Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 31.07.2015, 10:21 Uhr

Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Ich hab mal ne ne "blöde" Frage und zwar würde mich interessieren, wie ihr eure Lieben umarmt.
Mir das da letztens was passiert, was mich etwas iritiert hat und zwar hab ich eine Wange an Wange- Umarmung bekommen. Gibt man das nicht nur seiner Tochter bzw. Mama? Ich bin ja eigentlich nicht so der Kuschel-Bussi-Umarmungsmensch, ausser bei meinen Kindern und meinem Mann.
Die Person und ich haben zwar ein inniges rein platonisches (wir sind auch noch per Sie, was der Situation entspricht) Verhältnis, aber umarmt hat sie mich bis jetzt nur "NORMAL" und dann letzte Woche kam für mich irgendwie der Hammer. Für mich jedenfalls. Vielleicht reagier ich da auch etwas empfindlich, eben weil ich nicht der absolute Schmusebär bin.
Würde mich über eure Meinungen freuen :)
LG und schöne Ferien

 
14 Antworten:

wange an wange ist unter freunden doch völlig normal

Antwort von wesermami am 31.07.2015, 10:40 Uhr

Ich bin eh nicht so der umarmungstyp von daher mach ich das eh meist nur zum geburtstag;-)
Meine schwiegermutter küsst ihre geschwister zur begrüssung auf den mund...DAS finde ich dann seltsam...aber solange sie es bei mir nicht macht ist alles gut...lach...und selbst die enkel verschont sie zum glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wange an wange ist unter freunden doch völlig normal

Antwort von Maxikid am 31.07.2015, 10:44 Uhr

Meine Freunde wissen, dass ich ich angefasst werden mag, nicht ohne gefragt zu werden. Meine kleine Tochter ist das Gegenteil von mir, total verkuschelt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wange an wange ist unter freunden doch völlig normal

Antwort von katinka250 am 31.07.2015, 11:02 Uhr

Das ist es ja, wir sind ja in dem Sinn keine Freunde, weil wir ja auch noch per SIE sind, was wie gesagt die Situation so verlangt. Umarmen tun wir uns seit ca. einem Jahr, aber eben noch nie Wange an Wange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Antwort von Mijou am 31.07.2015, 12:00 Uhr

Also, ich finde die Begrüßung Eurer Freunde ganz normal, auch "cheek to cheek". Ich finde allerdings, Ihr solltet einfach mal das "Du" anbieten, das wäre doch ein guter Zeitpunkt.

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass das Umarmen und Busseln zur Begrüßung ursprünglich keine deutsche Sitte ist. Es kam erst in den letzten 20 Jahren aus Frankreich und vielleicht auch den USA zu uns herüber. Und manche tun sich deshalb hierzulande damit auch noch etwas schwer (während die Teens sich längst alle abknuddeln und -schmatzen zur Begrüßung).

Zurückhaltung finde ich total okay, mein Mann mag das Umarmen und Küssen z. B. auch bei engen Freunden überhaupt nicht und hält alle mit Händeschütteln auf Distanz, wobei er die Hand schon "vorbeugend" ganz energisch und weit vor sich streckt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 12:29 Uhr

Hm, ich finde es wird immer mehr, dass man umarmt wird. Mir würde die Hand reichen, aber es stört mich auch nicht.

Ich umarme Freunde zur Begrüßung "normal". Außer einen Freund, der küsst mich seit je her auf den Mund zur Begrüßung. Er macht es bei seinen Eltern auch so und wir sind irgendwie wie Familie füreinander.
Bisher haben wir es jedoch vor Partnern vermieden, wobei ich meinen Mann darauf hingewiesen habe, dass es bei ihm wirklich in der Familie so üblich ist und wir da eben diesen Draht haben. Damit der nicht hinten über kippt. ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von KesseLady am 31.07.2015, 12:32 Uhr

Familie wird immer umarmt und gedrückt.
Eltern und Geschwister auch gebusselt oder mal n Schmatz.
Kinder werden sowieso verknutscht. ;)

Beim sie würde ich auch nicht umarmen eig.
Und wenn jetzt wange wange kam wird es wohl Zeit fürs du.

Freunde werden umarmt und wange wange, aber nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn normal und was ist Wange an Wange?!

Antwort von Tinchenbinchen am 31.07.2015, 13:34 Uhr

Das verwirrt mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn normal und was ist Wange an Wange?!

Antwort von katinka250 am 31.07.2015, 13:54 Uhr

Naja normal is für mich, wenn man den Kopf auf die Schulter des Gegenübers legt, also das Gesicht ausspart bzw dran vorbei umarmt und Wange an Wange ist eben, wenn man sich gegenseitig an die Backen drückt. Hoffe, ich konnte deine Verwirrung etwas lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von rosesforever am 31.07.2015, 16:22 Uhr

Ich bin von der umarm-Fraktion, ich umarme Freunde und Familie. Manche mehr, manche weniger innig. Bei manchen gibt es dann auch einen Kuss auf die Wange, bei manchen ist die Umarmung sehr kurz, bei anderen sehr lang, je nach gegenüber und Innigkeit der Beziehung. Für mich ist das vollkommen normal und ich mach mir darüber auch gar keine Gedanken, das geht automatisch und irgendwie weiß man auch wer das mag und wer nicht. Meine Schwägerin ist eher distanziert, die wird dann auch nicht umarmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin so ein Knutscher;-)

Antwort von Butterflocke am 31.07.2015, 20:53 Uhr

Ich bin auch kein "Schmusetyp" (klingt auch doof), aber bei mir kann es durchaus passieren, dass ich wildfremde Leute umarme.....

Nagut, "wildfremde" nicht, aber z.B. die Nachbarin, die mir einen riesigen Gefallen getan hat.
Oder die langjährige "Kundin" (das Wort wird bei uns eigentlich nicht benutzt), die mir eine schöne Urlaubszeit wünscht.
Oder den Makler vor Kurzem, der mir mitgeteilt hat, dass ich das Objekt der Begierde bekomme....oder oder oder.....

Ich bin es in meinem Umfeld aber auch gewöhnt, dass man sich umarmt.
Mein Chef hat mich heute auch umarmt, weil er eine gute (persönliche) Nachricht bekommen hat.
Meine Kollegen umarme ich ebenfalls bei allen möglichen Gelegenheiten.

Dieses Wange-an-Wange find ich jetzt auch nicht furchtbar "intim".
Ich kenne es allerdings auch (eher) aus anderen Ländern, z.b. aus Italien. Da wurde ich von sämtlichen und mir bis dahin unbekannten Menschen beim ersten Kennenlernen bereits "wangengeküsst". War ich schließlich die Freundin ihres Kumpels, Neffen, Cousins, Nachbarn.....egal.

Wenn Ihr ein "inniges platonisches Verhältnis" habt, finde ich auf jeden Fall ein "Wange an Wange" nicht grenzüberschreitend. Ich für mich! Aber das empfindet natürlich jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 21:39 Uhr

Ich habe erst heute eine Nachbarin umarmt, die ich einfach nett fand, die aber nun weg zieht. Es war mir einfach danach.

Ich umarme Menschen, die ich mag, wenn mir danach ist und manche auch mit Küsschen. Ich umarme eine liebe Freundin und habe ich sie länger nicht gesehen dann um so mehr.
Der Bussi-Bussi-Mensch, weil es chic ist bin ich auch nicht.

Ich bin ein Bauch-Mensch... ich tu es nicht immer aber wenn, dann von Herzen.

PS:
Warum nur Mutter-Tochter? Mein Ältester wird 29 und von ihm bekomme ich immer ein Küsschen... nicht anders als von den jüngeren Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von blackangel1979 am 04.08.2015, 14:33 Uhr

Gar nicht!!!! , und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich fürchterlich wenn ich Erwachsene sehe die sich noch gegenseitig küssen...am besten noch auf den Mund (so wie diese Beate und Irene von Schwiegertochter gesucht) bääääähhhh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nachdem, wie sehr ich das Gegenüber mag, dabei ...

Antwort von Alexa1978 am 05.08.2015, 16:22 Uhr

... mache ich aber auch keinen Unterschied zwischen SIE und DU. Viele SIEs stehen mir näher als so manche DUs.

Nur in meiner eigenen Familie sind Umarmungen eher selten. Sohn und Mann natürlich ausgenommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umarmt ihr eure Freunde, Verwandte, Mama?

Antwort von Johnnymami am 16.08.2015, 21:13 Uhr

ich umarme meine mutter nicht wange an wange, meinen mann, meine kinder und meine engsten freunde aber durchaus.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.