Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 25.03.2013, 20:22 Uhr

Welchen Fisch nehmt ihr ?

Hallo,

beim Schreiben meines ersten Beitrags zum Wochen-Kochen-Thread wurde mir wieder klar, dass ich an Fisch nur mit Lachsfilet koche.

Was bisher zwei Gründe hat :

Einmal pro Woche gibt es hier Fisch. Ich versuche auf gesunde Ernährung bei meinen 5 Kindern (und meinem Mann und mir ;-) zu achten.

Früher habe ich gerne mal anderen Fisch genommen, aber war zunehmend enttäuscht bis abgeschreckt vom Geschmack. Zuletzt fand ich allen Fisch im Geschmack etwas "brackig"; unabhängig davon ob tiefgekühlt oder im Fischladen gekauft (wir leben hier im tiefsten Ba-Wü...da habe ich als Norddeutsche wenig Vertrauen in Fischhändler).

Nur der tiefgekühlte Bio-Lachs aus dem Supermarkt schmeckt.
Ist aber auf Dauer den Kindern etwas eintönig... Anderen Fisch als Lachs bekomme ich aber nicht als Bio. Doch, Riesengarnelen, aber die mag außer mir nur ein Kind. Warum gibt es sonst keinen Bio-Fisch oder finde ich ihn nur nicht ?

Welchen Fisch macht ihr, wo kauft ihr ihn, welche Sorte ?

Danke und Gruß
Anna

 
14 Antworten:

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Schnuffelentchen am 25.03.2013, 20:39 Uhr

jetzt musste ich grad schmunzeln, tiefsten ba-wü

ich dachte tiefer in der provinz als ich hier lebe in ba-wü geht es gar nicht

da wir direkt am bodensee wohnen gibt es bei uns frischen fisch aus dem see... (entweder selbst gefangen von meinem vater) oder einem fischer vor ort. die fische sind super frisch und schmecken net brackig.
das tun fische nur aus tümpeln wenn das wasser steht.

wir essen dann eigtl alles was es gerade so gibt forelle, saibling, felchen, kretzer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von niklas2006 am 25.03.2013, 20:43 Uhr

Hier gibt es regelmäßig (1-2 mal die Woche):
Forelle: entweder geräuchert mit Meerrettich oder frisch aus dem Backofen in Alufolie gegart
Scholle: bemehlt in der Pfanne gebraten mit Krabben "on top"
Lachs-, Kabeljau-, Pangasiusfilet: in allen Varianten, mal als Auflauf, mal als Lasagne, gedünstet mit Gemüse,...
Wenn ich rechtzeitig dran denke, kaufe ich den Fisch beim Fischhändler auf dem Markt, alternativ hole ich ihn von der Frisch-Fisch-Theke bei Real und Lachsfilet kaufe ich immer tiefgekühlt, eigentlich egal welche Sorte. Kabeljau- und Pangasiusfilet hole ich selten auch mal tiefgefroren.
Forelle und Scholle müssen dagegen unbedingt frisch sein!
Auf Bio habe ich bei Fisch zugegebenermaßen noch nie geachtet, gabs hier sicherlich auch schon, aber ich könnte nicht behaupten, da einen Unterschied geschmeckt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Annas Truppe am 25.03.2013, 20:45 Uhr

Schnuffelentchen,

na danke .. du bist süß ;-)

Am Bodensee sind wir häufig am Wochenende und essen (jedenfalls ich) da auch Kretzer, Felchen etc. Da vertraue ich auch der Frische des Fischs.

Unter der Woche sind wir aber hier und kein Meer oder auch nur größerer See sind in der Nähe, demgemäß auch keine Fischer ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Annas Truppe am 25.03.2013, 20:49 Uhr

niklas,

Wo so etwa wohnst du ?
Wie gesagt : Den Fisch der Fischhändler hier fand ich bisher nicht so besonders toll.

Real hat übrigens auch mein bevorzugtes Bio-Lachsfilet. Probier das doch mal aus.
Ich merke mir auf alle Fälle mal die Ideen für Scholle und Forelle; Danke !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von aspecialmemory am 25.03.2013, 21:47 Uhr

Wir essen gerne Scholle, Lachsfilet, Forelle und geräucherte Forelle.
Wohen übrigens auch in Ba-Wü und da finde ich das Felchenfilet immer ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch BW

Antwort von roxithro am 25.03.2013, 22:20 Uhr

huhu!

Ich kaufe Fisch immer auf dem Markt, beim Fischhändler. Den kenne ich schon seit über 10 Jahren und bin immer gut bedient. Im Supermarkt eigtl. gar nicht... Bei Fisch bin ich ziemlich pingelig. Mein Fischhändler hat mal gesagt, wenn ein Fisch nach Fisch riecht, hat der Verderb schon eingesetzt. Ein Fisch muss nach Meer riechen, oder wo er eben herkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Alba am 26.03.2013, 9:44 Uhr

Es gibt Biofisch aber ich waere sehr skeptisch was das wirklich bedeutet. Fischfarmen haben massive Auswirkungen auf ihre Umgebung und fuer die Fische ist das auch ein miserables Leben. Die Umweltbilanz fuer gefarmte Riesengarnelen oder Jakobsmuscheln (ausser sie werden von Tauchern eingesammelt) ist auch kein bisschen besser.
Gibt es in Deutschland etwas aehnliches wie das Marine Stewardship Council (http://www.msc.org/) das sich mit Fischerei- und Fischfarmfragen beschaeftigt und Empfehlungen abgibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Hase67 am 26.03.2013, 9:50 Uhr

Hallo Alba,

ja das gibt's, zumindest ist das MSC-Label auf vielen Tiefkühlsorten aufgedruckt. MSC-Lachs und -Tunfisch (wobei du da ja schon mal schriebst, dass man den generell nicht mehr essen sollte) gibt es sogar in der Tiefkühltheke bei Edeka.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Alba am 26.03.2013, 10:06 Uhr

Hallo Nicole,
wir essen keinen Thunfisch mehr (und er fehlt mir sehr). Die Kinder essen ihn noch in der Schule manchmal, als Fuellung fuer eine baked potato aber wir kaufen ihn nicht mehr fuer zu Hause. Das kommt davon wenn man aufmerksamer Nachbar eines meereswissenschaftlichen Instituts ist.
Ich esse auch keine Jakobsmuscheln mehr ausser ich bekomme welche von einem Taucher den ich kenne. Ich habe natuerlich den Vorteil, dass ich weniger als 100 m von der Atlantikkueste wohne. Ich kann Muscheln selbst sammeln, kenne jemanden der nach scallops taucht, der Bruder meiner Sekretaerin ist Langustinen- und crab-fischer und wir haben ein paar sehr gute Fischhaendler hier denen ich auch vertraue.
Der Zustand unserer Meere und der Fischbestaende ist eines der groessten Probleme in der nahen Zukunft fuer Millionen von Menschen an den Kuesten und ich bin manchmal erstaunt wie wenig es im Bewusstsein vieler Menschen ist.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Hase67 am 26.03.2013, 10:10 Uhr

Das Bewusstsein für die Überfischung der Meere geht zumindest hierzulande in der Fülle der Schreckensmeldungen aus dem Umwelt- und Lebensmittelskandalbereich unter. Hinzu kommt sicher, dass Deutschland ja keine so ausgedehnten Küstenabschnitte hat, direkt von der Überfischungsproblematik betroffen sind als Bundesländer hier ja gerade mal Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Auf den Britischen Inseln sieht die Ratio km Küstenstrich/pro Einwohner da schon etwas anders aus ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Alba am 26.03.2013, 10:37 Uhr

Das stimmt, dass GB unmittelbarer betroffen ist, aber ich finde es trotzdem erstaunlich wie wenig es ins Bewusstsein vieler Leute eindringt. Der Kollaps der Fischbestaende ist eine absolute Katastrophe fuer Millionen Menschen an den Kuesten weltweit. Ich kann auch nicht sehen, dass es besser wird, dafuer gibt es zuviele nationale Interessen. Fischereiregulationen sind fast auschlieslich politisch motiviert und nicht wissenschaftlich. Die schottischen Nordseefischer haben es der EU nie verziehen, dass die EU noch Millionensubventionen fuer den Bau grosser Fischfangboote an Spanien und Irland vergeben hat zu einer Zeit als sie ihre eigenen sehr viel kleineren –weil traditionell als Familienunternehmen agierenden- Boote einmotten mussten. Und im Pazifik fischt Japan was es bekommen kann ohne auch nur den geringsten Gedanken an andere oder an die Zukunft. It’s utterly depressing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fisch nehmt ihr ?

Antwort von Christine70 am 26.03.2013, 14:47 Uhr

naja, da ich keinen meerfisch essen darf wegen dem Jod, gibts bei mir überwiegend flußfische wie Forellen, Saiblinge usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alba

Antwort von Annas Truppe am 26.03.2013, 14:52 Uhr

Hallo,

danke für deinen Input.
Dass auch Bio-Produkte, die mit oder aus Tieren gewonnen werden, nicht unbedingt den rosaroten Vorstellungen eines ausgewogenen Miteinanders von Mensch und Tier entsprechen, ist mir klar. Ich verzichte aber nicht (mehr) grundsätzlich auf sie und so halte ich die Bio-Variante - neben dem Geschmack - für die immer noch beste Wahl.

Zum Bio-Fisch habe ich eben auf die Schnelle das hier von Greenpeace gefunden :
http://www.greenpeace-stuttgart.de/themen/meere/Bio-Fisch-Produkte_2010.pdf
Darin wird z.B. die MSC-Zertifizierung zumindest als teilweise kritisch bezeichnet, die gängigen Bio-Siegel offenbar ok gefunden.

Als interessierter Laie kann man da schwer entscheiden.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Annas Truppe

Antwort von Alba am 26.03.2013, 18:03 Uhr

Ich weiss es ist ungeheuer schwer gute, vertrauenswuerdige Informationen zu fnden und auch unter Wissenschaftlern sind die Meinungen was die verschiedenen Fischarten angeht oft verschieden,
Ich habe mal einen Forschungsmittelantrag begutachtet der mit Lachsfarmen zu tun hatte und danach habe ich monatelang keinen Lachs mehr gegessen. Ich kann das im Detail nicht erklaeren, wegen confidentiality agreement das mit solchen Gutachten einhergeht, Bisher bin ich auf Makrelen ausgewichen fuer oeligen Fisch fuer die Familie aber Makrelen sind jetzt auch ueberfischt.
Es gibt hier keine einfachen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gemüse zu Fisch

Huhu An Ostern wird es bei uns ein großes Essen für etwa 10 Erwachsene geben. Die Schwiegermutter macht Fisch (Fischauflauf und ein paar Forellen) und ich soll Gemüse und einen Salat beisteuern. Welches Gemüse würdet ihr empfehlen und welchen Salat? Danke schon mal! LG ...

von Kuegelchen 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Haltbarkeit vom Fisch

Hallo, ich habe gestern vormittag frischen Fischfilet geholt um den mittags vorzubereiten. Es ist leider ganz anders gekommen und der Fisch liegt jetzt immernoch im Kühlschrank. Ich komm leider erst Freitag wieder dazu was zu kochen. Kann ich den Fisch solange im Kühlschrank ...

von maus07 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen nützlichen Tip geben. Wenn ich meinem Sohn Fischstäbchen mache, dann mache ich sie grundsätzlich im Backofen. Laut verpackung sollen sie 15 minuten backen, wobei sie nach 8 Minuten gedreht werden müssen. Da ich im Laufe ...

von TASHA5600 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

fischsuppe, salsiccelinsen, mushipan

drei dinge, die ich neu ausprobiert habe. da ich zum abwandeln neige, erzähl ich euch mal, wie ich das gemacht hae, denn es war alles sehr lecker: die fischsuppe wollte ich machen, weil wir in einem netten kleinen fischbistro eine tolle, sehr scharfe bouillabaisse ...

von Leewja 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischrezepte

Hallo! Habt ihr einfache und gute Fischrezepte für mich? Wir essen für unser Leben gerne Fisch, aber irgendwie weiss ich immer nicht wie ich den zubereiten soll. Ok, natur braten oder paniert krieg ich auch noch hin. Meistens läufts dann auf Fischfilet bordelaise oder ...

von Sammy13 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Suche EINFACHE Fischrezepte..

Was ich mit einfach meine, das ich nicht soviel mit dem Fisch anstellen muss. Der rest ist mir vom Aufwand her egal. Ich HASSE Fisch, esse nichtmal Fischstäbchen. DIE hat meine Tochter bisher nur gekriegt, da ich aber weiß das Fisch gesund ist und meine Tochter auch ...

von Mami-Franzi19 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch

Guten Morgen meine Koch- und Backexpertinnn: Ich werde am 1 Weihnachtstag das Essen meiner Familie ausrichten und habe mich für Forelle entschieden. Nun muss ich mich zwischen Regenbogen- oder Lachsforelle entscheiden. Möchte den Fisch im Backofen garen und kann mich jetzt ...

von mr.bing 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Suche Rezept für Fisch

Hi ich such ein Rezept, bei dem der Fisch im Reis gegart wird. Meine Schwiegermutter hat das mal so gekocht, war super lecker. Der Reis war irgendwie mit Paprika,Ingwer(?) oder Safran(?) gewürzt. Leider kann ich sie nicht mehr nach dem Rezept fragen, aber vielleicht habt ihr ...

von Sa-Bine 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Wie mache ich Fischfilet?

Hallo! Ich hab mir Fischfilets (natur) gekauft. Die brechen mir beim braten immer auseinander. Backofen denk ich lohnt sich nicht für 1 Filet (Kinder mögen leider keinen Fisch) Was mach ich falsch? Möcht die einfach als Beilage zu Gemüse und Salat für meine ...

von Riedteufel 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Suche Rezept für Fischfrikadellen

Hat jmd was leckeres für mich? Ich esse gerne Fisch und die Kids eigendlich auch aber da wir hier im Süden sowas von Landratten sind gibts hier nie lecker frischen Fisch, von daher, leckere Fischrezepte an mich die auch mit TK-Fisch gut ...

von Motty 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.