Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 25.03.2011, 3:57 Uhr

Mein Mann ist ein Schatz - leider

Wer traeumt nicht von einem Mann, der alles fuer einen tut? Der kocht, putzt, abwaescht, einkauft, den Bau vorantreibt, alles sofort repariert, das kaputt gegangen ist, einem die Haengematte aufhaengt und sagt, ruh dich aus, ich mach das schon?

Glaubt mir, frueher haette ich auch laut "ICH" geschrien - aber ich sage euch, in Wirklichkeit macht einen das kaputt. Zumindest mich. Ich bin nicht zur Prinzessin geboren.

Ich bin ein Macher. War ich schon immer, frueh selbststaendig und habe schnell gelernt: wenn ich was erreichen will, muss ich selber anpacken. Ich habe alle Dinge erreicht im Leben, die man mit Fleiss erreichen kann. Ich habe Verantwortung uebernommen, habe meinen Kopf hingehalten, wenn es schief ging, habe mich wieder aufgerappelt und weitergemacht.

Und nun bin ich mit diesem Mann verheiratet, der mir das Leben leicht machen will, indem er mir alles abnimmt. Aber eben, er nimmt mir auch all die Verantwortung ab und damit ist mir nichts mehr wichtig und ich frage mich, woraus besteht mein Leben noch?

Ich habe darum gekaempft, die Verantwortung wenigstens in EINIGEN Bereichen behalten zu koennen - ging nicht, denn es war ihm nicht recht, wie ich die Dinge tat. Er staenkerte solange rum, bis ich mir sagte: dann mach es doch du. Dann gibts wenigstens kein Gestaenker.

Falsch gelegen: das Gestaenker kommt jetzt, wenn er mit all der Verantwortung, die er an sich gerissen hat, halt mal nicht klar kommt. Dann muss ploetzlich ich als der Suendenbock herhalten. Weil ich ihn nicht unterstuetze, ihn nicht erinnere, dass dies oder jenes so oder so sein sollte oder noch haette gemacht werden sollen.

Falls ich ihn jemals verlassen sollte, wird er sagen: "Ich habe alles fuer sie getan und sie hat mich TROTZDEM verlassen."
Nein, nicht trotzdem, sondern DESHALB.

Was kann ich tun, damit es nicht soweit kommt?

 
14 Antworten:

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von berita am 25.03.2011, 7:29 Uhr

Kannst du deine Energien nicht auf Dinge lenken, mit denen er nichts zu tun hat? Arbeit, Hobbys, Sport.. Ganz ehrlich, ich hätte kein Problem, wenn mir jemand den Haushalt abnimmt, gibt doch genug andere schöne/fordernde Dinge im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von mamaj am 25.03.2011, 7:51 Uhr

Schwierig...bin gespannt was andere antworten.

Ich würde sagen: Dich durchsetzen, Verantwortungsbereiche für dich einfordern...ihm diesen Text zum lesen geben....

Ich versteh dich...habe mich vor vielen Jahren auch sehr in die Verantwortungslosigkeit drängen lassen...so sehr, das ich letztendlich ausgebrochen bin (Scheidung)
Das aber hätte vieleicht nicht sein müssen...aber ich wollte und konnte einfach so nicht mehr leben, und er wollte sich absolut nicht ändern.


Leider kann man dir schwer raten was du tun kannst, denn es ist letztendlich auch die Frage, ob dein Mann das Problem auch wahr nimmt und etwas ändern will...

Gut wäre vieleicht, wenn du dir überlegen würdest, welche Bereiche du ihm abnehmen könntest und ihm klar machst, das du auch ein selbstständiger, verantwortungsvoller, verantwortungsbewußter Mensch bist und ihm damit NICHT etwas wegnehmen sondern ihn unterstützen willst.

Eine Ehe ist grundsätzlich ein Miteinander und dazu sollte jeder seinen Teil beitragen dürfen.
Die "Last" (also die Vertantwortung) sollte auf beide Partenr gut verteilt werden, sonst geht der eine kaputt an Überbelastung und der andere geht ein an Unterforderung.

Ich wünsche dir, das ihr einen Weg findet.
Alles Gute
LG
mamaj
P.S Mein Ex hat mir nach der Trennung gesagt, das es ihn imponiert hat, wie souverän ich mein neues Leben in die Hand genommen habe (Wohnungssuche, neuer Job), und er hatte ernsthaft gehofft, ich nehme ihn zurück.
Erst dadurch das ich mir das Leben so gestaltet habe, wie ich es für richtig hielt, hat er erkannt, wer und wie ich wirklich bin.
Allerdings hätte er das in unserer Ehe niemals zugelassen....auch das hat er gesagt.
ABER das ist meine Geschichte.

Vieleicht muss dein Mann auch erkennen, wer du wirklich bist...was du wirklich willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von Sonja31 am 25.03.2011, 7:57 Uhr

So einen Mann hab ich auch: wenn ich die Wäsche aufhängen will, weil die WaMa bestimmt fertig ist, dann hängt sie schon auf der Leine.
Ich will gerade mit dem Kochen beginnen, er hat bereits von sich aus beschlossen, dass er Spagetti macht. Eigentlich wollte ich Bratkartoffeln machen, komme in die Küche und das essen ist schon halb fertig. Ich bin dann immer irritiert und kriege ein schlechtes Gewissen, er fänt 2 Stunden vor dem essen mit kochen an, ich eben 30 Minuten vorher und wenn ich ihn nicht absolut ausbremse hab ich verloren...."ICH koche heute!" Hilt aber auch nicht immer. Ich will Treppenhaus putzen, er hat es bereits gemacht als ich um 9:30 aufgestanden bin.

Und ja, mein Freund ist geschieden, hatte bei seiner Ex absolut alles im Haushalt gemacht. "Ihr ging es zu gut" sagt die SM, "Obwohl ich doch alles gemacht habe" denkt er.
Ich weiß also was Du meinst. Habe gelernt, damit zu leben

Es glaubt uns keiner, aber es ist wirklich anstrengend, permanent festzustellen, dass der andere schneller war. Man kriegt ein schlechtes Gewissen, wenn ich um 16 Uhr von Arbeit nach Hause komme, Hausaufgaben kontrolliere und mich dann mal für 30 Minuten mit Kaffee an den PC setze. Er kommt um kurz nach 17 Uhr und stürzt in die Küche um Brotzeit für den nächsten Tag zu machen oder zu kochen, Wäsche waschen, etc. Ich hab dann immer das Gefühl, dass er denken würde, dass ich seit Ewigkeiten am PC sitze. Er sagt nix, im Gegenteil:"Passt schon, ich mach."
Vielleicht mache ich aber manchmal auch gerne was?? Nur eben kurz vorher, wie es meine Art ist und nicht schon Stunden vorher. Mein Freund ist so der Perfektionist, ich der Allesmacher aber anscheinend eindeutig zu langsam.
Mein oller Ex hat es nicht mal geschafft, sein Geschirr zur Spüle zu tragen und jetzt?
OK, wir haben uns aneinander gewöhnt, suche mir eben andere Baustellen oder versuche schneller zu sein, bzw. ihm zuvor zu kommen.
Ich denke mir inzwischen auch:"Lass ihn doch, wenn er es so will." Habe ihn schließlich nicht darum gebeten, oder?
Wir streiten uns sogar beim Einkaufen, wer die Rechnung bezahlen darf, sämtliche Kassiererinnen im Umkreis halten uns für zu bescheuert.

Weil wir beide irgendwie in unseren vorherigen Beziehungen die "Macher" waren, unsere partner ließen sich den hintern nachtragen. Und wenn 2 solche aufeinander treffen, wird es schwierig

Aber ich kann es inzwischen genießen und mir käme kein Typ mehr wie mein Ex über die Schwelle.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, Fehler bitte behalten:-(. LG

Antwort von Sonja31 am 25.03.2011, 7:59 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von 96AlteLiebe am 25.03.2011, 8:10 Uhr

Ach nomadin...
Ihr habt da drüben doch einen a**** voll Arbeit mit dem Restaurant oder nicht??? Was ist denn wenn du dir die komplette deko und farbgestaltung unter den Nagel reißt, die ausenflächen etc oder die Buchhaltung? Und eben dieses Gebiet erstreiten...dann gibts vielleicht einen heftigen Krach aber dann schwelt der Konflikt nicht so....
Will er dich vielleicht nur schonen wegen der lang ersehnten Schwangerschaft??
Rede mit ihm :-)

Liebe grüße in die Karibik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von desireekk am 25.03.2011, 8:17 Uhr

Hallo,

mir scheint, das ist SEIN Weg, Macht zu erlangen, zu zeigen...

Ich würde das Gespräch suchen, ihm sagen, dass Du Dich unnütz fühlst, auch gerne "Deine" Bereiche hättest, die Du gestalten kannst (und uch versemmeln).

Legt so eine Art "Kompetenzrahmen" fest.
Beispiel: ER macht die Auto, kümmert sich um TÜV, Reparaturen, Winterreifen, etc.,
DU machst den Garten oder die Kleidungsbeschaffung, die Haustechnik, Haushaltseinkäufe o. ä.

Genauso kann man auch zur Not die Hausarbeit aufteilen. ER macht Bad und WoZi, Du den Rest.
Oder Wochenweise....

Hilft das?

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von Fredda am 25.03.2011, 9:19 Uhr

Ich kenne das auch und zwar so, dass "alles" gemacht wird, dann aber für Dinge, um die ausnahmsweise mal gebeten wird, keine Zeit oder keine Energie mehr da ist, weil man ja all die Dinge, um die einen niemand gebeten hat, schon bis zur Erschöpfung gemacht hat. Mich nervt so was auch.

Manchmal hilft, wenn man erklärt, dass dies oder jenes einem eben KEINE Hilfe ist. "Wenn du mir was abnehmen willst, dann mach bitte das oder das."

Mir hilft man z.B. nicht, wenn man mir das Bügeln bei einem schönen Film abnimmt, und ich statt dessen, weil "der Arme ja für mich bügelt" den kalten Keller wischen muss. Außerdem bügle ich schneller.

Reden, hm?

Wie geht es dir sonst? Was macht das Restaurant?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von Erdbeere81 am 25.03.2011, 9:29 Uhr

Aber wie schafft er das? Allein zeitlich gesehen?

Ich will von meinem Mann gebraucht werden, denke oft, dass ich Dinge besser kann und übernehme dann zuviel.

Nach Jahren wendet sich nun das Blatt. Mein Mann arbeitet 40 Stunden und ist ehrenamtlich tätig.
Er kommt gegen 16 Uhr nach Hause, macht ein paar Dinge im Garten, duscht und muss dann oft schon zu 18 Uhr wieder weg sein.
Wenn er die Kinder abholt von Verabredungen, selbst noch Arzt-Termine hat, einkauft dann ist er einfach nicht lange genug zu Hause um etwas erledigen zu können.
Er bügelt abends wenn wir einen Film schauen, aber für mehr als "eben hinter sich her aufräumen" hat er einfach keine Zeit tagsüber

Ich arbeite halbtags und haben schon mehr Zeit für den Haushalt und deshalb packe ich mehr an.

Aber wenn mein Mann den Haushalt so gut schmeißen würde wie deiner, also z.B. ich will Kochen und er steht schon da, dann würde ich Fugen erneuern, Keller sortieren, Kinderzimmer verschönern, an der Deko der Räume feilen, Einfahrt fegen, Unkraut rupfen.

Alles Dinge die ich furchtbar gern mal erledigen würde.

Macht er auch Dinge wie Steuererklärung, Rechnungen bezahlen, Post sortieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von claudi700 am 25.03.2011, 10:29 Uhr

du bist doch schwanger, oder?

liegt es vielleicht daran, dass er so überfürsorglich ist?

ich fürchte nur, das wird noch schlimmer werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank fuer eure Beitraege!

Antwort von Nomadin13 am 25.03.2011, 15:55 Uhr

@berita
Mit arbeiten muss ich noch warten, wir muessen erst unser Restaurant fertig stellen. Betreffend Hobbys koennte ich mir wirklich was einfallen lassen, ich naehe gern.... Sport ist in der Karibik etwas schwierig, aber wieder mal gegen Abend im Park ein paar Runden drehen, waere wirklich eine Idee.
@Sonja
In der Beschreibung von euch zwei erkenne ich uns gleich wieder! Ich muss mir wirklich andere "Baustellen" suchen - mit dem schneller sein wird's wohl schwieriger - aber im Voraus ankuendigen "ich mach dann heute Aufgabe XY", das koennte klappen.
Mit der Unausgeglichenheit arrangieren kann ich mich nicht. Eine Beziehung muss in meinen Augen ausgeglichen sein, denn nichts ist gratis auf der Welt. Da haett ich immer Angst, die Retourkutsche kommt irgendwann.
@mamaj
Sehr interessant deine Geschichte. Schade, dass es in Scheidung endete, aber wie du sagst, wenn einer sich nicht aendern will/kann, dann hat die Beziehung keine Chance. Mein Mann weiss, dass ich ein sehr eigenstaendiger Mensch bin, aber irgendwie vergisst er immer, wie wichtig mir das auch ist! Und ja, das ist wohl der Weg: aushandeln, welche Bereiche wirklich in meiner Verantwortung sind/sein duerfen, mit allen positiven UND negativen Konsequenzen.
@alte Liebe
Ja, du hast recht, die Schwangerschaft verstaerkt seinen Protektionismus noch! Die Buchhaltung mach ich bereits, aber das ist noch nicht viel Arbeit...
@desiree
Ja, diese Antwort hilft: die Kompetenzen muessen klar aufgeteilt werden und er muss sich einfach damit abfinden, dass Menschen manchmal Fehler machen - er kann sich soooo aufregen, wenn ich (oder auch er) einer Verantwortung nicht gut genug nachkommt.
@Fredda
Mein Mann ist NIE erschoepft! Muss mal gucken, wo seine Duracell-Batterie eingebaut ist...
Mit dem Restaurant geht es voran, leider seeeeeeehr langsam, aber immerhin sind jetzt die Toiletten fertig, die Fenster sind drin, jetzt noch die Kuechenwaende fliesen, Waschbecken anschliessen, alle Waende malen und dann koennen wir glaub loslegen. Das Ende scheint greifbar, aber irgendwie dauert es doch ewig, bis wir dahin kommen.
@Erdbeere
Ja, das ist die Loesung, andere Bereiche suchen oder eben mit ihm absprechen, welche Bereiche ich zurueckhaben kann. Alles Schriftliche/Buchhalterische mach ich bereits, aber das ist ja ein Klacks.
@Claudi:
Ja, ich bin schwanger (10.Woche) und befuerchte auch, dass seine Fuersorge parallel mit meinem Bauch noch wachsen wird.... Andererseits hab ich auch die Hoffnung, dass ein Teil davon weg von mir und auf das Baby geht, wenn es dann mal da ist.

Danke euch allen fuer eure Inputs, habe auch bereits mit ihm gesprochen und schon mal die Verantwortung fuer das Objekt unseres Streits gestern bekommen. Na, schauen mir mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von franziska1958 am 25.03.2011, 16:07 Uhr

Mein Mann ist auch so ein macher, er macht alles.

Wie ich aus deinem thread lese, "stänkert" dein mann aber, wenn er nicht klar kommt und dann bist du der sündenbock. Da hilft nur reden und eine ganz klare arbeitseinteilung.

Wir arbeiten auch zusammen und mein mann hat immer viele dinge erledigt für mich. Dadurch war ich immer in der position dankbar sein zu müssen und das manchmal für dinge, die ich ganz anders gemacht hätte.

Wenn mal etwas nicht so lief, dann war es aber meine "schuld" obwohl er es erledigt hatte und wenn ihm alles über den kopf wuchs, dann beschwerte er sich, dass ich nichts mache...

Nun haben wir seit jahren eine ganz klar einteilung, wer wann was tut. Meine bereiche - meine regeln, seine bereiche - seine regeln.

Sprich mit ihm und fall nicht in die "danbarkeits-rolle"! Ihr müsst ein team sein, sonst hat eure beziehung kein gleichgewicht.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn das auch!

Antwort von Lyssi am 25.03.2011, 17:43 Uhr

Hey Nomadin13,
hab gerade deinen Beitrag gelesen und... mich irgendwie wiedererkannt!
Bei mir gehts (gings) genauso ab, nur (Gott sei Dank) bin ich mit ihm nicht verheiratet!!!!!
Wenn ER gekonnt hätte, wäre er für mich noch in meinen Job gegangen *grrrr* Auch ich hab früh gelernt, mich durchzukämpfen, Verantwortung zu übernehmen und nach so mancher Niederlage wieder aufzustehen.
Das es dir dabei nicht gut geht, kann ich absolut nachvollziehen, ich war manchmal am Rande des Wahnsinns, bin oft mit dem Auto durch die Weltgeschichte gefahren um ihn NICHT SEHEN ZU MÜSSEN! Wir haben es nicht geschafft, unsere Beziehung zu retten. Zugegeben hab ich darum auch nicht gekämpft, stattdessen mich auf jemanden eingelassen, der fast 20 Jahre älter ist als ich, etwas dominanter, weiß genau was er will und das Wichtigste: Gesunde Dosierung von "Ich zeig dir, wie lieb ich dich hab"!!!
Ich wünsche dir, dass ihr einen Weg findet, mit dem ALLE Beteiligften glücklich sind!!! Rede mit ihm und setze dich durch. Er liebt Dich und es ist bestimmt nicht in seinem Interesse, dass die Ehe kaputt geht und das es so endet wie bei mir....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist ein Schatz - leider

Antwort von Nomadin13 am 25.03.2011, 20:05 Uhr

Franziska, du sprichst mir aus dem Herzen.
Immerhin ist er einsichtig, ich darf also hoffen, dass wir das geregelt kriegen (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn das auch!

Antwort von Nomadin13 am 25.03.2011, 20:10 Uhr

Hey Lyssi
Ich haette echt nicht gedacht, dass ich einmal in meinem Leben "zu fest" geliebt werde
Wichtig ist, dass ich das Problem erkannt habe, mein Mann einsichtig ist und wir somit eine Chance haben, wieder ein gesundes Gleichgewicht in unserer Beziehung herzustellen.
Was einem das Leben doch so alles bringen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.