Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 10.08.2015, 12:01 Uhr

Er hilft mir einfach nicht

ja, ich habe dich/euch beim Lesen auch viel jünger eingeschätzt, es liest sich tatsächlich eher "unreif" aber nun gut, für euch ist alles noch so neu.

Viele Männer können mit Babys so erstmal kaum was anfangen, das ist nicht ungewöhnlich und solltest du ihm auch nicht übel nehmen. Dass es für dich eine grössere Umstellung ist als für ihn, ist klar, denn du bist ja nun mit dem Kind den ganzen Tag daheim, dein Leben hat sich komplett geändert, seines wohl weher weniger, er fährt noch immer jeden Tag zur Arbeit, hat dann irgend wann Feierabend und wird sich wohl denken, da du den ganzen Tag daheim bist, müsste er nichts mehr tun.

Also grundsätzlich wäre es schon mal gut, dass er weiss, wie viel zu tun so ein Baby gibt. Es werden jetzt einige hier aufschreien, dass ein Baby kaum Arbeit macht, aber 1. sind viele hier routinierte Mütter die in dieser Rolle schon seit Jahren sind und wenn man dann mehr als 1 Kind hat, kann man gar nicht mehr glauben, wie schwer dass damals mit dem 1. Kind gewesen ist (mir geht es so, ich habe 3 Kinder). 2. sind nicht alle Babys gleich pflegeleicht (ich hatte ein sehr anstrengendes 1. Baby. 3. kommt es auch auf einen selber an, wie selbstsicher man ist, wie viel Unterstützung man hat von aussen (Familie, Partner), wie die finanzielle Situation ist usw, usf.

Mein Rat: Lass ihn mal nur einen Tag mit dem Kind allein, geh shoppen, zum Friseur, Kosmetik, Kino, Wellness, triff dich mit einer Freundin auf einen Kaffee bzw. mach halt, was du gerne tust und dir gut tut. Er soll nur mal sehen, wie anstrengend der Alltag mit Baby sein kann und sich rund um alles kümmern. Wickeln, füttern, spazieren fahren, spielen, baden, ins Bett legen, halt alles was dazu gehört. Und brumme ihm noch dazu irgend eine Hausarbeit auf (Wäsche, einkaufen, Bad putzen). Vielleicht nützt ja das schon mal, dass er sich an Feierabend od. an den Wochenende etwas mehr einbringt. Er muss ja nicht komplett alles übernehmen, aber mal ne Stunde das Kind abnehmen damit du in die Wanne od. in Ruhe was kochen kannst, das sollte schon drin liegen. Schliesslich ist das Kind euer gemeinsames "Projekt".

Im Alltag musst du dich aber selber organisieren. Zur Zeit ist es so: Er geht arbeiten und ernährt die Familie, du kümmerst dich um Kind und Haushalt. Wenn du tagsüber Termine hast, die ohne Kind besser wahrzunehmen sind, dann organisier dir einen Sitter (Freundin, Oma, Nachbarn, Paten). Gönn dir zwischendurch ein paar Stunden Pause und siehe zu, dass du dich vom Alltag erholen kannst. So wirst du selber auch entspannter werden, das wird auf Kind und Beziehung abfärben, glaube mir.

Ihr seid schon 9 Jahre ein Paar. So ein neues Familienmitglied kann ganz viel durcheinander bringen. Was ihr da durchlebt, kennen 90% der Elternpaare genau so. Es ist eine ganz normale aber enorme Herausforderung. Redet mit einander und ganz wichtig ist, nehmt euch auch mal einen Sitter für euch 2 zusammen, damit ihr wieder mal ein Paar sein könnt.

LG und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.