Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 25.03.2011, 10:24 Uhr

Was ist denn zur Zeit nur los?

Alle möglichen Menschen in meinem Freundeskreis wälzen gerade Probleme, kämpfen mit irgendwelchen Ängsten, depressiven Phasen, Partnerschaftsproblemen oder sonstwas. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Komme mir irgendwie wie ein seelischer Mülleimer vor. Da wird man ja selber langsam depressiv.

Letzte Ausläufer der Winterdepression? Frühjahrsblues? Oder doch eine radioaktive Wolke aus Japan (sorry, bin heute sarkastisch)?

Ist das in eure Umgebung auch gerade so schlimm?

Sorry für das Sinnlosposting. Mir war gerade danach.

LG,
Stefanie

 
4 Antworten:

Re: Was ist denn zur Zeit nur los?

Antwort von Zweizahn am 25.03.2011, 10:32 Uhr

Naja, ich bemerke es eher in der eigenen Familie, aber dafür gibts stichhaltige Gründe:

Ich selbst neige zu Stimmungsschankungen, weil ich hochschwanger bin (ET 4.4.)

Mein Freund neigt zu depressiven Phasen, weil er nicht weiß, wie es beruflich für ihn weitergeht. Hierbleiben? Weggehen?
Eigentlich wollen wir ein Haus bauen, aber der Unsicherheitsfaktor Arbeitsplatz ist so hoch...er kommt damit nicht so richtig klar. Für hiesige Ossi-Verhältnisse verdient er zur Zeit einen Haufen Kohle. Das wird spätestens ab 2012 nicht mehr der Fall sein. Alle bisherigen Angebote belaufen sich auf 50-70% des jetzigen Einkommens. Das würde bedeuten, dass wir uns schon erheblich einschränken müssten. Uns ging es wahrscheinlich in den letzten Jahren zu gut.
Ich sehe da jetzt kein so großes Problem, aber er. Vor allem, weil wir mit unserer jetzigen Miete einen Baukredit fast vollständig bedienen könnten. Der Traum vom Haus wäre sicherlich noch nicht ausgeträumt, wenn ich (hoffentlich) wieder in meinen unterbezahlten Job zurück kann und wenigstens etwas zum Familieneinkommen außer Elterngeld und Kindergeld beisteuern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn zur Zeit nur los?

Antwort von fiammetta am 25.03.2011, 10:42 Uhr

Hi,

nennt sich Midlife-Crisis. Klar, wir haben statistisch noch ca. 40 Jahre vor uns und spüren die Konsequenzen dessen, was in den letzten 15 Jahren passiert ist. Die Eltern werden älter, die Partner verändern sich, wir auch und auf dem Arbeitsmarkt sind wird im Augenblick nicht mehr mit Kusshand gefragt (ändert sich aber angeblich bald). Bei manchen Träumen wird auch klar, dass wir sie nie mehr realisieren werden. Anders ausgedrückt: Wir wachen auf, die Realität holt uns ein und wir müssen so viel Verantwortung tragen wie nie zuvor in unserem Leben.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn zur Zeit nur los?

Antwort von glückskugel am 25.03.2011, 11:04 Uhr

Ja, vielleicht ist es das. Die betreffenden Freunde sind alle zwischen 30 und 45. Irgendwie trifft es Deine Beschreibung sehr gut. Und es ist vielleicht einfach nur Zufall, dass es sich gerade jetzt so kummuliert.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn zur Zeit nur los?

Antwort von Sakra am 25.03.2011, 11:41 Uhr

irgendwann ist diese altersgruppe zumindest gedanklich im umbruch.
ich kenne das was du beschreibst aus den letzten 2-3 jahren im bekanntenkreis und auch bei uns.

jetzt kehrt nach einem schlimmen jahr auch bei uns so langsam ruhe ein und wir hoffen, es bleibt auch erstmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.