperrt füt herumirrende Eier.

Dann sollte Melanie mal ausführlich berichten WAS alles bei ihr gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von biabi am 14.09.2011, 19:54 Uhr

...würde ich niemals machen lassen,genau wie eine Spirale,

Pille,Implantat,Mon-Spritze-also alles mögliche,nur nicht eine Sterilisation,ich war auch mal 34,und habe gedacht-2 super Kinder(mehr darf ich mir eher nicht wünschen-immer wieder Frühchen) und dann????mit 37 doch ein Kind,und 2008 noch eins(und endlich mal ein Mädchen,mein erstes Mädchen hat es nicht geschafft das war 1990,mit 26sww)
würde niemals machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von an+ja am 14.09.2011, 20:37 Uhr

bin seit letztes jahr september steri...

und haben absolut keine probleme

bei mir wurde es so gemahct das es nicht rückgängig gemahct werden kan dh es sind auf jeder seite stücke entfern worden

ach ja bin zu der zeit 35 j gewesen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von magicduck am 14.09.2011, 21:11 Uhr

biabi- schlechte Argumentation!

WENN man sich sicher ist und man wirklich genug( ich habe 3 Kinder) hat und eventuell bein 4.alles mit Risiken verbunden wäre dann ist das tausendmal besser als Pille, Spritze oder Implantat.

Wer will sich denn in diesem Fall auf Dauer zudröhnen mit Hormonen und Chemie??

Für alle, die sich SICHER sind allemal die allerbeste Lösung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es muss schon stimmen das der Hormonhaushalt

Antwort von Marge.S am 15.09.2011, 8:59 Uhr

durcheinnander kommen kann.
Ich bin jetzt 26 und will es auch machen. Aber mein FA erklärte mir das er es vor 35 nicht tun würde da eben der Hormonhaushalt durcheinnander kommen kann, und ich wenn es blöd läuft wieder mit der Pille anfangen müsste.
Habe diesbezüglich auch den experten hier im Forum befragt, der mir das gleiche sagte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es muss schon stimmen das der Hormonhaushalt

Antwort von vallie am 15.09.2011, 9:07 Uhr

ich habe keine ahnung was da wie hormontechnisch durcheinander kommen könnte, weil...
mein eileiter jedenfalls ist nicht nur durchtrennt, sondern weg.

vll will der fa einfach nicht aufgrund deines alters, verständlich und macht dir ein bißchen bange?
ich war 37 und es ist alles genau so passiert, wie mein gyn gesagt hat.
nämlich: nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm nö eigentlich nicht

Antwort von Marge.S am 15.09.2011, 9:22 Uhr

er meinte er versteht das ich keine weiteren kinder möchte und rät mir davon auch ab. Ich soll mit der Pille überbrücken. Und wie gesagt der arzt hier im Forum sagte das gleiche mit dem hormonhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von Agnetha am 15.09.2011, 9:57 Uhr

Ehrlich gesagt, ich finde, dass du mit 34 noch ein bisschen jung dafür bist. Man soll ja nie nie sagen und vielleicht hast du in 3, 4 oder 5 Jahren auf einmal das Gefühl, doch noch ein Kind zu wollen? Aus jetziger Sicht erscheint dir der Gedanke ganz abwegig, aber manchmal ändert sich was und dann hast du dir diese Möglichkeit selbst genommen.

Ansonsten kann ich eine Sterilisation nur empfehlen. Habe mich vor 3 Jahren (mit 41) sterilisieren lassen und bin sooo froh, dass ich über Verhütung nicht mehr nachdenken muss. Ich habe keinerlei Veränderungen an mir hinsichtlich Wechseljahren, Periode, Libido oder ähnliches festgestellt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten

Antwort von Erzangie am 15.09.2011, 10:47 Uhr

Darf ich fragen, was die Sterilisation kostet? Von der Krankenkasse wird die doch sicher nicht übernommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von magicduck am 15.09.2011, 10:58 Uhr

Bei mir schon, das ging gerade beim Kaiserschnitt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von shinead am 15.09.2011, 11:06 Uhr

Die Kosten sind unterschiedlich.

Wenn das letzte Kind per Kaiserschnitt entbunden wird, wird meist zwischen 50-150 Euro verlangt. Da wird nur der eigentliche Eingriff bezahlt. OP und Nachsorge zahlt die KK über den Kaiserschnitt.
Das es kostenfrei gemacht wird, ist wohl eher die Ausnahme...

Muss eine eigenständige OP durchgeführt werden, dann liegen die Kosten zwischen 450 und 650 Euro.

Vasektomie beim Mann gibt es ab 250 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich

Antwort von Anjaunddavid am 15.09.2011, 11:33 Uhr

Ich habe mich auch sterilisieren lassen. Vor 3 Jahren, nach dem 6.Kind, direkt nach dem Kaiserschnitt.
Kosten waren: Ein Paket Kaffee für den Gynäkologen;)

Ansonsten schliesse ich mich Vallie an.
Anders ist nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von Mijou am 15.09.2011, 11:34 Uhr

Hallo,

auch meine Gyn sagte, dass man durch eine Sterilisation oft früher in die Wechseljahre kommt. Warum dies so ist, weiß ich nicht, so genau habe ich leider nicht nachgefragt. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, obwohl ich das im Rahmen meines zweiten Kaiserschnitts (allerdings gegen 300 EUR Aufpreis) hätte machen lassen könnten.

Es gab für mich aber auch noch einen anderen Grund, es lieber doch nicht zu tun: Ich möchte einfach das Gefühl haben, noch ein Kind bekommen zu KÖNNEN - auch wenn ich weiß, dass ich keines mehr möchte. Ich will einfach alle Möglichkeiten offen haben, das kann man nicht mit der Vernunft begründen. Es ist glaube ich das Gefühl, als Frau noch fruchtbar zu sein - für mich ein gutes, ganzheitliches Gefühl, das auch meine Seele beeinflusst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von an+ja am 15.09.2011, 11:58 Uhr

ich brauchte nichts bezahlen

fa hat es so gedreht :-)

bei mir wurde es wegen der psyche gemacht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von waschtruck am 15.09.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber ist auch so, dass ich mit 33 einen Schlaganfall hatte, und somit jede weitere Schwangerschaft ein Risiko wäre. Deshalb sind Hormone auch ausgeschlossen.
Momentan kann ich den Sex einfach nicht genießen, da ich Angst vor einer Schwangerschaft habe. Und definitiv reichen wir 2 Kinder, auch im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft, da ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger als ein 3. Kind.

Kupferspirale wurde mir nicht empfohlen, da ich bereits eine stärkere Periode habe.
Alternativen?
Meine Mann traut sich nicht wirklich, außerdem möchte ich es auch nicht von ihm verlangen, da er auch noch jünger ist als ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation der Frau

Antwort von shinead am 15.09.2011, 15:15 Uhr

Bis zur Entscheidung könnte NFP (symptothermale Methode http://www.nfp-online.de) in Kombination mit einem Pessar (http://de.wikipedia.org/wiki/Diaphragma) etwas für euch sein.

Reines NFP hat (richtig angewandt) den Pearl-Index der Micropille. Ein Pessar dazu mit Spermizidem Gel und es grenzt an 100%ige Sicherheit.

Wie sieht es mit der Goldlily aus? Da soll die Nebenwirkung einer stärkeren Periode tatsächlich nur temporär sein.
Auch die Kupferkette soll weniger Nebenwirkungen haben.

So könntet ihr die Zeit bis zur Entscheidung wenigstens genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von Agnetha am 15.09.2011, 16:31 Uhr

Ja, die Kosten. Das ist wirklich etwas, was einen an der Steri abschrecken kann.

Ich habe bei meiner Frauenärztin für die ambulante OP 800,- EUR bezahlt.

Sie hat damals gesagt, dass das kurze Zeit davor noch von den Kassen bezahlt wurde; ich hätte mich eher entscheiden müssen, dann hätte ich mit dem Geld was anderes Schönes machen können. Sollte vielleicht nicht sein.

Andererseits muss man einfach durchrechnen, wie viele Jahre Verhütung ungefähr noch vor einem liegen und was man da so für die Pille, Spirale oder was weiß ich aufwenden muss. Da hat man die Steri nach 4-5 Jahren spätestens raus.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Sache

Antwort von Mamamexico am 16.09.2011, 21:56 Uhr

Hallo, nach drei Kindern (der letzte war damals 2 Jahre alt) , haben wir uns auch entschieden, dass ich mich mit (damals) 40 Jahren sterilisieren lasse. Prinzipiel eine gute Sache, habe keine Nebenwirkungen und bin ruhig und gelassen ohne weitere Schwangerschaftsangst.
Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir ganz sicher sein musst, ich bin kurz vor dem OP nochmals in mich gegangen, ob das auch wirklich ok fuer MICH ist. Haette ich gezweifelt, waere ich noch vom OP Tisch gesprungen.... der Latente (schwangerschafts-) Kinderwunsch wird wohl immer dasein, aber es war fuer mich die richtige Entscheidung. E ging auch alles gut, morgens um 6 ging ich ins krankenhaus, und gegen 15 Uhr nachmittags wieder zuhause, hab viel geschlafen wegen Narkose und am naechsten Tag ging es mir wieder gut, noch ein bischen geschont, und das war es. 34 finde ich auch ziemlich frueh, es kann sich alles aendern, wie gesagt, ich war 40, hab die beiden "Kleinen" mit 36 und 38 bekommen, inzwischen bin ich 44 und habe es nicht bereut.
Also, wuensche Euch eine gute Entscheidung, und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sterilisation beim Mann

Hallochen, ich frag einfach mal hier: Wir ziehen in Erwägung, dass sich mein Mann sterilisieren läßt. Unsere Kinderplanung ist abgeschlossen und wir möchten definitiv kein weiteres Kind mehr. Ich nehme zwar die Pille, aber auch die ist ja nicht hundertprozentig sicher. Mein ...

von LisasMama 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

Hallo eine Frage. Gibts hier Leute, die sich sterilisiert haben lassen. Sei es Mann oder Frau. Wenn ja, ab wann geht das, wie teuer ist sowas? Bei Männern ists ja einfacher rückgängig zu machen.... Danke schon mal und liebe ...

von Roxylady 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation - hat das jemand gemacht?

Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin... Trag mich mit dem Gedanken mich sterilisieren zu lassen. Hat das jemand von Euch gemacht? Wenn ja: Geht das ambulant? Wie schnell ist man wieder fit? Was kostet das? Vertrage Pille nicht so gut, auch mit Spirale hatte ich ...

von Bellamama 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Uneinigkeit im Kinderwunsch und Sterilisation

Guten Morgen! Mein Mann hat sich vergangenes Jahr ohen meine Einwilligung sterilisieren lassen, weil ich noch ein Kind wollte, er aber nicht. Daran habe ich ziemlich zu knabbern, bin eigentlich jeden Tag am Heulen. Er meint wir haben schon Kinder, das reicht! Mit so einer ...

von traurig08 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.