Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 07.06.2016, 10:16 Uhr

Der Clou wäre ja gerade...

Hallo,

ich glaube, ich bin vielleicht falsch verstanden worden. Ihr habt zwar Recht: Wenn man es nicht schafft, innerlich heil zu bleiben im Kontakt mit der Mutter, darf man ihn ganz sicher abbrechen. Ich habe nicht gesagt, man soll einen familiären Kontakt pflegen, der einem schadet. Der Clou ist es ja, innerlich so stark zu sein, dass er einem eben NICHT mehr schaden kann.

Und das ist möglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich kann meinen Eltern schon seit vielen Jahren mit Mitgefühl und Gelassenheit begegnen. Und seltsamerweise sind auch sie dadurch mir gegenüber völlig "zahm" geworden. Das Faszinierende ist ja: In einer Beziehung ändern sich automatisch alle, wenn einer sich ändert. Aber es ist sicher ein anspruchsvoller Weg, und wenn man ihn sich nicht zutraut - wozu jeder das Recht hat - muss man ihn auch nicht gehen. Ich finde ihn trotzdem besser, weil er in meinen Augen der heilsamere Weg - für einen selbst - ist.

Man kann die Elternbeziehung absolut und überhaupt nicht mit einer unguten Paarbeziehung vergleichen. JEDE Frau sollte sich von einem Mann, der ihr schadet, lieber gestern als morgen trennen. Ich finde es auch unbegreiflich und schlimm, wie manche Frauen - tatsächlich wie paralysierte Rehe - in zerstörerischen Beziehungen bleiben. Die Beziehung zur eigenen Mutter aber ist anders: Man muss nicht mit ihr leben, teilt weder Wohnung, noch Bett, noch Kinder, noch Finanzen, noch Alltag miteinander. Man kann die Nähe also selbst gestalten. Zum Anderen ist sie aber auch eine existentielle, alte und tiefe Verbindung, die man nicht amputieren kann, ohne selbst auch etwas dabei zu verlieren.

Ich glaube deshalb nach wie vor, dass der Abbruch der Beziehung zur Mutter auch für einen selbst belastend ist und bleibt. Ich finde die Lösung, souverän mit ihr klarzuommen, die gesündere. Aber da kann man natürlich nichts erzwingen. Wenn man innerlich nicht aus der Vereinnahmung durch die Mutter herauskommt, kann ein Befreiungsschlag eine Notlösung sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.