Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 29.07.2015, 13:50 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Leider ist das mit den Schnullern durch viele Krankenhäuser in die Mode gekommen. Wenn die Frauen entbunden haben, gibt es in viele KHn die Möglichkeit, die Babys auch mal für ein paar Stunden im Babyzimmer zu lassen, damit die Mutter sich, bevor sie dann mit dem Baby "allein" zu Hause klarkommen muss, nochmal ausschlafen kann. Das ist eine gute Sache und ich finde nicht, dass man dann eine schlechte Mutter ist!

ABER da gerade nachts viel zu wenige Schwestern und Pfleger da sind, um sich um alle Kinder gleichzeitig kümmern zu können, werden, im wahrsten Sinne des Wortes, die Mäuler gestopf! Ich meine das nicht böse, die Schwestern und Pfleger können nichts dafür. Wenn man also nicht möchte, dass das Baby einen Schnuller bekommt, sollte man das explizit vorher sagen und am besten irgendwo schriftlich vermerken lassen. Das wissen leider nicht viele und es kann sein, dass man sogar auf die ein oder andere angep...te Schwester trifft, aber die Hebammen haben zum einen recht wegen der Saugverwirrung und wie gesagt, es ist sehr schlecht für die Zahnentwicklung und die Babys schlucken sehr viel Luft.

Ich kann, wenn leider noch ohne Baby, total verstehen, dass es ein willkommener Helfer ist, gerade bei mehr als einem kleinen Kind und auch eines kann, das wissen alle und sollte nicht immer schöngeredet werden, ganz schön nervtötend sein. Man kann es nicht immer hochnehmen, stillen/nuckeln lassen, aber wenn es das Kind nicht kennt, braucht es keinen Schnuller und schreit auch nicht danach. Eie Kleinen finden auch immer etwas, seien, es die eigenen Hände, zum Nuckeln, da schlucken sie schon genug Luft, aber die haben sie immer dabei ;).
Für mich spielen da auch noch hygienische Gründe mit rein und, wie schon erwähnt, ein Kind, das beginnt zu sprechen, versucht dies auch mit Schnuller im Mund, das finde ich persönlich zum einen einfach nicht schön und zu anderen wird die Sprache mit so einem Ding im Mund natürlich undeutlich und es schleichen sich manchmal Sprachfehler ein. Das Abgewöhntheater kommt dann vielen Fällen irgendwann auch noch dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.