Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traurig08 am 23.01.2008, 8:26 Uhr

Uneinigkeit im Kinderwunsch und Sterilisation

Guten Morgen!
Mein Mann hat sich vergangenes Jahr ohen meine Einwilligung sterilisieren lassen, weil ich noch ein Kind wollte, er aber nicht. Daran habe ich ziemlich zu knabbern, bin eigentlich jeden Tag am Heulen. Er meint wir haben schon Kinder, das reicht! Mit so einer endgültigen Entscheidung hätte ich aber lieber noch gewartet, ich bin erst 30 Jahre alt. Da es direkt nach der Geburt unseres sohnes geschehen ist, hab ich ihm auch gesagt, dass er es übereilt hat - wer weiss was in einigen Jahre ist? Wie denkt Ihr darüber?

 
15 Antworten:

Re: Uneinigkeit im Kinderwunsch und Sterilisation

Antwort von vallie am 23.01.2008, 9:12 Uhr

das ist schon ein großer vertrauensbruch, er hätte es dir zumindest mitteilen müssen.

wieviele kinder habt ihr denn??

man kann es aber rückgängig machen, also wenn es unbedingt noch eins sein muß, dann ginge das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne deine Einwilligung oder ohne dein Wissen?

Antwort von LoisWilkerson am 23.01.2008, 9:34 Uhr

Ist ja ein Unterschied.

Nichtsdestotrotz empfinde ich das Ganze auch als eine sehr egoistische Aktion, denn ihr werdet doch vorher über Kinderwunsch auch in der Menge geredet haben, oder?

Da hat er dich ganz schön hängen lassen, denn gerade sofort nach der Geburt kann ja gar keiner von euch sagen, wie sich das weiterentwickelt und deshalb fallen plausible Gründe für so einen Schritt für mich weg. Er hat schlichtweg deinen Lebensplan zerstört... dass kann sehr niederschmetternd sein.

Ihr solltet vielleicht jemanden suchen, der eure Gespräche über diese Angelegenheit begleitet, damit ihm bewusst wird, WAS er dir da angetan hat. Vielleicht übrdenkt er die Sache ja dann nochmal und entschliesst sich zu einer Wiederrückgängigmachung.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht's ja eigentlich um etwas anderes...

Antwort von Bonniebee am 23.01.2008, 9:40 Uhr

Hallo,

es geht hier ja gar nicht nur darum, wie richtig und schön ein weiteres Kind gewesen wäre. Es geht in erster Linie darum, dass Dein Mann diese weitreichende Entscheidung getroffen und durchgezogen hat, OHNE mit Dir darüber zu reden und sich mit Dir vorher einig zu werden. Das geht in einer Ehe absolut nicht! Bei Fragen, die die gemeinsame Lebensplanung betreffen, darf man nicht seinen Partner vor den Kopf stoßen und vor vollendete Tatsachen stellen. Das Verständnis Deines Mannes von einer funktionierenden Beziehung ist nicht in Ordnung.

Ich persönlich würde ihm sagen und auch zeigen, dass er damit großen Schaden in Eurer Ehe angerichtet hat. Er sollte darüber sprechen und sich entschuldigen. Tut er das nicht, würde ich mal eine Zeitlang merklich auf Distanz gehen und meine Rolle in dieser Ehe ganz neu definieren. Denn dann ist es offensichtlich so, dass Dein Mann Dich und Deine Gefühle nicht besonders ernst und wichtig nimmt - und das trägt auf Dauer nicht.

Eine neue Rolle für Dich könnte sein, dass Du wichtige Lebensbereiche nicht mehr Deinem Mann überlässt. Dass Du also beispielsweise - wie es leider oft ist - nicht ihm den Verwaltungs- und Finanzkram überlässt. Dass Du Dich um Handwerkeraufträge kümmerst, dass Du Dich beim Autokauf gut informierst und mitentscheidest usw. Die e "Arbeitsteilung" sieht nämlich oft so aus, dass Frauen für Kinder und Putzen zuständig sind, während der Mann sich um alles wirklich Wichtige wie um Steuererklärung und Geld kümmert. Kein Wunder, dass uns die Männer oft nicht besonders respektieren.

Lies doch mal das wirklich gute Buch "Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse überallhin" von Ute Ehrhardt. Das steht, wie Du im Alltag wieder an Wert in Eurer Partnerschaft aufholst und Dir den Respekt und die Achtung Deines Mannes verschaffst - ich glaube, das wäre jetzt sehr wichtig, oder?

Alles Liebe,

Bonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du heulst jeden TAG?

Antwort von annikala am 23.01.2008, 12:17 Uhr

Jetzt mal ehrlich
du hast KindER solltest du denen nicht die Chance geben auf eine glückliche Mutter?
Hängst du dein Leben an den Nagel, weil du WÜnsche hast?

Die logische Konsequenz wenn ich so traurig darüber wäre....such dir einen anderen.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das STatement von IHREM Mann

Antwort von annikala am 23.01.2008, 12:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das STatement von IHREM Mann

Antwort von annikala am 23.01.2008, 12:49 Uhr

Also liebe Damen wenn schon hier diskutiert wird, dann aber bitte mit vollständigem Sachverhalt!
Wir reden hier über die Frage, sprich den Kinderwusch von "total verzweifelt" nach dem 4. Kind!! Nicht von dem ersten oder zweiten sondern von dem vierten Kind. und schon über das dritte herschte keine Einigkeit.
Und sind 3 nicht schon ne Menge.
Und Frau "total verzweifelt" hat 6 Monate lang darauf hin gewirkt mit massivem Druck, dass mann das tut, sprich sich stirilisiert und und nur in letzter Sekunde noch mal Zweifel angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annika

Antwort von vallie am 23.01.2008, 12:58 Uhr

wo hast du das denn recherchiert???
oder hab ich was übersehen??

da ärgere ich mich dann wieder, daß ich geantwortet und mitgefühlt habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes Forum, gleicher Nik, gleicher Thread

Antwort von annikala am 23.01.2008, 13:09 Uhr

man soll sich ja nicht nur auf "eins" beschränken.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es bestätigt einfach immer wieder

Antwort von annikala am 23.01.2008, 13:10 Uhr

dass man sich 2 Seiten anhören soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderes Forum, gleicher Nik, gleicher Thread

Antwort von vallie am 23.01.2008, 15:13 Uhr

hier im rub???

ich hab jetzt alles durchsucht, find nix und würd sooo gerne lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von seevetaler am 23.01.2008, 19:43 Uhr

Sicherlich hätte man vor diesem Eingriff darüber reden können, aber wenn "Mann" keine Kinder mehr möchte, sollte "Frau" das akzeptieren.

Vielleicht fehlt ihm dann auch einfach das Vertrauen, das das mit "normaler" Verhütung auch geregelt ist und wollte auf Nummer sicher gehen.

Ich kenne hier nämlich einen Fall, das "Mann" kein 3.Kind mehr wollte, aber "Frau" dann doch wieder schwanger wurde. Angeblich ein Unfall. "Frau" verhütete mit Persona.
Da kann sich dann jeder selber seine Meinung zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Leena am 24.01.2008, 7:42 Uhr

...ich kenne auch Fälle, wo die Frau "verhütet" hat und dann sooooo überrascht war, dass sie "trotz Pille" o.ä. schwanger geworden ist, das finde ich auch absolut indiskutabel. Aber ehrlich gesagt - andersrum Fakten zu schaffen und sich gegen den Willen des Partners sterilisieren zu lassen, das finde ich genauso indiskutabel.

Ich bin der Meinung, in Sachen Kinderwunsch sollte kein Ehepartner eine endgültige Entscheidung alleine treffen. Das wäre - so oder so - für mich ein Vertrauensbruch.

Gut, vielleicht denke ich so darüber, weil ich selbst drei Kinder habe und grundsätzlich den Wunsch nach einem vierten Kind verstehen kann. Manchmal würde ich selbst gerne, manchmal nicht - mein Mann will aber nicht mehr. Akzeptiere ich auch, aber trotzdem habe ich ihn gebeten, mit der Sterilisation noch zu warten, was er auch getan hat. Eine Sterilisation ist so eine erschreckend endgültige Sache... :-/

Allerdings finde ich, irgendetwas stimmt nicht in der Beziehung, wenn ein Partner ohne oder sogar gegen den Willen des anderen ein Kind in die Welt setzt oder ein weiteres gemeinsames Kind unmöglich macht. Ich fände es jedenfalls sehr traurig, wenn mein Mann sich nicht darauf verlassen könnte, dass ich ihm kein Kind "unterjubele", oder ich mich nicht darauf verlassen könnte, dass mein Mann mit der Sterilisation wirklich bis zu meinem "Okay" wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhütung Frauen-/Männersache?

Antwort von hasennasenhase am 24.01.2008, 11:42 Uhr

Im SWN lief neulich auch so eine Diskussion - darin der Ausspruch von buchs, Männer hätten doch auch ein Hirn. Das sehe ich anders!

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=430525&forum=111

Denke mal, dass sich traurig08s Ehemann darüber im Klaren war, dass Männer halt ab einem bestimmten Punkt doch das Hirn in die Hose rutscht, daher der o.g. drastische Schritt. Halte es für legitim, wenngleich traurig08 nun traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das STatement von IHREM Mann

Antwort von berita am 24.01.2008, 19:41 Uhr

Ich finde es relativ irrelevant, wieviele Kinder sie schon hat. Wenn ein Partner noch Kinderwunsch hat, dann ist das ein Fakt, den man nicht wegreden kann. Und die Entscheidung, ob man weitere Kinder will oder nicht, müssen beide Partner zusammen treffen. Ich emfinde eine heimliche Sterilisation genauso als einen Vertrauensbruch wie ungeschummelte Schwangerschaften.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh "untergeschummelte" o.T

Antwort von berita am 24.01.2008, 19:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.