Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diablo am 01.08.2011, 12:41 Uhr

Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Hallo,
würde mal gerne eure Einstellung /Vorstellung dazu wissen.
Frage steht ja schon oben.

WEIL bei uns zu Hause fühle ich mich doch schwer benachteiligt was die Pflichtverteilung angeht.

Er ist seit 1 Jahr selbstständig, macht täglich 6-7 Std. netto und meint damit wären seine Pflichten komplett erledigt.
Er möchte sogar als VIP angesehen werden weil es ohne ihn ja kein Geld gäbe.......

Ich soll den ganzen Rest machen.
Vom Haushalt bis zu den 3 Kindern (2, 6, 8) über Garten und Haustiere.
Rede ich von wichtigen Renovierungsarbeiten oder Schonheitsraparaturen, die immer noch nicht vollendet sind (obwohl wir hier seit 6 J wohnen), heißt es nur: kannst Du ja machen, andere Frauen tapezieren auch.........

Also, Geld verdienen hin oder her aber ich finde , dass er wenigstens am WE auch mal was hier tun kann.
Schließlich benutzt er das Haus genauso wie ich. Ordnung kennt er leider keine, seine Kleidung und sein Papierkram liegen überall rum, wichtige Sachen verschlürt er (findet z.Z. nicht mal seinen Kfz Schein vom Motorrad wieder.....).

Dann meint er nur: ich würde ihm ja auch nicht in seiner Werkstatt helfen.
Dass ich aber seinen gesamten Papierkram (RE, Steuern ect.) mache, dass ignoriert er anscheinend.

Tja, was tun sprach Zeus............

Sind eure Männer genauso??

Bin ehrlich: habe deshalb des öfteren über Trennung nachgedacht.

LG
D.

 
43 Antworten:

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von azenclu am 01.08.2011, 12:56 Uhr

hallo!
na ja, würde ich alleine das geld verdienen, hätte ich auch nicht so lust zu hause noch alles zu machen. ich kann verstehen wenn er zB die ganze wohnung nicht saugen will, aber so extrem wie du es erzählst ist natürlich schon ätzend. welche absprachen hattet ihr bevor die kinder kamen? und wir steht es bei dir? möchtest du nicht wieder arbeiten?
wir arbeiten beide voll und es war immer so, babypausen gab es nicht und es klappt super. es gab desöfteren streit weil mein mann wenig lust hatte zu putzen und so, aber seitdem wir hilfe mit dem putzen haben, klappt es super. wir trennen uns aber ganz genau was jeder macht. er macht zB die wäsche, bügeln, das katzenklo und müll. ich ordnung, zwischendurch saugen etc, die kinder (bringen abholen etc), das ganze papierkramm.
ich denke wenn du auch arbeiten gehst, wird es wieder besser :)
lg
azenclu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Karbolmaus am 01.08.2011, 12:59 Uhr

Und was soll es dir nützen, wenn jetzt jemand schreibt:
Also die und die Pflichten hat Mann und die und die Rechte hat Frau?

Darüber sollte man eigentlich geredet haben, BEVOR man eine Familie gründet.

Mir scheint, dein Mann ist ein echter macho, du hast ihn so genommen und nun?
Passt es dir nicht mehr?

Rede mit ihm.
Wenn du was ändern willst, fange bei dir an.
Natürlich ist eine Familie/Ehe ein gemeinsames Projekt.

Wenn ihr abgesprochen habt, er bringt die Kohle heim und du machst alles andere, dann musst du neu verhandeln, wenn es dir nicht mehr gefällt.

Ich bin ehrlich, so einen Mann würde ich gar nicht nehmen.
Wir ziehen an einem Strang, bin auch grad (noch) mit Nummer 3 zu Hause aber meinem Mann würde sowas im Traum nicht einfallen!

Klar mache ich das meiste im Haushalt, aber wenn mal was anfällt, springt er auch.

Der Garten, das haus usw. waren das deine Wünsche oder habt ihr euch ZUSAMMEN dafür entschieden?

Dann sollte er auch ran!

Allein, dass solche Diskussionen nötig sind, wäre für MICH ein Ausschlusskriterium!

Allerdings kannst du nicht DEN Macho toll finden und wenn es dir dann zuviel wird, soll er plötzlich der Frauenversteher sein...

Weisst du, wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 13:01 Uhr

Wie war die Aufteilung denn vorher, als er noch nicht selbstständig war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von shinead am 01.08.2011, 13:10 Uhr

Wenn ich der "Geldbringer" bin, dann erwarte ich auch, dass ich daheim (und damit meine ich Wohnung/Haus) nichts mehr machen muss.
Garten ist schon immer geteilt gewesen. Pflanzen/bewässern/ernten ist mein Job, Rasen mähen, Holz stapeln und ranschaffen seiner.
Renovierungen gehen auch gemeinsam.

Hör' doch mal auf das Büro "unentgeltlich" zu machen. Überschlage mal, wieviel Zeit Dich das kostet. Und dann fordere entweder eine adäquate Bezahlung oder entsprechende Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2011, 13:21 Uhr

Arbeit ist bei uns Arbeit und hat nichts mit geld zu tun.
Wir stehen beide morgens auf und gehen beide abends ins bett. Dazwischen muss eben alles erledigt werden. Wer da was und wo macht ist für uns nebensächlich.
Für seine Arbeit gibts geld, für meine oft nicht aber deswegen muss sie ja trotzdem gemacht werden. Würde ich sie nicht machen müsste er sie machen und würde dementsprechend weniger verdienen..so einfach ist es.
Bin ich eher fertig mach ich noch bürokram, ist er eher fertig bügelt er auchmal seine scheiß hemden selber....
Am WE macht jeder wie er will. mal nur der eine, mal nur der andere, oder wir haben beide keinen bock:))
Kann ja auch nicht sein, dass der eine auf der faulen haut liegt während der andere sich abrackert.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Nimo1107 am 01.08.2011, 15:05 Uhr

Hallo

Nö, mit so einem Mann könnte ich nicht leben.
Hier läuft es anders.

Kinder sind gerade 1 und fast 5.

Er geht arbeiten ( Schicht ) und ich bin daheim, versorge die kids ( der Kleine ist ja noch Zuhause ), mache was erledigt werden muss im Haushalt, gehe einkaufen, bearbeite Post, Organisiere die Termine der Kinder etc. etc.

Das ist mein Job, er macht in dieser Zeit den seinen.

Wenn er Zuhause ist, dann hängt er freiwillig die Wäsche auf, die fertig ist, nimmt sich Zeit für unsere zwei Jungs und bringt sie auch ins Bett, da er tagsüber ja nicht viel von ihnen hat. Räumt den Geschirrspüler aus etc.

Jetzt hat er Urlaub und wir wechseln uns ab mit dem Aufstehen, einmal darf er ausschlafen, einmal ich.
Herrlich !!!

Es sind unsere ! Kinder, und unsere Familie, also werden Dinge auch gemeinsam oder im Wechsel erledigt.

Gartenarbeit liebt er, dafür habe ich im Haus freie Hand !

Wenn ich das Teamgefühl nicht hätte, dann stimmt in meinen Augen etwas nicht.
Wenn ich wieder arbeite, dann muss man sehen wie es ist.
Seine Schichtarbeit wird bleiben, aber das bekommen wir dann auch gemeinsam hin.
Eventuell arbeite ich dann einen Samstag mehr, da hat er dann eben die kids.


Wenn Du unglücklich bist, dann rede, wenn reden nichts bringt, dann handel.

Es liest sich in meinen Augen nicht nach einer gleichberechtigten Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gerecht wie möglich...

Antwort von Bonnie am 01.08.2011, 15:31 Uhr

Hallo,

ich finde, beide sollten unter dem Strich einfach gleich viel arbeiten, und mein Mann sieht das genauso. Bis wir aber herausgefunden hatten, was wirklich "gleich viel" ist, dauerte es natürlich einige Zeit. Inzwischen hat es sich aber supergut eingespielt: Mein Mann ist wegen seines Jobs ungefähr 10 Stunden außer Haus. Ich selbst arbeite Teilzeit (vormittags ein paar Stunden).

Ich mache den gesamten Haushalt und betreue die Kinder (Hausaufgaben, Hobbys, Freundesbesuche, "Fahrdienst"). Dafür macht mein Mann sämtliche Heimwerker-Arbeiten und die grobe Arbeit im Garten (Mähen, Hecke schneiden). Er kümmert sich auch um die Autos. Ich selbst mache im Garten die Feinarbeiten (Gemüsebeet, Obstbäume, Blumen, Unkraut jäten, Fugen der Plattenwege freihalten etc.). Um Geldangelegenheiten kümmern wir uns beide, da ist jeder firm.

Was die Kinder angeht, so spielt mein Mann nach Feierabend mit ihnen, bringt ein Kind ins Bett (ich jeweils das andere). Am Wochenende macht er öfters reine Papa-Kind-Aktionen, um mal Zeit für jedes Kind einzeln zu haben (Schwimmbad, Zoo, Radtour, Stadtbummel, Autowaschen usw.).

Bis wir diese - wie ich finde gerechte - Aufteilung erreicht hatten, hat es schon einige Kämpfe und Diskussionen gebraucht. Aber jetzt läuft es super. Dass die Rollenverteilung dabei recht klassisch ist, stört mich nicht. Ich hab' keine Lust, vier Stunden Rasen zu mähen (wir haben einen riesigen Garten) oder auf der 10-Meter-Leiter zu stehen und unsere Dachrinnen vom Laubschlamm zu befreien. Und mein Mann hat keine Lust einen feinen Barten zu kochen oder zu backen, was ich wiederum richtig gern mache.

Bei Gelddingen aber ist mir absolute Gleichheit wichtig. Sein Geld gehört mir und mein Geld gehört ihm. Dies ist auch vor dem Gesetz so, denn wir haben keinen Ehevertrag und leben daher in der üblichen Zugewinngemeinschaft. Und die bedeutet, dass jedem die Hälfte vom Geld gehört - egal wer's verdient. Das finde ich gerecht, denn schließlich ermögliche ich meinem Mann seinen Vollzeit-Job ja, indem ich mich um die Kinder kümmere und nur Teilzeit arbeite, also auf Karriere verzichte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Pamo am 01.08.2011, 15:38 Uhr

Es gibt keine gesetzlich geregelten Pflichten, es kommt halt immer drauf an mit wie wenig Arbeit ein Partner durch kommt.

Ich haette auf deine Situation keine Lust und wuerde mich finanziell unabhaengiger machen. Geld ist Macht, du bist machtlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von babyfelix am 01.08.2011, 15:39 Uhr

Ne, das finde ich nicht o.k.
Aber was nützt dir das?
Es ist eure Beziehung, da kann man nicht über die "Regeln" Fremdabstimmen lassen. Das müsst ihr miteinander klar kriegen.
Fragen zum Nachdenken:
War die Aufgabenverteilung "immer so" oder hat sich was geändert?
Wenn sich was geändert hat: wann und warum?
Wie gerne lässt du dir von "deinen Aufgaben" was abnehmen? Macht dir das Probleme?
Wie wohl fühlt er sich in seiner Rolle als "Ernährer"?
Was ist mit eurer Zuneigung zueinander?
Wie siehst du selbst deine Rolle in der Beziehung- fühlst du dich damit wohl?
Wie siehst du seine Rolle- und stimmt das mit seiner eigenen Ansicht überein?
Ach, man könnt ewig weitermachen.
Ihr habt was zu klären, denk ich. Sprich mit ihm, nicht mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von vallie am 01.08.2011, 16:05 Uhr

du sollst nicht den ganzen rest machen, du machst ihn halt und öffnest somit tür und tor.
wenn du sogar an trennung denkst????
lass seinen papierkram liegen, engagiere einen putzfee und ein kindermädchen, so entledigst du dich allen ungeliebten aufgaben.
es gibt auch maler und handwerker die gegen entgelt die schönheitsreparaturen besorgen.....

ich würde aber den sinn deiner ehe hinterfragen, wenn du deswegen trennung in erwägung ziehst.
liebst du deinen mann trotz seiner machoallüren?

meiner hat die auch, aber mich deswegen zu trennen, wäre mir noch nie in den sinn gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von KristinN am 01.08.2011, 16:24 Uhr

mein mann ist auch so.
allerdings gehe ich 20std woche arbeiten(auch wochenende und feiertage)
habe zwei kinder (1 und 5) und eben haushalt,einkauf,papierkram und was so anfällt.am wochenende will er dann auch noch unterwegs gehen und ich hocke zu hause rum.als begründung heißt es, er würde ja auch die ganze woche hart arbeiten.und ich etwa nicht?ich glaub man sollte mal einen tag tauschen mit den männern.die wissen gar nicht was wir frauen alles leisten und das ohne zu meckern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kristin, bei dir ist aber dann was anderes der springende punkt

Antwort von vallie am 01.08.2011, 16:37 Uhr

er ist am woe unterwegs und du hockst mit den kindern zuhause rum.
das ist nicht sehr partnerschaftlich und in meinen augen schon eher ehebedenklich als ein machomann, der sich am haushalt nicht beteiligt, obwohl die frau vz-hausfrau und mutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von u_hoernchen am 01.08.2011, 16:39 Uhr

warum lässt Du es nicht einfach mal bleiben, SEINE Rechnungen und SEINE Steuer zu machen? dann stellt sich nämlich schnell raus, WER von Euch beiden das GELD verdient...und dann haste auch mehr Zeit zum Tapezieren *gacker*

ne, erhlich, schreib ihm doch mal auf, wie viele Stunden Du für seine Seblständigkeit arbeitest, wie viel für Kinder und wie viel fürs Haus. Und lass ihn dann mal entscheiden, ob das gerecht verteilt ist.

Ulriek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Morla72 am 01.08.2011, 16:52 Uhr

.."und das ohne zu meckern".
Ja nun, dazu gehören halt auch immer zwei...
Wenn der eine macht und der andere machen lässt und nur in sich hineingrummelt... warum sollte der eine dann was ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von yellow_sky am 01.08.2011, 20:11 Uhr

wie wurde es denn anfangs ausgemacht?
bist du zuhause oder arbeitest du auch?

reinungsarbeiten mache fast ausschließlich ich. also badezimmer, wäsche, küche usw.
am wochenende kann es öfter mal vorkommen das er kocht. wenn ich ihm um irgendwelche dinge im haushalt bitte macht er sich auch. egal ob unter der woche oder am wochenende.

bei uns ist eher das problem das wir zu viert immer wieder mal was liegen lassen, und die dadurch entstehende unordnung leider nur mich stört.
heißt alle 4 räumen her und nur ich räume zusammen. den männern ist das ja leider egal.
aber ich kämpfe tagtäglich dagegen an *g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Diablo: Wie wirst Du Dich durchsetzen...?

Antwort von Bonniebee am 01.08.2011, 20:16 Uhr

Hallo,

das Problem scheint mir jetzt nach all den Erfahrungsberichten der Anderen Userinnen, wie Du's Deinem Männe beibringst, dass es so nicht geht. Hast Du denn in Eurer Partnerschaft gleich viel zu sagen? Es klingt eher so, als hätte ER die Hosen an. Dann ist das Problem nicht zuvorderst, wer genau nun was im Haus macht. Sondern Du wirst erst einmal Deine eigene Position in Eurer Beziehung stärken müssen, um Dich in Details überhaupt durchsetzen zu können.

Es gibt ein lustiges, aber hilfreiches Buch dazu, vielleicht fängst Du damit mal an. Es ist der bekannte Bestseller: "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin" von Ute Ehrhardt. Sie zeigt auf humorvolle, aber gute Weise, wie man aus der unterlegenen Rolle in einer Beziehung wieder herauskommt. Und erst wenn man das geschafft hat, kann man auch Forderungen durchsetzen, ohne dass der Mann alles easy abblockt. Lies das Buch doch mal, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von mams am 02.08.2011, 9:02 Uhr

also, mal ganz generell (auch, wenn ich dadurch vielleicht auf gegenwind stoße): wenn eine frau oder ein mann nicht arbeiten geht, stattdessen aber der partner/die partnerin, dann erwarte ich durchaus, dass die person, die nicht arbeiten geht, zu hause den größten teil der hausarbeit erledigt. das heißt nicht, dass man nicht mal abends die spülmaschine ausräumen kann oder ein zimmer saugen kann. aber 80-90% sollte schon derjenige erledigen, der zu hause ist.

anders bei renovierungen und reparaturen. das muss auch dein mann übernehmen. falls ihr euch nicht einig werdet, dann lasst jemanden kommen und bezahlt ihn dafür. ich z. b. könnte gar nicht streichen oder tapezieren - selbst wenn ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Diablo am 02.08.2011, 9:15 Uhr

Guten Morgen !

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Um auf ein paar Fragen einzugehen:

Ich bin an einer sehr kurzen Leine erzogen worden. Durfte nie was. Habe also nie den Mund aufgemacht.
Das ging bis hin zur Lehre, die mir einfach vorgesetzt wurde.
Mein Bruder wurde immer bevorzugt.

Mein Mann ist ein Einzelkind einer zerrütteten Ehe (Alkohol/ Schläge) und wurde immer vertätschelt.

Ich habe nie alleine gewohnt, habe ihn mit 20 kennengelernt und bin mit fast 21 bei ihm eingezogen. Habe ihm immer alles abgenommen weil ich dachte, dann liebt er mich mehr.
Tja, das hat sich dann so hingezogen bis heute - jetzt habe ich den Salat.
Habe bis zum 1. Kind im Jahre 2002 Vollzeit gearbeitet, danach immer wieder auf 400 € Basis.
Hoffe ab nächstes Jahr auch wieder was zu finden. Allerdings sind die typischen 8.00 - 12.00 Jobs schwer zu finden, wollen ja alle.

Ich verlange ja wie gesagt gar nicht, dass er sich hier während der Woche um den HH kümmert. Wie gesagt, mal am WE helfen statt auf dem Sofa sitzend zugucken würde mir ja schon reichen.

Allerdings muss ich dazu sagen. Selbst wenn ich VZ arbeiten war, hat er trotz seiner Arbeitslosigkeit keinen Handschlag gemacht.
Entweder lag er mittags noch im Bett (ich hatte damals 2 Std. Pause) oder saß vor der Playstation...............

Naja, ich schätze ich bin selber Schuld weil ich es halt jahrelang stillschweigend ertragen habe...........
Habe sowieso zu zuvielen Dingen Ja und Amen gesagt.

Geredet haben wir schon reichlich. Habe ihm sogar schon Briefe geschrieben weil ich es leid bin mich ständig zu wiederholen.
Aber es ist immer noch alles beim Alten.

Wünsche euch einen sonnigen Tag

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von vallie am 02.08.2011, 9:51 Uhr

hast du es denn schon mal mit der brechstange versucht?
du hast das ja alles richtig erkannt, aber es muß nicht heißen, daß du dich ewig fügen mußt.

mach dir klar, was genau du willst. was genau soll er machen? ich denke, du brauchst ein bißchen mehr von ihm als einen der mal den boden saugt, du fühlst dich ihm generell unterlegen und schlecht behandelt.
du wirst ihn nicht ändern, aber du mußt DICH mitsamt deinem verhalten ändern, sonst versteht er nicht.
babysitter besorgen, sachen liegen lassen, willst du gelten, mach dich selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Nimo1107 am 02.08.2011, 9:56 Uhr

Hallo Diablo

Oha, das liest sich nicht so gut.
Sicherlich gibt es einen der macht und einen der mitmacht.
Aber nur weil es viele Jahre für Dich ok war, oder erträglich, so ist das kein Freifahrtschein auf Ewigkeit.
Du hast Leidensdruck, es geht Dir nicht gut, Du schreibst hier, also willst Du SO nicht leben.

Weiß er, dass Du an Trennung denkst, dass es kurz vor 12 ist ?
Das würde ich ihm noch vermitteln, damit er die Chance hat und begreift, dass es eng ist.
Vielleicht auch mal eine Pro und Contra Liste machen.

Was liebst Du an ihm, was lässt Dich für die Beziehung noch kämpfen, und was nicht, womit kannst Du nicht mehr leben ?

Vielleicht hilft es Dir zu sortieren.

Kinder sind kein Grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten, Finanzen auch nicht.

Du dürftest noch nicht so alt sein, oder ?
Es liegen viele Jahre noch vor Dir, die Du glücklich verbringen solltest !
Wenn es Dir gut geht, dann profitieren auch Deine Kinder davon.

Und vermutlich werden sie an Umgangstagen mit dem Papa mehr Zeit mit ihm verbringen, als er nun jemals aufwendet ?

Drück Dir die Daumen.

Mach einen Anfang, steh zu Dir und Deinen Wünschen und Vorstellungen.

Kompromisse gerne, aber nur in dem Rahmen der DIR gut tut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 10:08 Uhr

also was die aufgabenvertreilung angeht:

mein mann ist auch selbstständig. ist oft von 8-20uhr aus dem haus. und trotzdem macht er hier zu hause viel. und das obwohl ich zu hause bin. das ist bei uns selbstverständlich. auch er mäht den rasen, rupft unkraut ect. egal ob nun er der alleinveridener ist oder nicht. ich denke es kommt drauf an, wie man das regelt und bespricht. wir haben es nie besprochen. es wurde einfach so gemacht.

und wenn ich alleinveridener wäre, würde ich trotzdem zu hause was machen. und nicht verlangen, dass ich nichts mehr machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von vallie am 02.08.2011, 10:29 Uhr

und was nützt das jetzt der ap???

alles schick, wir haben alle tolle männer, die sich wie die wilden in den haushalt werfen und alles verfügbare geld mit der liebsten teilen ( wird auch gern immer wieder angeführt und ist der totale quatsch! ).
das ist für die ap doch nicht unterstützend!!! eher ein hohn....
sie soll ja was ändern und nicht alle anderen toll finden oder beneiden.

ODER???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yes vallie!

Antwort von Lyssi am 02.08.2011, 11:15 Uhr

ich lese hier oft stillschweigend nur mit und mir fällt auch auf, dass viele (nicht alle!!!) soooo tolle Männer haben: Die Herren gehen Vz arbeiten, machen Hh und Garten, nebenbei spielen sie noch mit den Kids, die Kohle wird immer gerecht geteilt und sexuell wird am ende des Tages FRAU noch beglückt - natürlich so, wie sie es sich vorstellt :-P

Ich zweifle nicht daran, dass es glückliche Ehen gibt, die funktionieren... wo einer dem anderen hilft und auf Wünsche eingegangen wird...

Nur wenns zu perfekt klingt, werd ich auch bissel stutzig, denn jeder hat doch ne kleine "Baustelle" oder!?

Du hast Recht, "Bilderbuchgeschichten" helfen der Ap jetzt nicht!!


Das wäre ungefähr so, wie wenn eine Ap hier von Trennung, Scheidung u.s.w. schreibt und ich würde antworten:
Also bei mir funktionierts jetzt, bin super glücklich...
Natürlich bin ich das - es hat sich gelohnt um die Liebe zu "kämpfen" :-)
aber ich muss das nicht kundtun wenn andere am Verzweifeln sind, vallie du verstehst bestimmt wie ich das jetzt meine ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yes vallie!

Antwort von Lyssi am 02.08.2011, 11:16 Uhr

ich lese hier oft stillschweigend nur mit und mir fällt auch auf, dass viele (nicht alle!!!) soooo tolle Männer haben: Die Herren gehen Vz arbeiten, machen Hh und Garten, nebenbei spielen sie noch mit den Kids, die Kohle wird immer gerecht geteilt und sexuell wird am ende des Tages FRAU noch beglückt - natürlich so, wie sie es sich vorstellt :-P

Ich zweifle nicht daran, dass es glückliche Ehen gibt, die funktionieren... wo einer dem anderen hilft und auf Wünsche eingegangen wird...

Nur wenns zu perfekt klingt, werd ich auch bissel stutzig, denn jeder hat doch ne kleine "Baustelle" oder!?

Du hast Recht, "Bilderbuchgeschichten" helfen der Ap jetzt nicht!!


Das wäre ungefähr so, wie wenn eine Ap hier von Trennung, Scheidung u.s.w. schreibt und ich würde antworten:
Also bei mir funktionierts jetzt, bin super glücklich...
Natürlich bin ich das - es hat sich gelohnt um die Liebe zu "kämpfen" :-)
aber ich muss das nicht kundtun wenn andere am Verzweifeln sind, vallie du verstehst bestimmt wie ich das jetzt meine ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2tes YES vallie! ignorieren - doofe Tasten ;-)

Antwort von Lyssi am 02.08.2011, 11:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Erdbeere81 am 02.08.2011, 12:11 Uhr

Und wie wäre es mit bezahlter Haushaltshilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Caipiranha am 02.08.2011, 12:56 Uhr

Rechte und Pflichten in einer Ehe hinsichtlich der Aufgabenverteilung sind so eine Sache, da es keine gesetzliche Regelung, sondern nur eine moralische gibt (wenn man mal davon absieht, daß man nicht mehr als 10 Stunden pro Tag arbeiten darf nach Arbeitsschutzgesetz... Viele Mütter liegen weit über dieser Stundenzahl ;-))

Für mich ist das eigentlich eher eine Frage des gegenseitigen Respekts und des Anstandes.

Erfahrungsgemäß sind Diskussionen über Hausarbeit zwischen vollzeit aushäusigen Männern und vollzeit inhäusigen Frauen eher ein Ventil für eine ganz andere Kerndiskussion, nämlich die Dauerdebatte, wer mehr leistet.

Ich bin zwar durchaus der Ansicht, daß man als Vollzeithausfrau seinen Arbeitsbereich, also Kinder-, Haus- und Tierpflege in 40 Stunden pro Woche auf die Reihe kriegen sollte (wenn man sich denn ran hält), aber es verwundert doch, warum am Wochenende eben nicht mal schnell GEMEINSAM am Haus oder im Garten gefrickelt wird, denn das sind mitunter "Sonderaufgaben", die man nicht mal eben im Alltag erledigt.

Kleidung, die nicht im Wäschekorb für den Keller ist, wird von mir auch nicht gewaschen bzw. wenn sie irgendwo herumliegt, erst Recht gewaschen (je nach dem, was der Träger NICHT will). Die Ordnung kommt von selbst, wenn die Lieblingshose dauernd nass im Keller hängt oder eben wochenlang nicht gewaschen wird. Papierkram sammle ich auch gern mal ein und suggeriere, sie als Altpapier entsorgt zu haben... Es gibt Schocks, die sind dauerhaft heilsam ;-)

In einer Ehe, in der begonnen wird, gegenseitig aufzurechnen, wer was wann mehr oder weniger für welches Income mehr oder weniger macht, stimmt etwas nicht, denn es ist kein gemeinsam, sondern ein zweisam einsam.

Den Ausspruch "Geld ist Macht" in einem Posting finde ich übrigens grenzwertig, da "Machtspiele" wohl kaum Basis einer Ehe sein können. Seine Macht über Geld zu definieren, finde ich eher armselig und wenig mächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt durch Selbstbewußtsein...

Antwort von Caipiranha am 02.08.2011, 12:59 Uhr

...Leider habe ich dieses Posting erst nach meiner Antwort unten gelesen...

Dein Mann nimmt Dich nicht ernst, er kann sich nicht an Dir reiben, Ihr begegnet Euch nicht auf Augenhöhe.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten: Du machst das Spiel des Hauselfen weiter mit, er nimmt Dich weiterhin nicht ernst und respektiert Dich immer weniger, bis er sich eine Frau, sei es nun dauerhaft oder für "zwischendurch", sucht, die für ihn eine Herausforderung darstellt.

Oder Du erarbeitest Dir das Selbstbewußtsein, seine Herausforderung zu werden, indem Du Dich und Deine Leistung nicht auf dem Silbertablett servierst.

Die Frage ist, ob Du das und ihn überhaupt möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, kam nicht alles mit

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 13:02 Uhr

ich hatte noch viel mehr geschrieben.

denn es sollte sooo sicher nicht rüber kommen. wollte erst auf ein paar post eingehen, wo es halt heißt "wenn ich allein geld verdienen würde, würde ich auch nichts mehr machen". damit wollte ich nur zeigen, dass es sicher auch anders geht.

die ap sollte mit ihrem mann offen reden und ihm klar machen was ihr passt und was nicht. und dann muss man eine lösung finden. ist der mann zu sehr matcho, wäre eine trennung wohl angebrachter als immer nur alles hinzunehmen wie sie es jetzt schon jahre gemacht hat.

oder bewusst seine sachen mal liegen lassen.




so, fand es gerad nicht so toll, gleich angepflaumt zu werden was es der ap jetzt nützt. (obwohl ja etwas drin stand, dass man es besprechen soll). denn so sieht sie auch, dass nciht alle männer so sind (das war ja auch ihre frage: sind eure männer auch so?" und da habe ich drauf geantwortet)


so, bin gespannt wie es bei euch weiter geht und was dein mann dazu sagt, bzw wie du mit ihm sprichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@vallie: Hast die Postings wohl nicht gelesen!

Antwort von Mijou am 02.08.2011, 13:22 Uhr

Hallo,

weiter oben wird der AP doch geraten, was sie tun soll (z. B. erst einmal ihr kaputtes Selbstwertgefühl versuchen aufzubauen, damit sie sich durchsetzen kann). Es stimmt also nicht, dass alle hier nur von sich geschwärmt hätten und wie toll ihre Männer mithelfen.

Was ist aber lustig fand: Dass Du es tatsächlich so abwegig findest, dass ein Mann gern sein Geld teilt. Also, ob Du's nun glaubst oder nicht: Meiner ist tatsächlich so. Er hat mir bereits ein gemeinsames Konto angeboten, als wir noch gar nicht verheiratet waren und er rund doppelt soviel verdient hat wie ich. Auch jetzt, nach 20 Jahren und mit zwei Kindern (ich arbeite TZ, er VZ), teilen wir nicht nur alles redlich, sondern er fragt mich auch, bevor er sich etwas Teureres kaufen möchte - und ich frage umgekehrt auch ihn, was er davon hält und ob wir uns das leisten können oder sollen.

Tja, das gibt's wirklich... Und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was daran so ungewöhnlich ist. Ich finde das die einzig normale, verträgliche und gerechte Lösung - was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Leena am 02.08.2011, 13:47 Uhr

...na ja, die Steuer in Zukunft liegen zu lassen, könnte vielleicht keine so gute Idee sein, zumindest nicht bei der Einkommensteuer - das ist ja bei Eheleuten meistens doch eine gemeinsame Steuererklärung (gerade bei einer klassischen "Hausfrauenehe"), und wenn die nicht fristgerecht abgegeben wird, können sich daraus für BEIDE eindeutig unerfreuliche Folgen ergeben.

Ansonsten denke ich auch, wenn er das Geld verdient, kann er es auch ausgeben - und wenn Renovierungsarbeiten noch ausstehen, die gemacht werden müssen, kann er es sich doch eigentlich gerne aussuchen, ob er die nun selber macht oder einfach nur selber bezahlt. Zur Not kannst Du ihm ja helfen und die entsprechenden Handwerker bestellen. ;-)

Oder reicht sein Verdienst aus der selbständiger Tätigkeit nicht aus, dass solche Arbeiten "ausgelagert" werden könnten..? Dann würde der Rat "Handwerker bestellen" leider nicht weiter helfen...

Wenn mein Mann meiner Meinung nach etwas tun sollte, was ich nicht tun kann und er nicht tut, nöle ich meistens penetrant rum, wenn ich dran denke, oder ich erzähle ihm, dass ich es machen lassen möchte, suche eine entsprechende Firma raus etc. - dann fühlt er sich bei seinem Ehrgeiz gepackt.

Ach so - tapezieren kann ich übrigens nicht, aber ich bin auch nicht "andere Frauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mijou: Hast mein Posting wohl nicht gelesen!

Antwort von vallie am 02.08.2011, 16:08 Uhr

oder dazu benutzt, mitzuteilen, was du für einen großartigen mann hast, der doppelt soviel verdient wie du und das auch noch alles teilt!!!

meine bemerkung zielte einzig und allein darauf ab, daß bonniebee immer wieder fälschlicherweise erwähnt, daß sein gehalt zur hälfte ihr gehört und ihrs zur hälfte ihm. dafür soll es auch noch irgendwelche rechtsgrundlagen geben, so als könne man das quasi einklagen. das ist einfach unsinn.

aber jetzt wissen wir dann alle über deinen mann und deine normale, verträgliche und gerechte lösung bescheid, was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht bonniebee, sondern bonnie

Antwort von vallie am 02.08.2011, 16:10 Uhr

um gottes willen: geirrt!!!
der gesetztliche güterstand der ehe heißt einzig und allein, daß bei einer trennung der zugewinn geteilt wird. und sonst gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Diablo am 02.08.2011, 16:58 Uhr

Tja, wie gesagt, geredet haben wir schon ne Menge und er weiß auch, dass ich mich am liebsten trennen würde.
War im November 2010 auch schon beim Beratungsgespräch.
Da hieß es, die beiden kleinen Kinder seien mir sicher, da der Mittlere noch nicht zur Schule geht.
ABER der Große hat seine SChule/Freunde sprich soziales Umfeld hier und somit wäre es schwierig einfach mit ihm in meine Heimatstadt (20 km von hier) zu ziehen.

Mein Mann sagt zum Thema Trennung: DU kannst jederzeit gehen - ich helfe Dir Deine Koffer zu packen ABER das Auto und die Kinder (JA - in DER Reihenfolge) bleiben hier.....................

Klingt nach wahrer Liebe.
Und dann wundert und beschwert er sich, dass wir seit fast 2 Jahren keinen Sex mehr haben.

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von vallie am 02.08.2011, 17:05 Uhr

sag ich doch, da liegt viel mehr im argen, als nur die staubfitzelchen.
das mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht kann kein mensch vorhersagen, das entscheiden richter.

umso mehr würde ich seinen dreck liegenlassen, denn drohen kannst du auch und das besser, denn DU hast dich in der hauptsache um die kinder gekümmert, da elternzeit...da bleibt ihm dann erst mal die gosch offen.
und 20km....ich bitte dich.
einfach umziehen kannst du nicht, aber du kannst.

mensch, laß dich doch nciht so ins boxhorn jagen!!! kein mensch muß in einer ehe ausharren, in der so respektlos mit dir umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Nimo1107 am 02.08.2011, 17:35 Uhr

Ohje, das tut mir leid.

Laut allen was ich weiß, gelesen und mitbekommen habe, so musst Du keinerlei Angst haben wegen der Kinder.

DU bist ihre Hauptbezugsperson und das kannst Du ja auch belegen.
Kindergarten / Schule, seine Selbstständigkeit etc. , wie will er denn die Kinder betreuen ?

20km sind ein Katzensprung und ich meine mich zu erinnern, dass bis 50km ? gar kein Problem ist.
Dem wird vermutlich auch ein Richter zustimmen.

Wie alt ist denn der Große ? Also wäre eh demnächst die weiterführende Schule angesagt oder ist er da schon verwurzelt ?

Den Schritt zu wagen ist sehr sehr schwer, aber dieses Posting abzusetzen ist schon ein erster wichtiger Schritt, dass Du Dich damit ernsthaft auseinandersetzt.

Hast Du Freunde, die Dich unterstützen können ?
Sind bei Euch noch Ferien, um samt Kinder mal eine Auszeit bei Deiner Familie verbringen zu können ?

Und dort eventuell alles in die Wege zu leiten , beziehungsweise erstmal Abstand zu bekommen ?

Sorry, viele Fragen, vielleicht magst Du antworten, oder sie für Dich selbst beantworten um etwas klarer zu werden .

Ich schätze er denkt sich es ist wieder eine "Phase" von Dir und wirklich ernst nimmt er Dich nicht mehr.
Bisher ist er damit ja auch durchgekommen.

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es wenn du ganz vorsichtig beginnst an dich zu denken und

Antwort von mimaluan am 02.08.2011, 19:08 Uhr

zum Beispiel mit deinen Kindern eine Mutter Kind Kur machst ?
Da könntest du schauen wie es ist wenn du mal ohne ihn bist könntest mit jemanden dort über deine Situation reden.

Wenn du nie alleine gelebt hast immer wie du schreibst an der kurzen Leine gehalten worden bist fehlt dir trotz deiner 3 Kinder und das du arbeiten gegangen bist eine Portion Gewissheit das du so geliebt wirst wie du bist ohne das du dich dafür aufgeben musst oder etwas dafür tun musst und auch eine Portion Selbstbewusstsein die dir sagt ich bin wer und ich bin gut so wie ich bin

ich bin mit 18 ausgezogen weil man mir eine Lehre aufgezwungen hat und mich auch versucht hat klein zu halten nur ging mir das so gegen den Strich das ich weg bin von zuhause , das hilft dir nun auch nichts und ob es besser war das ich mich dann alleine durchgekämpft habe weiß ich auch nicht wirklich denn ich hatte mit 23 so das Bedürfnis nach einer Familie das ich auch auf den falschen reingefallen bin, weil ich glauben wollte das es das ist was ich vermisst habe.

Als erstes habe ich gedacht ich hätte mir gar keine 3 Kinder mit einem Mann angeschafft der so ist-aber dann habe ich deine anderen Beiträge gelesen und weiß ja nun warum du es solange getan hast, mir ist einiges auch erst nach meinen Fehlgriff klar geworden nur hatte ich da erst ein Kind .
Mittlerweile habe ich 4 Kind 1 ist schon 18.

Und mein Mann hilft im Haushalt mit sonst hätte ich keine 3 weiteren mit ihm bekommen.Nach dem ich Kind Beruf und Haushalt ja lange alleine geschafft hatte lief das auch in unserer Ehe ich ging auch weiter arbeiten aber es reichte nicht für eine Putzfee.

Und über Ordnung kann man wenn man will auch streiten denn mein Mann hat da eine ganz andere Vorstellung als ich
Und renovieren hilft er bei anderen auch viel lieber als hier...

perfekt ist wohl keiner ....
....aber ich weiß ich kann ihn mit den Kindern alleine lassen er kann sie versorgen ohne das größeres Chaos ausbricht.

Er hatte auch bei Kind 3 und 4 den Erziehungsurlaub genommen weil er Kurzzeit hatte und wir so nicht über die Runden gekommen wären das hat glaube ich ganz viel relativiert was man mit 4 Kindern so schaffen kann

denn ich habe trotz Schichtdienst im Schwimmbad zuhause mit geholfen habe mir frei genommen um zum Elternsprechtag zu gehen...
... deswegen erwarte ich das auch von ihm... wobei ich eben weiß ich bin eher der 150% Typ mein Mann aber nur der 50% gibt zusammen zwar 200% aber ist nicht immer so wie ich es mir wünschen würde

aber ich weiß das ich es auch alleine kann- wollen muss ich das ja trotzdem nicht immer

durch einen Unfall und zahlreichen OPs danach war ich häufiger im KH und in der Reha und es läuft auch ohne mich

Ich wünsche dir das du glücklich wirst und du überlegst wie du leben möchtest und ob du zb wirklich alleine mit den Kindern leben möchtest? Ob dein Mann mal deine große Liebe war oder ob es nur eine weiter Abhängigkeit war in die du geraten bist?
Ob es sich lohnt um etwas zu kämpfen oder eben nicht ?

So klein bist du nämlich nicht du hast deinen Beruf du hast 3 Kinder die du versorgst, er ist es sicher gar nicht gewohnt das du deine Meinung durch setzt.
Ich würde das auch nicht toll finden wenn ich arbeiten gehen würde und er liegt wie du schreibst im Bett aber das ist ja nicht erst gestern gewesen jetzt habt ihr 3 Kinder und er benimmt sich wie ein 4.
Er weiß vielleicht gar nicht das dich das so richtig stört da du es ja aus Liebe lange alles abgenommen hast.

Ich bin jetzt nicht so der Fan von Koffer Packen und Kinder mit nehmen und ausziehen wenn es nicht wirklich brennt -
- versuche dir etwas gutes zu tun ;
er wird sicherlich nicht sofort zum Putzelfen werden aber übergieb ihm doch
die Verantwortung für die Kinder und gehe dann einkaufen ohne Kinder oder sage ihm du musst mit Kind X zu einem Termin und er soll sich um die anderen beiden kümmern.
Wunder würde ich auf die Schnelle nicht erwarten

Wenn das klappt dann geh mal alleine etwas für dich tun ,schau das du dein Selbstbewusstsein aufpäppelst-
-ich weiß es ist sehr undankbar nur Hausfrau zu sein denn da kommt keiner und sagt wie toll man das alles macht

Weist seit dem ich das erste mal so lange im KH war und die Kinder auch noch krank wurden so das nicht nur eine Haushaltshilfe kommen musste sondern auch noch eine Krankenschwester ein Zivi der die gesunden Kinder zur Schule und zum Kiga brachte und eine Erzieherin für Hausaufgaben und Kinder bespielen da wusste ich was ich wert bin denn all das mache ich sonst ganz alleine und mein Mann meinte zu sagen als ich wieder heim kam mensch war das anstrengend als du weg warst.
Ich so dann soltest du jetzt aber wissen was du an mir hast denn all das mache ich sonst alleine ...

dein Mann mag dir drohen geh doch und lass Auto und Kinder hier, der weiß doch gar nicht wie viel Arbeit sich dahinter verbirgt.
Lass ihm die mal h weise ich glaube gar nicht das er das alleine wuppen würde, und mein Freund meinte mal zu dem Thema das sagen Männer gerne um zu drohen aber die wenigsten wollen die Kinder tatsächlich 24h 7 Tage die Woche wirklich alleine groß ziehen.
Sagen kann er viel wenn der Tag lang ist Ahnung hat er so wie sich das anhört keine von der Arbeit die auf ihn dann zukommen würde.

Kopf hoch mit der Brechstange erreicht man nicht immer schneller sein Ziel
probiere es sanft aber bestimmt
und überlege dir was dir wirklich wichtig ist 5 Dinge gleichzeitig ändern wird schwer ganz ändern wirst du ihn sicherlich nicht ändern können

und wenn ich das sagen darf du solltest nicht sagen ich schlafe nicht mit dir weil du mir nicht hilfst das löst nur bockig sein auf beiden Seiten aus.
Vielleicht fängt er an zu helfen wenn er dann weiß das du nicht mehr zu müde und fertig bist wenn du spät nachmittags mal 2h für dich hast ohne Kinder viel mehr als das er die heile lässt und mit ihnen zu Abend ißt würde ich gar nicht erwarten.Nein du musst dann nicht wenn du nicht willst mit ihm schlafen aber vielleicht könnt ihr euch dann in Ruhe zusammen setzen und du sagtst ihm wie gut dir die Auszeit getan hat.
Manchmal sind Männer wie kleine Kinder mit Lob kommt man weiter als mit meckern.

Und ja ich kann tapezieren Reifen wechseln und was weiß ich heißt aber doch nicht das ich das dann auch alleine zuhause machen will zusammen gerne wenn er sagt andere Frauen können das auch sag ihm andere Männer aber auch lass es uns gemeinsam tun oder hast du nicht eine Freundin die das auch kann dann macht ihr das und er nimmt die Kinder.

Meiner fühlt sich genötigt mit zu helfen wenn ich schon mal alleine anfange wobei ich das nicht tue wenn er 10 h arbeiten war und noch 3h fahrzeit dazu hatte dann lasse ich ihn in Ruhe.

Dir alles liebe Kopf hoch du schaffst das was du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Hofi2 am 03.08.2011, 7:37 Uhr

Ich gebe bei einer Trennung zu Bedenken - du MUSST dann weiterhin alles allein machen und auch noch Geld verdienen. Wenn es nur das ist, was dich stört, wirst du es so sicher nicht verbessern können.
Ich habe im Haushalt, Garten etc. auch alles allein gemacht als ich in Elternzeit mit Malte war und Micha gearbeitet hat. War für mich total normal. Er hat das Geld heimgebracht und ich hab zuhause alles gemacht. Mit dem Haushalt und Garten war ich doch nicht so gefordert (unser Garten hatte damals 1000qm), dass ich das mit nem 8 Std. Arbeitstag vergleichen könnte. Und die Kinder waren noch nie ARBEIT für mich.
Seitdem ich auch wieder 27Std/wtl arbeite gibts eine Arbeitsteilung. Aber den Großteil der Arbeit hier bleibt doch an mir hängen, da Männe noch 10-15 Std. die Woche mehr arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hofi2

Antwort von Diablo am 03.08.2011, 16:30 Uhr

Hallo !
Klar MUSS ich dann alles alleine machen
ABER das tue ich ja jetzt auch
mit dem Unterschied, dass ich mich jetzt aufrege, dass jemand da ist, der mir helfen könnte und es offensichtlich nicht will !!!

Dann lieber alleine ohne mich aufzuregen und die schlechte Laune an den Kindern auszulassen !!

Habe ja schon geschrieben, dass ich es nicht während der Woche erwarte aber am WE finde ich es nur fair.
Und viele Handwerkerarbeiten kann ich halt nicht und er macht sie einfach nicht.
Als ich sagte, ich kenne jemanden, der das günstig macht - ja DAS wollte der Herr auch nicht.......

Genau wie Babysitter um mal wieder alleine was zu unternehmen.
Nö, die lass ich doch nicht in meine Wohnung, nachher klauen die noch was !!!!!

Tja, DANN kann ich ihm auch nicht helfen.

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hofi2

Antwort von vallie am 03.08.2011, 16:38 Uhr

offenbar ist der liebe resignation gewichen.
dann solltest du nach ganz anderen alternativen suchen und die trennung einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Pivo am 04.08.2011, 22:18 Uhr

also meiner ist nicht ganz So schlimm. Aber das sind diese die es So von den Eltern mitbekommen haben. Habe Twins und bin in erziehungs Urlaub. Also bin ich der dumme für alles weil ich ja nicht Arbeiten gehe. MÄNNER halt. Männer alles Frauen nichts Pf. . . Aber solange sie lieb sind. Wegen Renovierung würde ich einfach Handwerker beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von god-bless-u am 05.08.2011, 8:29 Uhr

Tauscht doch mal. Wenn er Urlaub hat oder so, dann sieht er mal was für ne Arbeit das ist.

Ich geh Vollarbeiten und habe dazu noch Freitags und Samstags sein Sohn weil er arbeiten ist. Letzte Woche hatte der Kindergarten zu und dafür hatte er sich freitags und samstags freigenommen. Ich halt dann trotzdem das übliche Programm fürs Wochenende gemacht wie komplett einkaufen und samstags mim Kleinen schwimmen. Haha mein Mann war fix und fertig und normalerweise mach ich das ja alles alleine. Er meinte dann, er sagt nie wieder wie einfach das doch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Antwort von Mädl81 am 06.08.2011, 22:44 Uhr

Hallo,
mein Mann ist auch Selbständig und haben eine Werkstatt. Er geht aber mir zuliebe erst um 7.30Uhr aus dem Haus, kommt mal schnell rein, wenn ich ihn dringend brauche, macht auch mal 2Stunden früher Feierabend u. kümmert sich um die Kids, wenn eine krank ist.
Auch wenn er Alleinverdiener ist, gehört mir das Geld genauso.
Ich mach auch die Buchhaltung, aber als die Zweite im Feb. kam, hab ich mir ne Putzhilfe angeschafft. Jetzt, nach einem halben Jahr bin ich soweit, das es wieder ohne sie klappt bzw. ich sie anrufen kann, wenns mir zuviel wird.
Mein Mann arbeitet viel, aber bringt die Größere ins Bett, hängt Wäsche auf, seine Arbeitskleidung wäscht er immer selber. Geschirrspüler räumt er am Abend ein und sonntags staubsaugt er auch oder spült Geschirr ab oder oder oder.

Du siehst, es geht anders auch, auch wenn man Selbstständig ist. Ich kann Dir nur raten, wenn Du einen Mann hast, der nix machen will, dann such Dir ne Putzhilfe, das Du auch mal entspannter bist und nicht so gestresst. Auch wenn sie nur Bad und die Böden macht und evtl. mal ne Wäscheladung aufhängt, aber die paar Stunden helfen ungemein. Zumindest ich war bzw. bin viel zufriedener, wenn ich mal nix schaff und nur anrufen brauch und sie kommt.

Rede mit Deinem Mann, das es nicht so weiter gehen kann und auch wenn man Haushalt und Kinder hat, sei Dir selber auch noch wichtig!!!!!!!!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eifersüchtiger Ehemann !

Mann und frau haben einen gemeinsamen langjährigen Freund ! Dieser Freund hat vor vielen Jahren der frau ein liebesgeständnis gemacht frau hat es nicht erwidert fühlte sich aber doch geschmeichelt! Der Kontakt ist eher selten zufälliges treffen innerhalb von 2 Jahren ...

von Mandy4 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wie kann ich meinen Ehemann erziehen?

Er ging heute morgen aus dem Haus und ist auf Geschaeftsreise. Er ging nach mir und kommt erst am Do. wieder. Seine Socken von gestern liegen noch im Flur, sein Bademantel haengt ueber der Couch, seine Jeans haengt ueber dem Buerostuhl, seine schmutzige Waesche liegt vor der ...

von Cata 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Hilfe, wer hat hier noch einen egoistischen Mann abbekommen? Wir sind nun schon ewig zusammen, haben drei kleine Kinder und er wird mit jedem Kind egoistischer bzw. war es er wohl schon immer, aber mit jedem Kind steigen ja die Einschränkungen und dagegen wehrt er sich. Er ...

von sabsibine 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Keine Zweisamkeit mehr mit Ehemann :-(

Hallo, mein Mann und ich haben keine Zeit mehr für uns, das heisst wir sind nur noch Eltern und haben nur Abends Zeit füreiander, aber das wir als Paar mal was allein unternehmen ist nicht drin. Dabei würde ich sehr gerne mal wieder mit ihm etwas allein unternehmen. Leider ...

von Juliene.2009 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

gespräch mit ehemann..

hallo,brauche mal rat! ich will shon monatelang mit meinem mann mal ein gespräch unter vier augen führen,sitze hier bin total verzweifelt und am heulen...er will kein gespräch mit mir,er meine er hätte keine lust...es ist wichtig,denke ich für unsere ehe und ...

von bonnie2007 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung vom Ehemann - auch gerne Antwort von den Männern

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Lustloser Ehemann im Urlaub : GRRRRR

Wer hat das auch, und vor allem : wie geht man damit um ? Mein Mann hat Urlaub. 3 Wochen. Die erste Woche ist jetzt. Unser Kind haben wir für 1 Woche Urlaub zu den Großeltern gebracht (ist Tradition seitdem er ca 3 Jahre ist) . Früher sind wir immer ein paar Tage zum Wandern ...

von Eileen 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.