Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 26.03.2011, 11:22 Uhr

Es geht ja nicht nur um die Kinder, sondern auch um Dich!

Hallo,

es hat mich ein bissel stutzig gemacht, dass Du Dich vorhin "mit Wutkloß im Hals nach drinnen verzogen" hast. Warum verziehst Du Dich, wenn Dein Mann laut wird? Da sind keine tötenden Blicke angesagt, sondern klare Worte, oder? Vielleicht gehst Du ja viel zu oft mit Wutkloß im Hals einer Konfrontation und Klärung aus dem Weg aus Angst vor weiteren Zornesausbrüchen Deines Mannes?

Manchmal ist es ja auch so, dass der Mann keineswegs nur zu den Kindern unbeherrscht ist. Oft sind solche Männer auch unbeherrscht gegenüber ihrer eigenen Frau, wenn auch vielleicht seltener als bei den Kindern. Vielleicht ist ja in Eurer Familie generell der Umgangston nicht gut, auch nicht für Dich, oder? Dein recht passives Konfliktvermeidungsverhalten von vorhin legt dies ein bissel nahe...

Ich glaube, Ihr müsst Euch mal zusammensetzen. Sage (in der üblichen Ich-Form), was Dir an der Stimmung und Kommunikationsart in der Familie momentan weh tut und warum es so nicht weitergehen kann. Auf ärgerliche Ausflüchte musst Du hartnäckig und ruhig weiter von Dir und Deinen Gefühlen sprechen, lass ihn nicht "entkommen". Wenn er wütend und ungehalten wird, bleib' trotzdem ruhig, auch wenn's schwer fällt - aber gib nicht nach. Sage, dass eine Lösung gefunden werden muss.

Frage ihn vielleicht auch, wie sein eigener Vater mit ihm und seiner Mutter umgegangen ist. War auch er jähzornig? Wie fand er selbst dies als Kind - hat es sich nicht auch für ihm schlimm angefühlt, wenn sein Vater (oder seine Mutter) ihn angebrüllt haben? Fast immer ist so ein Verhalten ja erlernt und aus dem Elternhaus übernommen.

Ich würde solche Gespräche immer wieder mit ihm führen, auch wenn es ihn nervt. Sei nicht zu lieb und pflegeleicht. Es geht gar nicht, dass er mit den Kindern schreit, das muss ein Ende haben. Sonst wird auch Euer Sohn als Erwachsener mit seinen Kindern schreien - solche Dinge werden von Generation zu Generation auf traurige Weise weitergegeben, wenn man den Teufelskreis nicht durchbricht. Dazu haben Männer bekanntlich meist keine Lust, sie müssten ja dann mal in sich gehen, über sich selbst reflektieren, nachdenken, Dinge ändern - all das ist wahnsinnig unbequem für Männer. Trotzdem würde ich ihn nicht in Ruhe lassen, bis ein Weg gefunden ist. Dies kann - für den Fall, dass er unzugänglich bleibt - auch eine Eheberatung oder -therapie sein. Denn es hat immer auch schlechte Auswirkungen auf die Paarbeziehung, wenn ein Mann gegenüber den Kindern ausrastet, ohne dass die Mutter dies verhindern kann. Die Aggression Deines Mannes richtet sich ja in solchen Momenten indirekt auch gegen Dich - weil er Deinen Wunsch, Deine Kinder nicht anzuschreien, komplett ignoriert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.