Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 15.02.2013, 14:51 Uhr

Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand einen nützlichen Tip geben.

Wenn ich meinem Sohn Fischstäbchen mache, dann mache ich sie grundsätzlich im Backofen.
Laut verpackung sollen sie 15 minuten backen, wobei sie nach 8 Minuten gedreht werden müssen. Da ich im Laufe der zeit schon feststellen musste das sie nach 15 minuten noch stark wabbelig sind habe ich angefangen sie 20 minuten im Ofen zu lassen.
Aber auch so sind sie jedesmal so wabbelig das ich sie nichtmal aus dem backofen bekomme ohne hinterher Matsch zu haben. Mein Sohn isst es zwar trotdzem, aber lecker anzusehen sind die dinger so nicht grade.
Ich backe sie bei 200Grad in einem Umluft Herd.

In der Bratpfanne werden sie mir immer zu fettig obwohl ich sie hinterher auf Küchentücher lege zum abtupfen.
In die Friteuse geht auch nicht da wir eine Heißluft Friteuse haben und die Fischstäbchen darin kaputt gehen.

Wenn mein Mann Fischstäbchen im Backofen macht werden sie zwar auch nicht Kross, aber immerhin nicht so wabbelig wie bei mir.
Dabei macht er es genauso wie ich.

Da wir nur selten Fischstäbchen essen ist das eigentlich immer egal gewesen wenn sie eben nicht so kross geworden sind. Aber ärgern tut es mich trotzdem. Heute gab es nämlich welche und die sind mir wieder total zerfallen und matschig.


Wie gelingen mir schöne knusprige Fischstäbchen im Backofen?

 
8 Antworten:

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von Minimaus2 am 15.02.2013, 16:19 Uhr

Hallo,
ich mache kaum mal Fischstäbchen (wir essen lieber Fischfilet selbst paniert). Aber ich kenne solche Phänomene von Backofenpommes.
Ich stelle da grundsätzlich 15-20 Grad höher als auf der Anweisung steht und lasse sie auch meist ein paar Minuten länger drin.
Umluft ist schonmal gut für die Knusprigkeit. Wichtig ist auch, dass der Ofen gut vorgeheizt ist. Evtl. sogar etwas höher vorheizen und beim einschieben zurückstellen.
Viel mehr fällt mir nicht ein.... aber vielleicht ist ein Hinweis dabei, der dich weiterbringt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von aspecialmemory am 15.02.2013, 16:32 Uhr

Ich mache oftmals mittags schnell welche.
Bei mir werden sie immer knusprig und ich mache sie generell im Backofen.

Allerdings kommts da auf die Marke drauf an. No-name Produkte werden eher matschig als die vom Blubb.

Das ist aber nur meine Erfahrung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von TASHA5600 am 15.02.2013, 16:39 Uhr

Hallo Minimaus,

ich mag die dinger auch nicht. (was wohl aber daran liegt das ich Fisch im allgemein nicht mag) Aber mein Sohn liebt sie, also kommen sie halt alle paar Wochen mal auf den Tisch.
Aber die Idee das ich den Ofen höher einstelle werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.

Vorheizen tue ich, allerdings auch nicht besonders lange. Vielleicht 2 minuten oder so? Nur solange halt wie ich brauche um die Fischstäbchen aus dem Gefrierfach zu holen und auf dem Blech zu verteilen.
Werde es also auch mal mit längerem Vorheizen versuchen.


Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von TASHA5600 am 15.02.2013, 16:40 Uhr

Hallo aspecialmemory,

wir kaufen mal die mal die. Also No Name sowie Marken Fischstäbchen, je nachdem wo wir grade einkaufen sind.
Bei mir werden die leider immer alle matschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von Gregor+Mama am 15.02.2013, 17:03 Uhr

Hallo

ich mach meine Fischstäbchen grundsätzlich im Backofen.

Laß mal die Umluft weg und back die Dinger nur bei Ober/ Unterhitze 200Grad

So funktioniert das bei mir immer und ich dreh sie auch nicht immer ( vergess ich einfach) aber matschig waren sie noch nicht und ich hol immer die Eigenmarke vom Lidl

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von Kolkrabe am 16.02.2013, 22:15 Uhr

Hallo,

grundsätzlich immer den Ofen vorheizen,
Backpapier benutzen,
genügend Abstand,
nie wenden! (Das Fett ist dann unter den Stäbchen, drehst Du sie um landet die krosse Panierung wieder im Fett und wird wabbelig)
Heißluft

Damit werden auch No-Name Stäbchen recht ansehnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von Maxi2011 am 17.02.2013, 11:43 Uhr

Ich mache unsere Fischstäbchen immer bei Umluft und 220C°!! Die bleiben dann solange drin, bis sie knusprig sind...meist 20min.! Ich drehe sie auch nicht, sie liegen auf dem Gitter mit Backpapier, weil sie sonst immer gerne brechen!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischstäbchen aus dem backofen wabbelig

Antwort von Roxylady am 17.02.2013, 12:10 Uhr

Hi
Wir lassen die meistens 30 min drin. Nach 15 min umdrehen.
Die von Lidl sind dafür um einiges besser geeignet wie die von Aldi...

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fischgerichte, die Kindern schmecken... außer Fischstäbchen *g*

Ich möchte gerne öfter Fisch machen, 1x pro Woche, so wird es ja auch empfohlen. Was esst ihr gerne - und was mögen eure Kinder? Meine sind 2 und 5, sie mögen besagte Fischstäbchen und (erstaunlicherweise) Krabben/Garnelen, die jetzt nicht so ...

von lilatiger74 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fischstäbchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.