Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 21.01.2013, 10:01 Uhr

Geld und gemeinsam wirtschaften

Du musst das Gespräch unbedingt jetzt führen, auch wenn es unangenehm wird. Der ganze Ärger darüber, wenn die Situation ungeklärt bleibt, wird nur noch größer, spätestens, wenn Du ohne jede Rücklage alleine dastehst.

Überleg Dir, wie eine "gerechte" Lösung aussehen könnte - ich würde auf jeden Fall einerseits den Einsatz im Haushalt, die Betreuung des gemeinsamen Kindes, das niedrigere Gehalt, von dem er wusste, als er Dich kennenlernte, in Ansatz bringen, ebenso wie andererseits einen gewissen Wert (aber nicht den Marktwert) fürs Wohnen.

Ich finde es aber in einer Partnerschaft auch selbstverständlich, dass es keine großen Unterschiede im Lebensstandard geben darf, auch wenn die Gehälter unterschiedlich sind. Ich bin ein großer Freund von wirtschaftlicher Eigenverantwortung, aber Kleidung für einen Vier-Personen-Haushalt über einen Waschsalon im Nachbarort waschen zu lassen, wenn genügend Geld für eine Waschmaschine vorhanden ist, finde ich total übertrieben.

Mir scheint, hier wurden Verantwortungsbereiche stillschweigend und ohen Absprache festgelegt; mit denen Du aber nicht glücklich wirst. Ob ihr das mit Festbeträgen regelt oder pro-ratarisch, ist egal, wichtig ist nur, dass Du die Lösung auch fair findest und nicht die ganzen Lasten für das neue Kind allein bei Dir landen.

LG, carla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.