Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyray am 24.03.2011, 17:45 Uhr

Ich mag mein Aussehen nicht

Ich weiß, das passt nicht wirklich hierher, aber ich wüsste nicht, in welchem Forum ich das sonst schreiben soll. Eigentlich muss ich nur dringend meinen Frust loswerden und vielleicht kennt das ja jemand...
Die Sache ist die: Seit meiner Schwangerschaft bin ich mit meinem Aussehen massiv unzufrieden. Früher hatte ich eine wirklich schöne, schlanke Figur. Nach der Schwangerschaft wog ich bei 1,74m 74 Kilo, davon sind jetzt nach fast vier Jahren 6 Kilo wieder weg. Die letzten vier Kilo - es geht einfach nichts! Seit letztem Herbst gehe ich 2-3x pro Woche 5km laufen, im Sommer auch biken und schwimmen. Ich bin auch beruflich viel in Bewegung, habe keinen Sitzjob. Und da ich über Mittag arbeite, gibt es da auch oft nur eine Kleinigkeit zu essen. Ich gleiche kleine Sünden wieder aus und halte mich generell mit Süßem zurück - höchstens mal ein paar Gummibärchen, dunkle Schoki oder Lakritz - genauso streiche ich abends oft die Kohlehydrate. Aber ich habe bisher kein verdammtes Gramm abgenommen!

Da ich meine Figur früher als das Schönste an mir empfand (ein richtig schönes Gesicht habe ich leider nicht), leide ich sehr darunter und fühle mich total mopsig und unattraktiv. Und egal welche Mühen ich mir mache - sobald ich das Haus verlassen habe, komme ich mir vor, als wäre ich ungekämmt, ungeschminkt und ohne irgendwas aus dem Haus gegangen. Neue Klamotten - sobald sie mal gewaschen wurden, komme ich mir wieder vor wie eine Pennerin. Friseurbesuch und egal wie viel Mühe beim Föhnen - gucke ich in einem Geschäft in den Spiegel, fühle ich mich wie ein Mauerblümchen. Ich weiß, dass jeder solche Phasen hat, aber bei mir häufen sie sich und ich fühle mich, als hätte ich durch die Mutterschaft (obwohl ich mein Kind sehr liebe) meine ganze Attraktivität verloren. Und die typisch modischen Sachen stehen mir mit meiner Figur auch nicht (viel Busen, breite Hüften und schmale Taille).

Gerade dass ich mir so viel verkneife und trotzdem nicht abnehme, frustriert mich total. Sport mache ich nicht nur allein deswegen, es macht mir auch Spaß, aber man hofft eben doch auf den angenehmen Nebeneffekt, dass sich die Figur verbessert.... auch Pilates hat nichts gebracht. Auf Fotos sehe ich einfach nur dick aus!

Mein Mann bestärkt mich am ehesten noch in meiner Verzweiflung. Kürzlich trafen wir einen ehemaligen Nachbarn der meinte, ich hätte wohl abgenommen, sei im Gesicht schmaler geworden. Worauf mein Mann knurrte: '"Aber höchstens im Gesicht". Für ihn mache ich das auch alles nicht, aber auch selber kotzt mich mein Spiegelbild total an.

 
12 Antworten:

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von Pamo am 24.03.2011, 18:00 Uhr

Lass dich mal druecken.

Ich finde es toll wie du dich mit Sport fithaelst! Schade dass du so kritisch mit dir selber bist, weil du dir damit das Leben so schwer machst - aber ich kann es verstehen. Seit meinem Kind bin ich auch von einer balletttanzenden Joggerin zu einer fetten Mutter geworden und finde mich schlicht unattraktiv. Mein Mann findet das nicht, da habe ich dir gegenueber einen Vorteil.

Wie alt bist du denn? Mit zunehmendem Alter wird es schwerer, die Pfunde zu verlieren. Hast du dich aerztlich durchchecken lassen, damit ausgeschlossen wird dass eine gesundheitliche Stoerung vorliegt? Wenn du das getan hast, dann koenntest du dich mit einem personal trainer zusammen tun, der dich genau instruierst wie du den Speck loswirst. Schon mal dran gedacht? Wenn du so frustriert bist, dann lohnt sich diese Investition fuer dich.

Alles Gute. Du hast mich motiviert meinen Hintern mal wieder in Bewegung zu bringen, denn ich habe - anders als du - noch nicht einmal ernsthaft versucht aus meinem Fettanzug zu steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von vallie am 24.03.2011, 18:08 Uhr

ich kann das auch sehr gut verstehen, daß man sich unwohl fühlt mit zuviel gewicht ( auch mit normalgewicht! )
komisch ist allerdings, daß du bei all den aktivitäten nichts abnimmst.
wahrscheinlich isst du ZUWENIG, dein stoffwechsel ist im eimer!

schließ dich da mal mit einem ernährungsberater, -profi kurz, ggf auch mit den weight watchers, wobei du wahrscheinlich zu schlank bist für die....

problem scheint zu sein, daß du dich über deine figur definiert hast, daran solltest du arbeiten, viel zu dick bist du sicher nicht.
lerne den rest zu mögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von Sakra am 24.03.2011, 18:24 Uhr

du weisst aber schon, dass viel sport viele muskeln ergibt und du deswegen auch auf der waage nichts sehen wirst.

wie alt bist du denn?

ich habe nach jedem kind 4 kilo mehr behalten, sehe aber trotzdem nicht dick aus.
ich denke eher, deine selbstwahrnehmung hat einen massiven knacks weg.

und eine schwangerschaft macht die meisten frauen eben fraulicher. du kannst doch keine knabenhafte figur mehr erwarten??

lerne dich selbst zu lieben und zu mögen, dann sehen das auch andere.

wie ist deine partnerschaft ansonsten???

ich bin mir sicher, du hast unheimlich viele stärken und hast es nicht nötig, dich nur über deine figur zu definieren. wühl doch die mal hervor.

und mal ehrlich, hässliche menschen gibts in dem sinne doch gar nicht, man muss nur das richtige aus sich machen. (frisur, make up etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von Anjaunddavid am 24.03.2011, 18:49 Uhr

Ich glaube auch noch nicht mal unbedingt, dass das Gewicht selbst dein Problem ist.
Kann es sein, dass du nicht glücklich bist und dich dann darüber definierst?
(Dass dir etwas fehlt zum Glücklichsein=Anerkennung vielleicht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von berita am 24.03.2011, 19:54 Uhr

Bei deiner Grösse sind 68 Kilo doch Normalgewicht. Ich denke, dass du dich da in etwas reinsteigerst (und dein Mann ist nicht gerade eine Hilfe). Du solltest aufpassen, dass du nicht in eine Essstörung reinsteuerst, wenn du kaum noch isst. Dass du nicht abnimmst, könnte daran liegen, dass dein Körper durch den Sport Muskelmasse bildet, die wiegt natürlich auch was und gleicht den Fettverlust gewichtsmässig unter Umständen aus. Das heisst natürlich nicht, dass du jetzt keinen Sport mehr treiben sollst. Versuch einen anderen Blick auf deinen Körper zu gewinnen. Du bist gesund und durchtrainiert, ist das nicht auch viel wert? Und es gibt sicher viele Männer, die nicht auf Hungerhaken, sondern ausreichend Rundungen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von glückskugel am 24.03.2011, 20:45 Uhr

"Auf Fotos sehe ich einfach nur fett aus." Bei 68 kg auf 1,74???

Sorry, aber das ist eine massiv gestörte Selbstwahrnehmung.

Ich habe dieselbe Größe und 71 kg und noch nie hab ich von irgendwem gehört, dass ich auch nur ansatzweise dick wäre. Tägliches Radfahren (ich habe kein Auto) macht halt etwas kräftigere Waden und Oberschenkel. Jede hat so ihre kleinen Problemzonen. Aber mit der richtigen Kleidung kann man bei 68 kg unmöglich auf allen Fotos fett aussehen.

Ich würde auch zu einer Ernährungsberatung raten, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Vielleicht nimmst Du dann die 4 Kilo noch ab. Aber ich glaube nicht, dass Dich das nachhaltig glücklicher machen würde.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag mein Aussehen nicht

Antwort von Loraley am 24.03.2011, 22:11 Uhr

Wir haben exakt die gleichen Maße, nur habe ich leider wenig Oberweite ;-)

Ich bewundere Dich sehr, wie du dich fithältst, was Du alles machst, ich mache gar nichts und bin deshalb sehr schwabbelig an manchen Stellen.
Wenn du viel trainierst, dann hast du eben auch viel Muskelmasse.

Eigentlich geht es mir gut so, zu dick finde ich mich nicht, sondern zu untrainiert.

Und den blöden Kommentar hätte sich dein Holder sparen können, Schwachfug!

Die meisten Männer finden Frauen attraktiv, keine Knochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuelles das Frauenbild zu sehr auf Sexualtiät gerichtet? Therapie?

Antwort von Millefleurs am 25.03.2011, 9:08 Uhr

Liebe Nellyray,

um die 30 verliert Haut an Festigkeit und - je nach genetischer Vorgabe - neigt man dann eventuell zu weniger straffen Haut, Dellen und hartnäckige Rundungen. Sich damit abzufinden fällt dem ein oder anderen schwer - mir auch :(
In der Werbung werden einem ständig äußerst attraktive Frauen präsentiert. Gertenschlank, gelenkig, sinnlich, straff und strahlend schön. Kein Wunder, dass man sich selbst zu arg auf Äußerlichkeiten fokusiert. Das Problem ist nur: Diesen Status können nur ganz wenige halten!

Mein Mann hatte mich als durchtrainierte Topsportlerin kennen gelernt. Vom Gewicht her wiege ich jetzt 10 kg mehr, aber ich schwabbel und wabbel. Ein Blick auf die Familie mütterlicherseits zeigt mir: Alle rank und schlank bis Ende der Zwanziger, und ab dann geht es steil bergab! Leider fühlt sich mein Mann nun etwas betrogen - und ich fühlte mich auch oftmals neben anderen Müttern wie der letzte Dorftrampel! Sogar neben Frauen, die eindeutig mehr Gewicht auf den Rippen hatten als ich, aber viel fraulicher wirkten mit ihren Rundungen.

Was mir geholfen hat?

Ich sehe mich einfach nicht mehr als sexuelles Geschöpf, sondern habe mein Interessensgebiet in Natur, Geschichte und ehrenamtlichen Tätigkeiten verlegt. Hieraus hole ich meine Selbstwert und fühle mich mittlerweile sehr gut!

Vielleicht täte Dir es auch gut, Deine Stärken in einem anderen Bereich zu suchen. Du wirst unweigerlich älter, irgendwann wirst Du 50+ sein.

Rede mit Deinem Hausarzt darüber. Eventuell kann er Dir eine Therapie empfehlen. Ein guter Anlaufpunkt wäre auch ein Buchhandlung mit Frauenliteratur. Hier gibt es einige Bücher, welche genau dieses Thema behandeln.

Zudem habe ich meine Garderobe auch meinem Alter angepasst. Ich kaufe nichtmehr bei Pimpkie & Co ein, sondern habe meinen neuen Stil bei More&More sowie Hess-Natur gefunden. Deren Kleidung scheint mehr auf die Generation 30+ ausgerichtet zu sein.
Bei Esprit kommen mir die Tränen....

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und davon abgesehen,

Antwort von wauwi am 25.03.2011, 9:43 Uhr

sieht "zu dünn" ab einem gewissen Alter doch auch nicht mehr aus, das wirkt dann verhärmt statt sexy. Dann lieber ein paar Kilos mehr, fit und durchtrainiert. Schwabbelig und wabbelig hat übrigens nichts mit dem Gewicht zu tun. Auch sehr dünne Frauen können so aussehen.
Ich finde übrigens, die Gewichtszunahmealtersgrenze liegt bei 40.
Seitdem wiege ich einige Kilos mehr als zuvor, fühle mich aber fitter als je zuvor. Worum ich aber kämpfe ist meinen flachen Bauch zu behalten....wenn der Hintern dicker wird, finde ich das nicht so schlimm, aber auf meinen nicht vorhandenen Bauch war ich immer stolz......
So, muss jetzt auch los zum WorkOut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 25.03.2011, 10:28 Uhr

... aus der Beschreibung hört es sich überhaupt nicht "schlimm" an. Ich meine, OK ich verstehe dass man vielleicht dünner sein will - aber "auf allen Fotos fett auszusehen", diese Behauptung klingt für mich auch nach verzerrter Selbstwahrnehmung... Und Du schreibst, Du hast viel Busen, breite Hüften, aber eine schlanke Taille - das ist doch toll, was würden viele Frauen darum geben, die im Gegenteil am Bauch und an der Taille zunehmen und somit nicht die "richtigen fraulichen Proportionen" haben!?Deine Figur finden doch viele Männer toll!
Und wie ist Deiner eigentlich drauf??? Ist er so ein fehlerloser Adonis, oder was??? Also echt... Dem würde ich wohl mal den Kopf waschen, was das angeht... :-/

Ich denke auch, wie hier manche schrieben, es wäre gut wenn Du in erster Linie Dein Selbstwertgefühl an anderen Dingen als der Figur festmachst. Mach Sachen, die Dir Spass machen, mit Menschen mit denen Du gerne zusammen bist, die Dich positiv stimmen!

Und zusätzlich (das schliesst sich ja nicht aus) kann es ja nicht schaden, sich mal mit Ernährung, Sport und den Zusammenhängen auseinanderzusetzen - also z.B. der Tatsache, dass wenn man ZU wenig isst, der Körper auf "Notregime" umschaltet und seine Fettreserven nicht auf Teufelkommraus hergibt - denn es stehen ja (zu schliessen aus der sehr niedrigen Nahrungszufuhr) anscheinend schlechte Zeiten an... usw.

Aber wie gesagt, ich würde daraus nicht den Mittelpunkt machen, um den alles kreist! Versuch Dich selbst zu mögen, einen Sinn in Deinem Leben zu sehen und Dich mit Menschen zu umgeben, die Dich darin bestärken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Zunahme am Popo

Antwort von Millefleurs am 25.03.2011, 10:51 Uhr

Im Gegensatz zur Zunahme am Bauch empfinde ich eine Zunahme an der Hüfte auch weniger schlimm. Der Grund?

Den Po sehe ich nicht so oft

Und medizinisch begründet: Bauchfett hat einen ungute Auswirkung auf die Hormonbildung, Hüftgold dagegen nicht.
Merke: Apfelform = schlecht, Birnenform = in Ordnung

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde trotzdem abnehmen...

Antwort von Hexhex am 26.03.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

wenn Du mit Deinem Aussehen unzufrieden bist, solltest Du trotzdem etwas tun, finde ich. Meist hilft es nicht, wenn einem alle sagen, man solle doch ruhig glücklich sein, so wie man ist. Und dass das Schönheitsideal von heute doof ist. Man wird nicht wirklich zufriedener davon.

Ich selbst habe nach der Geburt meiner Kinder auch jeweils 12 Kilo zuviel auf den Rippen gehabt. Ich habe das gehasst, da konnten mir alle sagen, dass ich Normalgewicht hatte - für MICH war es zuviel, ICH fand mich damit nicht schön (hatte Bäuchlein und Doppelkinn etc.). Ich habe auch "nur" ein Durchschnittsgesicht, und auch bei mir ist die Figur ein wichtiger Teil meines positiven Selbstbildes, weil mein Körper in schlank recht ansehnlich ist.

Auch bei mir dauerte es aber immer eine ziemliche Zeit, bis der Leidensdruck so groß war, dass ich endlich mit dem Abnehmen beginnen konnte. Der Frust schaukelte sich immer weiter hoch, und irgendwann war die Motivation da: Es reicht. Ich will jetzt wieder schlank werden. Und dann klappte es auch.

Mit Sport allein kann man oft nicht abnehmen, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man isst dann (unbemerkt) auch entsprechend mehr. Ich selbst habe immer mit Sport und FHD abgenommen, gestartet habe ich aber mit Almased. Das ist für die ersten fünf Kilo genial, weil man damit rasant abnimmt - dieser Anfangserfolg gibt unheimlich Mut und den Schwung, weiterzumachen. Weil Almased nicht so toll schmeckt, habe ich nach den ersten 5 Kg wie gesagt auf FDH umgeschaltet. Damit schaffte ich ca. 1 Kg pro Woche, nach drei bis vier Monaten wog ich (1,68 m) wieder meine 59 Wohlfühl-Kilo.

Deshalb: Nimm Deine Unzufriedenheit doch als Anlass, jetzt durchzustarten. Mach als erstes eine knallharte Almased-Woche oder zwei, damit bist Du die ersten 5 Kg los wie nix - und schaffst es dann auch weiterzumachen! Es fühlt sich richtig toll an, wenn man seine Vor-Schwangerschaftsfigur wieder hat - da beißt die Maus keinen Faden ab. Und auf einmal sagen auch alle, die vorher gesagt haben "Aber Du bist doch normalgewichtig": "Mensch, Du siehst ja richtig gut aus, hast Du abgenommen?" Ich habe mich fürs erreichte Zielgewicht erstmal mit zwei knackigen, neuen Jeanshosen belohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.