Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 17.10.2012, 21:25 Uhr

fischsuppe, salsiccelinsen, mushipan

drei dinge, die ich neu ausprobiert habe.

da ich zum abwandeln neige, erzähl ich euch mal, wie ich das gemacht hae, denn es war alles sehr lecker:

die fischsuppe wollte ich machen, weil wir in einem netten kleinen fischbistro eine tolle, sehr scharfe bouillabaisse gegessen haben, allerdings mag mein mann nicht so gerne paprika und wir beide haben ein problem mit muscheln, wenn wir nicht erkennen können, ob die gut sind, sprich, wenn sie nicht mehr in der schale sind.

ich habe also zwiebel und knoblauch in olivenöl angeschwitzt, dann sehr fein gewürfelten staudensellerie, dünne lauchstreifen und fenchelwürfel hinzugegeben.
das ganze dann mit einem schuss prosecco aufgegossen und dann zwei gläser fischfond sowie eine dose stückige tomaten dazu.
eine chilischote habe ich durchlöchert und mitgekocht.

ziemlich zum ende hin kamen dann noch die recht groß geschnittenen fischstücke hinein, ich hatte lachs und kabeljau.

an gewürzen hab ich kräuter der provence, salz, pfeffer und pul biber dran gemacht, dazu gabs baguette und aioli (fisch und aioli hab ich in eben jenem bistro gekauft).

der von freddas chefkochrezept inspirierte linsentopf mit salsiccce war heute dran:
ich habe keine salsicce bekommen, aber scharf gewürzte bratwurst.
die habe ich (4 stück) in dicke scheiben geschnitten und in knalleheißem olivenöl knusprig angebraten.
dazu hab ich dann zwiebelwürfel, knoblauch, sehr fein gewürfelten 1/2 Knollensellerie, feine lauchringe und möhrenwürfel gegeben.
schön angeröstet wurde das ganz mit rotwein abgelöscht, dann kam eine dose tellerlinsen dazu und zwei fein geriebene kartoffeln, ein bisschen brühe und noch ein bisschen rotwein.
außerdem habe ich reichlich fenchelsamen gemörsert und dazugegeben, um den fenchelgeschmack der salsicce zu imitieren.
außerdem auch hier eine durchlöcherte chili und zusätzlich majoran, thymian, rosenpaprika.
zuguterletzt hab ich dann noch rel. großzügig acteo balsamico dran gemacht.
es war heiß, scharf, lecker und sättigend, sehr fein.

mushipan sind japanische gedämpfte küchlein, im grunde wie muffins, aber eben ohne backen, ich habe sie auf der bentomaniaseite gefunden und schon mehrfach nachgemacht, denn man kann sie toll variieren.
man braucht 75 g mehl, 25 g zucker, 1 TL backpulver, 1 ei, 1 EL öl und 50 g joghurt. hier ergibt sich schon die erste variationsmöglichkeit mit verschieden joghurts. es geht natürlich normaler, aber ich habe auch vanille ausprobiert, es ginge vermutlich auch mit obstsorten...
das ganze rührt man zu einem zähflüssigen teig, füllt jeweils einen großen EL in kalt ausgespülte silikonmuffinförmchen (reicht für 6) und (jetzt kommts) dämpft diese dann ca. 10 min bei hoher hitze in einem dämpfeinsatz! kein ofen, daher auch keine kruste, es sind weiche, etwas fluffige küchlein- sehr fein ;)

heute hab ich kakao und schokostreusel dazu gerührt und auch die sind sehr lecker geworden!
die ursprüngliche variante könnte man auch noch mit erdebeermarmelade oder lemoncurd bestreichen oder viell. sogar füllen, das werde ich noch probieren.

http://bento-mania-2010.blogspot.de/

 
2 Antworten:

Re: fischsuppe, salsiccelinsen, mushipan

Antwort von Holly87 am 18.10.2012, 9:03 Uhr

Also die Suppe wäre glaube ich nicht so meins, aber das mit der Salsicce klingt ziemlich gut. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Habs mir schon neulich gedacht als Fredda den Link gepostet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fischsuppe, salsiccelinsen, mushipan

Antwort von carla72 am 18.10.2012, 10:49 Uhr

Die Fischsuppe klingt toll. Die werde ich auch mal probieren.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.