Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meritta am 15.01.2013, 17:17 Uhr

Flucht vor ehemann

Hallo,

ich bräuchte Hilfe, Informationen, Gedanken die euch einfallen zu folgendem:

Ich bin schon mehrere Jahre verheiratet. Es resultieren aus dieser Verbindung zwei Kinder (6 u 4).

Ich hatte mich bereits letztes Jahr getrennt und war ausgezogen. Mein Mann hat gebettelt und gemacht, Therapie begonnen um uns zurück zu gewinnen. Schlussendlich bin ich zurück auch weil ich zu diesem Zeitpunkt vonn ihm schwanger war (Baby habe ich danach in der 14 ssw verloren).

Wir haben beschlossen meine Heimat zu verlassen und in seine zu ziehen für einen Neustart. Das war im August letzten Jahres. Es handelt sich um 600km Distanz.

geändert hat sich bis heute nichts, im Gegenteil, von Therapie keine Notwendigkeit mehr ich bin ja wieder da und es wird in der Ehe immer schlimmer. Gewalttätige Auseinandersetzungen, gegenseitiges Anschreien und Kontrolle durch ihn an der Tagesordnung. Auch existiert meinerseits keine Liebe mehr sondern nur noch Angst und Abneigung.

Mittlerweile kommt Heimweh auf nach der entfernten Heimat und dortig verbliebenen Freunden. Fuss hier gefasst habe ich bisher nur durch einen 400 Euro Job aber freundschaftlich eher nicht. Im Gegenteil ich igel mich ein weil ich mich hier nicht wohl fühle.

Ich möchte zurück. Ich habe 2 freunde die mich auffangen würden und dort hätte ich fürs erste eine Anlaufstelle. Meine eigene Familie allerdings kann ich abhaken.

Ich plane meine Flucht ich möchte das Auto mitnehmen (ihm verbleibt die abbezahlte küche als Ausgleich die den Wert gegeneinander aufwiegt), ich würde fast alles hier lassen kann im Auto ja eh nur begrenzt mitnehmen die Kinder einpacken und weg. Aber was dann? Ohne Geld, ohne Zuhause ohne irgendwas...
Wo bekomme ich Hilfe (finanziell u seelisch) und wie sieht das rechtlich aus? Fällt das schon unter Kindesentführung? Was muss ich beachten und ist unumgänglich?

Ich muss wenn heimlich still und leise hier weg, bekommt er Wind davon bin ich kurz und klein.

Zeitlich verbleibt mir ein gesetztes Fenster bis etwa 2.Aprilwoche.

Ich habe Angst eine heiden Angst denn es wird kein Spaziergang und er wird alles erdenkliche gegen mich tun um auch an die Kinder zu kommen. Und kommt raus wo ich unterkomme werden diese Menschen auch nichts mehr zu lachen haben. Aber hier leben und kaputt gehen kommt nicht länger mehr als nötig in Frage denn wenn ich eines begriffen habe, dann, das es nicht mehr besser werden wird hier.

LG

 
17 Antworten:

P.S.:

Antwort von meritta am 15.01.2013, 17:21 Uhr

Im Mietvertag stehe ich mit drin, Telefon läuft auf mich, Handyvertrag ist meiner... iwer sagte mal wer den Brief vom auto hat dem gehört es auch... Was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von KKM am 15.01.2013, 17:23 Uhr

Hallo!

Ich fürchte, Du darfst gehen.... ohne die Kinder.

Wende Dich mal an ein Frauenhaus und plane Deine Flucht sehr sorgfältig....Dort bekommst Du sicher Tipps, ob und wie Du die Kinder mitnehmen kannst... Sie haben sich sicher doch gerade am neuen Ort eingewöhnt...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Steffi0405 am 15.01.2013, 17:28 Uhr

Du kannst die Kinder mitnehmen wenn du gehst - erstmal-
Er kann sich einen Anwalt nehmen und Besuchszeiten oder ggf das alleinige Sorgerecht einklagen.
Finanziell hilft dir nur das Amt also Hartz4!
Wenn du noch bis April zeit hast wurde ich mich jetzt an einen Anwalt wenden und mit ihn alles nötige besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von twinsmum am 15.01.2013, 17:34 Uhr

Nimm deine Kinder und gehe, ich würde allerdings nicht unbedingt den Ort wählen von wo ich komme, wäre für mich wenn ich dich suche auch die erste Anlaufstelle. Gehe zu Freunden von Freunden für ein paar tage und lass dir von Amt helfen. Nimm nicht wieder Kontakt mit ihm auf. Ich habe es damals getan und dann hat meine Wohnung gebrannt. Verschwinde so schnell wie möglich. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von shinead am 15.01.2013, 17:36 Uhr

Wende Dich vor Deiner "Flucht" bitte dringend an einen Anwalt oder an ein Frauenhaus.

Einfach so die Kinder und Auto einzupacken... Das kann extrem schief gehen. Die Kinder dürfen nicht so einfach ohne sein Einverständnis in einer anderen Stadt (und schon gar nicht 600km weit weg) angemeldet werden. Da stehen im Fall einer Klage seine Chancen gut, das ABR und damit die Kinder zu bekommen.
Das willst Du mit einem Gewalt-Hintergrund bestimmt nicht!

Auch beim Auto... Steht er im Brief? Er könnte Auto und Brief als gestohlen melden. Du hattest Zugang zu den Unterlagen...

Du stehst im Mietvertrag mit drin. Wenn er nicht mehr zahlt, steht der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür!

Wende Dich an die Polizei, dort erhälst Du die Adresse vom Frauenhaus.
Im Frauenhaus wird man dir auch seelisch weiterhelfen können.
Wende Dich an das Jugendamt und schildere die Situation.
Kündige unter irgendeinem Vorwand die Verträge die auf Dich laufen.
Wende Dich an einen Fachanwalt (Beratungsschein beim Amtsgericht)
Eröffne ein eigenes Konto.

Bis zu dem Punkt, an dem du rechtlich sauber mit den Kinder wieder "nach Hause" ziehen kannst, solltest du auf jeden Fall in der jetzigen Umgebung bleiben.
Das geht sonst womöglich böse (für Dich) aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Osterhase246 am 15.01.2013, 17:37 Uhr

er ist gewalttätig....sie sollte so schnell wie möglich verschwinden. oder hab ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Anjaunddavid am 15.01.2013, 17:53 Uhr

Ja, sie sollte verschwinden.
Aber so, wie shinead es beschreibt.
Sonst hat sie ein großes und schwerwiegendes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.weisser-ring.de

Antwort von hormoni am 15.01.2013, 18:04 Uhr

Wenn in der Beziehung Gewalt herrscht, wird man dir hier garantiert weiterhelfen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Osterhase246 am 15.01.2013, 18:05 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige weg ist....obwohl ich den sinn SCHON verstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.weisser-ring.de

Antwort von Anjaunddavid am 15.01.2013, 18:06 Uhr

Osterhase, wenn sie die Kinder mitnimmt, kann das unter Kindesentführung laufen, DAS sollte sie nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.weisser-ring.de

Antwort von Osterhase246 am 15.01.2013, 18:08 Uhr

ich weiß, aber wenn man die umstände erklärt und gewalt im raum steht, wird man doch hoffentlich nicht einfach die kinder zum vater schicken...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt kein alleiniges Sorgerecht!

Antwort von Bonniebee am 15.01.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

KEIN Richter in Deutschland entzieht einer Mutter das Sorgerecht, außer sie ist schwer psychisch krank (so dass sie kein Kind versorgen kann), drogenabhängig oder kriminell. Da kann Dein Mann klagen soviel er will. Es wird im Gegenteil zur Debatte stehen, ob ER überhaupt das halbe Sorgerecht behält. Vor allem, wenn klar wird, dass er gewalttätig ist. Der Kindesaufenthalt wird so oder so auf Dich festgelegt werden. Mit Besuchsrecht des Vaters, sofern Du nicht dagegen angehst, was einen Versuch wert ist.

Du kannst erstmal abhauen, aber nur kurz. Dein Mann hat ein Recht darauf zu erfahren, wo seine Kinder sind. Du musst Dir also bitte sofort einen Anwalt nehmen (am besten dort, wo Du "hinfliehen" willst oder wo Du später wohnen willst) und jetzt schon einen Termin vereinbaren. Er erklärt Dir alle notwendigen nächsten Schritte, hält Deinen Mann ggf. juristisch in Schach und achtet darauf, dass durch Deinen Mann nichts passiert, was nicht rechtens ist. Schau im Internet nach, welche Anwälte für Familienrecht es in Deiner Zielstadt gibt, und ruf' einfach dort an.

Gewalttätige Männer scheuen das Licht offizieller Stellen sehr. Auch deshalb ist es wichtig, dass Du einen Anwalt hast, der haarklein alles erfährt, was zwischen Euch los ist, denn das schützt Dich zuverlässiger als sonst jemand dies kann! Dein Mann weiß dann, dass er die Kinder ganz verlieren wird, wenn er Blödsinn macht. Diese Abschreckung ist wichtig.

Zusätzlich zum Anwalt wäre es natürlich gut, wenn Du noch Unterstützung durch ein Frauenhaus oder durch Berater der Caritas oder Diakonie erhalten würdest, so als seelische Unterstützung und Begleitung.

Was das Geld angeht: Dein Anwalt kann für Dich Prozesskostenhilfe beantragen, falls Du klamm bist. Zum Glück ist dies kein Grund, beim falschen Mann zu bleiben. Auch was den Unterhalt angeht: Es wird sofort ein Getrenntlebensunterhalt berechnet. Wenn Dein Mann nicht zahlt, wird der Unterhalt per Gerichtstitel eingetrieben, und bis dahin kann der Staat für Dich in Vorleistung gehen. Auch dazu lass Dich vom Anwalt informieren, ebenso natürlich zu allen Verträgen, die Du mit unterschrieben hast.

Versuche nicht, solche Dinge allein zu klären, damit ist man als Laie überfordert. Je früher Du einen Anwalt hast, desto besser, denn nur so kann er dem gegnerischen Anwalt, den Dein Mann aufsuchen wird, zuvorkommen oder ihm rasch parieren!

Alles Liebe für Dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 18:59 Uhr

Bitte hau nicht unvorbereitet ab, Shinead hat dir ein paar gute Tipps gegeben.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.weisser-ring.de

Antwort von shinead am 15.01.2013, 19:26 Uhr

Wenn die Gewalt noch nicht aktenkundig ist, dann hat SIE die schlechten Karten. Ohne Beweise gibt es keinen Grund die Rechtslage zu seinen ungunsten auszulegen - Punkt!

Daher: unbedingt in das Frauenhaus ein paar Käffer weiter. NICHT 600 km weit weg. Auto da lassen! Vermögensausgleich kann man später machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonniebee

Antwort von shinead am 15.01.2013, 20:38 Uhr

Lies mal bitte die letzten Urteile bezüglich Sorgerechtsprozessen.

Solange die KM keine Beweise für die Gewalttätigkeiten hat, steht ihr Wort gegen seines. Dann würde nur stehen bleiben, dass sie die Kinder gegen seinen Willen "verbracht" hat.
Dafür verliert sie nicht das Sorgerecht, aber ggf. das ABR. Dann blieben die Kinder bei ihm.
Ohne Beweise bleibt die Unschuldsvermutung. Daher: vorsichtig sein, ihm keine Argumente liefern, die für ihn zählen könnten.

Solche Urteile sind heute keine Seltenheit mehr. Die Zeiten, dass Mutti die Kinder einfach mitnehmen kann, weil sie "sowieso" bei der Mutter bleiben sind lange vorbei.

Vätern ohne Sorgeberechtigung wird heutzutage im hau-ruck-Verfahren das geteilte Sorgerecht zugesprochen, damit sie den Umzug ihrer Kinder über mehrere hundert Kilometer verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht vor ehemann

Antwort von Englo2011 am 16.01.2013, 11:52 Uhr

Ich würde dir raten erstmal in ein Frauenhaus zu gehen. Dort bist du sicher und auch nicht zu finden und es wird dir geholfen ein neues Leben aufzubauen und dafür die nötigen Behördengänge zu managen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurzes UPDATE

Antwort von meritta am 16.01.2013, 16:01 Uhr

Ich habe Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen werde schnellstmöglich dort zur Beratung erscheinen.

Trennung und hier leben werde ich nicht schaffen da mir der Rückhalt fehlt den mir Freunde geben können. Alleine hier gehe ich unter.

Ich plane weiter aber handele nicht unüberlegt jedoch habe ich mir ein Ziel gesetzt hier einfach weg zu müssen! Was er mit mir macht ist nicht normal. Das ist seelischer und körperlicher Missbrauch!

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Notizen vom ehemann gefunden (lang)

So, ich muss mir hier mal Luft machen...bin sonst eigentlich immer im RUB unterwegs und jetzt mal mit anderem Namen hier. Also, ich habe heute Notizen von meinem Mann gefunden, wo nicht wirklich tolle Dinge über mich stehen. Ich habe nicht geschnüfflt oder nach etwas gesucht, ...

von mullewappie 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

ehemann schwul?

hallo, hatte hier schon mal jemand daran gedacht das sein ehemann schwul sein könnte? oder ist es schon mal jemanden passiert das der partner oder ehemann schwul war? also das ihr während der beziehung drauf gekommen seid oder er sich geoutet hat. oder kennt ihr jemandem ...

von seestern 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Hallo, würde mal gerne eure Einstellung /Vorstellung dazu wissen. Frage steht ja schon oben. WEIL bei uns zu Hause fühle ich mich doch schwer benachteiligt was die Pflichtverteilung angeht. Er ist seit 1 Jahr selbstständig, macht täglich 6-7 Std. netto und meint damit ...

von Diablo 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Eifersüchtiger Ehemann !

Mann und frau haben einen gemeinsamen langjährigen Freund ! Dieser Freund hat vor vielen Jahren der frau ein liebesgeständnis gemacht frau hat es nicht erwidert fühlte sich aber doch geschmeichelt! Der Kontakt ist eher selten zufälliges treffen innerhalb von 2 Jahren ...

von Mandy4 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wie kann ich meinen Ehemann erziehen?

Er ging heute morgen aus dem Haus und ist auf Geschaeftsreise. Er ging nach mir und kommt erst am Do. wieder. Seine Socken von gestern liegen noch im Flur, sein Bademantel haengt ueber der Couch, seine Jeans haengt ueber dem Buerostuhl, seine schmutzige Waesche liegt vor der ...

von Cata 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Hilfe, wer hat hier noch einen egoistischen Mann abbekommen? Wir sind nun schon ewig zusammen, haben drei kleine Kinder und er wird mit jedem Kind egoistischer bzw. war es er wohl schon immer, aber mit jedem Kind steigen ja die Einschränkungen und dagegen wehrt er sich. Er ...

von sabsibine 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Keine Zweisamkeit mehr mit Ehemann :-(

Hallo, mein Mann und ich haben keine Zeit mehr für uns, das heisst wir sind nur noch Eltern und haben nur Abends Zeit füreiander, aber das wir als Paar mal was allein unternehmen ist nicht drin. Dabei würde ich sehr gerne mal wieder mit ihm etwas allein unternehmen. Leider ...

von Juliene.2009 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

gespräch mit ehemann..

hallo,brauche mal rat! ich will shon monatelang mit meinem mann mal ein gespräch unter vier augen führen,sitze hier bin total verzweifelt und am heulen...er will kein gespräch mit mir,er meine er hätte keine lust...es ist wichtig,denke ich für unsere ehe und ...

von bonnie2007 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung vom Ehemann - auch gerne Antwort von den Männern

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Lustloser Ehemann im Urlaub : GRRRRR

Wer hat das auch, und vor allem : wie geht man damit um ? Mein Mann hat Urlaub. 3 Wochen. Die erste Woche ist jetzt. Unser Kind haben wir für 1 Woche Urlaub zu den Großeltern gebracht (ist Tradition seitdem er ca 3 Jahre ist) . Früher sind wir immer ein paar Tage zum Wandern ...

von Eileen 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.