Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gewitterspecht am 21.01.2013, 9:44 Uhr

Geld und gemeinsam wirtschaften

Erstmal Danke. Sehe schon, dass es nicht richtig läuft. Und nein, natürlich kann ich nicht umgerechnet den Wert des Hauses an Miete von meinem Gehalt bezahlen, das Haus würde vermietet bestimmt 1.800 EUR warm kosten,jedenfalls nicht, solange ich alles andere bezahle.
Würde ich alleine mit meinen Mädels aber wohnen, also so wie früher, da bekam ich Wohngeld, der Kiga war ermäßigt und andere Vergünstigungen, die mir nun in Partnerschaft nicht mehr zustehen. Außerdem würde ich dann in einer entsprechend kleineren Wohnung leben. Für mich auch nicht das Schlimmste, da das Haus mir ja doch sehr viel Arbeit verschafft.

Die andere Rechnung, dass ich spare, was er monatlich spart klappt einfach nicht, weil nicht genug Geld dafür da ist. Bei mir bleiben keine 300 EUR das ist sein Teil an monatlicher Belastung für die Lebensversicherung, da ist keine Haustilgung usw. einberechnet). Dazu würden ja noch theoretsch ca. 700-800 EUR monatliche Tilgung des Hauses kommen (gesamtsumme der monatlichen Belastung ist knapp über 2.000 EUR, ich rechne hier also nur die tatsächliche Tilgung ein. Er kann mir auch keinen Ausgleich finanzieren, weil auch sein Gehalt mit Hauskredit, Lebensversicherung, Auto usw. aufgebraucht ist.

Wie würde dann eine gerechte Lösung ausschauen.

Die 60.000 EUR dürften übrigens zumindest zu großem Teil schon vor der Beziehung bestanden haben. Eventuell Erbe seiner Mutter (verstarb 2 Jahre vor unserem Kennenlernen) oder auch teilweise Abfindung, als er aus einer Firma ausschied. Er erwähnte mal was, dass er früher eine hohe Abfindung erhalten hatte.

Warum ich putze? Weil ich und meine Mädchen hier auch leben und wir uns ja immerhin irgendwie wohlfühlen müssen.

Es ist auch nicht so, dass er haushaltstechnisch gar nichts macht, nur weniger. Er ist auch unordentlicher veranlagt, wie ich. Dafür tobt und spielt er ausgelassen und ewig lang mit meinen Mädels rum.

Er argumentiert gerne damit, dass ich ja die Begünstigte in der Lebensversicherung bin, auch ein Testament zu meinen Gunsten besteht. Sind aber natürlich alles Dinge, die er ganz schnell ändern kann, wenn er möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.