Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 26.03.2013, 20:16 Uhr

Vorspeise/Spätzle

Hallo,
zu Ostern gibt es Zander mit Champignon Paprika Sauce.
Dazu soll es Spätzle geben, hat jemand ein einfaches Rezept? Ich würde die Spätzle gerne am Vortag zubereiten und dann nur warm machen. Geht das?
Außerdem fehlt mir noch eine Vorspeise, gerne auch zum Vorbereiten.
Gruß und danke
Minimaxi

 
5 Antworten:

Re: Vorspeise/Spätzle

Antwort von Annas Truppe am 26.03.2013, 20:30 Uhr

Hallo,

für Spätzle, die am nächsten Tag aufgewärmt werden sollen, eignen sich eigentlich frisch zubereitete nach meiner Meinung gar nicht. Da rate ich doch eher zu welchen aus der Tüte (die auch wirklich köstlich sein können !).

Bei der Vorspeise bin ich am Grübeln, vermutlich weil ich die Kombination Fisch und Champignon/Paprika-Sauce erstaunlich finde.
Eigentlich hätte ich zu einer leichten gemüsigen Vorspeise geraten (gebratene Antipasti oder so) oder einem gemischten Salat mit gebratenen Rinderfiletstreifen, aber beides erscheint mir in Anbetracht der Sauce zum Fisch eher unpassend.

Wie machst du diese Champignon-Paprika-Sauce ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise/Spätzle

Antwort von pothi am 27.03.2013, 1:12 Uhr

ui gewagtes essen!

so ne schwere soße zu zander? hast du dir das gut überlegt?

das passt doch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise/Spätzle

Antwort von Sonntagskinder am 27.03.2013, 9:12 Uhr

Also frische Spätzle kannst du gut schon einen Tag eher machen und in einer gut verschlossenen Tupperdose lagern. Am nächsten Tag schwenkst die einfach in einer Pfanne mit Butter und fertig.

Das Rezept benutz ich:

400 gramm Spätzlemehl (oder Weizenmehl Typ 405)
4 Eier
Salz
ca 1/8 l Mineralwasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise/Spätzle

Antwort von alpenstaat am 27.03.2013, 10:33 Uhr

Hallo !
Mein Spätzlerezept:

300 g griffiges Mehl
2 Eier (Größe M)
1/4 l Wasser
Salz

Alles zusammen mischen und mit dem Mixer auf kleinster Stufe kurz durchmixen.
Salzwasser zum Kochen bringen.
Spätzle mit einer Spätzlereibe einarbeiten.
Fertige Spätzle zum Abtropfen in ein Nudelsieb geben.

Wenn alle Spätzle fertig sind, diese in einen Topf od. Tupperschüssel geben und mit etwas Butter vermischen, damit sie nicht zusammenkleben.

Am nächsten Tag die Spätzle mit einer Gabel auflockern und in der Mikro erwärmen.

Funktioniert wirklich super !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise/Spätzle

Antwort von Minimaxi am 27.03.2013, 15:06 Uhr

Hallo,
die Soße ist super lecker zu dem Fisch, habe ich schon mal gemacht.
Allerdings kommt nur etwas Paprika Pulver dazu, kein frischer Paprika.
Die Champignons werden gedünstet dann kommt etwas Brühe und Sahne dazu und etwas Paprika Pulver. Habe heute Abend etwas mehr Zeit, dann tippe ich das Rezept mal ab. Ach ja der Zander wird gebraten.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Selbstgemachte Spätzle, kann ich die einfrieren und wieviel braucht man pro Pers

Hallo, wir haben im April eine größere Familienfeier mit Mittagessen und Kaffeetafel..... Ich wollte gerne Hähnchenfilet mit Rahmsoße und selbstgemachte Spätzle machen. Kann ich die Spätzle auch schon ca eine Woche vorher machen und einfrieren? Der Tag zuvor und an dem ...

von Tanja-73 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

was als Vorspeise *Bergbauernauflauf* was als Nachtisch

Hallo wie könnte hier zu ( Quelle - Chefkoch) passen ? Bergbauernauflauf 500 g Weißbrot 500 g Schinken oder Salami 500 g Käse, Gouda ½ Liter Milch 2 Ei(er) 2 EL Mehl Salz und Pfeffer Petersilie ( essen zwei Kinder mit ...

von gänseblümchenprinzessin 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Hallo und guten Abend! Ich suche für mein Heiligabend-Menü noch eine passende Vorspeise. Als Hauptgericht habe ich Lachsfilets auf Gemüse (aus dem Ofen) mit Reis bzw. Kroketten und eine selbstgemachte Knoblauchmayonnaise. Als Dessert soll es ein Trifle geben aus Mousse au ...

von Abb 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

feine pürrierte Kürbissuppe als Vorspeise - was als Hauptgang ???

Hallo, wenn ich eine feine Kürbissuppe als Vorspeise anbiete, was kann ich dann als Hauptspeise servieren??? Ich habe keine Ahnung was dann passt. Bitte melde Euch bei mir! Danke schön! Liebe Grüße Jule

von Sonnenkinder22 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Wie mache ich eine Soße ohne Fleisch zu haben für Spätzle ??

Kann leider nicht zum Einkaufen und muss deshalb versuchen eine Soße ohne Fleisch hin zu bekommen. Soll aber keine Tomatensoße sein. Habt Ihr Ideen ?? Kriegt man sowas hin oder sollte ich etwas anderes kochen statt Spätzle (wünschen sich meine Kids) Danke ...

von Hinze 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Passende Vorspeise gesucht:

Hallo zusammen! Ich bekomme am Wochenende Besuch von Freunden und wollte den beiden als Dankeschön ein Menü kochen. Das Hauptgericht besteht aus Kalbsfilet in einem Mantel aus (Wirsing, Sellerie, Karotten, Speck, Zwiebeln, Ei etc) dazu gibt es Kartoffelpüree und ein ...

von Fiona87 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Spätzle vorbereiten - wer kennt sich aus?

Hallo, bekomme am Sonntag 30 Personen zu Besuch. Fleisch ist kein Problem. Dazu soll es selbstgemachte Spätzle geben. Nun meine Frage: Kann ich die Spätzle schon am Vortag machen und dann evtl. nur noch erwärmen? Wollte die Spätzle nicht frisch machen, da ich ungern so ...

von Luma 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Frage zur Ital. Vorspeise

Hallo Wir möchten einen ital. Abend mit Freunden machen, als Hauptspeise gibt es selbstgemachte Pizza, wo jeder belegt, wie er am liebsten mag. Dazu wollen wir einen ital. Rotwein trinken. Jetzt ist meine Frage, was ich als Vorspeise vorbereiten könnte?? hat jemand eine ...

von mami-4 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise / Dessert für Weihnachtsfeier

Wir haben demnächst hier eine private Weihnachtsfeier für die ich noch Rezepte suche. Als Hauptgericht hatte ich an den Pfundstopf gedacht, weil er sich gut vorbereiten lässt und ein paar Stunden in den Ofen muss. Dazu vielleicht Kroketten, Fladenbrot, Salat, ...

von roti120392 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise Weihnachtsessen?

Hallo, ich suche für den 1. Weihnachtsfeiertag noch eine Vorspeise. Als Hauptgang soll es Sauerbraten mit Bandnudeln/Klößen und grünem Salat geben. Für den Nachttisch habe ich mir Bratäpfel mit Vanillesauce überlegt. Könnt ihr mir vielleicht eine Anregung ...

von Kathybu 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.